The Beatles – White Album

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Das Dekaden-Forum Sixties The Beatles – White Album

Ansicht von 15 Beiträgen - 61 bis 75 (von insgesamt 138)
  • Autor
    Beiträge
  • #619613  | PERMALINK

    kristian

    Registriert seit: 06.02.2005

    Beiträge: 4

    @dave:

    wenn ich heute das Weiße Album auflege, hör ich lieber die Songs, die man sonst nicht so oft hört, vielleicht eher mal vergisst und in die man sich dann wieder neu verliebt.

    Das ist bei mir ähnlich, deswegen sind mir momentan am liebsten (ungeordnet):

    Sexy Sadie
    Dear Prudence
    Happiness Is A Warm Gun
    I’m So Tired

    Neben den üblichen Verdächtigen, die man sowieso hört (Back in the USSR, While My Guitar Gently Weeps, Revolution).

    Ob-La-Di, Ob-La-Da fand ich mit ca. 10 Jahren ziemlich super.

    Außerdem könnte man überlegen, daß das Album DAMALS (beim Erscheinen) wahrscheinlich eine ungewöhnliche Stilbreite besaß (Rocky Raccoon – Helter Skelter, Julia – Yer Blues); aber man kann ebenso überlegen, ob das einen Einfluss auf die heutige Bewertung haben sollte.

    @jan:

    Abschließend noch eine Frage an alle, die die Doppel-LP haben:
    Welche Seriennummer habt Ihr?

    500304 (deutsche Pressung) – Wenn ich mich richtig erinnere, hat Macca gesagt, die ersten 100 oder so der britischen Pressung wären an die Beatles gegangen – und seine seien ihm geklaut worden.

    --

    “Was nützt einem die Gesundheit, wenn man ansonsten ein Idiot ist?” (Theodor Adorno)
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #619615  | PERMALINK

    dahrja

    Registriert seit: 17.03.2005

    Beiträge: 15

    Jan WölferViele meinen ja, es wäre eine Super-Einzel-LP geworden, wenn man ein paar Songs weggelassen hätte.

    einer dieser vielen war unter anderem george martin der produzent der beatles. ich denke aber gerade die vielfalt macht den charme der platte aus und da gehört auch ein revolution #9 dazu auch wenns noch so nervt.

    --

    #619617  | PERMALINK

    dr-wurlitzer

    Registriert seit: 03.06.2006

    Beiträge: 1

    Jan WölferSehr interessante Scheibe, so vielfältig wie sonst kein Beatlesalbum, aber auch nicht durchgehend gut. Viele meinen ja, es wäre eine Super-Einzel-LP geworden, wenn man ein paar Songs weggelassen hätte. Aber welche?
    Meine Streichkandidaten in der Reihenfolge des Nicht-Mögens:
    Revoultion Nr. 9 (ein zweiminütiger Zusammenschnitt davon wäre ja noch ganz unterhaltsam gewesen)
    Good Night (Allerdings: Gute Nacht! Bin nach 30 s eingeschlafen!!!)
    Long long long (ebenfalls zum Einschlafen gut geeignet)
    Wild Honey Pie (als kurzes Experiment ganz witzig, aber wenn’s hart auf hart kommt, verzichtbar!)
    Julia (schlagt auf mich ein, aber ich finde den Song relativ öde, wenn auch für Lennons Geschichte von Bedeutung)
    Ob-la-di, Ob-la-da (Die Version von der Anthology finde ich viel besser!)

    Ob’s dann aber schon für ein Einzelalbum reicht weiss ich nicht.
    Ach ja, und ich würde „Not Guilty“ mit draufnehmen!

    Abschließend noch eine Frage an alle, die die Doppel-LP haben:
    Welche Seriennummer habt Ihr? Ich habe Nr. 620067 (deutsche Pressung) und wüsste gern mal, ob die tatsäschlich weiter nummeriert haben, oder alle die gleiche Nummer haben!

    Komme mit meiner Antwort vielleicht etwas spät – besitze das „Weiße Album“ jetzt seit 36 Jahren (wo ist die Zeit geblieben). Mein Exemplar hat die Nummer 0044909. Mein Favorit ist z.Zt. „Rocky Raccoon“ – wechselt immer mal wieder. Bin gerade dabei die alte Scheibe für meinen iPod digital ein wenig aufzumöbeln…

    Gruß in die Runde – Dr.Wurlitzer

    --

    #619619  | PERMALINK

    voodoo_child

    Registriert seit: 10.08.2006

    Beiträge: 33

    Hmm, das White Album ist ohne Zweifel ein großartiges Werk, aber auf folgende Songs könnte ich gut verzichten: Ob-La-Di…; Wild Honey Pie, The Continuing Story…, Piggies, Don’t Pass Me By, Why Don’t We Do It In The Road, Revolution 9 (zu lang, abgesehen davon gab’s etwas ähnliches 2 Jahre früher mit „Tomorrow Never Knows“ auf „Revolver“) und Good Night.

    Nach dem Streichen dieser Songs erhöht sich meiner Meinung nach das Niveau des Weißen Albums. Obwohl nun noch immer viele (für Beatles-Maßstäbe ;-)) durchschnittlichen Songs auf dem Album enthalten sind, nerven sie nicht und sorgen wegen ihrer stilistischen Bandbreite für eine angenehme Abwechslung (ich denke da z.B. an „Honey Pie“, „Mother Nature’s Son“, „Martha My Dear“ und „Savoy Truffle“). Das White Album würde viel an Vielschichtigkeit und Abwechslung verlieren, wenn man alle durchschnittlichen Songs streichen würde. Aus diesen Grund haben sie in meinen Augen schon eine Daseinsberechtigung!

    --

    #619621  | PERMALINK

    wolle

    Registriert seit: 03.11.2005

    Beiträge: 5,751

    ich hab keine Streichkandidaten ;-)

    --

    Guitar fightin' the TV! ain't singin' for politicians, ain't singin' for spuds: This Note's For You! http://www.neilyoung.com/lwwtoday/index.html
    #619623  | PERMALINK

    voodoo_child

    Registriert seit: 10.08.2006

    Beiträge: 33

    Habe mir vorhin mein persönliches „White Album“ angehört -> alle Songs in der richtigen Reihenfolge minus den 8 Liedern, die ich in meinem letzten Posting als überflüssig deklariert habe. Ich muss sagen, dass ich es so fantastisch finde – ein wunderbares Sammelsurium an verschiedenen Stilen und Stimmungen. Ich bin zu keiner Zeit geneigt, auf die Skip-Taste zu drücken. ;-)

    --

    #619625  | PERMALINK

    rolf

    Registriert seit: 20.12.2005

    Beiträge: 849

    Kristian@dave:

    500304 (deutsche Pressung) – Wenn ich mich richtig erinnere, hat Macca gesagt, die ersten 100 oder so der britischen Pressung wären an die Beatles gegangen – und seine seien ihm geklaut worden.

    Meine Nr ist die 111812,später habe ich sie mir noch als weißes Vinyl mit der Nr 023497 gekauft

    --

    #619627  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Möchte keinen Song auf dem Album missen. Mein zweitliebstes Beatles-Album nach Revolver. Natürlich ist Ob-la-di Schlager, im Gesamtwerk aber ein passender, bunter Mosaikstein. Ich denke, die Beatles waren damals überdrüssig und vielleicht auch schon zu sehr Individualisten, um dem Album ein Gesamtkonzept oder eine klare Linie zu geben. Das Cover unterstreicht das ja auch. So haben sie eben ihren gsamten kreativen output – die songs haben sie ja überwiegend in Indien geschrieben – zusammengeworfen. Ich finde, das Album klingt heute noch unheimlich frisch und modern.

    --

    #619629  | PERMALINK

    tina-toledo
    Moderator

    Registriert seit: 15.06.2005

    Beiträge: 13,392

    Das kann ich alles genau so unterschreiben.

    --

    Sir, I'm going to have to ask you to exit the donut!
    #619631  | PERMALINK

    melodynelson
    L'Homme à tête de chou

    Registriert seit: 01.03.2004

    Beiträge: 6,004

    Genau so ist es.

    --

    #619633  | PERMALINK

    wolle

    Registriert seit: 03.11.2005

    Beiträge: 5,751

    die nummer meines weissen albums is :027825^^

    --

    Guitar fightin' the TV! ain't singin' for politicians, ain't singin' for spuds: This Note's For You! http://www.neilyoung.com/lwwtoday/index.html
    #619635  | PERMALINK

    wischmop

    Registriert seit: 26.11.2004

    Beiträge: 6,459

    songbirdMöchte keinen Song auf dem Album missen.

    Könnte mittlerweilen leicht und locker auf 10 Songs des Weißen Albums verzichten. Wenn ich mir allerdings die Vorschläge vieler „Experten“ für ein einzelnes Album so anschaue, bin ich heilfroh, daß die Beatles das Album als Doppel-LP veröfftl. haben.
    Das letzte Beispiel von vielen (ohne „Cry Baby Cry“ und „Long Long Long“, dafür mit „Savoy Truffle“ und v.a. „Wild Honey Pie“ :doh:):
    http://www.rollingstone.com/rockdaily/index.php/2006/07/24/music-geek-project-of-the-week-double-albums-that-could-have-been-singles/

    --

    Es gibt 2 Arten von Menschen: Die einen haben geladene Revolver, die anderen buddeln.
    #619637  | PERMALINK

    dr-music

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 70,283

    Nach der vorhergehenden Diskussion um „störende, total überflüssige“ Songs habe ich sie auf Grund der vorgetragenen Argumente 4 Plätze abstufen müssen. So, das habt ihr nun davon!;-)

    --

    Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
    #619639  | PERMALINK

    sokrates
    Bound By Beauty

    Registriert seit: 18.01.2003

    Beiträge: 18,954

    @Doc:

    Waaassssss? Gleich vvvviiiieeeerrr Plätze??!! ;-)

    Ich glaube, Dick schrieb, dass er das Weiße Album nach wie vor modern und, äh, zeitlos findet, und zwar genauso, wie es ist. (sinngemäß zitiert.)

    Das meine ich auch. Der Punkt ist – wie bei etlichen Alben – nicht nur, was an einzelnen Songs da ist, sondern auch das Ganze: Wie bei dem unterschiedlichen Charakter – bei hoher Qualität – die Beatles-Identität gewahrt bleibt. Ich halte das für eine ganz große kreative Leistung. Weiter meine Nr. 1.

    --

    „Weniger, aber besser.“ D. Rams
    #619641  | PERMALINK

    dr-music

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 70,283

    @ Kai
    Großartig schon noch, aber auch ein arg zusammengewürfelter „Gemischtwarenladen“ mit teils Verdorbenem. Die 4. Seite mag ich gar nicht mehr gerne hören…
    Aber ein Platz 43 ist sooo schlecht auch wieder nicht, oder!??

    --

    Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
Ansicht von 15 Beiträgen - 61 bis 75 (von insgesamt 138)

Schlagwörter: ,

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.