Woher kommt der Begriff Heavy Metal?

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Autor
    Beiträge
  • #61265  | PERMALINK

    macclaus

    Registriert seit: 29.11.2006

    Beiträge: 1,818

    …bzw. wann wurde dieser Begriff für die damaligen Bands wie Black Sabbath etc verwendet. Ich weiß nur, dass 1970 diese Bezeichnung noch nicht für Bands verwendet wurde…. auch wenn Steppenwolf diesen namen in Born to be wild benutzt haben.

    Thx für alle Infos.

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #7059289  | PERMALINK

      blitzkrieg-bettina

      Registriert seit: 27.01.2009

      Beiträge: 11,779

      William S. Burroughs soll damit etwas zu tun haben.

      --

      Man hatte uns als Kindern das Ende der Welt versprochen, und dann bekamen wir es nicht.
      #7059291  | PERMALINK

      whole-lotta-pete

      Registriert seit: 19.05.2003

      Beiträge: 17,435

      Der Begriff „Heavy Metal“ soll vom amerikanischen Musikjournalisten Sandy Pearlman Anfang der 70er Jahre dem 1962 erschienenen Roman „The Soft Machine“ und dem Folgeroman von 1964 namens „Nova Express“ von William S. Burroughs entnommen worden sein (in ersterem ist unter anderem die Rede von „Heavy Metal Kid“). Er habe ihn zur Gattungsbezeichnung umgewidmet, welcher dann von Lester Bangs in einem Artikel für das Magazin „Creem“ 1971 auf die Musik von Black Sabbath angewandt wurde. Jedoch dauerte es noch eine Weile, bis das auch in Deutschland Anwendung fand.

      Eine andere frühe Nennung von „Heavy Metal“ ist immer noch zu nennen – Steppenwolf singen in ihrem „Born To Be Wild“ vom „Heavy Metal Thunder“, das war 1968. Dürfte die erste vertonte Erwähnung des Wortes sein.

      --

      RadioStoneFm.de[/URL][/SIZE][/COLOR][/SIZE]
      #7059293  | PERMALINK

      blitzkrieg-bettina

      Registriert seit: 27.01.2009

      Beiträge: 11,779

      Vorher hat kein Brite oder Amerikaner von „Schwerem Metall“ geredet?

      --

      Man hatte uns als Kindern das Ende der Welt versprochen, und dann bekamen wir es nicht.
      #7059295  | PERMALINK

      werner
      Gesperrt

      Registriert seit: 05.05.2008

      Beiträge: 4,694

      Im Grunde soll, laut Mojo, der Begriff in die Musik gekommen sein durch die Band Steppenwolf (Metallica bedankt sich bei John Kay dafür in ihrer Rede, als Black Sabbath in die Hall of Fame aufgenommen werden), die sang „heavy metal Thunder“ in Born to be wild.

      --

      Include me out!
      #7059297  | PERMALINK

      blitzkrieg-bettina

      Registriert seit: 27.01.2009

      Beiträge: 11,779

      Wird nicht auch vermutet dass der Begriff entstanden ist, weil vieler der ersten Bands wie Black Sabbath oder Led Zeppelin aus einer Gegend in England kommen, die für ihre Stahlindustrie bekannt ist?

      --

      Man hatte uns als Kindern das Ende der Welt versprochen, und dann bekamen wir es nicht.
      #7059299  | PERMALINK

      werner
      Gesperrt

      Registriert seit: 05.05.2008

      Beiträge: 4,694

      Blitzkrieg BettinaWird nicht auch vermutet dass der Begriff entstanden ist, weil vieler der ersten Bands wie Black Sabbath oder Led Zeppelin aus einer Gegend in England kommen, die für ihre Stahlindustrie bekannt ist?

      Nein.

      --

      Include me out!
      #7059301  | PERMALINK

      blitzkrieg-bettina

      Registriert seit: 27.01.2009

      Beiträge: 11,779

      wernerNein.

      Ist aber im entsprechenden Wikipedia-Artikel nachzulesen. Wie gesagt, ich schrieb „vermutet“, nicht festgestellt.

      --

      Man hatte uns als Kindern das Ende der Welt versprochen, und dann bekamen wir es nicht.
    Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.