Die WELT
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 20

Thema: Suche Magazin über Weltpolitik

.
    Ich befinde mich auf der - wie ich befürchte relativ hoffnungslosen - Suche nach einem Magazin zum Thema Weltpolitik, d.h. daß der Hauptaugenmerk auf den Entwicklungen und Ereignissen in Staaten aller Kontinente liegen soll, nicht nur auf das jeweilige Erscheinungsland + einige wenige Auslandsmeldungen. Mehr noch als am Tagesgeschehen bin ich an Hintergrundberichten und umfangreichen Analysen interessiert.

In gewisser Hinsicht suche ich also eine Zeitschrift mit ähnlichem Themengebieten wie der Economist, der aber leider eher eine Denkschrift denn eine Zeitung ist

Das Magazin sollte maximal wöchentlich, mindestens aber monatlich erscheinen. Als Sprache würde ich Deutsch bevorzugen, da ich aber kaum Hoffnung auf eine Zeitschrift in deutscher Sprache habe (zumindest habe ich keine für mich brauchbare gefunden), bin ich auch für Empfehlungen von englischen Publikationen dankbar.

Verachtet Cappuccino mit Sahne anstatt mit Milchschaum Avatar von wowee zowee
    Ist jetzt kein Magazin, sondern eine Zeitung. Aber kennst du Le Monde diplomatique?

.
    Originally posted by wowee zowee@17 Oct 2004, 17:54
    Ist jetzt kein Magazin, sondern eine Zeitung. Aber kennst du Le Monde diplomatique?
    Jein, die habe ich aber schon notiert. Wahrscheinlich nicht umfangreich genug, scheint aber dennoch interessant zu sein.

StoneFM
    Hier mal zwei Links. Vielleicht ist was brauchbares für Dich dabei.
    http://www.weltpolitik.net/
    http://www.internationalepolitik.de/
    StoneFM - Immer gut für einen Satz heisse Ohren!

Trocknet im Foldout-Cover Blätter vom letzten Herbst
    Vielleicht einen Versuch wert:

Interessante Bleiwüste
    Wenn wir schon alles falsch machen, dann wenigstens richtig.

Sun Ship Avatar von Loplop
    "Time" ist nicht schlecht, einigermassen ausgewogen. Bewundernswert: vor ein paar Monaten war ihre Hauptschlagzeile und Hauptreportage "What's RIGHT with Germany".

It doesn't really matter anyway... Avatar von ZUFO
    War "The ill men of Europe" nicht auch von time, oder vom Economist ?
    Gibts das online ?

Gruß,
    ZUFO
    To be a rock and not a roll

Back in full effect Avatar von Jarvis_Cocker
    Kauf ndir einmal eine Ausgabe von Le monde diplomatique, ist wirklich hervorragend. Ich hab sie gleich danach abonniert..
    So betrübend sind die Wirkungen, nicht der Freiheit. aber des mit ihr getriebenen Missbrauches.

.
    Originally posted by Jarvis_Cocker@23 Oct 2004, 16:14
    Kauf ndir einmal eine Ausgabe von Le monde diplomatique, ist wirklich hervorragend. Ich hab sie gleich danach abonniert..
    Danke für die zahlreichen Empfehlungen!

Auf "Le monde..." wurde ich bereits vor Eröffnung dieses Threads aufmerksam, erschien mir aber leider etwas zu "schmal" zu sein. Wieviele Seiten hat die Zeitschrift denn?

Derzeit favoritisiere ich "Internationale Politik" (besonderen Dank an Elwood!), allerdings warte ich noch auf die erste Ausgabe meines Probeabos und habe erst einen Artikel gelesen, welcher aber exzellent war.

Von "Blätter...." besitze ich seit einer Woche ein (leider etwas aus der Zeit gefallenes) Probeexemplar, welches meine Erwartungen leider nicht erfüllen konnte. Zu tendenziös (links) und nicht so toll geschrieben wie zumindest der eine von mir gelesene "Internationale Politik"-Artikel.

Back in full effect Avatar von Jarvis_Cocker
    Die Le monde diplomatique umfasst rund 30 Seiten, Lesedauer aber aufgrund des Formats und des Bilderverzichts rund einen erfüllten Abend.

Da ich in Österreich ja nicht gerade mit Qualitätsjournalismus überschwemmt wäre, befriedige ich mein Begehr danach mit diesem Dreigestirn im Abo:

- täglich NZZ International (auch sehr viel Weltpolitik)
    - monatlich Le monde diplomatique für die Politik und brand eins für die Wirtschaft

Seitdem fühle ich mich gut informiert.

Und zum Lachen besuch ich dann die Kritikmaschine... ;)
    So betrübend sind die Wirkungen, nicht der Freiheit. aber des mit ihr getriebenen Missbrauches.

.
    Ich habe mir gerade ein Probeabo der Le Monde diplomatique bestellt. Die "Internationale Politik" hatte ich nach dem Holocaust-Sonderheft abgeschossen.

Electrelaned Avatar von Bewilderbeast
    Was war mit diesem Sonderheft, dass du die Zeitung abschießen musstest? Wie war generell die Berichterstattung?

Bin auch am Thema interessiert, werde mal Le Monde Diplomatique probelesen.
    There's no secrets, no pop songs, no raindrops, no tears

Moderator Avatar von weilstein
    @Punkcow

Habe eine Zeit lang viele Bücher, Hefte, Karten, etc. bei der Bundeszentrale für politische Bildung bekommen. In der Regel kosten Hefte nur wenige Cents und Bücher um die 3.- . habe noch einige Hefte hier (China, Indien, Berlin, müßte mal nachsehen). Kann ich Dir bei Interesse zusenden. Habe viele Sachen als sehr lesenswert in Erinnerung. Auf der Homepage gibt es auch einen Shop: www.bpb.de Keine Ahnung wie gut dort das Programm ist, ich war immer direkt dort.

.
    Zitat Zitat von weilstein
    @Punkcow

Habe eine Zeit lang viele Bücher, Hefte, Karten, etc. bei der Bundeszentrale für politische Bildung bekommen. In der Regel kosten Hefte nur wenige Cents und Bücher um die 3.- . habe noch einige Hefte hier (China, Indien, Berlin, müßte mal nachsehen). Kann ich Dir bei Interesse zusenden. Habe viele Sachen als sehr lesenswert in Erinnerung. Auf der Homepage gibt es auch einen Shop: www.bpb.de Keine Ahnung wie gut dort das Programm ist, ich war immer direkt dort.
    Du wirst es nicht glauben, aber ich habe eine ganze Kiste von diesen Heften ("Informationen zur politischen Bildung") direkt neben mir stehen Und ja, die sind großartig (und noch dazu völlig kostenlos!).

Falls Du aber nachsehen könntest und Du die Hefte entbehren kannst, wäre das ganz toll - denn es fehlen mir doch eine Menge Ausgaben.

Moderator Avatar von weilstein
    Klar, kann ich zum Wochenende raussuchen, schreibe Dir dann eine PN.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer