Edgar Reitz: Heimat III

Startseite Foren Kulturgut Das TV Forum Edgar Reitz: Heimat III

Ansicht von 12 Beiträgen - 31 bis 42 (von insgesamt 42)
  • Autor
    Beiträge
  • #2512391  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Originally posted by pink-nice@30 Dec 2004, 11:05
    Heimat 2 rangiert bei mir auf Platz 1,H3 nichtmal unter den Top 50!!!

    von was…?

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #2512393  | PERMALINK

    pink-nice

    Registriert seit: 29.10.2004

    Beiträge: 27,368

    Originally posted by NiteOwl@30 Dec 2004, 11:18
    von was…?

    Von filmischen Meisterwerken!!

    --

    Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“
    #2512395  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Ich habe mir den ersten Teil der dritten Staffel gerade angeschaut und bin bereits maßlos enttäuscht! Nicht nur die überaus dümmlich charakterisierten Ossis (wohl der typische Brussig-Humor) und die seltsame Seifenoperästhetik verderben einem die Sache. Hinzu kommen noch unfassbar gravierende Logik-Lücken in der Handlung: Hermann Simon will sein Elternhaus angeblich 20 Jahre nicht mehr besucht haben? Clarissas Sohn ist 1989 erst 17 Jahre alt? Was mag Edgar Reitz nur dazu bewogen haben, seine Figuren so derart ins Leere laufen zu lassen? Bei soviel Ungereimtheiten in der Haupthandlung überlege ich mir, ob ich die restlichen 5 Folgen überhaupt noch anschauen soll. Was für Abstieg!

    --

    #2512397  | PERMALINK

    witek-dlugosz

    Registriert seit: 19.11.2010

    Beiträge: 5,114

    Lass dir aber von der (leider wirklich vergleichsweise sehr mauen) „Heimat 3“ nicht den Spaß am (wiederum ganz großen) vierten Teil nehmen!

    --

    #2512399  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Witek DlugoszLass dir aber von der (leider wirklich vergleichsweise sehr mauen) „Heimat 3“ nicht den Spaß am (wiederum ganz großen) vierten Teil nehmen!

    Die Blu-Ray ist bereits in meinem Besitz.

    --

    #2512401  | PERMALINK

    witek-dlugosz

    Registriert seit: 19.11.2010

    Beiträge: 5,114

    Schon gesehen oder willst du dich erst durch „Heimat 3“ kämpfen?

    --

    #2512403  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Witek DlugoszSchon gesehen oder willst du dich erst durch „Heimat 3“ kämpfen?

    Ich gehe chronologisch vor, kämpfe mich da also wohl oder übel durch (habe mir aus diesem Grund kürzlich auch nochmal die erste Staffel komplett angeschaut).
    Gibt es eigentlich irgendwo Hinweise/Erklärungen/Interviews von Reitz, in denen diese eklatanten Brüche in der Handlung rechtfertigt werden? Das kann doch nicht ausschließlich nur der Nachlässigkeit geschuldet sein, dass viele Abläufe einfach nicht stimmen.

    --

    #2512405  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Außerdem gibt es einen Familien-Stammbaum, an dem sich Reitz und sein Team problemlos hätten orientieren können:

    (auch rätselhaft: laut Stammbaum verstarb Marie-Goot Schirmer schon 1960. In der ZWEITEN HEIMAT besucht sie jedoch Hermann 1964 in München zu dessen Hochzeit mit „Schnüsschen“).

    --

    #2512407  | PERMALINK

    witek-dlugosz

    Registriert seit: 19.11.2010

    Beiträge: 5,114

    pinchIch gehe chronologisch vor, kämpfe mich da also wohl oder übel durch (habe mir aus diesem Grund kürzlich auch nochmal die erste Staffel komplett angeschaut).
    Gibt es eigentlich irgendwo Hinweise/Erklärungen/Interviews von Reitz, in denen diese eklatanten Brüche in der Handlung rechtfertigt werden? Das kann doch nicht ausschließlich nur der Nachlässigkeit geschuldet sein, dass viele Abläufe einfach nicht stimmen.

    Ist mir nicht bekannt. Die Brüche und falschen Abläufen sind mir allerdings auch nicht mehr in Erinnerung. Ich starte demnächst auch noch mal ganz von vorne.

    --

    #2512409  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Witek DlugoszIst mir nicht bekannt. Die Brüche und falschen Abläufen sind mir allerdings auch nicht mehr in Erinnerung. Ich starte demnächst auch noch mal ganz von vorne.

    Als Beispiel: 1969 war Hermann mit seinen beiden Freundinnen im Hunsrück bei seiner Mutter. Zu dem Zeitpunkt war er bereits ein berühmter Komponist. DIE ZWEITE HEIMAT macht einem am Ende jedoch glauben, er wäre 1970, nach 10 Jahren Abwesenheit, erstmals wieder in den Hunsrück gefahren. Noch dazu als gescheiterter, mehr oder weniger richtungsloser Musiker.
    Außerdem war er 1982 bei der Beerdigung seiner Mutter anwesend (die gesamte letzte Folge von HEIMAT 1 handelt davon), in HEIMAT 3 will er zu Beginn (November 1989) allerdings das erste Mal seit 20 Jahren (also seit 1969) wieder in den Hunsrück zurückgekehrt sein. Das passt hinten und vorne nicht, das sind üble Schnitzer in der Handlungs- und Figurenzeichnung, die einem das ganze Konstrukt vermiesen.

    --

    #2512411  | PERMALINK

    pink-nice

    Registriert seit: 29.10.2004

    Beiträge: 27,368

    derBuschmannNach vier Folgen bin ich doch ziemlich enttäuscht. Das erinnert doch stellenweise fast an die Drombuschs. Ich vermisse das Schräge aus Heimat II. Dazu ist die Geschichte stellenweise unlogisch und zwischendurch hektisch erzählt. Reitz hat doch nun wirklich Zeit genug zur Verfügung.
    Werde die letzten beiden Teile aber wohl trotzdem schauen.

    Gruß Volker

    pink-niceTja,leider leider

    Wo bleiben die Mega-langsamen Einstellungen mit der Stimme aus dem Off-
    Wirklich um mindestens eine Klasse schlechter als die Vorgänger—aber
    natürlich immernoch sehenswert!!!
    bis dann
    manni

    …war schon vor 11 Jahren klar……Heimat 2 *****+……Heimat 3 **

    --

    Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“
    #2512413  | PERMALINK

    cleetus

    Registriert seit: 29.06.2006

    Beiträge: 17,283

    Wen es interessiert: Peter Moffat (Criminal Justice und Silk) hat mit „The Village“ für die BBC eine Art Remake (wobei er sich schon auf Reitz bezieht) von „Heimat“ geschrieben. Die Serie (2 Staffeln) spielt in Derbyshire nach dem ersten Weltkrieg und ist, für Nicht-Einheimische, wie „Heimat“ auch, äußerst schwer verständlich. Aber nicht schlecht. („Downton Abby“ wird oft als Referenz genannt, hat meiner Meinung nach aber nichts mit „The Village“ gemein, außer, dass beides irgendwie „historisch“ ist und in Großbritannien spielt.)

    --

    Don't be fooled by the rocks that I got - I'm still, I'm still Jenny from the block
Ansicht von 12 Beiträgen - 31 bis 42 (von insgesamt 42)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.