Fehlfarben

Ansicht von 15 Beiträgen - 106 bis 120 (von insgesamt 163)
  • Autor
    Beiträge
  • #618783  | PERMALINK

    alberto

    Registriert seit: 04.12.2007

    Beiträge: 1,935

    Die Vinyl-Version (mit der seltsamen Buchstabenkombination G/a/S) ist für den 11. September angekündigt.

     

    EDIT: Mittlerweile ist es, auch für die CD-Version, der 25. September.

    zuletzt geändert von alberto

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #618785  | PERMALINK

      wenzel

      Registriert seit: 25.01.2008

      Beiträge: 5,471

      https://soundcloud.com/tapete-records/sets/fehlfarben-ber-menschen

      nun ja, die letzten Fehlfarben-Alben waren ja auch immer sog. „grower“ …

      --

      #618787  | PERMALINK

      alberto

      Registriert seit: 04.12.2007

      Beiträge: 1,935

       

      Die Textausschnitte finde ich ganz gut.

      Musikalisch scheint es gemächlicher als früher zuzugehen. Mit Sitzplatzkonzerten wird man wohl trotzdem nicht rechnen müssen.

      zuletzt geändert von alberto

      --

      #618789  | PERMALINK

      lattenschuss

      Registriert seit: 06.06.2011

      Beiträge: 12,605

      Monarchie und Alltag“ ist bis heute die beste Scheibe der deutschen Musik.

      Was hätte aus denen werden können? Sie haben sich leider nicht getraut.

      --

      #618791  | PERMALINK

      wenzel

      Registriert seit: 25.01.2008

      Beiträge: 5,471

      was soll´s, aus Gang of Four oder Wire ist auch nichts geworden. Große Namen, aber für ein Leben in Wohlstand hat es nicht gereicht.

      --

      #618793  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      Glücksmaschinen und Xenophonie sind doch um Längen besser als Monarchie und Alltag (die natürlich auch großartig ist). Großartige Alben, die einsam und allein an der Spitze deutscher Produktionen stehen.

      --

      #618795  | PERMALINK

      alberto

      Registriert seit: 04.12.2007

      Beiträge: 1,935

      Zappadong!Glücksmaschinen und Xenophonie sind doch um Längen besser als Monarchie und Alltag (die natürlich auch großartig ist). Großartige Alben, die einsam und allein an Spitze deutscher Produktionen stehen.

      Die beiden Schaffensphasen der Fehlfarben kann man meiner Ansicht nach nicht vergleichen.

      Ab „Knietief im Dispo“ sind sie genauso aktuell in ihrer Zeit, wie auf den älteren Sachen. Nur ist es eben eine andere Zeit.

      --

      #618797  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      AlbertoDie beiden Schaffensphasen der Fehlfarben kann man meiner Ansicht nach nicht vergleichen.

      Ab „Knietief im Dispo“ sind sie genauso aktuell in ihrer Zeit, wie auf den älteren Sachen. Nur ist es eben eine andere Zeit.

      Stimmt, die Knietief im Dispo ist auch gut.

      Und die Glut und Asche finde übrigens auch sehr, sehr gut. Ist zwar völlig anders als alles andere, was Fehlfarben davor und danach gemacht haben, ich bin sogar versucht zu schreiben, dass das eine Platte von einer ganz anderen Band ist und daher mit den anderen Alben auch nicht zu vergleichen, aber das ist eine meiner Lieblingsplatten aus Deutschland.

      --

      #618799  | PERMALINK

      alberto

      Registriert seit: 04.12.2007

      Beiträge: 1,935

      Zappadong!Stimmt, die Knietief im Dispo ist auch gut.

      Und die Glut und Asche finde übrigens auch sehr, sehr gut. Ist zwar völlig anders als alles andere, was Fehlfarben davor und danach gemacht haben, ich bin sogar versucht zu schreiben, dass das eine Platte von einer ganz anderen Band ist und daher mit den anderen Alben auch nicht zu vergleichen, aber das ist eine meiner Lieblingsplatten aus Deutschland.

      „Glut und Asche“ war im Zeitpunkt des Erscheinens wohl ein Statement (gegen starre Regeln der Szene). Aus diesem Zusammenhang gerissen haut sie mich nicht in dem Maße um, wie andere Fehlfarben-Alben.

      --

      #618801  | PERMALINK

      liam1994

      Registriert seit: 31.12.2002

      Beiträge: 1,856

      Glut und Asche ist ganz fantastisch, aber die hat mit dem Rest des Oeuvres gar nix zu tun (Ausnahme: Popmusik und Hundezucht, das ist ja dieselbe Band wie bei Glut und Asche aber die ist erst mit Jahren Verspätung erschienen und nicht halb so gut). Die erste Platte ohne Hein, 100 Tage in Ketten, hat nicht funktioniert, also haben Schwebel und Co die Band völlig neu erfunden. „Tag und Nacht“ gehört in meine persönliche Top 100, auch Magnificient Obsession ist ein ganz großer Song.
      Die letzten Alben fand ich gut hörbar, aber sie über „Anarchie und Montag“ zu stellen, käme mir nicht in den Sinn. Das bleibt ein Statement, definitiv eins der besten deutschsprachigen Alben überhaupt.

      --

      Nie mehr Zweite Liga!!!
      #618803  | PERMALINK

      wenzel

      Registriert seit: 25.01.2008

      Beiträge: 5,471

      Glut und Asche war Schwebels Reaktion auf den britischen Pop-Sommer von 1982 , ABC, Dexys, Haircut 100 etc. Für deutsche Verhältnisse war das ein unglaublich gut arrangiertes und produziertes Album, nur Schwebels dumpf-monotoner Nicht-Gesang stört ein wenig. Die Produktion muss eine riesige Stange Geld gekostet haben, aus heutiger Sicht undenkbar.

      Liam1994Die erste Platte ohne Hein, 100 Tage in Ketten, hat nicht funktioniert, .

      es waren nur 33 Tage …

      --

      #618805  | PERMALINK

      ragged-glory

      Registriert seit: 22.03.2007

      Beiträge: 11,762

      Liam1994Die letzten Alben fand ich gut hörbar, aber sie über „Anarchie und Montag“ zu stellen, käme mir nicht in den Sinn.

      Lässige Umbenennung!

      --

      #618807  | PERMALINK

      liam1994

      Registriert seit: 31.12.2002

      Beiträge: 1,856

      Wenzeles waren nur 33 Tage …

      Klar, hörte sich aber an, als wären sie dreimal so lange in Ketten gewesen.

      --

      Nie mehr Zweite Liga!!!
      #618809  | PERMALINK

      alberto

      Registriert seit: 04.12.2007

      Beiträge: 1,935

      Liam1994Klar, hörte sich aber an, als wären sie dreimal so lange in Ketten gewesen.

      Ich finde „33 Tage in Ketten“ so schlecht nicht. Das verflixte zweite Album… Vielleicht war die Erwartungshaltung nach dem Debut zu hoch.

      --

      #618811  | PERMALINK

      alberto

      Registriert seit: 04.12.2007

      Beiträge: 1,935

      Soundschnipsel sind online:

       

      Die Neugierde wächst.

      zuletzt geändert von alberto

      --

    Ansicht von 15 Beiträgen - 106 bis 120 (von insgesamt 163)

    Schlagwörter: 

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.