Phish

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 704)
  • Autor
    Beiträge
  • #2489  | PERMALINK

    janpp

    Registriert seit: 28.08.2002

    Beiträge: 7,179

    hier ist er, der erste Eintrag, in dem PHISH erwähnt wird!!
    Frage mich grade, wieviele Forumsmenschen diese Band überhaupt kennen geschweige denn zu schätzen wissen.
    Höre schon was von endlosen uninspirierten Improvisationen und unverständlichen Gags auf der Bühne. Aber na ja.
    Hier jedenfalls ein kurzer Auszug von phish.net:

    Quote:
    Phish is a band of four members: Trey Anastasio on guitar, Mike Gordon on bass, Page McConnell on keyboards, and Jon „Fish“ Fishman on drums. Their music is a blend of jazz, rock, bluegrass, folk and funk, with a lot of improvisational jamming mixed in. They formed in 1983 while attending the University of Vermont in Burlington. The band’s popularity started slowly, and even as recently as 1993, they were playing in small venues to crowds under 1000. But their popularity has snowballed, and on New Year’s Eve 1999, they drew roughly 70,000 fans to a remote Indian reservation in southern Florida for a three-day camping and music festival, as well as selling out nearly every venue they played on their tour.

    Die Live Shows der Band sind legendär, sie spielen meist zwischen 2 und 9 Stunden und niemals die gleiche Setlist. Sie haben bereits hunderte von Songs gecovert, alles von James Brown, ZZ Top, Prince und The Who bis zu Will Smith, und an ihren Helloween Shows sogar ein „musical costume“ gespielt, ein komplettes Album, zB „Loaded“ der Velvet Underground oder „Quadrophenia“ von The Who. Phish.de sagt:

    Quote:
    800 000 Konzerttickets gingen 1996 an den Fan. Ein Höhepunkt war 1996 ihr Auftritt beim „Clifford Ball Festival“ in Plattsburgh/New York, das in den USA zum größten Kunstereignis des Jahres avancierte. Zwischen Kunst und Entertainment spielte die Band an zwei Tagen jeweils drei Sets vor über 135 000 Besuchern. Ihre Halloween-Show 1996 im 20.000 Menschen fassenden „Omni“ in Atlanta war innerhalb von zwölf Minuten ausverkauft!
    Ihrer New Year’s Eve 1999 Show im Big Cypress Seminole Indian Reservation in Florida war das Konzertereignis des Jahres 1999. Das zweite Set dauerte 7 Stunden 45 Minuten (ohne Pause).

    Die Band zählt sich zu denjenigen Jam-Bands, die es ihren Fans erlauben, die Konzerte mitzuschneiden und kostenlos zu verbreiten. Es gibt sogar eigens eingerichtete Taping-Areas bei Konzerten, wo lautes Rufen oder Klatschen verboten ist
    In Deutschland ist es nur in sehr sehr ausgewählten Läden möglich, mehr als 5 ihrer 12 offiziellen Alben zu bekommen, in Amerika kommen dagegen alle paar Monate neue Live-Alben oder Alben der side projects der einzelnen Bandmitglieder heraus. Die Band hat gerade eine 2jährige Auszeit hinter sich und wird zum ersten Mal wieder am 31.12. dieses Jahres vor natürlich längst ausverkauften Rängen in NYC spielen.
    Phish hat die wohl verrücktesten aber auch coolsten Fans der Welt; jemand, der sich wirklich „Phishead“ nennt, besitzt so irgendwas von 200 Live-Shows an aufwärts.
    Links: http://www.phish.com (offizielle site); http://www.phish.net; http://www.nugs.net (mp3s)

    Puh, das wäre das. hoffentlich disst mich jetzt keiner, dass der thread oben steht. Wenn sich keiner meldet, geht der thread eben ein, ansonsten diskutier ich gern. In nen Ami-Forum will ich nicht wirklich, bin ja nich son Freak und besitze bloß 10 Platten.

    --

    RAUSCHEN Akustische Irritationen aus Folk, Jazz & beyond. Jeden 2. und 4. Dienstag, 19 Uhr. Auf Tide 96.0. http://www.mixcloud.com/Rauschen/[/URL]
    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #616437  | PERMALINK

      dock

      Registriert seit: 09.07.2002

      Beiträge: 4,485

      Ich kenne und schätze die Band !!!

      An die Dead kommen sie allerdings nicht ran…..trotzdem sind die Jungs zurzeit eine der besten Livebands….

      --

      #616439  | PERMALINK

      beatlebum

      Registriert seit: 11.07.2002

      Beiträge: 8,107

      Sie haben bei einem Konzert im Oktober 1994 wohl das ganze White Album der Beatles gecovert. Habe ich aber leider noch nicht gehört.

      --

      Captain Beefheart to audience: Is everyone feeling all right? Audience: Yeahhhhh!!! awright...!!! Captain Beefheart: That's not a soulful question, that's a medical question. It's too hot in here.
      #616441  | PERMALINK

      janpp

      Registriert seit: 28.08.2002

      Beiträge: 7,179

      Sie haben bei einem Konzert im Oktober 1994 wohl das ganze White Album der Beatles gecovert. Habe ich aber leider noch nicht gehört.

      Kommt Ende diesen Monats als Teil der „Live Phish“ Serie auf 4 Cds raus (ebenso wie ihre anderen „Musical Costumes“! Leider aber nur in Amerika… Kriege es aber vielleicht bald. Zuerst allerdings Live Phish 14, da covern sie Quadrophenia!!

      --

      RAUSCHEN Akustische Irritationen aus Folk, Jazz & beyond. Jeden 2. und 4. Dienstag, 19 Uhr. Auf Tide 96.0. http://www.mixcloud.com/Rauschen/[/URL]
      #616443  | PERMALINK

      derbuschmann

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 3,195

      Zumindest gibt es bei Glitterhouse die Livescheiben 1 – 10. Allerdings für viele €.

      Gruß Volker

      --

      Die meiste Zeit geht dadurch verloren, dass man nicht zu Ende denkt. Alfred Herrhausen (1930-89)
      #616445  | PERMALINK

      janpp

      Registriert seit: 28.08.2002

      Beiträge: 7,179

      na, mensch, volker, hab ich dich doch tatsächlich zum Phish-thread locken können! Haste schon mal in ein Album reingehört?

      --

      RAUSCHEN Akustische Irritationen aus Folk, Jazz & beyond. Jeden 2. und 4. Dienstag, 19 Uhr. Auf Tide 96.0. http://www.mixcloud.com/Rauschen/[/URL]
      #616447  | PERMALINK

      derbuschmann

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 3,195

      na, mensch, volker, hab ich dich doch tatsächlich zum Phish-thread locken können! Haste schon mal in ein Album reingehört?

      Aud der Grateful Dead Seite die BB.Grunt empfahl, gibt es auch jede Menge Phishlivesachen. Habe da nur probehalber eins runtergeladen, was ganz schön war.

      Hier der Link:

      www.gdlive.com

      Aber stimmt schon, Du hast mich neugierig gemacht.

      Gruß Volker

      --

      Die meiste Zeit geht dadurch verloren, dass man nicht zu Ende denkt. Alfred Herrhausen (1930-89)
      #616449  | PERMALINK

      hellcreeper

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 7,560

      Ich kenn die Band nicht, aber dank der Seite von B.B. könnte man sich da ein paar Sachen downloaden und sie kennenlernen! Kann mir jemand etwas empfehlen,weil alles wäre doch etwas zuviel?

      --

      Wenn da Tomaten drin wären, dann wäre es Zwiebelsuppe!
      #616451  | PERMALINK

      hellcreeper

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 7,560

      Ach, lade einfach mal paar sachen runter!

      --

      Wenn da Tomaten drin wären, dann wäre es Zwiebelsuppe!
      #616453  | PERMALINK

      janpp

      Registriert seit: 28.08.2002

      Beiträge: 7,179

      Phish-Interessierte aufgepasst:
      Auf www.nugs.net gibts (wohl nur) dieses Wochenende sämtliche Phish Shows aus ihrem Archiv zum Gratis Download.
      Eine große Empfehlung von mir ist die Show vom 06/06/96, hpts. aus dem Grunde, da es ein exzellentes Soundboard ist, im Gegensatz zu den anderen, die meist (sehr gute) Audience Aufnahmen sind.
      Außerdem covern sie Highway to Hell!!
      Toll (wenn auch nicht SBD) ist auch 11/25/92, super entspannte Show mit tollen Jams.
      Tipp: Morgens bis mittags saugen ist meist schneller, weil abends und nachts die Amis alle da sind.

      --

      RAUSCHEN Akustische Irritationen aus Folk, Jazz & beyond. Jeden 2. und 4. Dienstag, 19 Uhr. Auf Tide 96.0. http://www.mixcloud.com/Rauschen/[/URL]
      #616455  | PERMALINK

      derbuschmann

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 3,195

      Hi JanPP

      Hast mich ja neugierig gemacht. Lade mir das ganze gerade herunter.

      Später mehr.

      Gruß Volker

      --

      Die meiste Zeit geht dadurch verloren, dass man nicht zu Ende denkt. Alfred Herrhausen (1930-89)
      #616457  | PERMALINK

      derbuschmann

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 3,195

      Das hat ja glatt Musik für 3 CD’s gegeben. Sehr abwechslungsreich. Sie scheinen ja alle Stile spielen zu wollen. Das machen sie allerdings auf eine sympathische Art und Weise. Fehlt eigentlich nur noch, dass ich wieder Jazzrock hören will.
      Aber ich habe das ganze auch erst einmal durchgehört.

      Klingt nach mehr.

      Gruß Volker

      --

      Die meiste Zeit geht dadurch verloren, dass man nicht zu Ende denkt. Alfred Herrhausen (1930-89)
      #616459  | PERMALINK

      janpp

      Registriert seit: 28.08.2002

      Beiträge: 7,179

      Kleiner off-topic post: Wer Phish und zB Ben Harper mag (oder auch akustischen Bob Marley), wird ganz bestimmt Gefallen an Jack Johnson finden. Downloaden Sie jetzt 17 extrem entspannte Songs unter http://www.nugs.net!
      (ist das schon Soundboard? jedenfalls sehr guter Sound)

      --

      RAUSCHEN Akustische Irritationen aus Folk, Jazz & beyond. Jeden 2. und 4. Dienstag, 19 Uhr. Auf Tide 96.0. http://www.mixcloud.com/Rauschen/[/URL]
      #616461  | PERMALINK

      janpp

      Registriert seit: 28.08.2002

      Beiträge: 7,179

      So, Volker du Phishrookie, jetzt vertell doch mal, was du von dem neulich Gesaugten hältst!
      Ich liebe ja vor allem das erste Set (bei meiner DoCD hab ich allerdings BBFCFM weggelassen, zu nervig). Bei Set 2 sind vor allem Waste und Ya Mar genial.
      Ein Cover für die Show befindet sich übrigens hier

      --

      RAUSCHEN Akustische Irritationen aus Folk, Jazz & beyond. Jeden 2. und 4. Dienstag, 19 Uhr. Auf Tide 96.0. http://www.mixcloud.com/Rauschen/[/URL]
      #616463  | PERMALINK

      derbuschmann

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 3,195

      Hi Jan

      Also ich habe das ganze nach wie vor erst einmal durchgehört und bin sehr angetan davon. Wirkte zuerst fast anachronistisch in ihrer Vielseitigkeit. Bei Gelegenheit höre ich das wieder und schreibe Dir was dazu.

      Habe gerade nach Deinen Tipp mit Jack Johnson die Sachen runtergeladen (DSL ist einfach geil). Höre ich im Hintergrund am PC und auch das scheint ein guter Tipp von Dir gewesen sein.

      :twisted:

      Volker

      --

      Die meiste Zeit geht dadurch verloren, dass man nicht zu Ende denkt. Alfred Herrhausen (1930-89)
    Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 704)

    Schlagwörter: , , ,

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.