Otis´ 7" Faves

Ansicht von 15 Beiträgen - 16 bis 30 (von insgesamt 1,095)
  • Autor
    Beiträge
  • #2454509  | PERMALINK

    otis
    Moderator

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 22,557

    Erst mal ganz herzlichen Dank für die Ermunterung.

    Werde in Ruhe weitermachen.
    Surfer, wie Aquarius, wissen schon, welche Singles als nächste anstehen werden, da ich sie erst nach und nach einscannen und auf meine site setzen werde und dann einigermaßen in der Reihenfolge abarbeiten werde. Allerdings werde ich demnächst etwas zeitnäher meine HP aktualisieren. :P
    Ich habe nur Angst, dass das Ding irgendwann aus allen Nähten platzt, dann bräuchte ich eure Hilfe.

    Tops sprach die aktuelle Auswahl an. Sie ist wirklich mehr oder minder zufällig. Ich habe derzeit einen Pool von ca 400 Singles gebildet (da können noch einige wegfallen oder hinzukommen), deren Flipsides ich alphabetisch sortiert habe. So kommt die Reihenfolge ungefähr zustande. Mir ging es nur darum, dass ich mich selber nicht allzu sehr beeinflusse. <_< Aber 400!!!! Das wird eine Neverending-Story. Sei´s drum. Ein Versuch ist es wert. Werde demnächst auch nur noch in 3er oder 6er Packs schreiben, ist weniger aufwändig und die Bilder werden pro Post ja nur in diesen kleinen Dosierungen angezeigt. Das wusste ich vorher nicht. Was Tops Bemerkung bzgl. böse Kommentare anbelangt, so sind inzwischen genügend positive eingegangen, als dass ich mich noch bange machen ließe. Soll nur nirgendwo so ankommen, dass das Ganze hier als eitle Selbstdarstellung gemeint wäre. Nein, Singles sind es einfach wert, dass man sie noch mal ins Bewusstsein von Musikfans bringt, waren sie doch das Salz in der Suppe der Geschichte der Popmusik. Deshalb auch dann und wann ein paar grundlegende Bemerkungen. Und wer Fragen oder Anregungen hat, nur zu!! Was Tops´ Frage nach eigenen Kommentierungen anbelangt: Gar zu gern!!! Weniger vielleicht als "Mag ich aber nicht" "Hei, was hast du für einen grottigen Geschmack!" (meint er wohl auch nicht! Obwohl mich seine Sternen-Meinung und die von euch anderen nach einigen Runden, wenn sich das Ganze etwas gesetzt hat, dann schon sehr interessieren würde.), sondern im Sinne von Weiterführung und Ergänzung. Bin z. B. nicht der große Cliff-Spezialist, da gibt es sicher noch heiße Tipps. (Obwohl ja auch och was kommen mag! ;) ) Oder ich habe z.B. nur 2 Dale Hawkins Singles. Da wäre ich dann für entsprechende weiterführende Hinweise auf womöglich noch größere Kracher mehr als dankbar. Aber, wie gesagt, es kommt natürlich noch einiges. Ein bisschen Spannung soll schon auch dabei sein. Für mich auch!

    --

    FAVOURITES
    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #2454511  | PERMALINK

      atom
      Moderator

      Registriert seit: 10.09.2003

      Beiträge: 21,338

      Ein wirklich interessanter Ansatz, otis.
      Ich bin sehr gespannt auf weitere Runden.

      --

      Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
      #2454513  | PERMALINK

      aimee
      Moderator

      Registriert seit: 12.07.2002

      Beiträge: 6,563

      Originally posted by otis@3 Nov 2004, 10:11
      Soll nur nirgendwo so ankommen, dass das Ganze hier als eitle Selbstdarstellung gemeint wäre.
      Nein, die kleinen Dinger sind es einfach wert, dass man sie noch mal ins Bewusstsein von Musikfans bringt, waren sie doch das Salz in der Suppe der Geschichte der Popmusik.

      ..keine Sorge, genau so kommt es auch rüber. Eine wunderbare Idee sehr liebevoll umgesetzt, macht richtig Spaß hier zu lesen.

      --

      #2454515  | PERMALINK

      elwood

      Registriert seit: 27.01.2003

      Beiträge: 6,656

      Ich lese auch sehr gern mit. Danke otis! Wie erreicht man nochmal Deine Homepage?

      --

      StoneFM[/I][/B] - Immer gut für einen Satz heisse Ohren!
      #2454517  | PERMALINK

      mikko
      Moderator
      Moderator / Juontaja

      Registriert seit: 15.02.2004

      Beiträge: 34,399

      Gratuliere zu dieser großartigen Idee!

      Ich werde das auf jeden Fall verfolgen. Mir fehlt im Moment leider die Zeit, näher auf Deine Listen einzugehen. Im nächsten Jahr vielleicht, wenn ich in der neuen Wohnung einigermaßen gesettelt bin.

      Bin gespannt, was noch alles kommt!

      --

      Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
      #2454519  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      schön!!!

      Gabs „Travellin' Light“ eigentlich auch als Single? Und wieso ist „Living Doll“ nicht auf meiner Cliff in the 50s Compilation drauf?
      (tops, bitte nur Teil 1 der Frage beantworten… ;) )

      --

      #2454521  | PERMALINK

      stray-cat

      Registriert seit: 10.07.2004

      Beiträge: 39

      Tolle Texte, hier werde ich öfter reinklicken, auch in der Hoffnung so einiges zu entdecken. Prima Sache!

      --

      #2454523  | PERMALINK

      norbert

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 2,169

      Schöne Sache! Ich hoffe Dein Projekt hat den Nebeneffekt, mehr Leute für 7″ Singles zu interessieren. Selbst wenn man die hier vorgestellten Singles nicht mehr zu akzeptablen Preisen findet, animiert dieser Thread im besten Fall zum Ausbau (bzw. Aufbau) einer eigenen Sammlung nach persönlichen Vorlieben.

      Ich bekomme dadurch Lust, meine eigenen Fetische zu sichten. ;)

      --

      Blog: http://noirberts-artige-fotos.com Fotoalbum: Reggaekonzerte im Berlin der frühen 80er Jahre http://forum.rollingstone.de/album.php?albumid=755
      #2454525  | PERMALINK

      aimee
      Moderator

      Registriert seit: 12.07.2002

      Beiträge: 6,563

      Originally posted by NiteOwl@3 Nov 2004, 11:36
      Und wieso ist „Living Doll“ nicht auf meiner Cliff in the 50s Compilation drauf?

      ..auf meiner wunderbaren 6 LP-Box ist es. B)

      (da war er 19?! Unfassbar..)

      --

      #2454527  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      wunderbar! hat mir zusammen mit dem krazy kat-buch den tag verschönert. :) freue mich auf weitere singles. und wenn ich meinen neuen plattenspieler habe (muss mich auch mal umschauen…), werden die 7″es bei mir auch eine größere gewichtung bekommen.

      --

      #2454529  | PERMALINK

      fifteenjugglers
      war mit Benno Fürmann in Afghanistan

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 11,430

      Klasse! Weitermachen!!

      --

      "Don't reach out for me," she said "Can't you see I'm drownin' too?"
      #2454531  | PERMALINK

      weilstein

      Registriert seit: 10.10.2002

      Beiträge: 11,095

      Schön, Otis! (Ich warte brav auf den Text zu 'Gabrielle' von den Nips)

      --

      #2454533  | PERMALINK

      otis
      Moderator

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 22,557

      Faves #2


      Julie Driscoll, Brian Auger & The Trinity: This Wheels on fire D-Polydor 1968

      Wie habe ich sie geliebt als 14-,15-jähriger! Ihren Afrolook, ihre Stimme, die Coolness ihrer Musik. Da waren keine vordergründigen Emotionen in der Musik, da war kein Getue, da war keine Anbiederung, da war keine billige, musikalische Anmache, wie das bei den poppigen Überbleibseln der ´67er Psych-Welle oder bald bei Hardrockern a la Deep Purple oder Sabbath der Fall sein sollte, nein, der Song war im Frühjahr 68 pure Power für mich.
      Hinzu kam, dass einer der für mich damals noch ganz geheimnisvollen Großen die A-Seite geschrieben hatte. Lange bevor ich auch nur einen Song von ihm selbst gehört habe, kannte ich viele Coverversionen seiner Songs. Ich liebte ihn, ohne ihn wirklich zu kennen. Platten kaufen konnte ich mir mangels Geld nicht und im Radio hatte ich zu jener Zeit noch keinen einzigen Originalton von Dylan hören, geschweige denn auf meinem Tonbandgerät mitschneiden können.
      This Wheel´s On Fire jedenfalls war definitiv großartig und ist es auch heute noch. Die fließend, gleißenden Sounds von Orgel und Gitarre, die Vocal-Verfremdungen. Das alles passt perfekt zu diesem seltsamen Song von Dylan, der irgendwo etwas Wahnsinniges hat. Es gibt wohl keine bessere Version von diesem Song, andere auf ihre Art ebenso stimmige wohl noch, aber bessere kaum. Driscoll und Auger arbeiteten schon einige Zeit zusammen, ehe sie mit dieser Platte wenigstens einen kleinen Charts-Erfolg verbuchen konnten.
      A Kind of Love In ist dagegen ein etwas überproduzierter Pop-Song, der es gut und gern zu Charts-Ehren hätte bringen können, wäre er etwas weniger konsequent in der Ausführung seiner Ideen gewesen. Beinahe dem kompletten Song ist jenes kleine rhythmische Motiv unterlegt, das der Sendung „heute“ des ZDF seit Jahrzehnten (?) als Intro dient. Ach, daher kommt das!!!


      Outsiders: Touch / Ballad Of John B. NL-Relax 1966

      Eine Beatband, ohne eine The-Band zu sein! Dazu noch kam sie aus den Niederlanden.
      Von dort kam damals sehr viel Gutes, irgendwie hatten die Holländer zumindest eine Zeitlang ein ausgesprochen guten Geschmack. Als dann aber die George Bakers, Earrings, Tee Sets und Shocking Blues den breiten Markt entdeckt hatten, war wohl kein Halten mehr. Und seitdem ist doch im Großen und Ganzen ziemliche Stille im Land der Tulpen oder sehe ich das falsch?
      Na, jedenfalls gab es in Holland Mitte der 60s eine Vielzahl von guten Bands, wovon die Outsiders nach Meinung vieler die beste waren. Für R. Unterberger waren gar sie die beste Band außerhalb der englischsprachigen Welt. Ich kann es nicht ganz beurteilen, aber ich habe fast alle Singles von ihnen und sie sind alle toll. Diese erst recht.
      Das in meinen Ohren Besondere an den Outsiders ist, dass sie ihren eigenen originären Stil entwickelt hatten, irgendwo angesiedelt zwischen Pretty Things und Byrds, Yardbirds und Love. Und Touch ist im Grunde eine der besten US-Garage-Punk-Scheiben, die je produziert worden sind. Ein ganz einfacher Songaufbau, an eigentümlicher Coolness kaum zu überbieten. Überhaupt keine vordergründige Melodie, einen fast Bo Diddleyschen-Rhythmus im Hintergrund, viel Sprechgesang von Wally Tax, der auch vom Timbre und der Artikulation her recht amerikanisch klingt, dann aber auch in der Mitte und am Ende ein zartes melodisches Break, bei dem man dahinschmilzt.
      Auf der Flipside ein mehr als fünfminütiger Sprechgesang, ebenso lässig und dennoch mitreißend gemacht.
      Alles in allem ein Juwel!! Und derzeit wohl auch nicht mehr ganz billig auf dem Markt!
      Apropos: Die Sache mit den Preisen ist ansonsten gar nicht so wild. Einige wenige sind sehr teuer. Manches Gute ist teuer und ganz viel Lohnendes und zu Entdeckendes ist durchaus bezahlbar, d.h. zwischen 3 und 8 Euro bei Ebay und anderswo! Also nur Mut Leute!


      Brenda Lee: Sweet Nothin´s / Baby Face D-Brunswick 1960

      Wer weiß, versteht es, was der Liebste der kleinen Brenda da zu Beginn ins Ohr flüstert?
      Ich kann es heute Abend hier nicht so laut stellen, dass ich´s rausbekommen könnte. Bitte also Aufklärung darüber, was diese Sweet Nothin´s denn sind! ;)
      1 Meter 50 war sie groß und 16 Jahre alt, als die Platte auf den Markt kam und sie damit einen Riesenhit verbuchte. Der Beginn einer Karriere, die noch ein paar feine Platten, dann aber wohl auch ziemlich viel Fragwürdiges aufzuweisen hatte. Sie hat auch so einige Sachen auf deutsch gesungen.
      Aber hier sind´s die Sweet Nothin´s und die haben es in sich. Toll, wie die Kleine zu Beginn einer Zeile immer mit einer lauten, etwas kratzenden Stimme ansetzt wie eine giftig fauchende Katze, um kurz danach dann das schnurrende Kätzchen zu geben. Ganz einfach gemacht, dennoch nicht dumm und jedes Mal wieder gut. Das Mädel hatte es drauf. Es ist nichts Ernstes, aber es ist toll gemachter Pop.
      Auch die Rückseite ist durchaus anhörbar. Ein flottes Stückchen sax-betonter Highschool-Musik aus einer Zeit, als es den Rock nicht mehr und den Beat noch nicht gab.

      Apropos Erhaltung: Meine Brenda-Brunswick ist wie neu. Und es ist wirklich etwas ganz Wunderschönes, eine so alte Platte in den Händen zu haben, die so toll aussieht. Label, Schrift, Glanz, alles wie am ersten Tag. Selbst, wenn sie eine/n Vorbesitzer/in hatte (sie könnte ja auch alte Lagerware sein), wurde pfleglichst mit ihr umgegangen. Wenn man dagegen andere Scheiben sieht, kann´s einem weh in der Seele tun!!

      --

      FAVOURITES
      #2454535  | PERMALINK

      otis
      Moderator

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 22,557

      Go-Go´s: Vacation / Beatnik Beach D-Illegal 1982

      Tja, Damen werden keine unwichtige Rolle spielen bei diesem kleinen Spiel. Ich „schwärme“ zwar längst nicht mehr wie früher mal, aber eine Band mit Sängerin oder besser noch eine Damenkapelle hat bei mir fast immer gewonnen. Von vornherein. Einzige Ausnahme vielleicht die Runaways.
      Was gab es da nicht alles Gutes (auch einen Thread dazu, wenn ich mich nicht irre!)?
      Nun ich kam so um ´81 eines Freitagsabends nach Hause. Machte den Fernseher an. Es lief der Rockpalast. Sie zeigten ein Konzert der Go-Go´s aus der Zeit ihrer ersten LP. Und es war mal wieder um mich geschehen. Sie sahen nicht mal sonderlich gut aus, nicht so wie später. Etwas pummelig, wenn ich´s richtig in Erinnerung habe. Aber sie hatten eine wunderbare Power. Diese Mischung aus Melodie und Härte.
      Richtiger Mädchen-Rock ist nämlich nie dumpf, keine Haudrauf-Musik, (Ausnahme: Runaways?? oder tu ich denen Unrecht?), sondern er hat bei aller möglichen Härte immer auch eine gewisse melodische oder wie auch sonst geartete musikalische Sanftheit. Selbst die Slits, die ja nicht mal ihre Instrumente spielen konnten, hatten zumindest irgendwie das!
      Vacation! Es ist der Hit von ihrer zweiten LP. Wenn ihr euch schon nicht die Singles holt, dann zumindest die ersten beiden Alben der Damen!!
      Ich muss dazu eigentlich gar nichts sagen.
      Wer Obiges nachvollziehen kann, wer sich dazu noch Mädchenpop vorstellen kann, der geboren wurde im Surf der frühen 60s, der Melodien von einer wunderbaren Süße mit einer feinen Kessheit zu verknüpfen weiß, für den kann es kaum Schöneres geben als die Musik dieser vier.
      Übrigens habe ich oben die Rückseite des Singlecovers abgebildet. Ist viel schöner als die Vorderseite!
      (Und ich gebe es zu, das Cover der dritten, letzten LP hat mich als Fan damals auch ziemlich erschüttert.)


      The Pogues: Fairytale Of New York / The Battle March Medley D-Upfront 1988

      Pflichtprogramm zu Xmas bei mir!
      Pflichtprogramm eigentlich immer, wenn das Herz mal wieder nicht weiß, ob es lachen oder weinen soll. Das Aspirin der musikalischen Hausapotheke also.
      Was soll man zu dieser wunderbaren Scheibe denn sonst schreiben?
      Dass ich den Shane McGowan immer schon arg gemocht habe. Dass Doebelings Review (´84?) dafür verantwortlich war, dass ich mir dann sogar die erste Pogue-Mahoney 7“ gekauft habe, obwohl dieser irre Punk nach den wunderbaren Nips mit diesen Pogue Mahoneys plötzlich einen auf Irish machte. Und natürlich bin ich von der neuen Band auch nicht mehr recht losgekommen.
      Und dann machte der gute Shane Toothless sogar noch eine Platte mit Kristy MacColl (Mädchen! siehe oben!!!), eine Platte, die wunderbarer kaum sein könnte.
      Dabei ist´s doch eigentlich nur eine traurige Penner-Saga, die erzählt wird, aber mit so viel Herz und Lebenstrotz, dass es ganz, ganz großes Kino ist.
      Es gibt viele gute Gründe Singles zu hören, allein dieser Song ist einer. Undenkbar als Track irgendwo auf einer LP (wenn schon, dann am Ende einer Seite). Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass 2 Sekunden, nachdem der Vorhang geschlossen wurde, der nächste Track kommen könnte. Dieser Song will wirken oder noch mal gehört werden. Happy Christmas you´re arse, I pray God, it´s our last! Und noch mal. Und noch mal.
      Rückseite ein strammes Medley.


      The Youngbloods: Get Together / Beautiful D-RCA 1967
      Abb. ist eine Ausgabe von 69

      Zurück in die 60s. Mitten in eines der aufregendsten Jahre der Popkultur. In Kalifornien passierten ungeheuerliche Sachen, so dass selbst unsereins einiges davon mitbekam und sich nichts sehnlicher wünschte, als mehr darüber zu erfahren. Was aber gar nicht so einfach war. Immerhin erreichten uns ein paar Songs aus dieser Gegenwelt des Bürgertums.
      Get Together gehört dazu. Ich hatte ihn im Ohr von damals und war später ziemlich froh, ihn einer Band zuordnen zu können. Die Youngbloods mit Namensgeber Jesse Colin Young als Leader kamen zwar aus Boston (bis ich mal nachgeschaut habe, hätte ich drauf gewettet, dass es West-Coastler seien) und rockten sich mit dieser Platte derart leichtgewichtig und programmatisch in die Ohren des Hippietums, dass Get Together zu einer Art Hymne der Love&Peace-Kultur werden konnte.
      Es beginnt mit einem Intro, bei dem man nicht genau weiß, ob die Gitarre wirklich sauber gestimmt ist. Dann die schöne Stimme mit recht hellem Timbre von J.C. Young, eine kleine Steigerung und schon folgt einer der unscheinbarsten und doch wirkungsvollsten Refrains, die man so kennt. Das dreimal hintereinander. Nichts Besonderes. Aber über allem liegt etwas leicht Melancholisches und dabei so anrührend Betörendes, dass ich immer wieder hin und weg bin. Man muss es hören.
      Die Rückseite geht eher in Richtung R&B, dennoch von der Grateful-Dead-schen Art. Locker und leicht.

      --

      FAVOURITES
      #2454537  | PERMALINK

      mikko
      Moderator
      Moderator / Juontaja

      Registriert seit: 15.02.2004

      Beiträge: 34,399

      Sehr schön, Otis!

      Die Single von Julie Driscoll, Brian Auger & The Trinity steht auch bei mir ganz hoch im Kurs. Auch ich sah sie damals mit knapp 15 im Beat Club und war hin und weg!

      Get Together, dass in D erst 1969 rauskam, ist übrigens ein Dino Valente Song, der der bereits in New York schrieb, bevor er nach San Francisco ging und sich Quicksilver anschloss.

      Die Weihnachtssingle von den Pogues und Kirsty MacColl liebe ich ebenfalls sehr.

      Und die Go-Go's waren zweifellos die beste Girlband zwischen Runaways und Bangles.

      --

      Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
    Ansicht von 15 Beiträgen - 16 bis 30 (von insgesamt 1,095)

    Schlagwörter: , , , ,

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.