Re: The Beach Boys

#1085941  | PERMALINK

wahr

Registriert seit: 18.04.2004

Beiträge: 14,806

Today! ***
Der Pet Sounds-Vorhall „When I Grew Up“, „She knows me too well“, „In the back of my mind“ ist toll. Die Hits „Rhonda“, „Dance Dance Dance“ kann ich nicht mehr hören.

Pet Sounds ****
Heftige Abneigung gegen „Sloop John B.“

Smiley Smile *****
Perfekt, weil unperfekt und fragmentarisch. Das nachträglich fertiggestellte „Smile“ lässt mich dagegen kalt, weil dessen Perfektion schon alle Antworten vorgibt (ein ähnliches Problem habe ich mit „Pet Sounds“). Ich lass mir von Typen, die über 40 Jahre später im reifen Alter von 60plus noch Teenage-Sinfonien simulieren, sowieso nichts sagen. „Smiley Smile“ deutet dagegen nur an und wird stellenweise äußerst toll seltsam.

Wild Honey ***
Ist mir zu hölzern, „Darlin’“ ist schön und ein paar wenige noch, die ich aber gerade nicht auf dem Schirm habe

Friends *****
Perfekt, hier übernehmen die anderen Beach Boys mehr Verantwortung und siehe da: Da erwachen plötzlich riesige Schreibertalente.

20/20 ****1/2
Ok, „Cottenfields“ und „Bluebirds“ sind Mist, aber der Rest ist toll, etwas üppiger als „Friends“, sie üben hier schon für „Surf’s Up“.

Sunflower *****
Nochmal durchgängig schöne Songs und Arrangements, mit „Cool, Cool Water“ dann ein totaler Übersong.

Surf’s Up *****
Wieder ungeheuer gute Songs, mesmerisierend („I Feel Flows“ mit Stabreimoverkill), traurig und notdürftig aufheiternd („Take A Load Off Your Feet“).

Holland *****
Das letzte Superwerk. Wurde von mir erst etwas unterschätzt, ist aber so gut alle anderen 5-Sterner hier.

Landlocked (The Unreleased 1970 Album & More) ****
Bootleg mit unveröffentlichtem Zeugs von 1969-72 inklusive dem (kompletten?) „Landlocked“-Album von 1970
N paar Luschen, aber oft auf gewohnt hohem Early-70s-Niveau. Z.T. atemberaubend („Big Sur“ aus den „Surf’s Up“-Sessions, „Winter Symphony“, „Holy Holy“, „Sound Of The Free“)

Live In London **1/2
Habe nie Bedürfnis danach.