Edgar Reitz: Heimat III

Startseite Foren Kulturgut Das TV Forum Edgar Reitz: Heimat III

Ansicht von 15 Beiträgen - 16 bis 30 (von insgesamt 42)
  • Autor
    Beiträge
  • #2512361  | PERMALINK

    declan-macmanus

    Registriert seit: 07.01.2003

    Beiträge: 14,707

    Zur Erinnerung: Heute abend ist es so weit! 20.15, ARD

    „Heimat“ war in der Wiederholung wieder ganz phantastisch. Jetzt würde ich nur gern auch „Die zweite Heimat“ wieder sehen.

    --

    Lately I've been seeing things / They look like they float at the back of my head room[/B] [/SIZE][/FONT]
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #2512363  | PERMALINK

    zappa1
    Yellow Shark

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 86,866

    Originally posted by muffkimuffki@15 Dec 2004, 10:01
    Jetzt würde ich nur gern auch „Die zweite Heimat“ wieder sehen.

    Freue mich auch schon wahnsinnig drauf.

    Wenn mein DVD-Brenner wieder funktioniert, kann ich Dir die 2. Heimat ja mal zukommen
    lassen :)

    --

    „Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.04.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8887-240404-allerhand-durcheinand-100  
    #2512365  | PERMALINK

    declan-macmanus

    Registriert seit: 07.01.2003

    Beiträge: 14,707

    Originally posted by Zappa1@15 Dec 2004, 20:42
    Freue mich auch schon wahnsinnig drauf.

    Wenn mein DVD-Brenner wieder funktioniert, kann ich Dir die 2. Heimat ja mal zukommen
    lassen :)

    :o

    Das wäre phantastisch!

    --

    Lately I've been seeing things / They look like they float at the back of my head room[/B] [/SIZE][/FONT]
    #2512367  | PERMALINK

    zappa1
    Yellow Shark

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 86,866

    Originally posted by muffkimuffki@15 Dec 2004, 19:47
    :o

    Das wäre phantastisch!

    kein Problem.
    Wird aber erst anfang des Jahres werden, weil ich vorher nicht dazu komme ihn zur Reparatur zu bringen.

    --

    „Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.04.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8887-240404-allerhand-durcheinand-100  
    #2512369  | PERMALINK

    derbuschmann

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 3,195

    Nach vier Folgen bin ich doch ziemlich enttäuscht. Das erinnert doch stellenweise fast an die Drombuschs. Ich vermisse das Schräge aus Heimat II. Dazu ist die Geschichte stellenweise unlogisch und zwischendurch hektisch erzählt. Reitz hat doch nun wirklich Zeit genug zur Verfügung.
    Werde die letzten beiden Teile aber wohl trotzdem schauen.

    Gruß Volker

    --

    Die meiste Zeit geht dadurch verloren, dass man nicht zu Ende denkt. Alfred Herrhausen (1930-89)
    #2512371  | PERMALINK

    pink-nice

    Registriert seit: 29.10.2004

    Beiträge: 27,368

    Originally posted by derBuschmann@23 Dec 2004, 14:33
    Nach vier Folgen bin ich doch ziemlich enttäuscht. Das erinnert doch stellenweise fast an die Drombuschs. Ich vermisse das Schräge aus Heimat II. Dazu ist die Geschichte stellenweise unlogisch und zwischendurch hektisch erzählt. Reitz hat doch nun wirklich Zeit genug zur Verfügung.
    Werde die letzten beiden Teile aber wohl trotzdem schauen.

    Gruß Volker

    Tja,leider leider

    Wo bleiben die Mega-langsamen Einstellungen mit der Stimme aus dem Off-
    Wirklich um mindestens eine Klasse schlechter als die Vorgänger—aber
    natürlich immernoch sehenswert!!!
    bis dann
    manni

    --

    Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“
    #2512373  | PERMALINK

    norbert

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 2,169

    Heimat III wirkt auf mich leider sehr gestelzt. Das komprimierte Einbauen der geschichtlichen Ereignisse in die Familien Geschichte kommt mir irgendwie mehr „erzwungen“ vor als bei den ersten beiden Mehrteilern.
    Die Rolle der „Lichtblau“ ist doch diesmal eher lächerlich (besonders die Gesangseinlagen), oder?

    Ich schaue es mir aber trotz all dem weiter an.

    --

    Blog: http://noirberts-artige-fotos.com Fotoalbum: Reggaekonzerte im Berlin der frühen 80er Jahre http://forum.rollingstone.de/album.php?albumid=755
    #2512375  | PERMALINK

    pink-nice

    Registriert seit: 29.10.2004

    Beiträge: 27,368

    Originally posted by Norbert@23 Dec 2004, 15:37
    Heimat III wirkt auf mich leider sehr gestelzt. Das komprimierte Einbauen der geschichtlichen Ereignisse in die Familien Geschichte kommt mir irgendwie mehr „erzwungen“ vor als bei den ersten beiden Mehrteilern.
    Die Rolle der „Lichtblau“ ist doch diesmal eher lächerlich (besonders die Gesangseinlagen), oder?

    Ich schaue es mir aber trotz all dem weiter an.

    The magic is gone

    Die nächsten zwei Teile guckt man natürlich trotzdem!

    --

    Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“
    #2512377  | PERMALINK

    otis
    Moderator

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 22,557

    Habe nur sporadisch etwas mitschauen können.
    War früher ein Riesenfan.
    Habe bisher noch keine Szene mit Berührung gesehen. Wie gesagt nur wenig!
    Kann es sein, dass Brussig das Problem ist?

    --

    FAVOURITES
    #2512379  | PERMALINK

    declan-macmanus

    Registriert seit: 07.01.2003

    Beiträge: 14,707

    Originally posted by otis@24 Dec 2004, 00:22
    Kann es sein, dass Brussig das Problem ist?

    Genau das ist mir auch durch den Kopf gegangen!

    Gerade der Gunnar-Strang ist doch arg albern geraten, auch ansonsten fehlt mir an mancher Stelle die Tiefe. Die große Begeisterung, die ich bei den ersten beiden Staffeln hatte, will jedenfalls noch nicht aufkommen – aber immer noch sehr gute Fernsehunterhaltung!

    --

    Lately I've been seeing things / They look like they float at the back of my head room[/B] [/SIZE][/FONT]
    #2512381  | PERMALINK

    pink-nice

    Registriert seit: 29.10.2004

    Beiträge: 27,368

    Originally posted by muffkimuffki@23 Dec 2004, 23:39
    aber immer noch sehr gute Fernsehunterhaltung!

    Sind wir heute mal großzügig !
    bis dann
    manni

    --

    Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“
    #2512383  | PERMALINK

    pink-nice

    Registriert seit: 29.10.2004

    Beiträge: 27,368

    So,jetzt noch schnell den letzten Teil gucken(auch wenns nicht sooo dolle ist)

    --

    Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“
    #2512385  | PERMALINK

    derbuschmann

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 3,195

    Habe mir die letzten beiden Teile geschenkt.

    --

    Die meiste Zeit geht dadurch verloren, dass man nicht zu Ende denkt. Alfred Herrhausen (1930-89)
    #2512387  | PERMALINK

    pink-nice

    Registriert seit: 29.10.2004

    Beiträge: 27,368

    Originally posted by derBuschmann@30 Dec 2004, 08:55
    Habe mir die letzten beiden Teile geschenkt.

    Heimat 2 rangiert bei mir auf Platz 1,H3 nichtmal unter den Top 50!!!

    bis dann

    manni

    --

    Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“
    #2512389  | PERMALINK

    declan-macmanus

    Registriert seit: 07.01.2003

    Beiträge: 14,707

    So, Zeit für ein erstes ungeordnetes Resümee :

    Hermann und Clarissa wirken im Zusammenspiel durchgehend statisch (gewollt?) bis hölzern. Die Dialoge, die sie miteinander sprechen müssen, wirken über weite Strecken ausgesprochen aufgesetzt. Im Zusammenspiel mit anderen Figuren wirkt zumindest Hermann um einiges echter, überzeugender.

    Der Gunnar-Strang ist (wie gesagt) deutlich überzogen – in der letzten Folge hat er mir allerdings besser gefallen als zu Beginn. Zudem stören auch an anderen Stellen unpassende betont komische Elemente (etwa die Perücke des Detektivs aus Frankfurt).

    Der Vater-Sohn-Konflikt Anton / Hartmut bietet nichts Neues – alles so schon mal gesehen.

    Die Verweise auf „Heimat“ in der letzten Folge (Hermanns Traum: der Sarg im Regen, die Verstorbenen, die er aus dem Auto sieht; die Grabsteine auf dem Schabbacher Friedhof mit den Namen der Protagonisten von „Heimat“) erreichen in erster Linie eins:dei Erinnerung an „Heimat“ macht die qualitative Diskrepanz zu „Heimat 3“ nur umso deutlicher.

    Der Ernst-Strang stach deutlich hervor – auch die etwas rührselige Geschichte um den vermeintlichen Sohn Matko hat mich zumindest gut unterhalten.

    Das klingt jetzt so, als hätte ich die Serie einfach nur schlecht gefunden – ist aber nicht der Fall. Ich sehe nur einen deutlichen Abfall gegenüber der beiden Vorläufern.

    --

    Lately I've been seeing things / They look like they float at the back of my head room[/B] [/SIZE][/FONT]
Ansicht von 15 Beiträgen - 16 bis 30 (von insgesamt 42)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.