Elvis Costello

Ansicht von 15 Beiträgen - 646 bis 660 (von insgesamt 675)
  • Autor
    Beiträge
  • #200045  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 44,672

    Mod-PaulWenn ich mich mit ausländischen Kollegen über Costello unterhalte und ihnen erzähle, wie schlecht seine Konzerte hier in Deutschland besucht sind, ernte ich meist nur ungläubiges Kopfschütteln.

    Welcher Nationalität sind diese Kollegen? Und arbeitest du in der Musikbranche?

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #200047  | PERMALINK

      weeman

      Registriert seit: 14.02.2006

      Beiträge: 8

      Mod-PaulDie Tickets sind schon da, Flug und Hotel bereits gebucht :)

      Im Gegensatz zu hier, muss man sich in anderen Ländern beeilen um gute Plätze für die Shows zu bekommen. Wenn ich mich mit ausländischen Kollegen über Costello unterhalte und ihnen erzähle, wie schlecht seine Konzerte hier in Deutschland besucht sind, ernte ich meist nur ungläubiges Kopfschütteln.
      Auf jeden Fall freue ich mich endlich mal wieder nach Dublin zu kommen :-)

      Ich habe mein Ticket für Leipzig schon eine Weile (und kenne zumindest eine weitere Person, die ebenfalls eines hat) – natürlich völlig unnötig ;-) – und nach wie vor sind da Zweifel, dass es tatsächlich zu all seinen tour dates in Deutschland kommen wird. Stichwort: Offenbach… in das „ungläubige Kopfschütteln“ kann ich auch nur mit einstimmen, das verstehe, wer will … ein Blick auf aktuelle setlists von Übersee lohnt sich und macht mehr als neugierig. Sein zweites NY-Konzert in der Carnegie Hall am 25.6. muss auch angesichts der nochmals deutlich längeren setlist als sonst wirklich ein besonderer Abend gewesen sein:

      01. Welcome To The Working Week
      02. Miracle Man
      03. No Dancing
      04. Blame It On Cain
      05. Alison
      06. Sneaky Feelings
      07. Watch Your Step
      08. Cheap Reward
      09. Stranger In The House
      10. Blue Chair
      11. Ascension Day
      12. I’ll Wear It Proudly
      13. Tommy’s Coming Home
      14. Everyday I Write The Book
      15. The Comedians
      16. Walkin‘ My Baby Back Home
      17. Wave A White Flag
      18. Toledo
      19. Ghost Train
      20. Beyond Belief
      21. 45
      22. Green Shirt
      23. Come The Meantimes
      24. So Like Candy
      25. After The Fall
      26. Watching The Detectives
      27. Riot Act
      Encore 1
      28. A Voice In The Dark – including Pennies From Heaven
      29. My Three Sons
      30. Man Out Of Time
      31. Suit Of Lights
      32. (The Angels Wanna Wear My) Red Shoes
      33. Jimmie Standing In The Rain – including Brother, Can You Spare A Dime?
      Encore 2
      34. Radio Soul – including Caravan
      35. For The Stars – on keyboard
      36. Couldn’t Call It Unexpected No. 4 – on keyboard
      37. The Last Year Of My Youth
      38. (What’s So Funny ‚Bout) Peace, Love And Understanding?

      Start time: 8:08 pm
      End time: 10:56


      Quelle: elviscostello.info

      --

      #200049  | PERMALINK

      mod-paul

      Registriert seit: 07.06.2012

      Beiträge: 306

      nail75Welcher Nationalität sind diese Kollegen?

      Vorwiegend Amerikaner, Iren, Briten und Franzosen (und ein Kanadier und ein Belgier ;-))
      Das sind vorwiegend Musiker und Techniker. Nichtsdestotrotz ändert das nichts an der Tatsache, dass gerade hier in Deutschland Costello kein oder wenig Publikum hat. Umso erstaunlicher, dass Costello es hier immer wieder versucht.
      Die Akzeptanz Costellos bei den hiesigen Musikern ist allerdings wesentlich höher als bei den Nichtmusikern. Unterhält man sich hier über Costello, weiß jeder mindestens zwei bis drei Musiker, mit denen er schon zusammen gearbeitet hat. Ob es Frisell, von Otter, McCartney, Roots oder wer auch immer ist. Costello ist jemand, über den man sich mit fast jedem austauschen kann, weil halt dieser Mann genreüberschreitend arbeitet, wie sonst niemand.

      nail75
      Und arbeitest du in der Musikbranche?

      Das kann man genau so sagen.

      weeman… ein Blick auf aktuelle setlists von Übersee lohnt sich und macht mehr als neugierig. Sein zweites NY-Konzert in der Carnegie Hall am 25.6. muss auch angesichts der nochmals deutlich längeren setlist als sonst wirklich ein besonderer Abend gewesen sein:

      Was für eine Setlist! 3 Std Spielzeit! Konzerte von Costello sind immer eine Wundertüte :-)

      --

      Modism...an aphorism for clean living under difficult circumstances
      #200051  | PERMALINK

      weeman

      Registriert seit: 14.02.2006

      Beiträge: 8

      Noch so eine (extra-große) Wundertüte gab es am 14.7. in Manchester. Der mit Burt Bacharach co-geschriebene und bis dato unveröffentlichte HE’S GIVEN ME THINGS und (!!!) DR. LUTHER’S ASSISTANT (der u.a. auch auf meiner heimlichen Wunsch-Setlist steht)… Vorfreude auf den Herbst hierzulande…

      01. Jack Of All Parades
      02. Mouth Almighty
      03. Either Side Of The Same Town
      04. Veronica
      05. Poison Moon
      06. Watch Your Step
      07. Ascension Day
      08. New Amsterdam / You’ve Got To Hide Your Love Away
      09. Come The Meantimes
      10. Opportunity
      11. 45
      12. Everyday I Write The Book
      13. Walkin‘ My Baby Back Home
      14. Ghost Train
      15. Town Cryer
      16. She
      17. Beyond Belief
      18. My Three Sons
      19. Watching The Detectives
      20. B Movie
      21. Alison
      Encore 1
      22. Shipbuilding
      23. For More Tears
      24. Cinco Minutos Con Vos
      25. Oliver’s Army
      Encore 2
      26. Jimmie Standing In The Rain – including Brother, Can You Spare A Dime?
      27. Suit Of Lights
      28. (The Angels Wanna Wear My) Red Shoes
      29. He’s Given Me Things
      30. The Last Year Of My Youth
      31. (What’s So Funny ‚Bout) Peace, Love And Understanding?
      32. Dr. Luther’s Assistant
      33. Less Than Zero
      34. Radio Soul

      Start time: 8:05
      End time: 10:40

      source: http://www.elviscostello.info/wiki/index.php/Concert_2014-07-14_Manchester

      --

      #200053  | PERMALINK

      peterjoshua

      Registriert seit: 16.07.2002

      Beiträge: 859

      Ich habe mich für das Konzert in Hamburg (Große Freiheit) am 7.10. mit Karten etwas überversorgt. Wer möchte eine oder mehrere Karten haben? Preis ist VHS.

      --

      rock 'n' roll..., deal with it!
      #200055  | PERMALINK

      paul-westerberg

      Registriert seit: 27.09.2010

      Beiträge: 504

      PeterJoshuaIch habe mich für das Konzert in Hamburg (Große Freiheit) am 7.10. mit Karten etwas überversorgt. Wer möchte eine oder mehrere Karten haben? Preis ist VHS.

      Also…ich würde eine nehmen…kannst mir ja mal nen Angebot unterbreiten.

      --

      #200057  | PERMALINK

      peterjoshua

      Registriert seit: 16.07.2002

      Beiträge: 859

      Paul WesterbergAlso…ich würde eine nehmen…kannst mir ja mal nen Angebot unterbreiten.

      Die Dinger kosten 54 €. Für 45 € inklusive Porto kannst du eine haben.

      --

      rock 'n' roll..., deal with it!
      #200059  | PERMALINK

      paul-westerberg

      Registriert seit: 27.09.2010

      Beiträge: 504

      Preis ist ja im Grundsatz okay, VHS bedeutet aber auf der anderen Seite ein gemeinsames Verhandeln.

      Lass uns die genauen Modalitäten noch woanders besprechen. Schicke mir am besten erstmal ne Nachricht hier im Rolling Stone-Forum mit Zahlungsdaten.

      --

      #200061  | PERMALINK

      peterjoshua

      Registriert seit: 16.07.2002

      Beiträge: 859

      Hast ne PM.

      Wenn sonst noch jemand Interesse hat? Wäre schade, wenn ich alleine auf vier Plätzen stünde. Das vereinsamt.

      --

      rock 'n' roll..., deal with it!
      #200063  | PERMALINK

      j-w
      Moderator
      maximum rhythm & blues

      Registriert seit: 09.07.2002

      Beiträge: 40,368

      Und warum schreibt hier im Forum keiner, der in Hamburg oder sonstwo auf der Tour war, etwas über die Konzerte? Wart Ihr alle nicht da oder hat man Euch viel Geld geboten, dass ihr dichthaltet? ;-)

      --

      Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue
      #200065  | PERMALINK

      mod-paul

      Registriert seit: 07.06.2012

      Beiträge: 306

      j.w.Und warum schreibt hier im Forum keiner, der in Hamburg oder sonstwo auf der Tour war, etwas über die Konzerte?

      Ich war in „sonstwo“ in Dublin im Bord Gais Theatre. 2000 Leute Fassungsvermögen. D.h. 2000 Leute mit etlichen Standing Ovations für einen Mann, der 2 1/2 Stunden wie im Flug vergehen ließ, der – obwohl solo – mit der musikalischen Dynamik umgeht, wie kein anderer, der aus seinem schier unerschöpflichen Repertoire für jede Stadt der Tour ein andere Setlist zusammenstellt und eine Stimme zum niederknien hat.

      Angefangen hat er mit einer sehr fixen Version von 45, danach übergangslos in Either Side of the Same Town, um dann kreuz und quer durch sein Werk zu springen. Poison Moon, Ghost Train, etc. Eine Hammerversion von I´ll wear it proudly, eine sehr düstere und eindringliche Version von When I was cruel und natürlich Watching the detectives, wo er sich auf seinem Pedalboard, welches er sowohl für seine akustischen Gitarren, als auch für seine Jazzmaster nutzte, richtig ausgetobt hat.

      Nach den Deutschlandkonzerten, wo er nach eigenen Aussagen „zu kämpfen“ hatte, war er sichtlich froh „zuhause“ zu sein. Costello erzählte Geschichten, ließ sich treiben und ging sogar auf Publikumswünsche ein. Jemand rief Good year for the roses. Und zur allgemeinen Überraschung spielte er es dann auch und ließ das sehr dankbare Auditorium die Refrains singen.
      Alison sang er komplett unplugged. Ich habe das jetzt schon ein paar mal erlebt, aber jedes Mal ist es ein Gänsehauterlebnis. Was für eine Stimme! Und wie gesagt, das Theater fasst 2000 Leute!

      Sein Gitarrenspiel ist schon sehr speziell. Manchmal weiß er nicht alle Akkorde, manchmal haut er auch richtig kräftig daneben, singt aber völlig grade und richtig über das was er spielt. Aber meistens ist sein Spiel akzentuiert, dynamisch, präzise und manchmal technisch sehr anspruchsvoll. Er beherrscht dieses Instrument, und er setzt es perfekt zu seiner Stimme ein.

      Die Bühne war neben den üblichen Gerätschaften „On Air“, Amps, diversen akustischen Gitarren, etc in drei Bereiche aufgeteilt. Links das Keyboard (für Shipbuilding), in der Mitte der Hauptbereich mit den Instrumenten und rechts wieder ein kleinerer Platz mit einem Stuhl, auf dem er im Sitzen spielte (die Gitarre wurde da mit einem Mikro abgenommen). Lichttechnisch wurde der Bühnenaufbau sehr geschmack- und eindrucksvoll unterstützt.

      Das Konzert habe ich u.a. mit einem befreundeten Musikerkollegen (Bassist) aus Dublin gesehen. Auch er war total begeistert von diesem Konzert. Es war erst sein viertes oder fünftes Costellokonzert, aber er war schlichtweg erstaunt darüber, was Costello da grade solo abgeliefert hat.

      Mit Costello hat es für mich seinerzeit hier im RS angefangen und mit Costello hört es auch wieder auf. Das war mein letzter Post hier.

      Cheers

      Paul

      --

      Modism...an aphorism for clean living under difficult circumstances
      #200067  | PERMALINK

      stormy-monday
      We Shall Overcome

      Registriert seit: 26.12.2007

      Beiträge: 19,867

      Schade, Paul. Gerade der letzte Post war doch wieder ganz gehaltvoll. Gründe???

      --

      ...draw conclusions on the wall...
      #200069  | PERMALINK

      j-w
      Moderator
      maximum rhythm & blues

      Registriert seit: 09.07.2002

      Beiträge: 40,368

      Mod-PaulDas war mein letzter Post hier.

      Wieso?
      Aber vielen Dank für Deinen Bericht aus Dublin. Ich hatte in Mainz nicht den Eindruck, dass es ihm sehr schwer fiel den Gig zu spielen. Es schien ihm eher schwer zu fallen ihn zu beenden.

      --

      Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue
      #200071  | PERMALINK

      weeman

      Registriert seit: 14.02.2006

      Beiträge: 8

      Ich durfte ihn ’sonstwo‘ in Leipzig erleben. Sein erstes Konzert hier und entgegen meiner Befürchtung des möglicherweise akut auftretenden Offenbach-Syndroms (vgl. vergangenes Jahr) fand das Konzert statt und war ordentlich besucht. Berlin war – wie ich gelesen habe – am Abend sogar ausverkauft. Eigentlich und sicher viele seiner Fans hierzulande war zu befürchten, dass er sich so schnell nicht mehr blicken lassen würde. Sein Tempodrom-Konzert 2013 mit den Imposters lud ob der erschreckend mauen Besucherzahl fast zum Schämen ein. Ich hatte während der 2 1/2 Stunden (30 Songs) auch nie das Gefühl, dass er kämpfen oder sich irgendwie durchringen musste großartig zu unterhalten in songs and zwischendurch-Anekdoten wie nur er es kann. Wunderbar reduzierte Bühne mit sehr passenden props. Die wohl überall an die Rückseite der Bühne geworfene Silhouette of The Man verlangte einfach nach einem Foto.
      Support und erster Zugaben-Block von und mit Larkin Poe fand ich gelungen. Famose Anekdoten und Spontan-Witze. Bei Alison wurde der Refrain mitgesungen. Ein sehr dankbares Publikum. Nach dem a cappella-Teil mit Brother, Can You Spare A Dime? hielt es keinen mehr und das zur Hälfte sitzende Publikum erhob sich dann auch zu längst verdienten standing ovations. Gefühlte 3 Tassen Tee auf der Bühne reichten dem Mann über diese lange Zeit, stimmlich und überhaupt jedwede Langeweile vor den Türen lassend präsent zu sein. Großartiges Erlebnis.
      Schöner Moment auch nach ‚Shipbuilding‘ am Piano… er war schon auf dem Weg zu seiner Gitarrenauslage, als er spontan und irgendwie mit sich selbst abwägend das Publikum fragte, ob es einen neuen Song (sehr gelungen übrigens auch 2 seiner Beiträge zu dem Lost on the River – Album, das noch kommt… ) hören möchte… er entschied sich dann nochmal fürs Piano und spielte das mit Burt Bacharach co-geschriebene “ He’s Given Me Things“… an dem Abend erst zum dritten Mal überhaupt live dargeboten. Er meinte auch, dass BB und er parallel an zwei Musical-Bearbeitungen dran sind und noch dazu ein neues Album von Bacharach & Costello am Entstehen ist.
      Am Ende hatte ich das Gefühl, dass er für einen Song durchaus nochmal rausgekommen wäre, da war es dann schon 23.20 und die Stage-Crew hatte es sehr eilig, das Licht anzumachen. Schade!

      Großartiger Abend und hier die rekapitulierte setlist eines fantastischen Abends mit dem beloved entertainer:

      ELVIS COSTELLO
      Leipzig, Haus Auensee
      10 Oct 2014

      start time: 20.50
      end time: 23.20

      support act: Larkin Poe

      01 (The Angels Wanna Wear My) Red Shoes
      02 Either Side Of The Same Town
      03 Veronica
      04 A Slow Drag With Josephine
      05 New Amsterdam / You’ve Got To Hide Your Love Away
      06 Ascension Day
      07 Everybody’s Crying Mercy
      08 Oliver’s Army
      09 Come The Meantimes
      10 Everyday I Write The Book
      11 Condemned Man
      12 Walkin‘ My Baby Back Home
      13 She
      14 Ghost Train
      15 Watching The Detectives
      16 April 5th
      encore 1
      17 Pads, Paws And Claws – with Larkin Poe
      18 Love Field – with Larkin Poe
      19 Turpentine – with Larkin Poe
      20 Brilliant Mistake – with Larkin Poe [with like 2 lines from Bob Dylan’s Tangled Up In Blue added to the coda]
      21 Good Year For The Roses – with Larkin Poe
      22 Blame It On Cain – with Larkin Poe
      23 I Felt The Chill Before The Winter Came – with Larkin Poe
      24 Lost On The River #12 – with Larkin Poe
      25 Six Months In Kansas City (Liberty Street) – with Larkin Poe
      encore 2
      26 Alison – unamplified
      27 Jimmie Standing In The Rain – including Brother, Can You Spare A Dime?
      28 Shipbuilding – on piano
      29 He’s Given Me Things – on piano
      30 (What’s So Funny ‚Bout) Peace, Love And Understanding? – with Larkin Poe

      --

      #200073  | PERMALINK

      witek-dlugosz

      Registriert seit: 19.11.2010

      Beiträge: 5,114

      weemanBerlin war – wie ich gelesen habe – am Abend sogar ausverkauft.

      Das kann ich nicht bestätigen. Aber sehr gut besucht war es.

      --

    Ansicht von 15 Beiträgen - 646 bis 660 (von insgesamt 675)

    Schlagwörter: 

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.