Nick Cave & the Bad Seeds

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 20)
  • Autor
    Beiträge
  • #19905  | PERMALINK

    tirron

    Registriert seit: 02.04.2004

    Beiträge: 94

    so, hier mein eindruck vom gestrigen berlin konzert von nick cave & the bad seeds.
    als vorbands zum einen die „les hommes sauvage“ (waren ganz okay) und eine obskure frauenband mit dem schönen namen „krach“, die allerdings nicht sehr gut ankamen. nach 3 songs(?) waren sie auch schon wieder verschwunden (vielleicht merkten sie ja auch, daß es nicht ihr abend war)
    mein bisher einziges konzert von nick cave war vor ca. 3 1/2 jahren. wenn ich diese beiden vergleichen würde (allerdings sind solche vergleiche nicht sehr objektiv), möchte ich behaupten, daß er sich momentan auf dem höhepunkt befindet. was gestern ab 21.45 uhr im huxley's geboten wurde, werde ich (so schnell) nicht vergessen. im ersten teil des konzertes ( glaube so ca. 50 min.) spielte er nur songs vom aktuellen doppelalbum. wenn ich es recht in erinnerung habe vor allem vom „abattoir blues“ (welches mir auch besser als das sehr gute orpheus album gefällt). einfach klasse songs, die zeigten, wie herr cave gereift und damit auch besser (zumindest als die letzten beiden alben) geworden ist. mir persönlich hat auch der backgroundchor (sonst nicht so mein fall) gefallen. der passte, wie auch auf dem album, sehr gut. cave bedankte sich bei ihnen, indem er sie den letzten song (wie hieß er nochmal?) alleine (er und die band hatten die bühne schon verlassen) vor dem publikum singen ließ. eine super geste, welche auch die begeisterten fans mit viel beifall honorierten.
    nach dem ersten teil, ich hatte einen moment gedacht, daß nun nur noch die zugabe kommt, kam so etwas wie ein kleines „best of“. songs wie „stagger lee“, „do you love me“, „red right hand“, „deanna“, „the mercy seat“ usw. brachten die massen (das huxley's war natürlich voll) richtig in stimmung. einige songs habe ich in dieser art (auch hier mit den backgroundsänger(innen)) noch nie gehört. manchmal mußte ich doch erst überlegen, was da für ein song gespielt wurde. bis auf ein oder zwei mehr ruhigen songs wurde im zweiten teil (ich glaube wieder so ca. 50 minuten) heftig gerockt. der geräuschpegel stieg immer mehr, wie ein irrwisch tobte cave über die bühne, bezog auch immer wieder mal das publikum mit ein. nick cave gab wirklich alles, war schon klitschnass (ich fand es selber zu heiß im huxleys, oder kam das nur vom tanzen?) und gönnte sich und der band keine wirkliche pause. manchmal hatte ich die befürchtung, immerhin sind ja noch viele gigs zu spielen, daß er sich zu sehr verausgabt. man, wie hält der mann das nur durch. ich meine, nach jedem song dachte ich jetzt kommt etwas ruhiges, aber nein, er dachte ja gar nicht daran. irgendwo habe ich das gerücht gehört, daß dies seine letzte tour (für längere zeit?) sein könnte. vielleicht wollte er deshalb den fans nochmal so eine geile show bieten.
    ein wort zur band. es gab zwischenzeitlich (wie nicht anders zu erwarten) auch rufe nach dem guten alten blixa bargeld. fand ich nicht fair gegenüber den bad seeds, die wie ich fand absolut klasse spielten. natürlich hätte ich blixa auch gerne gesehen, aber er ist nun mal nicht mehr dabei. um so höher werte ich die geste von nick cave, als er den „weeping song“ (großartig) seinen freund blixa bargeld (ob er auch da war?) widmete.
    nach einer zugabe und dem oben erwähnten song des backgroundchors war dann nach so ziemlich genau zwei stunden schluss. normalerweise könnten für mich konzerte ewig dauern (und von nick cave sowieso), aber auch ich war nach diesen zwei stunden fix und fertig, aber auch unglaublich glücklich, dabei gewesen zu sein. und nächste woche in leipzig, ach wenn das liebe geld nicht wäre….:-(
    alles in allem ein konzert, welchers sich auch ganz oben bei mir einreihen wird. ich bin sehr froh dagewesen zu sein.
    ich beneide die, die sich die anderen konzerte anschauen können.
    gruß tirron

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #2480233  | PERMALINK

      charlie

      Registriert seit: 21.06.2004

      Beiträge: 35

      Setlist?

      --

      Honkey Tonk Woman
      #2480235  | PERMALINK

      tirron

      Registriert seit: 02.04.2004

      Beiträge: 94

      tja, die setlist hätte ich auch sehr gerne. also falls sie jemand hat, bitte posten.
      gruß tirron

      --

      #2480237  | PERMALINK

      observer

      Registriert seit: 27.03.2003

      Beiträge: 6,709

      Originally posted by tirron@15 Nov 2004, 19:58
      tja, die setlist hätte ich auch sehr gerne. also falls sie jemand hat, bitte posten.

      Lt. Intro.de sah die setlist folgendermaßen aus:

      Zwei Stunden spielte die Band vor ausverkauftem Haus, inklusive Background-Chor und einer leicht abschreibbaren Setlist. Diese wurde uns so zugetragen, wir übernehmen also keine Gewähr, für den Fall, dass jemand Texte zum mitsingen bei späteren Konzerten auswendig lernen will, oder so.

      Abattoir Blues
      Messiah Ward
      Hiding all away
      Lyre of Orpheus
      Nature Boy
      Easy Money
      Supernaturally
      Baby you turn me on
      Breathless
      Get ready for Love
      O Children,
      There she goes
      Red right hand
      Deanna
      The weeping Song
      God is in the House
      Lay me low
      Do you love me
      Stagger Lee
      Henry Lee
      Carry me
      The Ship Song
      The Mercy Seat
      Hallelujah
      Into my Arms
      Let the Bells ring
      Cannibal`s Hymn
      City of Refuge

      --

      Wake up! It`s t-shirt weather.
      #2480239  | PERMALINK

      tirron

      Registriert seit: 02.04.2004

      Beiträge: 94

      @observer, danke für die setlist, wobei ich doch einige zweifel an ihr habe. an „henry lee“ und auch einige andere songs kann ich mich nicht wirklich erinnern.
      gruß tirron

      --

      #2480241  | PERMALINK

      julia

      Registriert seit: 31.01.2003

      Beiträge: 169

      Haha das wär ja schon wenn das die Setlist wäre. <_< An einen Ship Song, Hallelujah, Henry Lee, Into my arms und Lay me Low kann ich mich nicht erinnern.. manno.. den Ship Song hab ich besonders vermisst.. :( Die Setlist ist aus dem NickCave-Forum.. Abbatoir Blues Messiah Ward Hiding All The Way The Lyre Of Orpheus Oh Babe You Turn Me On Nature Boy Easy Money Supernaturally Breathless Get Ready For Love Oh Children There She Goes My Beautiful World _____ Red Right Hand Deanna Weeping Song City of Refuge God is in the House Do You Love Me? Stagger Lee ____ The Mercy Seat New Morning .. und stimmt glaub ich.

      --

      Bin ich jetzt depressiv, weil ich Popmusik höre oder höre ich Popmusik, weil ich depressiv bin ? ;-) (H.F.)
      #2480243  | PERMALINK

      tirron

      Registriert seit: 02.04.2004

      Beiträge: 94

      @julia, ja das kommt schon so hin. da hatte mich mein eindruck also doch getäuscht, als ich dachte es wären mehr von der „abbatoir blues“ als von der „the lyre of orpheus“ gespielt worden. naja egal, ich danke für die setlist.
      gruß tirron

      --

      #2480245  | PERMALINK

      derekster

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 1,478

      die setlist von julia ist so schon korrekt- intro.de hat nur die „möglichen“ songs gelistet woraus die band jeden abend aufs neue auswählt welche songs sie spielen-

      lay me low und henry lee hat er z.b. in london gespielt wobei mir vor allem letzteres allerdings mit dem chor nicht gefällt-

      der sound war mit der beste von der tour bisher und das einzige problem was ich auch hatte war die bullenhitze dort-

      krach haben zum glück nur zwei songs gespielt welche allerdings schon zuviel des (un)guten waren-

      #2480247  | PERMALINK

      observer

      Registriert seit: 27.03.2003

      Beiträge: 6,709

      Ich habe Nick Cave letzten Sonntag im CCH gesehen, hatte bisher aber leider keine Zeit mich dazu zu äußern.
      Mercury Rev waren wieder einmal großartig. Haben ca. 40 Minuten gespielt, zwei neue Songs vorgestellt, wovon ich einen sehr gut (den Opener) und einen eher beliebig fand. Aber Mr. Donahue finde ich mit seiner leicht tuntigen Theatralik und nur scheinbar brüchigen Stimme schon sehr berührend. Ich hoffe mal, dass sie nach Erscheinen ihres neuen Albums nochmal nach Deutschland auf Tour kommen.
      Nick Cave war dann für mich in Lautstärke und Sound grenzwertig. Mir haben da ziemlich die Ohren geklingelt nach dem Konzert und vor lauter Gedröhne blieb kaum die Möglichkeit, die Band in irgendeiner Form differenziert wahrzunehmen. Das war dann auch kein „Wall of Sound“ oder so, sondern oft kam es einfach nur als Krach rüber. Leider, denn Cave hat es nicht nötig, sich eine zehnköpfige Backing-Band hinzustellen. 2 Drummer, 4 Background-Sängerinnen etc., denn seine Ausstrahlung und sein Gesang sind imposant genug, und werden dadurch eher geschmälert denn unterstützt.
      Richtig gut wurde es dann im Zugabenteil, als er dann noch einige seiner Klassiker spielte. Red Right Hand ist einfach ein Wahnsinnsstück.
      Fazit: Cave ist ein wirklich begeisternder Bühnenperformer, aber in punkto Sound wäre weniger mehr gewesen.

      Nachtrag: Habe eben gesehen, dass es weitere Dt. Termine für Mercury Rev im März gibt.

      --

      Wake up! It`s t-shirt weather.
      #2480249  | PERMALINK

      tirron

      Registriert seit: 02.04.2004

      Beiträge: 94

      das der gute herr cave zwei drum kits auf der bühne braucht habe ich auch nicht ganz verstanden. will er einen auf slipknot machen?

      soweit ich weiß, ist es doch auch so auf dem neuen doppelalbum. dort spielt wohl jeder von beiden jeweils nur bei einem album mit (der harte und der zarte :D . )
      insofern wieder einigermaßen verständlich.
      gruß tirron

      --

      #2480251  | PERMALINK

      zufo

      Registriert seit: 12.07.2002

      Beiträge: 3,366

      wirklich grosse Bands hatten immer zwei Schlagzeuger, :D :lol:

      Gruss,
      ZUFO

      --

      To be a rock and not a roll
      #2480253  | PERMALINK

      kink

      Registriert seit: 08.11.2002

      Beiträge: 9,875

      war auch gestern in münchen und voidoid hat das schon sehr passend zusammengefasst. hätte mir im zweiten teil mindestens noch fifteen feet of pure white snow gewünscht. mercy seat hat mich allerdings staunen lassen. keine ahnung ob es davon noch bessere live darbietungen gab , aber für mich war es das erste nick cave konzert und es hat mich schon staunen lassen. unglaubliche energie steckte in dieser version. ansonsten , ja , stagger lee war großartig gestern. und erwartungsgemäß der „weeping song“ , dem er vorwegschickte : „this is for blixa bargeld“. aus dem ersten teil gefielen besonders „there she goes my beautiful world“ und der „abattoir blues“. gut aber , dass ich die karte geschenkt bekommen habe , knapp 50 euro hätte ich nämlich bestimmt nicht dafür ausgegeben.
      das mercury rev vorband sind hatte ich leider verschwitzt . war deshalb erst relativ spät in der halle und habe nur die letzten 20 minuten gesehen. das hat mich schon sehr geärgert. der neue song den ich noch mitbekommen habe lässt vorfreude auf die neue platte aufkommen.

      --

      "Youth is a wonderful thing. What a crime to waste it on children."
      #2480255  | PERMALINK

      beatlebum

      Registriert seit: 11.07.2002

      Beiträge: 8,107

      Originally posted by ZUFO@27 Nov 2004, 21:03
      wirklich grosse Bands hatten immer zwei Schlagzeuger, :D :lol:

      Gruss,
      ZUFO

      Adam And The Ants

      --

      Captain Beefheart to audience: Is everyone feeling all right? Audience: Yeahhhhh!!! awright...!!! Captain Beefheart: That's not a soulful question, that's a medical question. It's too hot in here.
      #2480257  | PERMALINK

      deadynapoleon

      Registriert seit: 30.06.2004

      Beiträge: 146

      Def Leppard hatten einen Drummer mit nur einem Arm!

      --

      Huuuuuuuuuuuuuuuuaaaaaaaaaaahhhhhhhhhh!
      #2480259  | PERMALINK

      beatlebum

      Registriert seit: 11.07.2002

      Beiträge: 8,107

      Originally posted by deady&napoleon@27 Nov 2004, 23:54
      Def Leppard hatten einen Drummer mit nur einem Arm!

      Der einarmige Bandit?

      --

      Captain Beefheart to audience: Is everyone feeling all right? Audience: Yeahhhhh!!! awright...!!! Captain Beefheart: That's not a soulful question, that's a medical question. It's too hot in here.
    Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 20)

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.