Kafka

Ansicht von 10 Beiträgen - 61 bis 70 (von insgesamt 70)
  • Autor
    Beiträge
  • #2539235  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 66,851

    Hm, am besten wohl in der Buchhandlung nachschauen und (falls die Chance auf eine befriedigende Antwort besteht) nachfragen.

    Die untere (die ich habe) ist übrigens auch von Wagenbach – keine Ahnung, wie erheblich die Unterschiede sind.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #150: Neuheiten 2023/24 – 12.3., 22:00; #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #2539237  | PERMALINK

      zappa1
      Yellow Shark

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 86,834

      Ja, ich werde mich mal lieber im Buchhandel umsehen, ist in diesem speziellen Fall sicherlich sinnvoll.

      Die von Friedländer habe ich jetzt aber mal bestellt. :-)

      --

      „Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #99, 31.01.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8782-240201-allerhand-durcheinand-99
      #2539239  | PERMALINK

      gypsy-tail-wind
      Moderator
      Biomasse

      Registriert seit: 25.01.2010

      Beiträge: 66,851

      Zappa1Ja, ich werde mich mal lieber im Buchhandel umsehen, ist in diesem speziellen Fall sicherlich sinnvoll.

      Falls wirklich eine nennenswerte Überarbeitung vorliegt, gib doch bitte hier rasch ein Zeichen, würd mich wundernehmen.

      --

      "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #150: Neuheiten 2023/24 – 12.3., 22:00; #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
      #2539241  | PERMALINK

      santander

      Registriert seit: 22.09.2005

      Beiträge: 1,629

      gypsy tail wind
      Die untere (die ich habe) ist übrigens auch von Wagenbach – keine Ahnung, wie erheblich die Unterschiede sind.

      Ich habe auch Deine Ausgabe, Gypsy, die ich Dir, Zappa, auch sehr empfehlen kann. Im Zweifel nimmst Du einfach die letzte Auflage. Soweit ich sehe, ist hier die Bibliographie aktualisiert und ergänzt worden. Würde mich wundern, wenn der Text tatsächlich verändert oder erweitert worden wäre, aber dann nimmst Du halt diese neueste Ausgabe. Zur Vertiefung gibt es dann noch die knapp 800 Seiten umfassende Biographie des Literaturwissenschaftlers Peter-André Alt, „Franz Kafka. Der ewige Sohn“, die ich aber noch nicht kenne. Und ein gleich auf mehrere Bände angelegtes biographisches Monumentalwerk über Kafka von Reiner Stach (von dem einige Bände schon erschienen sind, die ich aber auch noch nicht kenne) – nach dieser Lektüre bist Du dann Kafka-Experte, Zappa! :-)

      --

      #2539243  | PERMALINK

      zappa1
      Yellow Shark

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 86,834

      gypsy tail windFalls wirklich eine nennenswerte Überarbeitung vorliegt, gib doch bitte hier rasch ein Zeichen, würd mich wundernehmen.

      Mach ich! :-)

      SantanderIch hab auch Deine Ausgabe, Gipsy, die ich Dir, Zappa, auch sehr empfehlen kann! Im Zweifel nimmst Du einfach die letzte Auflage. Soweit ich sehe, ist hier die Bibliographie ergänzt und aktualisiert worden. Würde mich wundern, wenn der Text tatsächlich verändert oder erweitert worden wäre, aber dann nimmst Du halt diese neueste Ausgabe. Ansonsten gibt es noch die knapp 800 Seiten umfassende Biographie des Literaturwissenschaftlers Peter-André Alt, „Franz Kafka. Der ewige Sohn“, die ich aber nicht kenne. Und ein auf mehrere Bände angelegtes biographisches Monumentalwerk über Kafka von Reiner Stach (von dem einige Bände schon erschienen sind, die ich aber auch noch nicht kenne) – nach dieser Lektüre bist Du dann Kafka-Experte, Zappa! :-)

      Auch dir vielen Dank! Ja, die mit dem ewigen Sohn hatte ich auch schon im Visier und steht mit auf der Liste.
      Das wird mir wohl auch erst mal reichen, sonst überfordert mich das. Nicht dass ich plötzlich auch als ungeheueres Ungeziefer aufwache…;-)

      --

      „Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #99, 31.01.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8782-240201-allerhand-durcheinand-99
      #2539245  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      Zappa1Bei Brod ist das auch etwas unübersichtlich, welche meinst du da?

      „Franz Kafka, die Biographie“. Die letzte überarbeitete Auflage hiervon stammt aus dem Jahr 1974.

      --

      #2539247  | PERMALINK

      zappa1
      Yellow Shark

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 86,834

      pinch“Franz Kafka, die Biographie“. Die letzte überarbeitete Auflage hiervon stammt aus dem Jahr 1974.

      Danke! Gibt es wohl nur noch gebraucht. Da schaue ich mich dann erst mal selbst in den Antiquariaten hier um.

      --

      „Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #99, 31.01.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8782-240201-allerhand-durcheinand-99
      #2539249  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      Zappa1Danke! Gibt es wohl nur noch gebraucht. Da schaue ich mich dann erst mal selbst in den Antiquariaten hier um.

      Wenn Du dann diese Ausgabe nimmst,

      hast Du neben der Biografie noch die früheren Texte „Franz Kafkas Glauben und Lehre“ und „Verzweiflung und Erlösung im Werk Kafkas“.

      Und nur noch als Ergänzung zu den Tipps oben: Neben dem kleinen und guten Band von Wagenbach gibt es eine Neuausgabe einer früheren Arbeit:

      Falls es Dir auch um Bildmaterial geht. Da wäre dann erneut auch Hartmut Binder zu nennen:

      Von Binder gibt es dann noch zahlreiche Bände zu einzelnen „Lebensstationen“ und ein voluminöses Werk zur „Verwandlung“.

      Eine kleinere Sache möchte ich noch empfehlen: Elias Canettis Essay über die Briefe an bzw. die Beziehung zu Felice Bauer: „Der andere Prozeß“. Der Text ist in der Edition Akzente bei Hanser erschienen, scheint es neu aber nur in der Werkausgabe von Canetti zu geben.

      Und Glückwunsch zur Kritischen Kafka-Ausgabe, denn so wichtig Brod für das Werk Kafkas war, hat er doch an einigen Stellen reichlich „korrigiert“.

      --

      #2539251  | PERMALINK

      zappa1
      Yellow Shark

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 86,834

      Danke auch dir, clasjaz!

      Ja, die Vorschläge von dir hatte ich auch schon ein wenig im Auge, insbesondere das von Binder.
      Sein anderes Buch zur Verwandlung ist mir mit 160,– Euro aber dann doch momentan etwas zu viel.

      Im Moment sind jetzt der Friedländer und der Alt zu mir unterwegs.

      Und ja, die „Kritische“ freut mich sehr, ich hoffe, dass ich jetzt endlich mal Zeit finde, mich richtig darin zu vertiefen.

      --

      „Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #99, 31.01.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8782-240201-allerhand-durcheinand-99
      #2539253  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      Der Verwandlungsband von Binder ist schon ein großes Ding, ich habe ihn auch nur aus der Bibliothek damals geliehen.

      Lesen möchte ich jetzt aber das Buch von Friedländer, das kenne ich noch nicht.

      Vor paar Jahren gab’s hier in Marbach ein lustiges Gespräch mit Witwe Wagenbach und Alt; Wagenbach kokettierend wie immer, Alt in einem Aufzug und einer Manier, dem ich Kafka nicht zutrauen würde. Wie ein Bürokrat. Aber solche Germanisten gibt es halt. Damit will ich aber nicht sagen, dass sein Buch übel sei, es gibt ja verdammte Widersprüche im Leben.

      Und erfreue Dich an der „Handschrift“ von Kafka, das ist ohnehin das Wichtigste.

      --

    Ansicht von 10 Beiträgen - 61 bis 70 (von insgesamt 70)

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.