Amazon

Ansicht von 15 Beiträgen - 841 bis 855 (von insgesamt 1,443)
  • Autor
    Beiträge
  • #2491571  | PERMALINK

    latho
    No pretty face

    Registriert seit: 04.05.2003

    Beiträge: 36,823

    Ich habe eigentlich keine Lust über Kommunismus zu diskutieren, wenn das Thema Amazon heißt.
    Vorhin habe ich gelesen, dass Amazon in mehreren Vertriebscentern Betriebsräte zuläßt bzw. zulassen muss. Das sollte zumindest die Lage der Amazon-Angestellten verbessern. Anders sieht es wie bei einem Großteil der Industrie bei Leiharbeit aus – das war ja Thema des Berichts. Eigentlich ja kein Problem für Amazon, Vorgaben für die Auftragnehmer zu erlassen, die die Arbeitnehmer besser schützt. Das wäre etwas, dass man als Kunde (als Massenprotest vieler Kunden) wahrscheinlich sogar relativ leicht durchdrücken kann.

    --

    If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #2491573  | PERMALINK

      hal-croves
      אור

      Registriert seit: 05.09.2012

      Beiträge: 4,617

      nail75Ich klicke auf die Seite und sehe „Marx“. Damit hatte sich das bereits erledigt.

      Genau gesagt: Damit hast Du Dich als intellektuell satisfaktionsunfähig geoutet. Nach diesem peinlichen Bekenntnis ist es für mich unmöglich, Dich in irgendeiner Weise noch ernst zu nehmen. Du bist nichts anderes als ein Kalter Krieger, Gerhard Löwenthals armseligster Nachkomme.

      --

      "Edle, freie Unbefangenheit bei Allem. ... Alle übrigen Vollkommenheiten sind der Schmuck unsrer Natur; sie aber ist der der Vollkommenheiten selbst. ... Sie ist mehr als Leichtigkeit, sie geht bis zur Kühnheit: sie setzt Ungezwungenheit voraus und fügt Vollkommenheit hinzu. Ohne sie ist alle Schönheit todt, alle Grazie ungeschickt: sie ist überschwenglich, geht über Tapferkeit, über Klugheit, über Vorsicht, ja über Majestät." (Baltasar Gracián) =>mehr<=
      #2491575  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      Hal CrovesGenau gesagt: Damit hast Du Dich als intellektuell satisfaktionsunfähig geoutet. Nach diesem peinlichen Bekenntnis ist es für mich unmöglich, Dich in irgendeiner Weise noch ernst zu nehmen. Du bist nichts anderes als ein Kalter .

      Meinst du, dich nimmt jemand mit deinem avatar und dem dämlichen Spruch darüber ernst?

      --

      #2491577  | PERMALINK

      hal-croves
      אור

      Registriert seit: 05.09.2012

      Beiträge: 4,617

      songbirdMeinst du, dich nimmt jemand mit deinem avatar und dem dämlichen Spruch darüber ernst?

      Meinst Du, ausgerechnet Du seist dazu berufen, das zu beurteilen?

      --

      "Edle, freie Unbefangenheit bei Allem. ... Alle übrigen Vollkommenheiten sind der Schmuck unsrer Natur; sie aber ist der der Vollkommenheiten selbst. ... Sie ist mehr als Leichtigkeit, sie geht bis zur Kühnheit: sie setzt Ungezwungenheit voraus und fügt Vollkommenheit hinzu. Ohne sie ist alle Schönheit todt, alle Grazie ungeschickt: sie ist überschwenglich, geht über Tapferkeit, über Klugheit, über Vorsicht, ja über Majestät." (Baltasar Gracián) =>mehr<=
      #2491579  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      Hal CrovesMeinst Du, ausgerechnet Du seist dazu berufen, das zu beurteilen?

      Ich meine es nicht, es ist so.

      Zurück zu amazon.

      --

      #2491581  | PERMALINK

      bullschuetz

      Registriert seit: 16.12.2008

      Beiträge: 2,089

      nail75Das Ziel muss aus meiner Sicht darin bestehen, einen möglichst sozial ausgewogenen und nachhaltigen Kapitalismus zu schaffen.

      Mit Verlaub, das scheint mir ein Widerspruch in sich – eine ähnlich schöne Utopie wie die „Kommunismus ist eine gute Idee, es hat bloß bisher nicht geklappt“-Phrase.

      Über die Abgründe des Stalin- oder Mao-Kommunismus müssen wir wirklich nicht diskutieren, kein vernünftiger Mensch darf bezweifeln, dass es sich da um mörderische Moralkatastrophen eopochalen Maßstabes handelte.

      Ich glaube allerdings, dass auch der Kapitalismus in mörderische Moralkatastrophen führt, wann immer man ihn nicht mit ziemlich heftiger staatlicher Eingriffsgewalt zähmt. Das sozial Ausgewogene und Nachhaltige ist ihm nicht wesensgemäß. Der Kapitalismus ist sicherlich hochgradig dynamisch, man mag ihm auch mit Schumpeter die Kraft der schöpferischen Zerstörung bescheinigen, und insofern hat er sicherlich allerhand für sich, indem er Innovationen voranbringt etc pp – aber „sozial ausgewogener Kapitalismus“? Da denke ich doch sehr an die geometrische Figur namens Viereckiger Kreis.

      Dass der Kapitalismus eigentlich doch im Grunde recht sozialverträglich ist, können wir aus unserer privilegierten Position in Deutschland zwar recht leicht sagen – aber dürfen wir diese unsere lokale Teilwahrheit mit der globalen Wahrheit verwechseln? Und im Grunde ist doch selbst in Deutschland die sogenannte soziale Marktwirtschaft ein recht fragiles Gebilde, das seine Glanzzeiten nur feiern konnte, als dieses Modell als propagandistischer Gegenentwurf in der Systemauseinandersetzung mit dem Ostblock gute Dienste tat.

      Zusammengefasst: Genau wie Du will ich natürlich nicht unter Stalin, Mao oder Kim leben – aber im Gegensatz zu Dir finde ich nicht, dass sich daraus ergibt, die freie Marktwirtschaft als die beste aller denkbaren Welten anerkennen zu müssen, die bloß ein paar kosmetische Änderungen braucht.

      --

      #2491583  | PERMALINK

      hal-croves
      אור

      Registriert seit: 05.09.2012

      Beiträge: 4,617

      songbirdIch meine es nicht, es ist so.

      Das Gegenteil trifft zu.

      --

      "Edle, freie Unbefangenheit bei Allem. ... Alle übrigen Vollkommenheiten sind der Schmuck unsrer Natur; sie aber ist der der Vollkommenheiten selbst. ... Sie ist mehr als Leichtigkeit, sie geht bis zur Kühnheit: sie setzt Ungezwungenheit voraus und fügt Vollkommenheit hinzu. Ohne sie ist alle Schönheit todt, alle Grazie ungeschickt: sie ist überschwenglich, geht über Tapferkeit, über Klugheit, über Vorsicht, ja über Majestät." (Baltasar Gracián) =>mehr<=
      #2491585  | PERMALINK

      bullschuetz

      Registriert seit: 16.12.2008

      Beiträge: 2,089

      Äh, Entschuldigung, es sollte hier ja um amazon gehen, nicht um Kapitalismus. Ich akzeptiere das und werde mich nicht weiter off-topic tummeln (glaube aber im Grunde doch, dass sich das eine nicht ohne das andere begreifen lässt).

      --

      #2491587  | PERMALINK

      nail75

      Registriert seit: 16.10.2006

      Beiträge: 44,672

      lathoIch habe eigentlich keine Lust über Kommunismus zu diskutieren, wenn das Thema Amazon heißt.

      Verstehe ich aber mir wurden die „Der Kapitalismus ist schuld“-Äußerungen zu viel.

      Vorhin habe ich gelesen, dass Amazon in mehreren Vertriebscentern Betriebsräte zuläßt bzw. zulassen muss. Das sollte zumindest die Lage der Amazon-Angestellten verbessern. Anders sieht es wie bei einem Großteil der Industrie bei Leiharbeit aus – das war ja Thema des Berichts. Eigentlich ja kein Problem für Amazon, Vorgaben für die Auftragnehmer zu erlassen, die die Arbeitnehmer besser schützt. Das wäre etwas, dass man als Kunde (als Massenprotest vieler Kunden) wahrscheinlich sogar relativ leicht durchdrücken kann.

      Das ist richtig. Unternehmen mögen es nicht, wenn Kunden negativ auf sie reagieren. Und natürlich kann ein Unternehmen wie Amazon Standards für Leiharbeit einzuführen. Druck von außen kann da nur hilfreich sein.

      --

      Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
      #2491589  | PERMALINK

      sebsemilia

      Registriert seit: 09.07.2002

      Beiträge: 2,942

      .

      --

      Look out kid You're gonna get hit
      #2491591  | PERMALINK

      bullschuetz

      Registriert seit: 16.12.2008

      Beiträge: 2,089

      Und so dämlich ich Hal Croves Lena-Begeisterung finde – in einem Punkt stimme ich ihm aus ganzem Herzen zu: Selbstverständlich ist es lohnend, immer mal wieder Marx zu lesen, um zum Beispiel das, was bei amazon passiert, besser zu verstehen.

      --

      #2491593  | PERMALINK

      hal-croves
      אור

      Registriert seit: 05.09.2012

      Beiträge: 4,617

      bullschuetzUnd so dämlich ich Hal Croves Lena-Begeisterung finde – in einem Punkt stimme ich ihm aus ganzem Herzen zu: Selbstverständlich ist es lohnend, immer mal wieder Marx zu lesen, um zum Beispiel das, was bei amazon passiert, besser zu verstehen.

      Ich wiederum finde zwar Deine Verehrung für Scott Walker hochgradig lächerlich, aber es freut mich, dass Du die Bedeutung von Marxens Werk einzuschätzen weißt.

      --

      "Edle, freie Unbefangenheit bei Allem. ... Alle übrigen Vollkommenheiten sind der Schmuck unsrer Natur; sie aber ist der der Vollkommenheiten selbst. ... Sie ist mehr als Leichtigkeit, sie geht bis zur Kühnheit: sie setzt Ungezwungenheit voraus und fügt Vollkommenheit hinzu. Ohne sie ist alle Schönheit todt, alle Grazie ungeschickt: sie ist überschwenglich, geht über Tapferkeit, über Klugheit, über Vorsicht, ja über Majestät." (Baltasar Gracián) =>mehr<=
      #2491595  | PERMALINK

      latho
      No pretty face

      Registriert seit: 04.05.2003

      Beiträge: 36,823

      nail75Verstehe ich aber mir wurden die „Der Kapitalismus ist schuld“-Äußerungen zu viel.

      Klar, verständlich.

      nail75
      Das ist richtig. Unternehmen mögen es nicht, wenn Kunden negativ auf sie reagieren. Und natürlich kann ein Unternehmen wie Amazon Standards für Leiharbeit einzuführen. Druck von außen kann da nur hilfreich sein.

      Ja, mal sehen, ob sich etwas tut, der Film hat ja anscheinend doch etwas größere Wellen geschlagen. Auf der Amazon.de-Homepage ist bis jetzt nichts zu sehen, letzte Pressemitteilung: „Die Geschenke-Trends 2012“.

      --

      If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
      #2491597  | PERMALINK

      bauer-ewald

      Registriert seit: 26.10.2005

      Beiträge: 4,279

      Auch das hier ist Amazon (man beachte besonders den ersten Kommentar zu der Rezension): Eine der größten deutschsprachigen Platformen für Rechtsextremisten, Holocaustleugner und deren Propaganda. Meldet man Amazon solche Hetze, geschieht in der Regel… nichts.

      --

      #2491599  | PERMALINK

      hal-croves
      אור

      Registriert seit: 05.09.2012

      Beiträge: 4,617

      Amazon kündigt Zusammenarbeit mit H.E.S.S. auf.

      --

      "Edle, freie Unbefangenheit bei Allem. ... Alle übrigen Vollkommenheiten sind der Schmuck unsrer Natur; sie aber ist der der Vollkommenheiten selbst. ... Sie ist mehr als Leichtigkeit, sie geht bis zur Kühnheit: sie setzt Ungezwungenheit voraus und fügt Vollkommenheit hinzu. Ohne sie ist alle Schönheit todt, alle Grazie ungeschickt: sie ist überschwenglich, geht über Tapferkeit, über Klugheit, über Vorsicht, ja über Majestät." (Baltasar Gracián) =>mehr<=
    Ansicht von 15 Beiträgen - 841 bis 855 (von insgesamt 1,443)

    Schlagwörter: ,

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.