The Rolling Stones – Aftermath

Ansicht von 15 Beiträgen - 166 bis 180 (von insgesamt 183)
  • Autor
    Beiträge
  • #2415733  | PERMALINK

    onkel-tom

    Registriert seit: 23.02.2007

    Beiträge: 42,891

    Mick67Goin‘ Home nur **** 1/2? Come on!

    Richtig müssen es ***1/2 sein.

    --

    Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #2415735  | PERMALINK

    delia-hardy
    Adlerauge

    Registriert seit: 14.08.2008

    Beiträge: 4,554

    1:
    1. Mother’s Little Helper * * * * 1/2
    2. Stupid Girl * * * *
    3. Lady Jane * * * 1/2
    4. Under My Thumb * * * * 1/2
    5. Doncha Bother Me * * * *
    6. Goin‘ Home * * * * *

    2:
    1. Flight 505 * * * *
    2. High And Dry * * * *
    3. Out Of Time * * * * *
    4. It’s Not Easy * * * *
    5. I Am Waiting * * * *
    6. Take It Or Leave It * * * * *
    7. Think * * * *
    8. What To Do * * * *

    ~ * * * *

    --

    …because life is full of important things.  
    #2415737  | PERMALINK

    itasca64

    Registriert seit: 07.07.2007

    Beiträge: 2,636

    itasca64
    01.Mother’s Little Helper ****1/2
    02.Stupid Girl ****
    03.Lady Jane *****
    04.Under My Thumb ****
    05.Doncha Bother Me **
    06.Goin‘ Home **
    07.Flight 505 ***1/2
    08.High And Dry ***
    09.Out Of Time *****
    10.It’s Not Easy ***1/2
    11.I Am Waiting ****
    12.Take It Or Leave It *****
    13.Think ****1/2
    14.What To Do ***1/2

    Gesamtwertung: 3,8
    Runde ich auf ***1/2 ab, weil mir der Gesamteindruck zu unausgeglichen ist und mich die elfeinhalb Minuten „Goin‘ Home“ immer schon genervt haben. Außerdem ist der Sound (Vinyl) so komisch metallisch, die Stimmung wirkt über weite Strecken steril.

    Grüße

    Update:

    01.Mother’s Little Helper ****1/2
    02.Stupid Girl ****
    03.Lady Jane *****
    04.Under My Thumb ****
    05.Doncha Bother Me **
    06.Goin‘ Home **
    07.Flight 505 **
    08.High And Dry **1/2
    09.Out Of Time ****1/2
    10.It’s Not Easy ***
    11.I Am Waiting ****
    12.Take It Or Leave It ***
    13.Think ****
    14.What To Do ***

    Gesamt: 3.4 (***)

    Mit der zweiten Seite kann ich insgesamt immer weniger anfangen, und der kalte Sound (Vinyl und CD) gefällt mir nach wie vor nicht besonders. Für die Handvoll guter und sehr guter Stücke würde ich sie trotzdem nicht hergeben.

    --

    .
    #2415739  | PERMALINK

    hat-and-beard
    dial 45-41-000

    Registriert seit: 19.03.2004

    Beiträge: 20,419

    AFTERMATH

    Side One
    1. Mother’s Little Helper * * * * *
    2. Stupid Girl * * * * ½
    3. Lady Jane * * * * ½
    4. Under My Thumb * * * * *
    5. Doncha Bother Me * * * * *
    6. Goin‘ Home * * * * *

    Side Two
    1. Flight 505 * * * * *
    2. High And Dry * * * * *
    3. Out Of Time * * * * *
    4. It’s Not Easy * * * * *
    5. I Am Waiting * * * * *
    6. Take It Or Leave It * * * * *
    7. Think * * * * *
    8. What To Do * * * * *

    * * * * *

    --

    God told me to do it.
    #2415741  | PERMALINK

    sparch
    MaggotBrain

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 36,537

    Ein schönes Beispiel, wie sich die Wahrnehmung im Lauf der Zeit ändert. Früher war mir Goin‘ Home immer zu lang. Bei einem 11-Minuten Track hatte ich eine andere Erwartungshaltung und hätte gerne ein ausgiebiges Gitarrensolo gehört. Nun waren die Stones aber aus heutiger Sicht zum Glück nie eine Band der ausufernden Soli und schon gar nicht des besinnungslosen Gegniedels. Tatsächlich ist der Track nach 2 1/2 Minuten zu Ende und mündet in einen coolen Jam, der auch Dank Jagger alles andere als zu lang oder gar langweilig ist. Für mich heute ein Highlight des Albums, wie ich überhaupt das Album immer noch sehr gerne mag, sogar mehr als früher.

    01 Mother’s Little Helper *****
    02 Stupid Girl ****1/2
    03 Lady Jane *****
    04 Under My Thumb *****
    05 Doncha Bother Me ****
    06 Goin‘ Home *****
    07 Flight 505 ****
    08 High And Dry ****
    09 Out Of Time *****
    10 It’s Not Easy ****
    11 I Am Waiting ****1/2
    12 Take It Or Leave It ****
    13 Think ****1/2
    14 What To Do ****1/2

    Gesamt: ****1/2

    --

    If you stay too long, you'll finally go insane.
    #2415743  | PERMALINK

    wahr

    Registriert seit: 18.04.2004

    Beiträge: 14,786

    sparchEin schönes Beispiel, wie sich die Wahrnehmung im Lauf der Zeit ändert. Früher war mir Goin‘ Home immer zu lang. Bei einem 11-Minuten Track hatte ich eine andere Erwartungshaltung und hätte gerne ein ausgiebiges Gitarrensolo gehört. Nun waren die Stones aber aus heutiger Sicht zum Glück nie eine Band der ausufernden Soli und schon gar nicht des besinnungslosen Gegniedels. Tatsächlich ist der Track nach 2 1/2 Minuten zu Ende und mündet in einen coolen Jam, der auch Dank Jagger alles andere als zu lang oder gar langweilig ist. Für mich heute ein Highlight des Albums, wie ich überhaupt das Album immer noch sehr gerne mag, sogar mehr als früher.

    01 Mother’s Little Helper *****
    02 Stupid Girl ****1/2
    03 Lady Jane *****
    04 Under My Thumb *****
    05 Doncha Bother Me ****
    06 Goin‘ Home *****
    07 Flight 505 ****
    08 High And Dry ****
    09 Out Of Time *****
    10 It’s Not Easy ****
    11 I Am Waiting ****1/2
    12 Take It Or Leave It ****
    13 Think ****1/2
    14 What To Do ****1/2

    Gesamt: ****1/2

    Mal wieder vielen Dank für Text und Sternchen. Wenn ich mir die Track-Liste so anschaue, kann mich nur noch Lady Jane und Goin‘ Home erreichen. Umsetzung und Songs finde ich ansonsten eher schwach, was ich mir damals, als ich die Platte kennenlernte, aber nicht eingestehen wollte. Mich stören auch die doofen Sexismen bei einigen Lyrics. Zudem hatte ich mit Aftermath immer Soundprobleme, weil die Plattenseiten zu lang waren. Wahrscheinlich gibt es mittlerweile gute Remaster auf CD oder 2-LP mit ordentlichem Wumms, aber ich mag das jetzt nicht mehr überprüfen. Ich weiß, dass die meisten hier im Forum das alles ganz anders sehen und die Platte sehr schätzen. Ich bin hinsichtlich Aftermath halt ein bisschen eigen.

    #2415745  | PERMALINK

    muffin-man

    Registriert seit: 07.06.2007

    Beiträge: 1,332

    Ach nein, das Statement finde ich schwach; nur das Eingeständnis, dass (berechtigter!) Protest bald kommt, weil die Einschätzung doch ziemlich („bisschen“) „eigen“ ausfällt, reißt’s vielleicht noch raus.

    ad 1: Was ist mit What To Do ??? Wenn der Song nicht zündet, weiß ich nicht mehr! Out Of Time – kann man nur lieben. Einwand s.u.

    ad 2: Ja, der Sexismus stört. Genauso wie bei den älteren Hitchcock-Filmen (naja, eigentlich bei allen), bei Once Upon A Time In The West noch schlimmer, und natürlich bei den Supremes. Ich kann nix dafür, dass die Welt scheiße war (und ist), aber ich will deswegen auch nicht meine Plattensammlung in die Tonne kippen.

    ad 3: Einwand s.o.: What To Do überzeugt noch in der miesesten Abmischung, wenn man nicht gerade auf Speed ist. Goin‘ Home überzeugt sowieso.

    ad 4: It’s Not Easy.

    Ciao.:liebe_2:

    --

    #2415747  | PERMALINK

    sparch
    MaggotBrain

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 36,537

    wahrWahrscheinlich gibt es mittlerweile gute Remaster auf CD oder 2-LP mit ordentlichem Wumms, aber ich mag das jetzt nicht mehr überprüfen.

    Ich muss gestehen, und manch einem mag es wie Frevel vorkommen, dass ich noch die alte Decca CD aus den 80ern habe. Der Sound ist dünn, hat wenig Dynamik, übt aber dennoch eine eigenartige Faszination auf mich aus. Bin mit nicht sicher, ob „ordentlich Wumms“ das Album noch verbessern würde.

    --

    If you stay too long, you'll finally go insane.
    #2415749  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    1.Mother’s Little Helper ****1/2
    2.Stupid Girl ***1/2
    3.Lady Jane ****
    4.Under My Thumb *****
    5.Doncha Bother Me ***
    6.Goin’ Home ****
    7.Flight 505 ****
    8.High And Dry ***
    9.Out Of Time ****
    10.It’s Not Easy **/2
    11.I Am Waiting ***
    12.Take It Or Leave It ***
    13.Think *** 1/2
    14.What To Do ***

    Fast durchweg gute Platte, was man von den wenigsten Alben der Stones sagen kann.

    --

    #10775147  | PERMALINK

    karmacoma
    Spin The Black Circle

    Registriert seit: 25.07.2008

    Beiträge: 7,364

    01.Mother’s Little Helper *****
    02.Stupid Girl ****
    03.Lady Jane ****
    04.Under My Thumb *****
    05.Doncha Bother Me ***1/2
    06.Goin‘ Home **1/2

    07.Flight 505 ****
    08.High And Dry ***
    09.Out Of Time ****1/2
    10.It’s Not Easy ***1/2
    11.I Am Waiting *****
    12.Take It Or Leave It ***
    13.Think **1/2
    14.What To Do ***1/2

    ****

    --

    #10776089  | PERMALINK

    penguincafeorchestra

    Registriert seit: 21.04.2003

    Beiträge: 2,433

    1.Mother’s Little Helper *****
    2.Stupid Girl ***1/2
    3.Lady Jane ****1/2
    4.Under My Thumb *****
    5.Doncha Bother Me ***
    6.Goin’ Home ****
    7.Flight 505 ***1/2
    8.High And Dry ***1/2
    9.Out Of Time *****
    10.It’s Not Easy ***
    11.I Am Waiting *****
    12.Take It Or Leave It ****
    13.Think ***1/2
    14.What To Do ****

    Gesamt: ****

    --

    I used to be darker, then I got lighter, then I got dark again
    #10776099  | PERMALINK

    onkel-tom

    Registriert seit: 23.02.2007

    Beiträge: 42,891

    @penguincafeorchestra

    **** für „Goin’ Home“ werde ich nie verstehen aber du bist da ja nicht der Einzige. Ansonsten habe ich die gleichen Hightlights ausgemacht, wobei ich „Lady Jane“ auch die Höchstwertung zuerkennen würde.

    --

    Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
    #10776117  | PERMALINK

    penguincafeorchestra

    Registriert seit: 21.04.2003

    Beiträge: 2,433

    Erstaunlich, denn das waren die Songs, bei denen ich stark geschwankt hab. Bei „Lady Jane“ hätte ich auch einen halben mehr geben können und bei „Going home“ einen halben weniger. Auf jeden Fall ein schönes Album, dass oft auf dem Plattenteller der Eltern landete und mich in der Kindheit begleitet hat.

    --

    I used to be darker, then I got lighter, then I got dark again
    #10817939  | PERMALINK

    nebellaeufer

    Registriert seit: 26.07.2018

    Beiträge: 11

    1.Mother’s Little Helper *****

    Das Album beginnt gleich mit einem Highlight. Toller Song, textlich und auch musikalisch. Die Gitarre (Jones?) ist aussergewöhnlich und gibt dem Lied eine eigene Note. Top.

    2.Stupid Girl ***

    Gegenüber dem Opener fällt «Stupid Girl» doch etwas ab. Über den Text kann man sich streiten aber auch sonst empfinde ich den Song eher als durchschnittlich. Es gibt wahrlich schlechtere Songs aber so ganz überzeugen kann mich dieses Lied dann doch nicht.           

    3. Lady Jane ****1/2

    Ich mag den Song. Mir gefällt der barocke Klang, welcher durch die Dulcimer erzeugt wird. Gehört für mich einfach in die Stones Diskographie. Sehr ausgefallen und irgendwie in seiner Art einzigartig auf einem Stones Album.

    4. Under my Thumb *****

    Böser Text, toll vorgetragen von Mick, die Marimba gibt dem Song einen unverwechselbaren Klang. Keith’s Gitarre, welche den Song perfekt begleitet und nach rund zwei Minuten einfach mal frei gelassen wird, dazu die klasse Rhytmusfraktion.. Meine Nummer eins auf dem Album.

    5.Doncha Bother Me **1/2

    Das ist dann wieder einmal so ein Song, welcher mich einfach nicht erreicht. Die Gitarre gefällt mir nicht, da bleibt mir nichts hängen.

    6. Going Home **

    Anscheinend beim Grossteil der Fans hoch im Kurs hat man das Gefühl, dass es sich hier um einen echten Klassiker handelt. Was war es damals? Die völlige Überlänge? Etwas nie Dagewesenes? Der Song ist eigentlich nach 2.5 Minuten ausgeleiert. Für mich über 11 Minuten Langeweile. Einen halben Stern vergebe ich schon fast nur aus Scham, weil ich ein angebliches Meisterstück überhaupt nicht zu verstehen mag. Gehört für mich in die unterste Schublade der Stones Songs.

    7. Flight 505 ***

    Ganz gelungen finde ich den Start mit dem kurzen Anspielen von «Satisfaction». Den Rest finde ich eher unspektakulär.

    8. High and Dry ****

    Tolle Gittare, tolle Harp dazu passender Gesang von Jagger. Ein ziemlich cooler Song welcher bei mir mit jedem Anhören wächst. Hätte ich lange etwas tiefer bewertet aber inzwischen doch ein klarer vierer. Die Stones begeben sich in Country Gefilde und auch dies können sie wunderbar.

    9. Out of Time *****

    Ein ganz grosser Song. Wieder macht die Marimba einen grossen Teil der Songatmosphäre aus. Dazu die grandios gespielte Gitarre, toller Gesang und Background. Der Titel hat wirklich alles und gehört für mich ganz klar zu den Stones Klassiker.

    10. It’s not Easy ***1/2

    Die Gitarre ist so toll und reisst von Anfang an richtig mit und zieht durch den ganzen Song. Leider gefällt mir diesmal der Gesang nicht übermässig. Aus der Grundlage, dem Rhythmus, wäre meiner Meinung einfach mehr herauszuholen gewesen. Schade, so empfinde ich den Song einfach als gut, aber eben nicht als herausragend.

    11. I am Waiting ***1/2

    Der Song legt ganz gemächlich los um dann nach rund einer Minute etwas aufzudrehen. Gefällt mir gut, wenn mir hier jedoch auch etwas für eine höhere Bewertung fehlt. Trotzdem. Guter Song.

    12. Take it Or Leave it ***1/2

    Im ähnlichen Stil geht es weiter. Allgemein finde ich, die Songs auf Seite B harmonisieren sehr gut miteinander, eine runde Sache. Der Track gefällt mir ebenfalls gut ohne jedoch oben auszuschwingen.

    13. Think ***

    «Think» kann mich etwas weniger überzeugen als noch die letzten Songs. Der Refrain packt mich nicht, durchschnittlicher Song.

    14. What To Do ***1/2

    «What To Do» fügt sich gut ins Gesamtbild des Albums ein und bildet einen guten Abschluss. Am besten gefällt mir bei diesem Song Jagger.

    Nicht selten taucht «Aftermath» im Stones Ranking auf Platz 5, nach den üblichen Verdächtigen, auf. Für mich nicht nachvollziehbar. Das Album ist gut. Aber von der Frühphase gefällt mir «Out of our Heads» eindeutig besser und auch nach «Exile» gibt es Alben, welche ich persönlich höher klassieren würde. Nichtsdestotrotz befinden sich hier 3, 4 ganz grosse Stones Songs für die Ewigkeit. Ohne «Going Home», welches alleine 1/5 der Gesamtlänge ausmacht, wären 4 Sterne sicher drin gelegen. So vergebe ich für Aftermath ***1/2.

     

    --

    #10817965  | PERMALINK

    pfingstluemmel
    Darknet Influencer

    Registriert seit: 14.09.2018

    Beiträge: 5,878

    Diesmal vollkommene Zu- und Übereinstimmung, auch bei Going Home.

    --

    Come with uncle and hear all proper! Hear angel trumpets and devil trombones. You are invited.
Ansicht von 15 Beiträgen - 166 bis 180 (von insgesamt 183)

Schlagwörter: , , ,

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.