Man muss wohl in jungen Jahren damit anfangen, Listen zu machen. Ansonsten scheint es ein schier unmögliches Unterfangen. Dennoch habe ich Lust bekommen und Ermunterung von außen, doch mal den Versuch zu machen, in meinen Singles zu kramen und in irgendeiner Weise auf Dauer eine Top50 oder gar Top100 zustande zu bringen.
Das Ganze soll so vonstatten gehen, dass ich mir aus einem Pool von vielen in Frage kommenden Scheiben jedes Mal einige auswähle und sie hier vorstelle. Diese jeweils aktuelle Runde (heute die ersten 10) will ich ruhig dem Zufall überlassen, damit es ein bunteres Bild ergibt. Möglichst keine Chronologie, keine Ähnlichkeiten etc. Also so zufällig wie irgend möglich.
In vielen einzelnen Runden will ich dann die ausgewählten Singles in Ruhe durchhören, dazu schreiben, was mir einfällt, und sie gewichten. In der nächsten Runde kommen weitere dazu, die in das bestehende einsortiert werden müssten. So könnte nach und nach eine richtige Liste entstehen. „Könnte“!!!! Ob es klappen wird, weiß ich noch nicht. Bin selber gespannt.
Bei der Erstellung des großen Pools im Hintergrund, der sicher noch nicht ganz fertig ist, habe ich gemerkt, dass mir nach wie vor einige fundamental wichtige Singles fehlen (bis auf ganz wenige Ausnahmen habe ich die Tracks natürlich auf LP oder CD), aber auf diese Weise bin ich so ganz nebenbei zu einer ganz ordentlichen Want-List gekommen, was sicher schon mal ein feiner Nebeneffekt ist.
Ich habe mir vorgenommen, wenn es eben geht, das Cover oder die Scheibe hier abzubilden, so dass ihr auch einen Eindruck von den kleinen schwarzen Schätzchen bekommt. Nicht immer sind sie mint erhalten und manche besitze ich ja noch nicht einmal (s.o.). Da muss ich dann mal sehen, was sich machen lässt. Allerdings bin ich ein Novize im Umgang mit eigenen Homepages, wenn da also mal was nicht klappt, nicht böse sein.
Jedenfalls freue ich mich auf diese „Arbeit“, die sich wohl einige Zeit hinziehen wird, und ich würde mich freuen, wenn es den einen oder anderen gibt, der das alles hier mit Interesse lesen mag. Unabhängig davon, ob das Ganze mal eine Liste wird.
Mag aber auch sein, dass das hier kaum jemanden interessiert, was ich auch völlig ok fände. Will damit keinen langweilen. Man muss nicht reinklicken. Lasst mir also meine Spielwiese.
Ein letztes Wort noch. Was in Zukunft hier aufgelegt wird, ist natürlich nur eine sehr subjektive Auswahl. So habe ich die Zeit Ende der 80er bis Mitte/Ende der 90er popmusikalisch ziemlich verschlafen. Anderes habe ich auch in den übrigen Jahren nicht immer alles mitbekommen, manches vielleicht zu hoch gewichtet. Wieder anderes ist mir erst im zeitlichen Nachhinein aufgefallen usw.
Und falls ich mich in irgendeiner Weise bei den Infos irre oder da dummes Zeug schreibe, bitte ich sehr darum, dass ihr mich berichtigt.
Nehmen wir es also als Spiel und hören mal, was auf uns zukommt. Kommentare sehr erwünscht.

Bill Haley And His Comets : Rock Around The Clock / A.B.C. Boogie D-Brunswick 1955

Lesezeichen