The Beatles – White Album

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Das Dekaden-Forum Sixties The Beatles – White Album

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 138)
  • Autor
    Beiträge
  • #2503  | PERMALINK

    j-w
    Moderator
    maximum rhythm & blues

    Registriert seit: 09.07.2002

    Beiträge: 40,368

    Sehr interessante Scheibe, so vielfältig wie sonst kein Beatlesalbum, aber auch nicht durchgehend gut. Viele meinen ja, es wäre eine Super-Einzel-LP geworden, wenn man ein paar Songs weggelassen hätte. Aber welche?
    Meine Streichkandidaten in der Reihenfolge des Nicht-Mögens:
    Revoultion Nr. 9 (ein zweiminütiger Zusammenschnitt davon wäre ja noch ganz unterhaltsam gewesen)
    Good Night (Allerdings: Gute Nacht! Bin nach 30 s eingeschlafen!!!)
    Long long long (ebenfalls zum Einschlafen gut geeignet)
    Wild Honey Pie (als kurzes Experiment ganz witzig, aber wenn’s hart auf hart kommt, verzichtbar!)
    Julia (schlagt auf mich ein, aber ich finde den Song relativ öde, wenn auch für Lennons Geschichte von Bedeutung)
    Ob-la-di, Ob-la-da (Die Version von der Anthology finde ich viel besser!)

    Ob’s dann aber schon für ein Einzelalbum reicht weiss ich nicht.
    Ach ja, und ich würde „Not Guilty“ mit draufnehmen!

    Abschließend noch eine Frage an alle, die die Doppel-LP haben:
    Welche Seriennummer habt Ihr? Ich habe Nr. 620067 (deutsche Pressung) und wüsste gern mal, ob die tatsäschlich weiter nummeriert haben, oder alle die gleiche Nummer haben!

    --

    Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue
    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #619495  | PERMALINK

      dr-nihil

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 15,356

      War mein erstes Beatles-Album und ich mag es auch sehr sehr gerne. Ist zwar weniger ein richtiges Album (wie es z.B. der Vorgänger war), sonder wie ich finde mehr ein Sampler mit Songs von drei verschiedenen Einzelkünstlern (na ja, plus Ringo), aber die Songs sind größtenteils ganz groß (besonders die Lennon-Songs).
      Von mir aus hätten sie auf „Ob-La-Di…“ und „Don´t Pass Me By“ verzichten können, ansonsten sehe ich allerdings eigentlich keine richtigen Ausfälle.
      Besonders mag ich:
      „Happiness is a warm gun“
      „I´m so tired“
      „Dear Prudence“
      „Glass Onion“
      „While my guitar gently weeps“
      „Back in the U.S.S.R.“
      „Helter Skelter“
      und „Julia“ find ich auch sehr schön.

      --

      #619497  | PERMALINK

      _

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 3,561

      und
      cry baby cry
      me and my monkey
      sexy sadie
      black bird
      martha my dear
      und und und….

      ich denke white album könnte anders nicht besser sein.

      --

      #619499  | PERMALINK

      dr-music

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 70,283

      Lieber Jan, Du eröffnest immer mehr Pfade zu den großen Klassikern… und ich komme gar nicht dazu, „ausreichend“ Stellung zu nehmen.
      Habe mich die letzten 2 Stunden nochmal durch“Tommy“ berauschend gehört – Antwort heute noch!!!

      Ja, das weiße Album ist nicht durch und durch riesig gelungen – warum mussten sie bspw. „Revolution 9“ draufnehmen, eine richtige Scheiße…und auf „Obladi“ hätte ich auch gerne verzichten können.
      Wie unser heutiges Geburtstagskind gerne so schön sagt: „Eben ein richtiger Gemischtwarenladen!“

      Meine Nr. der Do-LP lautet: 351566.

      --

      Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
      #619501  | PERMALINK

      beatlebum

      Registriert seit: 11.07.2002

      Beiträge: 8,107

      Die Stärke dieses für mich absoluten Meilensteins, seine Vielseitigkeit, bedingt natürlich auch seine vermeintliche Schwäche, die mangelnde Geschlossenheit bzw. nicht durchgängig geniale Songs. Bei mir war es früher auch Don`t Pass Me By, auf das ich gerne verzichtet hätte. Wild Honey Pie und Revolution Nr. 9 zählten auch nicht gerade zu meinen Lieblingen. Mittlerweile möchte ich aber keines dieser Stücke missen und die Vielseitigkeit kompensiert diese schwächeren Stellen allemal. Auf jeden Fall dass beste Beatles-Doppelalbum aller Zeiten und außerdem my favourite shop.

      --

      Captain Beefheart to audience: Is everyone feeling all right? Audience: Yeahhhhh!!! awright...!!! Captain Beefheart: That's not a soulful question, that's a medical question. It's too hot in here.
      #619503  | PERMALINK

      j-w
      Moderator
      maximum rhythm & blues

      Registriert seit: 09.07.2002

      Beiträge: 40,368

      Sag mal habt ihr noch mal ein paar Seriennummern? Oder habt ihr alle „nur“ die CD oder schlimmer noch ne Selbstgebrannte? :D

      --

      Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue
      #619505  | PERMALINK

      beatlebum

      Registriert seit: 11.07.2002

      Beiträge: 8,107

      Jan
      Von der CD gibt es ja auch zwei verschiedene Versionen, wobei die rarere den LP`s nachempfunden wurde und die, so weit ich weiss, auch Seriennummern haben. Auf meiner „normalen“ CD-Version stehen am Rand die Nummern: 0777 7 6443 8 9 , was aber wahrscheinlich keine Seriennummern sind, wie Du sie meinst.

      --

      Captain Beefheart to audience: Is everyone feeling all right? Audience: Yeahhhhh!!! awright...!!! Captain Beefheart: That's not a soulful question, that's a medical question. It's too hot in here.
      #619507  | PERMALINK

      hellcreeper

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 7,560

      Das White Album ist ohne Frage eines der großartigsten Alben der Musikgeschichte, trotz einiger Ausfälle. Doch erscheint dieses Album mehr Kult Status zu besitzen, als Sgt. Pepper oder Revolver die mehr revoultioniert haben und populärer waren bzw. sind.

      Einige behaupten dieses Album sei das beste der Beatles oder überhaupt.
      Kann man denen das verübeln?- Nein ich glaube nicht, doch zustmmen kann ich dem ebenso wenig.

      Natürlich wirkt ein Song wie Revolution #9 interessant, doch wird gleichzeitig aufgrund seiner zu langen Spieldauer doch nervig und langweilig. Revolution #1 ist nur halb so gut wie Revolution #14 vom blauen Album.
      Doch ‚Blackbird’ist einfach wunderschön und ‚Everybody’s Got Something…‘ find ich ebenso Klasse.

      Letzendlich kann ich deadflowers nur zustimmen

      ich denke white album könnte anders nicht besser sein.

      Achso, die Seriennummer von meiner Platte ist 356505

      --

      Wenn da Tomaten drin wären, dann wäre es Zwiebelsuppe!
      #619509  | PERMALINK

      j-w
      Moderator
      maximum rhythm & blues

      Registriert seit: 09.07.2002

      Beiträge: 40,368

      Stimmt, da gab es mal so eine Deluxe-CD-Edition mit Seriennummer. Hat die jemand? beatlebum? Noch ’ne Frage dazu: Ist die womöglich auch remixed worden wie die Yellow Submarine? Ich habe mir vorhin nochmal die alte CD angehört und fand den Sound ganz schön flat…

      --

      Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue
      #619511  | PERMALINK

      beatlebum

      Registriert seit: 11.07.2002

      Beiträge: 8,107

      Also wie schon öfter gesagt, dass vielseitigste Album. Wer Vielseitigkeit favourisiert, für den ist es ihr bestes Werk. Sonst hat z.b. Revolver im Vergleich zu SGT. Pepper meiner Meinung nach insgesamt die besseren Songs.

      --

      Captain Beefheart to audience: Is everyone feeling all right? Audience: Yeahhhhh!!! awright...!!! Captain Beefheart: That's not a soulful question, that's a medical question. It's too hot in here.
      #619513  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      Meine Doppel-LP hat die Nummer 132326.
      Oben rechts in der Ecke ist übrigens ein Aufkleber „Deutscher Schallplattenpreis“.

      --

      #619515  | PERMALINK

      j-w
      Moderator
      maximum rhythm & blues

      Registriert seit: 09.07.2002

      Beiträge: 40,368

      Den Aufkleber habe ich auch!
      Cool, dann haben die das Teil anscheinend zumindestens bis Anfang 80er noch weiter numeriert. In der (sehr empfehlenswerten) McCartney-Bio „Many years from now“, die ich gerade lese, war sich Paul nicht ganz sicher, ob diese Numerierung auch weltweit von der EMI durchgezogen wurde. Er hatte da den Verdacht, dass das nur bei ersten paar Tausend Exemplaren durchgezogen wurde und danach immer die gleiche Nummer aufgedruckt wurde.

      --

      Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue
      #619517  | PERMALINK

      beatlebum

      Registriert seit: 11.07.2002

      Beiträge: 8,107

      Jan
      Die Deluxe-Version ist nicht remixt worden, also Deluxe nur von der Aufmachung.

      --

      Captain Beefheart to audience: Is everyone feeling all right? Audience: Yeahhhhh!!! awright...!!! Captain Beefheart: That's not a soulful question, that's a medical question. It's too hot in here.
      #619519  | PERMALINK

      hellcreeper

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 7,560

      Den Aufkleber habe ich auch!
      Cool, dann haben die das Teil anscheinend zumindestens bis Anfang 80er noch weiter numeriert. In der (sehr empfehlenswerten) McCartney-Bio „Many years from now“, die ich gerade lese, war sich Paul nicht ganz sicher, ob diese Numerierung auch weltweit von der EMI durchgezogen wurde. Er hatte da den Verdacht, dass das nur bei ersten paar Tausend Exemplaren durchgezogen wurde und danach immer die gleiche Nummer aufgedruckt wurde.

      Das interessiert mich jetzt! Wieso hat Paul diesen Verdacht mit der gleichzahligen Nummerierung?

      --

      Wenn da Tomaten drin wären, dann wäre es Zwiebelsuppe!
      #619521  | PERMALINK

      midnight-mover

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 4,778

      Meine hat No. 333720… Gehört zu meinen ältesten Scheiben. Hab‘ damals nacheinander das blaue, rote und das weiße Album gekauft und erst später geschnallt, daß es sich hier um ein echtes Album handelt. Hatte auch ewig die Portraits in meinem Jugendzimmer hängen, aber wer nicht? :lol:

      --

      "I know a few groovy middle-aged people, but not many." Keith Richards 1966
    Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 138)

    Schlagwörter: ,

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.