Amazon

Ansicht von 15 Beiträgen - 1,096 bis 1,110 (von insgesamt 1,443)
  • Autor
    Beiträge
  • #2492081  | PERMALINK

    marbeck
    Keine Lust, mir etwas auszudenken

    Registriert seit: 27.07.2004

    Beiträge: 23,957

    Das Earbook Direction, Reaction, Creation von The Jam (Gesamtwerk auf 5 CDs plus Buch) gibt es mal wieder für nur 20,56 Euro bei Amazon. Zugreifen!

    --

    "I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered." - George Best --- Dienstags und donnerstags, ab 20 Uhr, samstags ab 20.30 Uhr: Radio StoneFM
    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #2492083  | PERMALINK

      atom
      Moderator

      Registriert seit: 10.09.2003

      Beiträge: 21,338

      Man kann aber auch aufgrund der Ladenpreisaufhebung in eine Buchhandlung (Lehmanns hat z.B. noch Exemplare) gehen und das Buch für 19,95 kaufen. ISBN: 978-3-937406-85-5

      --

      Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
      #2492085  | PERMALINK

      gypsy-tail-wind
      Moderator
      Biomasse

      Registriert seit: 25.01.2010

      Beiträge: 66,851

      Buchhandlungen unterstützen? Das ist so 20. Jahrhundert! (leider!)

      --

      "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #150: Neuheiten 2023/24 – 12.3., 22:00; #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
      #2492087  | PERMALINK

      djrso
      Moderator
      DJ@RSO, Moderator, Erfasser

      Registriert seit: 05.02.2003

      Beiträge: 15,904

      Passt doch. Angeblich ist das hier doch sowieso eine Altherren- (und Damen selbstverständlich!) Veranstaltung.

      --

      Doe maar gewoon... dan doe je al gek genoeg!
      #2492089  | PERMALINK

      gypsy-tail-wind
      Moderator
      Biomasse

      Registriert seit: 25.01.2010

      Beiträge: 66,851

      Buchhandlungen? Klar, meine Buchhändlerin ist 70 und raucht und hat eine Katze (die allerdings selten im Laden ist, wenn Kunden da sind), hört Chopin oder Opern (und fragt, ob es stört – tut es natürlich nicht!) – ich hoffe, sie wird 150 Jahre al, damit sie mich wenigstens um ein paar Jahrzehnte überleben wird.

      --

      "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #150: Neuheiten 2023/24 – 12.3., 22:00; #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
      #2492091  | PERMALINK

      hotblack-desiato

      Registriert seit: 11.11.2008

      Beiträge: 8,595

      gypsy tail windBuchhandlungen unterstützen? Das ist so 20. Jahrhundert! (leider!)

      Hab neulich gehört, daß der Buchhandel in D im letzten Jahr den Umsatz stärker gesteigert hat als der Online-Bereich. Ist sicherlich der Amazon-Diskussion geschuldet und dürfte v.a. die großen Ketten wie Thalia betreffen.

      --

      ~ Mut ist, zu wissen, dass es weh tun kann und es trotzdem zu tun. Dummheit ist dasselbe. Und deswegen ist das Leben so schwer. ~
      #2492093  | PERMALINK

      pheebee
      den ganzen Tag unter Wasser und Spaß dabei

      Registriert seit: 20.09.2011

      Beiträge: 33,489

      und solange amazon mit einigen verlagen im clinch liegt, und die lieferung dieser verlage bewusst verzögert, treiben sie auch einiges an kundschaft in die buchläden zurück. deshalb versucht amazon ja auch für die zukunft die kunden via fire phone alle produkte, die man nur irgendwo sieht, ohne umweg übers gehirn kaufen zu lassen, damit die leute während eines möglicherweise zu langwierigen bestellvorgangs ja nicht doch noch mal anfangen zu überlegen…..

      --

      Ever tried. Ever failed. No matter. Try Again. Fail again. Fail better. Samuel Beckett
      #2492095  | PERMALINK

      gypsy-tail-wind
      Moderator
      Biomasse

      Registriert seit: 25.01.2010

      Beiträge: 66,851

      Hotblack DesiatoHab neulich gehört, daß der Buchhandel in D im letzten Jahr den Umsatz stärker gesteigert hat als der Online-Bereich. Ist sicherlich der Amazon-Diskussion geschuldet und dürfte v.a. die großen Ketten wie Thalia betreffen.

      Ich begreife das ja nicht, gerade die grossen Ketten bieten kaum etwas abseits von den ausgelatschten Pfaden (vom einen oder anderen Schnäppchen mal abgesehen, aber hier herrscht nach wie vor praktisch Preisbindung – in der Regel sowas wie: man nehme den Preis in Deutschland und lege 20-40% drauf … amazon.de ködert die Schweizer zusätzlich zum Gratisversand aller Bücher auch noch mit 20% Rabatt).

      Die Läden, in die ich noch gehe, sind die kleinen – die letzten von ihnen – die eine gute Auswahl haben, in der auch Abseitiges und Unbekanntes zu finden ist, in der man stöbern kann und Funde macht, von denen man beim Betreten des Ladens noch keine Ahnung hatte.

      Aber weil die grossen Ketten immer dominanter werden (Thalia ist ja leider längst auch in der Schweiz angekommen, Buchhandlungen mit dem Charme von Apotheken, ganz schlimm), der Verdrängungsmarkt immer härter, verlagert sich der Handel mit besonderen Büchern viel stärker ins Netz, natürlich auch, weil da alles zu finden ist, während auch der bestsortierte Laden es kaum schafft, sortimentmässig mitzuhalten. Allerdings kriegt man hier in jeder kleinen Buchhandlung fast jedes lieferbare Buch am nächsten Tag – das schaffen weder die grossen (da dauert es oft eine ganze Woche) noch Amazon.

      --

      "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #150: Neuheiten 2023/24 – 12.3., 22:00; #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
      #2492097  | PERMALINK

      mick67

      Registriert seit: 15.10.2003

      Beiträge: 76,902

      gypsy tail windIch begreife das ja nicht, gerade die grossen Ketten bieten kaum etwas abseits von den ausgelatschten Pfaden (vom einen oder anderen Schnäppchen mal abgesehen, aber hier herrscht nach wie vor praktisch Preisbindung – in der Regel sowas wie: man nehme den Preis in Deutschland und lege 20-40% drauf … amazon.de ködert die Schweizer zusätzlich zum Gratisversand aller Bücher auch noch mit 20% Rabatt).

      Die Läden, in die ich noch gehe, sind die kleinen – die letzten von ihnen – die eine gute Auswahl haben, in der auch Abseitiges und Unbekanntes zu finden ist, in der man stöbern kann und Funde macht, von denen man beim Betreten des Ladens noch keine Ahnung hatte.

      Aber weil die grossen Ketten immer dominanter werden (Thalia ist ja leider längst auch in der Schweiz angekommen, Buchhandlungen mit dem Charme von Apotheken, ganz schlimm), der Verdrängungsmarkt immer härter, verlagert sich der Handel mit besonderen Büchern viel stärker ins Netz, natürlich auch, weil da alles zu finden ist, während auch der bestsortierte Laden es kaum schafft, sortimentmässig mitzuhalten. Allerdings kriegt man hier in jeder kleinen Buchhandlung fast jedes lieferbare Buch am nächsten Tag – das schaffen weder die grossen (da dauert es oft eine ganze Woche) noch Amazon.

      So so, DU gehst in kleine Buchläden und suchst Raritäten/Abseitiges. Schön für dich, aber was hat das mit Umsatzsteigerungen bei Amazon und großen Buchketten zu tun, wo Otto Normalverbraucher das neue Hera Lind Buch oder irgendeinen Lebenshilfe Ratgeber sucht?
      Ich wundere mich nach all den Jahren hier im Forum immer noch darüber, wieviel Realitätsferne hier noch vorhanden ist. Geh doch mal raus in einen großen Buchladen, wobei mir jetzt keiner in Zürich einfällt, und schau Dir mal das Konsumverhalten des durchschnittlichen Buchkäufers an.

      --

      #2492099  | PERMALINK

      gypsy-tail-wind
      Moderator
      Biomasse

      Registriert seit: 25.01.2010

      Beiträge: 66,851

      Mick67So so, DU gehst in kleine Buchläden und suchst Raritäten/Abseitiges. Schön für dich, aber was hat das mit Umsatzsteigerungen bei Amazon und großen Buchketten zu tun, wo Otto Normalverbraucher das neue Hera Lind Buch oder irgendeinen Lebenshilfe Ratgeber sucht?
      Ich wundere mich nach all den Jahren hier im Forum immer noch darüber, wieviel Realitätsferne hier noch vorhanden ist. Geh doch mal raus in einen großen Buchladen, wobei mir jetzt keiner in Zürich einfällt, und schau Dir mal das Konsumverhalten des durchschnittlichen Buchkäufers an.

      Ich gehe hie und da in die grossen Buchhandlungen, die es durchaus gibt – aber die haben den Charme von Starbucks-Filialen (die sich da auch tatsächlich eingenistet haben). Es ist mir schon klar, dass mein Verhalten nicht demjenigen des durchschnittlichen Buchkäufers entspricht, die Realtitätsferne reiche ich Dir daher einfach mit bestem Dank zurück, ich brauche sie nicht.

      Dennoch hat in Zürich der Verdrängungsmarkt im Detailhandel – weit über den Buchhandel hinaus – dazu geführt, dass überall kleine Geschäfte dichtmachen, dass sich oft nur noch grosse internationale Konzerne die immer überrisseneren Mieten leisten können. So ziehen halt Buchläden und Boutiquen aus und stattdessen kommen Zara, Mango, H & M etc.

      --

      "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #150: Neuheiten 2023/24 – 12.3., 22:00; #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
      #2492101  | PERMALINK

      mick67

      Registriert seit: 15.10.2003

      Beiträge: 76,902

      gypsy tail windIch gehe hie und da in die grossen Buchhandlungen, die es durchaus gibt – aber die haben den Charme von Starbucks-Filialen (die sich da auch tatsächlich eingenistet haben). Es ist mir schon klar, dass mein Verhalten nicht demjenigen des durchschnittlichen Buchkäufers entspricht, die Realtitätsferne reiche ich Dir daher einfach mit bestem Dank zurück, ich brauche sie nicht.

      Dennoch hat in Zürich der Verdrängungsmarkt im Detailhandel – weit über den Buchhandel hinaus – dazu geführt, dass überall kleine Geschäfte dichtmachen, dass sich oft nur noch grosse internationale Konzerne die immer überrisseneren Mieten leisten können. So ziehen halt Buchläden und Boutiquen aus und stattdessen kommen Zara, Mango, H & M etc.

      Zürich ist, was Preise und Lebenshaltung allgemein betrifft, sowieso irre und krank. Da wundert mich das gar nicht, daß sich die Mieten nur große Konzerne leisten können. Andererseits ist das auch in dt. Städten so.
      Aber nochmal, man kann das alles bedauern, aber letztendlich bestimmt der durchschnittliche Otto Normalverbraucher, wo es im Handel hingeht und da bestimmt immer noch der Preis und die schnelle Liefer- und Verfügbarkeit die Konsumentscheidung.

      --

      #2492103  | PERMALINK

      buddy74

      Registriert seit: 17.06.2014

      Beiträge: 206

      Aber war das nicht immer so, dass die großen Buchhandlungen den Massengeschmack bedienten, es nebenher aber immer Nischen gab, in denen sich andere wiederfanden? Der Massenkäufer ist durchaus zufrieden, wenn eine Buchhandlung einer Starbucksfiliale gleicht – denn in die geht er nach dem Buchkauf sowieso. Bei uns in Süddeutschland gibt es auch „Ketten“ wie Osiander, die beide Geschmäcker bedienen in EINER Filiale – und trotzdem Wachstum verzeichnen. Durch die großen Barsortimente wie KNO (habe ich mal gearbeitet, deshalb aus erster Hand) garantieren, dass innerhalb von 24 Stunden jedes Buch in der Buchhandlung ist.

      --

      #2492105  | PERMALINK

      gypsy-tail-wind
      Moderator
      Biomasse

      Registriert seit: 25.01.2010

      Beiträge: 66,851

      Klar – was ich bedauere (und das darf ich ja sogar, danke Mick ;-)) ist, dass denen in der Nische in den letzten zehn Jahren fast keine Luft zum Atmen mehr bleibt. Die Situation mit den Bestellungen ist hier wohl anders, die kleinen sind diesbezüglich vernetzt, wenn Du vor 13 oder 14 Uhr etwas bestellst, kannst Du es am nächsten Mittag oder noch früher abholen … mag sein, dass die grossen da inzwischen auch etwas nachgebessert haben, aber ich fand das wann ich davon Gebrauch machte, höchst mühsam, keine genauen Angaben, wann ein Buch da sein wird und stets mehrere Tage bis eben eine ganze Woche Wartezeit. Ist aber ein paar Jahre her – und wie gesagt, solange meine Buchhändlerin noch durchhält (ich vermute, ihr gehört das Haus oder sie hat einen langfristigen Pachtvertrag, sonst wär sie wohl auch längst raus, jedenfalls wohnt sie auch dort), habe ich auch nicht vor, andernorts viele Bücher einzukaufen, das bei den grossen Läden sind eher die Gelegenheitskäufe beim Vorbeigehen und das bei Amazon sind manchmal harte rationale Entscheidungen wenn die Preisdifferenz mal wirklich absurd ist.

      --

      "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #150: Neuheiten 2023/24 – 12.3., 22:00; #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
      #2492107  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      Mick67Zürich ist, was Preise und Lebenshaltung allgemein betrifft, sowieso irre und krank. Da wundert mich das gar nicht, daß sich die Mieten nur große Konzerne leisten können. Andererseits ist das auch in dt. Städten so.
      Aber nochmal, man kann das alles bedauern, aber letztendlich bestimmt der durchschnittliche Otto Normalverbraucher, wo es im Handel hingeht und da bestimmt immer noch der Preis und die schnelle Liefer- und Verfügbarkeit die Konsumentscheidung.

      Da funktioniert der Buchhandel ein wenig anders, zumal die schnelle Verfügbarkeit in jeder Buchhandlung gegeben ist (z.B. über Libri oder KNV) und es in Deutschland zudem eine Preisbindung gibt. Gerade in den großen Buchhandelsketten bestimmt nicht der Kunde, was angeboten wird, sondern die Verlage und das jeweilige Zentrallager. Das geht über gekaufte Flächen und zielgerichtete „Empfehlungen“ bis zu Fake-Bestsellerlisten. Hier wird definitiv nicht auf Kundenwünsche reagiert (was auch kaum möglich wäre), hier wird vielmehr versucht eine gewisse Nachfrage erst zu erzeugen. In den kleinen Buchhandlungen läuft das oft alles ein wenig anders, weil nicht zentral eingekauft wird und bei Vertreterbesuchen tatsächlich auf das besondere lokale Kundenprofil Rücksicht genommen werden kann. Wer eine Buchhandlung vor Ort hat und deutsche Verlagserzeugnisse trotzdem bei Amazon kauft, dem ist ohnehin nicht zu helfen. Das ist keine Bequemlichkeit, sondern Dummheit.

      --

      #2492109  | PERMALINK

      hotblack-desiato

      Registriert seit: 11.11.2008

      Beiträge: 8,595

      gypsy tail windIch begreife das ja nicht, gerade die grossen Ketten bieten kaum etwas abseits von den ausgelatschten Pfaden…

      Ja, aber:

      – Der Hauptumsatz wird doch mit aktuellen Bestsellern gemacht und wenn Thalia im Einkaufszentrum / FuZo auf dem Weg liegt wird das halt mitgenommen. Warum noch mal um ein paar Ecken weiterlaufen?
      – Ich denke die Amazon-Diskussion hat schon dafür gesorgt dass der eine oder andere Kunde in den Laden geht
      – Wer auf dem Land wohnt, für den ist Amazon trotzdem weiterhin ein Thema. Wie für mich z.B.. Ich arbeite zwar in einer Stadt >50.000, aber draussen im Gewerbegebiet. Wenn ich schnell in die Stadt will, z.B. um ein Buch zu kaufen ist eine Stunde weg (ÖPNV kannst du dabei vergessen). Da hab ich keine Lust zu.

      --

      ~ Mut ist, zu wissen, dass es weh tun kann und es trotzdem zu tun. Dummheit ist dasselbe. Und deswegen ist das Leben so schwer. ~
    Ansicht von 15 Beiträgen - 1,096 bis 1,110 (von insgesamt 1,443)

    Schlagwörter: ,

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.