Vinyl richtig lagern, JA… nur wie?

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Das Vinyl-Forum Vinyl richtig lagern, JA… nur wie?

Ansicht von 15 Beiträgen - 16 bis 30 (von insgesamt 426)
  • Autor
    Beiträge
  • #2460043  | PERMALINK

    atom
    Moderator

    Registriert seit: 10.09.2003

    Beiträge: 21,357

    Diese Kisten haben die passenden Innenmaße:

    Hier zu finden

    Größe: Außen 500 x 390 x 300 mm
    Innen 400 x 340 x 285 mm

    (Mir wären sie aber zu teuer und zu häßlich).

    Ansonsten alternativ Curver-Kisten mit der breiteren Seite nach vorn stellen. Es passen zwar weniger LPs rein, dafür hat man genügend Freiraum für die LPs inkl. Hüllen.

    --

    Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #2460045  | PERMALINK

    abronsius

    Registriert seit: 04.11.2004

    Beiträge: 9

    Originally posted by dougsahm+4 Nov 2004, 22:28–>

    QUOTE (dougsahm @ 4 Nov 2004, 22:28)
    Das kommt auf Dein Lebensalter an, Abronsius.

    Sagen wirs mal so: als Vinyl von CD abgelöst wurde war ich gerade mal aus den Windeln raus. Bin ich jetzt rehabilitiert?

    #2460047  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Originally posted by Abronsius@5 Nov 2004, 11:18
    Auf die Gefahr hin mich wieder komplett zu blamieren: wie stellt man einen Plattenspieler ein bzw. was stelle ich ein?

    blamieren kann man sich hier nicht…!

    Wenn du noch ganz am Anfang stehst, dann fang mal hier an. Und dann hier weitermachen.

    --

    #2460049  | PERMALINK

    elwood

    Registriert seit: 27.01.2003

    Beiträge: 6,656

    Originally posted by Abronsius@5 Nov 2004, 12:18
    Sagen wirs mal so: als Vinyl von CD abgelöst wurde war ich gerade mal aus den Windeln raus. Bin ich jetzt rehabilitiert?

    Auf die Gefahr hin mich wieder komplett zu blamieren: wie stellt man einen Plattenspieler ein bzw. was stelle ich ein?

    Ansonsten vielen Dank für die rege Anteilnahme. :)

    @abronsius:
    Hier findest Du vielleicht ein paar nützliche Infos.

    @NiteOwl:
    Ich baue mir gerade selbst solche Kisten und ein passendes Regal aus Holz. Die Kisten wiegen dann auch nur unwesentlich mehr als die Kunststoffdinger, sind aber genau auf meine Bedürfnisse ausgelegt. Ist wirklich nicht viel Arbeit für das nachhaltige Ergebnis – und Spaß macht's auch!

    --

    StoneFM[/I][/B] - Immer gut für einen Satz heisse Ohren!
    #2460051  | PERMALINK

    elwood

    Registriert seit: 27.01.2003

    Beiträge: 6,656

    Oh, die Eule war schon wieder schneller … :)

    --

    StoneFM[/I][/B] - Immer gut für einen Satz heisse Ohren!
    #2460053  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Originally posted by Elwood@5 Nov 2004, 11:42
    Oh, die Eule war schon wieder schneller … :)

    :D

    (nachdem ich mittlerweile jede Plastikkiste in jedem Einkaufs-/Baumarkt abgemessen habe, könnte es irgendwann mal eine Selbstbaulösung werden. Dann allerdings mit Integration in Regal/Sitzbank, das wird dann komplizierter…)

    --

    #2460055  | PERMALINK

    mikko
    Moderator
    Moderator / Juontaja

    Registriert seit: 15.02.2004

    Beiträge: 34,399

    Originally posted by dougsahm@5 Nov 2004, 07:35
    Tut zwar inhaltlich nichts zur Sache. Aber verstehen tu ich es nach 1x Drüberschlafen immer noch nicht, was nicht stimmt, obwohl ich Recht habe … :huh:

    Mach Dir nichts draus, Doug.

    Ich wollte mich nur als Korinthenkacker profilieren. :P

    D.h. eigentlich ist nach allen physikalischen Gesetzen eine waagerechte Lagerung die beste. Macht nur niemand, weil es unmöglich viel Platz beansprucht. Deshalb ist senkrecht wie oben beschrieben das Vernünftigste.

    --

    Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
    #2460057  | PERMALINK

    elwood

    Registriert seit: 27.01.2003

    Beiträge: 6,656

    Originally posted by Mikko@5 Nov 2004, 13:02
    eigentlich ist nach allen physikalischen Gesetzen eine waagerechte Lagerung die beste.

    NiteOwl, was sagen sie dazu? ;)

    --

    StoneFM[/I][/B] - Immer gut für einen Satz heisse Ohren!
    #2460059  | PERMALINK

    thomlahn

    Registriert seit: 11.11.2003

    Beiträge: 8,143

    Originally posted by Elwood@5 Nov 2004, 14:25
    NiteOwl, was sagen sie dazu? ;)

    Wenn ich mich mal einmischen darf:
    Solange wir die Schwerkraft haben, ist das sicher richtig. Aber weiter oben wurde ja schon mal geschrieben, dass es hier ab einer bestimmten Stapelhöhe das Problem mit dem Staub gibt, der in die Rillen gedrückt wird.

    --

    ?
    #2460061  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Originally posted by thomlahn@5 Nov 2004, 15:58
    Wenn ich mich mal einmischen darf:

    ausnahmsweise.

    Ist ja klar, solange sie liegen können sie sich kaum verformen. Wenn allerdings zuviele übereinander liegen, dann wird es a.) wieder leicht uneben und b.) leiden natürlich die unteren Cover unter dem Gewicht. Also senkrecht aufbewahren!

    --

    #2460063  | PERMALINK

    elwood

    Registriert seit: 27.01.2003

    Beiträge: 6,656

    Originally posted by NiteOwl@5 Nov 2004, 17:14
    b.) leiden natürlich die unteren Cover unter dem Gewicht.

    Kann man dann seine verwellten Platten nach unten legen, um sie wieder plan zu bekommen? :ph34r:

    c.) Wenn sie übereinander gestapelt sind, ist es schwieriger, an eine unten gelagerte zu kommen.

    Ich kenne jemanden, der sich ein Hängeregister für seine Platten gebaut hat. Ist auch eine Möglichkeit.

    --

    StoneFM[/I][/B] - Immer gut für einen Satz heisse Ohren!
    #2460065  | PERMALINK

    blackjack

    Registriert seit: 09.03.2003

    Beiträge: 2,352

    Originally posted by Elwood@5 Nov 2004, 12:42
    und Spaß macht's auch!

    Da bin ich bei mir skeptisch. Zum Glück habe ich bis jetzt noch so viele, dass sie in einen Schrank passen.

    --

    "After four hundread years, we made it!" Coleman said. "You don't think it was too soon?" Duke asked.
    #2460067  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Originally posted by Elwood@5 Nov 2004, 17:11
    Kann man dann seine verwellten Platten nach unten legen, um sie wieder plan zu bekommen? :ph34r:

    klar, soll ja auch Leute geben, die ihre Platten dazu in den Backofen legen…

    --

    #2460069  | PERMALINK

    elwood

    Registriert seit: 27.01.2003

    Beiträge: 6,656

    Nochmal zum Hängeregister – vielleicht interessiert es jemanden:
    Das ganze ist ein Schrank. Hinter einzelnen Klappen verbergen sich diese Hängeregister, die jeweils ausziehbar sind. Die Plattenhüllen wurden am oberen Rand mit einer kleinen Kunststoffleiste, die aussen zwei Ösen hat, befestigt. Auf der Leiste kann man ein Schildchen mit Titel und Interpreten platzieren, um schneller Zugriff zu haben. Die Ösen werden dann in Haken gehängt, die auf einer Schiene laufen. Zusätzlich sind die einzelnen Klappen noch abschließbar. Funktioniert alles ganz prima, ist sehr stabil und komfortabel beim Stöbern. Lohnt den Aufwand allerdings erst richtig, wenn man auch eine entsprechende Sammlung hat.

    Edit: Mit Plattenhüllen meine ich natürlich nicht die Cover, sondern die PVC-Hüllen.

    --

    StoneFM[/I][/B] - Immer gut für einen Satz heisse Ohren!
    #2460071  | PERMALINK

    elwood

    Registriert seit: 27.01.2003

    Beiträge: 6,656

    Originally posted by NiteOwl@5 Nov 2004, 18:17
    klar, soll ja auch Leute geben, die ihre Platten dazu in den Backofen legen…

    … und sie mit Salami, Champignons und Käse belegen …

    --

    StoneFM[/I][/B] - Immer gut für einen Satz heisse Ohren!
Ansicht von 15 Beiträgen - 16 bis 30 (von insgesamt 426)

Schlagwörter: , ,

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.