Sufjan Stevens

Ansicht von 15 Beiträgen - 61 bis 75 (von insgesamt 99)
  • Autor
    Beiträge
  • #2541373  | PERMALINK

    tugboat-captain

    Registriert seit: 20.03.2008

    Beiträge: 2,825

    Declan MacManusHuch! Das bedarf einer Erklärung. „Michigan“ und „Illinoise“ sind für mich ungefähr auf Ohrenhöhe, „Illinoise“ hat aber die herausragendsten Sufjan-Tracks überhaupt.

    Ich höre wesentliche Unterschiede zwischen beiden Alben. „Michigan“ ist in sich gekehrter, hat feinere und stillere Experimente. Selbst die Tracks, die zum Ziel haben richtig dick aufzutragen, gefallen mir auf Grund der Momente der Stille und den subtilen Umschwüngen in eben diese Richtung. „Come On Feel The Illinoise“ hat, da kann ich Dir noch zustimmen, herausragende Tracks (siehe insbesondere den Titeltrack), die verlieren sich meiner Meinung unter viel zu vielen halben Ideen, die trotzdem alle auf’s Album gepackt wurden. Und, diese Erkenntnis hat sich bei mir leider über die Jahre durchgesetzt: der Anteil an Dudelfolkzirkus ist mir doch etwas zu groß.

    „Songs for Christmas“ hingegen ist in meinen Ohren größtenteils überflüssig.

    Sehr schöne Kompilation, die sich manchmal sogar in der Nebensaison in mein musikalisches Tagebuch schleicht. Herausragend sind insbesondere „I Saw Three Ships“ und „Once In Royal David’s City“ der formidablen Vol. II (gesungen übrigens nicht von Stevens sondern von Vito Aiuto).

    --

    detours elsewhere
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #2541375  | PERMALINK

    dogear

    Registriert seit: 24.02.2008

    Beiträge: 1,338

    Er singt auch ein schönes Duet mit Clare Muldaur „Nothing/Nowhere“ auf Clare and the Reason „The Movie“.

    --

    Der Rock ist ein Gebrauchswert (Karl Marx)
    #2541377  | PERMALINK

    observer

    Registriert seit: 27.03.2003

    Beiträge: 6,709

    tugboat captain(gesungen übrigens nicht von Stevens sondern von Vito Aiuto).

    Kennst du eigentlich das The Wecome Wagon-Album?

    Deine Ausführungen zu „Illinoise“, gerade im Vergleich zu den in großen Teilen verzichtbaren „Songs for Christmas“ -Aufnahmen, sind für mich aber nicht ganz nachvollziehbar.

    --

    Wake up! It`s t-shirt weather.
    #2541379  | PERMALINK

    themagneticfield

    Registriert seit: 25.04.2003

    Beiträge: 33,919

    observerKennst du eigentlich das The Wecome Wagon-Album?

    .

    auch wenn ich nicht der Ansprechpartner war…
    Nein, was ist das?

    --

    "Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!
    #2541381  | PERMALINK

    mr-soul

    Registriert seit: 16.07.2002

    Beiträge: 6,408

    TheMagneticField
    Nein, was ist das?

    Klick!

    --

    "i tell all my friends that i'm bound for heaven, and if it ain't so you can't blame me for living" Thank You, Jason!
    #2541383  | PERMALINK

    ragged-glory

    Registriert seit: 22.03.2007

    Beiträge: 11,762

    Seven Swans * * *

    --

    #2541385  | PERMALINK

    tugboat-captain

    Registriert seit: 20.03.2008

    Beiträge: 2,825

    observerKennst du eigentlich das The Wecome Wagon-Album?

    Nein, noch nicht. Ich wusste auch bisher nicht, dass Aiuto dahinter steckt. Danke für den Hinweis!

    Deine Ausführungen zu „Illinoise“, gerade im Vergleich zu den in großen Teilen verzichtbaren „Songs for Christmas“ -Aufnahmen, sind für mich aber nicht ganz nachvollziehbar.

    Ist natürlich schwer Dir als Liebhaber des Albums meine Gedanken plausibel zu machen. Aber ich versuche es trotzdem noch mal:
    Zunächst einmal gibt’s für mich keinen Vergleich zwischen „Illinoise“ und der Christmas-Box. Den zog ich auch vorher an keiner Stelle. „Songs For Christmas“ läuft für mich außer Konkurrenz und ich würde mich schwer tun, einen Bezug zu seinem restlichen Werk herzustellen, auch wenn natürlich sufjan-typische Kompositionen und Herangehensweisen darunter zu hören sind. Nicht das ich mir bisher große Gedanken um die Konzeption einer Weihnachtsplatte gemacht hätte, aber für mich als Hörer gehört zu solch einem speziellen Projekt mehr als meine bloße Analyse der Tracks. Zum Beispiel: Wir wurden die Klassiker instrumentiert bzw. neu interpretiert? Wie schmiegen sich die eigenen Stücke ein? Können diese eine ähnliche Atmosphäre wie das altbekannte Liedgut erzeugen? Hinzu kommt auch das Artwork, das Drumherum, das ich in dem Fall stärker in den Fokus nehme (und das hier auch wirklich glänzen kann). Sicherlich ist die Box nicht perfekt (Vol. V halte ich beispielsweise für zum großen Teil verzichtenswert), ich habe sie mit * * * * auch nicht über den Klee gelobt, trotzdem halte ich sie im Großen und Ganzen für eine überaus gute und vor allem eigene, konsequent angegangene Weihnachtsliederzusammenstellung.

    Was „Illionoise“ betrifft, so habe ich ja gestern schon im Vergleich zu „Michigan“ meine Kritik laut gemacht. Ich möche noch ergänzen, dass mir bei Ersterem vor allem die atmosphärischen, introvertierten minimalistischen (an Steve Reich erinnernden) Flächen und der leichte Jazz-Touch fehlen, die für mich „Michigan“ auszeichneten. Des weiteren erscheint mir „Michigian“ in seinen Grundstrukturen traditioneller. Wenn Sufjan auf seinem dritten Album Banjo spielt, dann kann ich das ohne Schwierigkeiten mit einem amerikanischem Oststaaten-Folk in Verbindung bringen. Auf „Illinoise“ fehlt mir diese Verbindung – dort spielt er einfach nur Banjo, ohne das ich meine Assoziationen aufbauen kann. Das mag wohl auch an der Danielson Famile liegen, die einen nicht allzu kleinen Einfluss auf „Michigan“ gehabt haben wird und generell ja eher traditioneller zu Werke geht.
    Ich will „Illinoise“ gar nicht in Grund und Boden treten, * * * sprechen da eine andere Sprache, aber Sufjan verwendet auf diesem Album so viele Einflüsse, dass ich irgendwann nicht mehr folgen kann. Ich suche immer noch nach dem roten Faden, habe mich inzwischen wohl dran gewöhnt. Bratzgitarren folgen auf euphorische Frauenchöre, ekstatisch-minimalistische Keyboardsprudelei drückt dem pushenden Kammerorchester die Klinke in die Hand. Die hier vertretenen 22 Tracks (mit wirklich feinen Aufnahmen zwischendrin) mit 75 Minuten Dauerfeuer habe ich selten durchgestanden. „Michigan“ hatte auch seine flippigen Momente, ich empfinde es aber als reiner, stringenter und…einfach gesagt…schöner.
    Dass man „Illinoise“ liebt, kann ich aber durchaus nachvollziehen.

    --

    detours elsewhere
    #2541387  | PERMALINK

    slow-train

    Registriert seit: 25.09.2008

    Beiträge: 2,103

    .

    --

    #2541389  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    .

    --

    #2541391  | PERMALINK

    observer

    Registriert seit: 27.03.2003

    Beiträge: 6,709

    @tugboat cpt.
    Natürlich sind „Illinoise“ und die X-mas-Box zwei verschiedene paar Schuhe, die man nicht direkt vergleichen kann. Dennoch sind es zwei Werke des gleichen Künstlers, die man zueinander ins Verhältnis setzt und deine Bewertung hat mich etwas gewundert.

    Aber danke für deine ausführliche Erläuterung. Meine Meinung zu „Illinoise“ kennst du ja und die habe ich ja schon an anderer Stelle hier im Forum ausführlicher begründet. Für mich funktioniert dieses musikalische und textliche Mosaik auch auf einer Länge von 75 Minuten.

    --

    Wake up! It`s t-shirt weather.
    #2541393  | PERMALINK

    happysad

    Registriert seit: 13.10.2008

    Beiträge: 921

    A Sun Came *
    Greetings from Michigan ****1/2
    Seven Swans ****
    Illinoise ****1/2
    The Avalanche ***

    --

    #2541395  | PERMALINK

    onkel-tom

    Registriert seit: 23.02.2007

    Beiträge: 42,892

    Greetings from Michigan ****

    Sehr schön, vielleicht etwas zu lang. Aber da muss ich noch mehr von haben.

    --

    Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
    #2541397  | PERMALINK

    penguincafeorchestra

    Registriert seit: 21.04.2003

    Beiträge: 2,433

    Greetings From Michigan *****
    Seven Swans ****1/2
    Come On Feel The Illinoise *****
    The Avalanche ****1/2
    Songs For Christmas ***1/2
    BQE****1/2

    --

    I used to be darker, then I got lighter, then I got dark again
    #2541399  | PERMALINK

    dr-music

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 70,283

    Seven swans ****
    Illinoise **** (2)
    The avalanche *** (3) (eher ein Illinoise-Abklatsch…)

    @ Tomses
    Wie kommst Du voran??:lol:

    --

    Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
    #2541401  | PERMALINK

    themagneticfield

    Registriert seit: 25.04.2003

    Beiträge: 33,919

    Update:

    Enjoy your rabbit **
    Michigan ****1/2
    Seven swans ****1/2
    Illinois ****1/2
    The Avalanche ***1/2
    Songs for Christmas ***1/2
    BQE **
    All delighted People ****

    --

    "Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!
Ansicht von 15 Beiträgen - 61 bis 75 (von insgesamt 99)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.