Die 50 besten Gruppen/Bands aller Zeiten

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Sonstige Bestenlisten Die 50 besten Gruppen/Bands aller Zeiten

Ansicht von 15 Beiträgen - 61 bis 75 (von insgesamt 309)
  • Autor
    Beiträge
  • #2426573  | PERMALINK

    itasca64

    Registriert seit: 07.07.2007

    Beiträge: 2,636

    Gnagflow
    4. The Mothers Of Invention
    7. Captain Beefheart & The Magic Band
    8. The Stooges
    9. The West Coast Pop Art Experimental Band
    10. The Seeds
    14. The Jefferson Airplane

    Angenehm!
    Überhaupt wäre Deine Liste für mich am ehesten als Ausgangspunkt geeignet.

    --

    .
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #2426575  | PERMALINK

    bender-rodriguez

    Registriert seit: 07.09.2005

    Beiträge: 4,310

    Sarion aber Queen aus der Liste der besten 50 Bands zu verbannen ist mehr als dumm!

    Soso…

    Na, dann erläutere doch mal bitte näher, was daran so „mehr als dumm!“ ist…

    Bin schon jetzt auf eine plausible und nachvollziehbare Argumentation gespannt!

    --

    I mean, being a robot's great - but we don't have emotions and sometimes that makes me very sad
    #2426577  | PERMALINK

    declan-macmanus

    Registriert seit: 07.01.2003

    Beiträge: 14,707

    Ich halte dem einfach mal ein ebenso hingerotztes „Queen auf eine Liste der 50 besten Bands zu setzen, ist dumm!“ entgegen. Damit dürfte das Gleichgewicht wieder hergestellt sein.

    --

    Lately I've been seeing things / They look like they float at the back of my head room[/B] [/SIZE][/FONT]
    #2426579  | PERMALINK

    tokyoeye

    Registriert seit: 22.10.2008

    Beiträge: 1,819

    Gnagflow: Nach der Liste der besten „The“-Bands braucht man gar nicht mehr fragen. :-)

    --

    #2426581  | PERMALINK

    fincky87

    Registriert seit: 30.05.2008

    Beiträge: 6,716

    Minos… sind mir grade beim Überfliegen der Eingangsliste ins Auge gestochen. Sind das überhaupt Bands im „klassischen“ Sinne? Für mich eher Gesangsgruppen (zumindest im weiteren Sinne ;-)). Muss eine Band nicht auch Instrumente spielen? Auch bei ein paar anderen der gelisteten Formationen habe ich Zweifel, ob man sie als Bands gezeichenen kann.

    Manche Sänger arbeiten auch auf der Bühne ohne Begleitband. Als Begleitung verwenden sie Studioaufnahmen ohne Gesang (Playback). Es gibt auch Gruppen von Sängern oder Sängerinnen, die so arbeiten, die sich aber trotzdem „Band“ nennen. Dabei handelt es sich besonders häufig um sogenannte Boygroups oder Girlgroups.

    Quelle: wiki

    --

    #2426583  | PERMALINK

    herr-rossi
    Moderator
    -

    Registriert seit: 15.05.2005

    Beiträge: 85,018

    Minos… sind mir grade beim Überfliegen der Eingangsliste ins Auge gestochen. Sind das überhaupt Bands im „klassischen“ Sinne? Für mich eher Gesangsgruppen (zumindest im weiteren Sinne ;-)). Muss eine Band nicht auch Instrumente spielen? Auch bei ein paar anderen der gelisteten Formationen habe ich Zweifel, ob man sie als Bands gezeichenen kann.

    Wieder mal ein schwieriger Fall für High Definition-Minos.;-) Die Fachzeitschrift Q ist offensichtlich der Ansicht, dass eine Band ein Zusammenschluss von mindestens zwei Musikern ist, unabhängig davon, ob Vokalisten oder Instrumentalisten. Wenn man bei Wikipedia.com nach Band (Music) sucht, wird man auf „Musical ensemble“ verwiesen, das genauso definiert ist. Ist auch einsichtig, denn das englische Wort „Band“ ist verwandt mit deutschen Wörtern wie „binden“, „Bande“ oder „Verbindung“.

    Dass man bei einer „rock band“ eine bestimmte Besetzung voraussetzen darf (g/b/dr/voc) und keine a capella-Gruppe, steht auf einem anderen Blatt, im Rock ist „Band“ genrespezifisch definiert. Aber eine reine Rockliste hatte Q ja offensichtlich nicht im Sinn.

    --

    #2426585  | PERMALINK

    bender-rodriguez

    Registriert seit: 07.09.2005

    Beiträge: 4,310

    Minos Auch bei ein paar anderen der gelisteten Formationen habe ich Zweifel, ob man sie als Bands gezeichenen kann.

    Und welche davon hattest Du im Sinn?

    --

    I mean, being a robot's great - but we don't have emotions and sometimes that makes me very sad
    #2426587  | PERMALINK

    minos

    Registriert seit: 02.06.2008

    Beiträge: 10,745

    fincky87
    „Manche Sänger arbeiten auch auf der Bühne ohne Begleitband. Als Begleitung verwenden sie Studioaufnahmen ohne Gesang (Playback). Es gibt auch Gruppen von Sängern oder Sängerinnen, die so arbeiten, die sich aber trotzdem „Band“ nennen. Dabei handelt es sich besonders häufig um sogenannte Boygroups oder Girlgroups.“

    Quelle: wiki

    Ich lese aus den beiden Sätzen heraus, dass Gesangsgruppen eher nicht unter „Band“ zu subsumieren sind (wobei ich im letzten Satz ein „jedoch“ mitgelesen habe), obwohl sie sich manchmal selbst als solche bezeichnen.

    [Quote=Herr Rossi]
    Wieder mal ein schwieriger Fall für High Definition-Minos.

    Ich will gar nicht alles definieren oder hinterfragen. Kam mir gestern ganz spontan, als ich mir kurz Gedanken machte, welche Bands ich listen würde. Da war ich dann sehr verunsichert, ob Gruppen wie Martha & The Vandellas überhaupt als Bands zu bezeichnen sind. Dann las ich die Eingangliste und Wiki und wollte wissen, wie hier darüber gedacht wird.

    [Quote]
    Dass man bei einer „rock band“ eine bestimmte Besetzung voraussetzen darf (g/b/dr/voc) und keine a capella-Gruppe, steht auf einem anderen Blatt, im Rock ist „Band“ genrespezifisch definiert. Aber eine reine Rockliste hatte Q ja offensichtlich nicht im Sinn.

    Ich gehe dabei nicht nur von klassischen Rockbands aus. Matt Bianco in der Stammbesetzung würde ich z. B. ohne Bedenken auch als Band bezeichnen, obwohl die mit Rock nun wirklich nicht viel zu tun haben.

    EDIT:
    @bender Rodriguez: Bei Abba und den Eurithmics kamen mir Zweifel. Kenn mich mit beiden Bands aber nicht gut aus und habe grade gelesen, dass die beiden Männer bei Abba doch Instrumente gespielt haben. Ebenso David A. Stewart. Ob das für sie ausreicht, ohne weitere Unterstützung ihre Sachen aufzuführen, weiß ich nicht.

    --

    #2426589  | PERMALINK

    herr-rossi
    Moderator
    -

    Registriert seit: 15.05.2005

    Beiträge: 85,018

    Minos
    Ich will gar nicht alles definieren oder hinterfragen.

    War doch nicht bös gemeint. Mir ist das nicht fremd. Die Begriffserläuterungen der deutschen Wikipedia finde ich in diesem Themenbereich regelmäßig weniger überzeugend als die englischen.

    Ich gehe dabei nicht nur von klassischen Rockbands aus. Matt Bianco in der Stammbesetzung würde ich z. B. ohne Bedenken auch als Band bezeichnen, obwohl die mit Rock nun wirklich nicht viel zu tun haben.

    Das war nicht mein Punkt. Aber diese angeblich „klassische“ Definition von Band (Sänger + Instrumentalisten) ist spezifisch für Rockmusik. Wieviele Bands in diesem Sinne kennst Du aus dem Soul der 50er und 60er? Es waren fast immer Vokalgruppen. Die Begleitmusiker (im Studio und auf der Bühne) waren nicht Teil der Band. Letztlich heißt „Band“ nichts anderes als „Gruppe“.

    --

    #2426591  | PERMALINK

    herr-rossi
    Moderator
    -

    Registriert seit: 15.05.2005

    Beiträge: 85,018

    Minos@Bender Rodriguez: Bei Abba und den Eurithmics kamen mir Zweifel. Kenn mich mit beiden Bands aber nicht gut aus und habe grade gelesen, dass die beiden Männer bei Abba doch Instrumente gespielt haben. Ebenso David A. Stewart. Ob das für sie ausreicht, ohne weitere Unterstützung ihre Sachen aufzuführen, weiß ich nicht.

    Wieso sollten Bands ihre Musik ohne fremde Unterstützung aufnehmen oder aufführen können? Es gibt Bands, die machen alles selbst, und es gibt solche, die Begleitmusiker benötigen. Viele Bands arbeiten regelmäßig mit zusätzlichen Instrumentalisten und Sängern.

    --

    #2426593  | PERMALINK

    fincky87

    Registriert seit: 30.05.2008

    Beiträge: 6,716

    Herr RossiViele Bands arbeiten regelmäßig mit zusätzlichen Instrumentalisten und Sängern.

    Die Stones schließlich auch, zumindest live.

    --

    #2426595  | PERMALINK

    herr-rossi
    Moderator
    -

    Registriert seit: 15.05.2005

    Beiträge: 85,018

    Im Studio erst recht.

    --

    #2426597  | PERMALINK

    minos

    Registriert seit: 02.06.2008

    Beiträge: 10,745

    Herr RossiWar doch nicht bös gemeint. Mir ist das nicht fremd.

    Ich habe es auch nicht als böse gemeint verstanden. :-)

    [Quote]Die Begriffserläuterungen der deutschen Wikipedia finde ich in diesem Themenbereich regelmäßig weniger überzeugend als die englischen. (…)

    Aber diese angeblich „klassische“ Definition von Band (Sänger + Instrumentalisten) ist spezifisch für Rockmusik. Wieviele Bands in diesem Sinne kennst Du aus dem Soul der 50er und 60er? Es waren fast immer Vokalgruppen. Die Begleitmusiker (im Studio und auf der Bühne) waren nicht Teil der Band. Letztlich heißt „Band“ nichts anderes als „Gruppe“.

    Ich hätte nichts dagegen, den Begriff Band auf Gesangsgruppen auszudehnen, wenn das (hier) statthaft ist. Im Gegenteil: mir sind ebenfalls kaum schwarze Bands „im klassischen Sinne“ eingefallen (grade aus früher Zeit). Ike & Tina Turner sind eine, wenn man die Ikes Kings of Rhythm mit einschließt. Dazu noch Bands aus dem Umfeld des Jazz/frühem R&B/Big Bands etc. Ansonsten… Dafür fallen mir viele Gruppen ein, die nur gesungen haben.

    [Quote]Wieso sollten Bands ihre Musik ohne fremde Unterstützung aufnehmen oder aufführen können? Es gibt Bands, die machen alles selbst, und es gibt solche, die Begleitmusiker benötigen. Viele Bands arbeiten regelmäßig mit zusätzlichen Instrumentalisten und Sängern.

    Natürlich werden oft zusätzliche Musiker engagiert. Ich meinte Bands, die auch ohne auskommen könnten. Also nicht zwingend auf weitere Unterstützung angewiesen sind.

    --

    #2426599  | PERMALINK

    herr-rossi
    Moderator
    -

    Registriert seit: 15.05.2005

    Beiträge: 85,018

    Minos
    Ich hätte nichts dagegen, den Begriff Band auf Gesangsgruppen auszudehnen, wenn das (hier) statthaft ist.

    Die Liste in Post #1 ist eine Liste der Zeitschrift „Q“, die haben uns nicht gefragt.;-) Und wieso „ausdehnen“? Wer bei Bands nur an Gitarrebassdrumssänger denkt, der verengt den Begriff. Das englische Wort „Band“ heißt „Gruppe“, nichts anderes.

    Ike & Tina Turner sind eine, wenn man die Ikes Kings of Rhythm mit einschließt.

    Und die Backgroundsängerinnen waren die Ikettes. Aber auf dem Plattencover stand nur „Ike & Tina Turner“, oder? Wenn Duos zu Bands zählen, wie das im Englischen offensichtlich geschieht, dann waren die beiden eine Band ebenso wie die Eurythmics und die Carpenters und die White Stripes.

    --

    #2426601  | PERMALINK

    mikko
    Moderator
    Moderator / Juontaja

    Registriert seit: 15.02.2004

    Beiträge: 34,399

    Herr Rossi Wenn Duos zu Bands zählen, wie das im Englischen offensichtlich geschieht, dann waren die beiden eine Band ebenso wie die Eurythmics und die Carpenters und die White Stripes.

    Absolut richtig, und reine Vokalgruppen zählen auch dazu, z.B. die vielen Doo-Wop Bands der Fifties oder die Soul Gruppen.

    --

    Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
Ansicht von 15 Beiträgen - 61 bis 75 (von insgesamt 309)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.