Yilian Cañizares – Invocación

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Aktuelle Platten Yilian Cañizares – Invocación

Ansicht von 9 Beiträgen - 1 bis 9 (von insgesamt 9)
  • Autor
    Beiträge
  • #92765  | PERMALINK

    sparch
    MaggotBrain

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 36,503

    DIGI_YILIAN_6_FINAL_1.jpg

    Yilian Cañizares – Invocación (Naïve, 2015)

    Tracklist

    01 Beroni abebe osun
    02 Laïla
    03 Donde hay amor
    04 Mapucha
    05 Lucero
    06 Non je ne regrette rien
    07 Toi mon amour
    08 Invocación
    09 Canción de cuna para dormir a un negrito
    10 Iya mi

    Das 2. Album der Sängerin und Violinistin erscheint am 09.03.2015. Das 2013 erschienene Debüt Ochumare habe ich erst vor kurzem entdeckt aber es hat mich gleich mit dem ersten Hören voll und ganz in seinen Bann gezogen. Die ursprünglich aus Kuba stammende Künstlerin verbindet Latin Jazz mit Yoruba Rhythmen auf derart berückende Art und Weise, dass es einem schier die Sprache verschlägt. Freue mich jedenfalls wahnsinnig auf das 2. Album und erwarte nicht weniger als ein Jahreshighlight.

    https://www.youtube.com/watch?v=Pc0vNgqR-xA

    Zu hören gibt es leider noch nichts, aber wer sich einen Eindruck verschaffen möchte, kann sich mal die Live Version von Red Princess anschauen:

    --

    If you stay too long, you'll finally go insane.
    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #9498271  | PERMALINK

      sparch
      MaggotBrain

      Registriert seit: 10.07.2002

      Beiträge: 36,503

      Ein 2. Teaser sowie eine Live Version von Donde Hay Amor (grandios!):

      --

      If you stay too long, you'll finally go insane.
      #9498273  | PERMALINK

      sparch
      MaggotBrain

      Registriert seit: 10.07.2002

      Beiträge: 36,503

      Physisch erscheint das Album zwar erst am 24.04.2015, auf Spotify kann man es aber jetzt schon hören. Musikalisch macht Cañizares genau da weiter, wo sie mit dem Debüt Ochumare aufgehört hat. Ihre Band hat sich also nicht verändert und besteht weiter aus Piano, Bass und Schlagzeug/Percussion, dazu kommt ihr Spiel auf der Violine und ihr Gesang, den sie hier und da als weiteres Instrument einsetzt. Nur bei ihrer Version von Non je ne regrette rien lässt sie sich noch zusätzlich von einem Streicherensemble begleiten. Die Mixtur aus Latin und Jazz hat immer noch so viel Verve, dass ich absolut fasziniert bin.

      Drei der Stücke wurden in Lausanne noch einmal live im Studio eingespielt und werden nach und nach als Video veröffentlicht. Das erste ist Laïla:

      --

      If you stay too long, you'll finally go insane.
      #9498275  | PERMALINK

      sparch
      MaggotBrain

      Registriert seit: 10.07.2002

      Beiträge: 36,503

      Für mich die Entdeckung des Jahres. Absolut faszinierend, wie bei ihr das Spiel auf der Violine und der Gesang miteinander verschmelzen zu scheinen. Und auf Invocación gelingt ihr das sogar noch ein kleines bisschen besser als auf dem Debüt. Nicht zu vergessen die großartige Band, wie man auch in den Live Videos sehen kann. Noch erwähnenswert ist der Gastauftritt von Akua Naru, die bei Iya Mi einen Rap beisteuert. Absolut großartiges Album und Jahreshighlight!

      Invocación live @ Cully Jazz Festival 2015:

      --

      If you stay too long, you'll finally go insane.
      #9498277  | PERMALINK

      sparch
      MaggotBrain

      Registriert seit: 10.07.2002

      Beiträge: 36,503

      Lucero live @ Cully Jazz Festival 2015:

      Am 03.08.2015 ist sie Teil eine Tributkonzertes für Ibrahim Ferrer beim Jazz Festival in Marciac. Ferrer gab am 02.08.2005 nur 4 Tage vor seinem Tod in Marciac sein letztes Konzert

      --

      If you stay too long, you'll finally go insane.
      #9498279  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      Das Album ist sehr gut. Besonders gefallen mir die musikalischen Wendungen innerhalb einzelner Songs, wenn plötzlich der Rhythmus Kapriolen schlägt, Canizares dazu ihrer Stimme ungewohnte Laute entlockt, alles auseinander zu fallen droht, nur um dann wieder, wie nach einem Stürm Ruhe bzw. die ursprüngliche Struktur einkehrt.

      Besonders die letzten drei Songs empfinde ich als sehr berührend und unglaublich gut.

      Insgesamt ist die Produktion auch klasse, druckvoll, organisch, sehr natürlich. Mir Bleiben viele Melodien sogar im Ohr.

      @sparch: Ich höre ja mal öfter in Deine Vorstellungen rein und hier hat es sich echt gelohnt. Die CD hab‘ ich mir gleich nach dem ersten Stück gekauft!

      --

      #9498281  | PERMALINK

      sparch
      MaggotBrain

      Registriert seit: 10.07.2002

      Beiträge: 36,503

      Mr. Badlands
      @sparch: Ich höre ja mal öfter in Deine Vorstellungen rein und hier hat es sich echt gelohnt. Die CD hab‘ ich mir gleich nach dem ersten Stück gekauft!

      Das freut mich. Bin auch immer wieder begeistert, wie sie neben der Violine ihre Stimme einfach als weiteres Instrument einsetzt und das völlig unprätentiös. In Ochumare habe ich damals nur kurz reingehört und wusste sofort, dass ich das haben muss. Würde sie wirklich sehr gerne mal live sehen, am besten im heimischen Jazzclub.

      --

      If you stay too long, you'll finally go insane.
      #9498283  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      sparch…Bin auch immer wieder begeistert, wie sie neben der Violine ihre Stimme einfach als weiteres Instrument einsetzt und das völlig unprätentiös…..Würde sie wirklich sehr gerne mal live sehen, am besten im heimischen Jazzclub.

      Besonders haben mich auch diese faszinierenden Rhythmuswechsel gepackt, das ist schon beeindruckend. Sehr anspruchsvoll und toll umgesetzt. Wie nennt man denn diese Art der Rhythmen, bzw. den Wechsel? Hat das einen bestimmten Namen?

      Und was ein live Konzert angeht, da könnte ich mir sogar größere Locations wie die Alte Oper in Frankfurt gut vorstellen, das wäre ein angemessener Rahmen…

      Und was kannst Du denn noch so empfehlen, was in diese musikalische Richtung tendiert (außer ihrem Debut ;-))?

      --

      #9498285  | PERMALINK

      sparch
      MaggotBrain

      Registriert seit: 10.07.2002

      Beiträge: 36,503

      Mr. BadlandsBesonders haben mich auch diese faszinierenden Rhythmuswechsel gepackt, das ist schon beeindruckend. Sehr anspruchsvoll und toll umgesetzt. Wie nennt man denn diese Art der Rhythmen, bzw. den Wechsel? Hat das einen bestimmten Namen?

      Für mich ist das in erster Linie Latinjazz mit gelegentlichen Yoruba Rhythmen.

      Und was ein live Konzert angeht, da könnte ich mir sogar größere Locations wie die Alte Oper in Frankfurt gut vorstellen, das wäre ein angemessener Rahmen…

      Alte Oper wäre mir fast schon zu gediegen. Im Jazzclub sitze ich direkt vor der Bühne.

      Und was kannst Du denn noch so empfehlen, was in diese musikalische Richtung tendiert (außer ihrem Debut ;-))?

      Schwierig, aber wenn es um Latinjazz mit Afroeinschlag geht, fällt mir noch Carmen Souza ein. Habe ich im Januar live gesehen und war ziemlich gut. Zu hören und zu sehen auch auf der aktuellen Live CD/DVD. Neues Album kommt im August.

      --

      If you stay too long, you'll finally go insane.
    Ansicht von 9 Beiträgen - 1 bis 9 (von insgesamt 9)

    Schlagwörter: ,

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.