Zbyněk Brynych

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 22)
  • Autor
    Beiträge
  • #76601  | PERMALINK

    nick-longhetti

    Registriert seit: 08.07.2011

    Beiträge: 655

    Nachdem ich kürzlich nochmal alle seine Der Kommissar-Folgen sehen konnte, ist es an der Zeit einen Thread für diesen wohl leider recht unbekannten Meister zu eröffnen.
    Vieles habe ich leider vor Jahren das letzte Mal gesehen.
    Die Parkplatz-Hyänen würden sich bei mir auch darüber hinaus in einer Top 10 des deutschen Films wiederfinden.

    Žižkovská romance (Vorstadtromanze) * * * * 1/2
    Transport z ráje (Transport aus dem Paradies) * * * *
    …a pátý jezdec strach (Der fünfte Reiter ist die Angst) * * * * 1/2
    Die Schrecklichen * * * * *
    Engel, die ihre Flügel verbrennen * * * * *
    Der Papierblumenmörder * * * * 1/2
    Tod einer Zeugin * * * * 1/2
    Parkplatz-Hyänen * * * * *
    Jakou barvu má láska (Welche Farbe hat die Liebe ?) * * * *

    Besitzt hier vielleicht sogar jemand einige seiner Filme, oder weiß ob es irgendwo Veröffentlichungen gibt ?

    --

    We are all failures, at least the best of us are.
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #8068615  | PERMALINK

    napoleon-dynamite
    Moderator

    Registriert seit: 09.11.2002

    Beiträge: 20,899

    Brynychs vier Kommissar-Folgen verdienen allesamt fünf Sterne, wobei meine liebste „Der Papierblumenmörder“ ist. Wie kommt man denn, abgesehen von „…a pátý jezdec strach“, an seine tschechischen Filme heran?

    --

    Overheard 2 teen girls in Starbucks: "I totally want to binge-watch Rivette's 'Out 1: Noli Me Tangere'!"
    #8068617  | PERMALINK

    nick-longhetti

    Registriert seit: 08.07.2011

    Beiträge: 655

    Napoleon DynamiteWie kommt man denn, abgesehen von „…a pátý jezdec strach“, an seine tschechischen Filme heran?

    Das frage ich mich auch seit Jahren. Habe vor langer Zeit die von mir besternten bei einem, inzwischen leider verstorbenen, Freund in Tschechien gesehen. Die würde ich unheimlich gerne nochmal sehen.

    --

    We are all failures, at least the best of us are.
    #8068619  | PERMALINK

    pinch

    Registriert seit: 27.08.2005

    Beiträge: 17,939

    A Paty Jezdec Strach (Der fünfte Reiter ist die Angst) ****
    Die Schrecklichen ***** (2)
    Engel, die ihre Flügel verbrennen ****1/2 (4)
    Der Papierblumenmörder ***** (3)
    Tod einer Zeugin ****1/2 (5)
    Parkplatz-Hyänen ***** (1)

    Mit das Beste, was hierzulande überhaupt jemals gedreht wurde! Und auch ich gäbe was darum, seine restlichen tschechischen Produktionen endlich sehen zu können.

    Im September/Oktober 2011 wird übrigens Brynychs Remarque-Verfilmung DIE NACHT VON LISSABON als DVD herauskommen.

    Sehr empfehlenswert außerdem: Rainer Knepperges‘ Buch “Gdinetmao“, mit einem Interview mit Zbynek Brynych und Texten zu etlichen KOMMISSAR-Folgen.

    --

    #8068621  | PERMALINK

    nick-longhetti

    Registriert seit: 08.07.2011

    Beiträge: 655

    pinch

    Im September/Oktober 2011 wird übrigens Brynychs Remarque-Verfilmung DIE NACHT VON LISSABON als DVD herauskommen.

    Sehr empfehlenswert außerdem: Rainer Knepperges‘ Buch “Gdinetmao“, mit einem Interview mit Zbynek Brynych und Texten zu etlichen KOMMISSAR-Folgen.

    Danke für die Hinweise ! Hoffentlich wagt sich auch mal jemand an die Veröffentlichung der tschechischen Filme.

    --

    We are all failures, at least the best of us are.
    #8068623  | PERMALINK

    savoygrand

    Registriert seit: 03.03.2006

    Beiträge: 2,027

    Ich kenne Brynych nur aus „Derrick“, da hat er nach Vohrer und Ashley allerdings die in Summe überzeugendsten Arbeiten abgeliefert.

    Alarm auf Revier 12 (Derrick, Episode 15, 1975) ****
    Tod des Trompeters (Derrick, Episode 17, 1976) ****1/2
    Auf eigene Faust (Derrick, Episode 23, 1976) ****
    Pecko (Derrick, Episode 28, 1976) ***1/2
    Yellow He (Derrick, Episode 30, 1977) ****
    Tod des Wucherers (Derrick, Episode 34, 1977) ***
    Mord im TEE 91 (Derrick, Episode 36, 1977) ****
    Der Spitzel (Derrick, Episode 49, 1978) ****1/2
    Tandem (Derrick, Episode 58, 1979) ***** (3)
    Tödliche Sekunde (Derrick, Episode 69, 1980) ****
    Der Tod sucht Abonnenten (Derrick, Episode 72, 1980) ***** (1)
    Eine ganz alte Geschichte (Derrick, Episode 82, 1981) ***** (2)
    Ein Fall für Harry (Derrick, Episode 94, 1982) ****
    Attentat auf Derrick (Derrick, Episode 106, 1983) ****
    Die Schrecken der Nacht (Derrick, Episode 107, 1983) ***1/2
    Stellen Sie sich vor, man hat Doktor Prestel erschossen (Derrick, Episode 122, 1984) ****1/2
    Toter Goldfisch (Derrick, Episode 126, 1985) ****
    Kranzniederlegung (Derrick, Episode 132, 1985) ****
    Die Tänzerin (Derrick, Episode 134, 1985) ***1/2
    Familie im Feuer (Derrick, Episode 135, 1985) ***1/2

    --

    #8068625  | PERMALINK

    napoleon-dynamite
    Moderator

    Registriert seit: 09.11.2002

    Beiträge: 20,899

    @savoygrand
    Hats off! Könntest du bei Gelegenheit auch die Derrick-Folgen von Vohrer besternen?

    --

    Overheard 2 teen girls in Starbucks: "I totally want to binge-watch Rivette's 'Out 1: Noli Me Tangere'!"
    #8068627  | PERMALINK

    savoygrand

    Registriert seit: 03.03.2006

    Beiträge: 2,027

    Napoleon Dynamite@savoygrand
    Hats off! Könntest du bei Gelegenheit auch die Derrick-Folgen von Vohrer besternen?

    Sehr gerne. Ich eröffne dann in Kürze einen neuen Thread.

    --

    #8068629  | PERMALINK

    nick-longhetti

    Registriert seit: 08.07.2011

    Beiträge: 655

    savoygrandSehr gerne. Ich eröffne dann in Kürze einen neuen Thread.

    Das würde mich auch sehr interessieren. Danke schonmal im Voraus. :-)

    --

    We are all failures, at least the best of us are.
    #8068631  | PERMALINK

    nick-longhetti

    Registriert seit: 08.07.2011

    Beiträge: 655

    Update :

    Žižkovská romance/Vorstadtromanze (* * * *)
    Transport z ráje/Transport aus dem Paradies (* * * *)
    …a pátý jezdec je strach/Der fünfte Reiter ist die Angst * * * * 1/2
    Já, spravedlnost/Als Hitler den Krieg überlebte (* * * *)
    Die Schrecklichen (Der Kommissar #11) * * * * *
    Der Papierblumenmörder (Der Kommissar #15) * * * * *
    Tod einer Zeugin (Der Kommissar #16) * * * * *
    Parkplatz-Hyänen (Der Kommissar #17) * * * * *
    Engel, die ihre Flügel verbrennen * * * * *
    Oh Happy Day * * * * 1/2
    Die Weibchen * * * * 1/2
    Die Nacht von Lissabon * * * *
    Jakou barvu má láska/Welche Farbe hat die Liebe (* * * *)
    Romance za korunu/Romanze für eine Krone (* * * 1/2)
    Alarm auf Revier 12 (Derrick #15) * * * 1/2
    Tod des Trompeters (Derrick #17) * * * 1/2
    Auf eigene Faust (Derrick #23) * * * *
    Pecko (Derrick #28) * * 1/2
    Yellow He (Derrick #30) * * *

    Langsam bin ich mir ziemlich sicher, dass Brynych zu den Allergrößten gehört.

    --

    We are all failures, at least the best of us are.
    #8068633  | PERMALINK

    candycolouredclown
    Moderator

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 19,002

    Bildstörung bringt „Die Weibchen“ raus

    --

    Flow like a harpoon daily and nightly
    #8068635  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Das scheint leider noch ein wenig zu dauern, vorher erscheinen ja erstmal „Coherence“ und „Es ist schwer, ein Gott zu sein“.

    --

    #8068637  | PERMALINK

    pinch

    Registriert seit: 27.08.2005

    Beiträge: 17,939

    Harry Rag(…)und „Es ist schwer, ein Gott zu sein“.

    Für mich jetzt schon die sicherlich sensationellste VÖ des Jahres! Auf Brynychs „Weibchen“ freue ich mich natürlich ebenso.

    --

    #8068639  | PERMALINK

    baser

    Registriert seit: 08.01.2012

    Beiträge: 38

    Weiß jemand zufällig, wie man an „Amerika oder Der Verschollene“ kommen kann?

    --

    #8068641  | PERMALINK

    nick-longhetti

    Registriert seit: 08.07.2011

    Beiträge: 655

    Das versuche ich schon lange herauszubekommen, bei 3sat wies man mich auf eine schwierige Rechtesituation hin.

    --

    We are all failures, at least the best of us are.
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 22)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.