Startseite › Foren › Abt. „Nebenwelten mit Gehalt“ › Meet & Greet › Come together › Wörter und Unwörter – Der gepflegte Stilistik-Thread
-
AutorBeiträge
-
djrsoMit etwas (nicht) fein sein
ganz mieser Anglizismus.
--
Highlights von Rolling-Stone.deMichel Legrand im Interview: „Die Jazz-Giganten sind tot“
Die meistunterschätzten Alben aller Zeiten: George Michael – „Patience“
Pearl Jam: Das ist die tragische Geschichte des „Jeremy“-Stars Trevor Wilson
Fünf Bücher, die man lesen muss, um die Liebe zu verstehen
Konzertausfall: So gibt’s bei Eventim und Ticketmaster das Geld zurück
Suede: Dinosaurier der Dekadenz
WerbungNennt man in Franken den Nachnamen auch zuerst?
--
Don't be fooled by the rocks that I got - I'm still, I'm still Jenny from the blockcleetusNennt man in Franken den Nachnamen auch zuerst?
Seltener als in Bayern, kommt aber vor.
--
If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.cleetusNennt man in Franken den Nachnamen auch zuerst?
Ah, noch einer, der gerade Schladming schaut.
--
„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102Naa, ich frag nur weil DJ RSO vom Söder Markus gesprochen hat (Skirennen spar ich mir heut, nachdem ich mich in Kitzbühel so über das überbordende Sponsoring geärgert hab. Armin Assinger sah aus wie ein Nascar-Pilot*.). Hier ist das ja relativ normal, bei mir steht der Nachname auch im Firmenname vor dem Vornamen. Noch südlicher heißt es offiziell zb „Hotel Gastglück der Pertramer Erika“ oder „Sportshop Fun des Glinzinger Josef“. In München kenn ich das von Dialektsprechern auch noch so, aber wie es weiter nördlich ausschaut, wusste ich nicht. Daher danke @latho.
*das Bild hier ist näher dran als mir lieb ist:
--
Don't be fooled by the rocks that I got - I'm still, I'm still Jenny from the blockAh, okay, war vorhin Thema im Vorbericht mit den Vor- und Nachnamen. Und klar, ist ja auch üblich hier.
Schladming ist Pflichtprogramm, schon alleine wegen Schönfeldet/Schmelzer.
--
„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102„Gratismut“
--
How does it feel to be one of the beautiful people?clau„Gratismut“
So eine Unterstellung von rechten bis extrem rechten Kulturkämpfern, um sich gegenseitig zu versichern, dass sie die coole Avantgarde im Kampf gegen „Spießertum“ sind. Ich muss mittlerweile immer lachen, wenn ich diese saturierten Fettsäcke der rechten Hauptstadtfresse lese, die mit uralten rechten Quatsch wieder vermeintlich neue revolutionäre Ideen haben. Sozialbeiträge weiter kürzen, Ausländer diskriminieren, keine Steuern für Reiche – lauter so Zeug, das aaaabsolut neu ist, nie da war und natürlich die „Rettung Deutschlands“ sein soll.
--
If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.latho
clau„Gratismut“
So eine Unterstellung von rechten bis extrem rechten Kulturkämpfern, um sich gegenseitig zu versichern, dass sie die coole Avantgarde im Kampf gegen „Spießertum“ sind. Ich muss mittlerweile immer lachen, wenn ich diese saturierten Fettsäcke der rechten Hauptstadtfresse lese, die mit uralten rechten Quatsch wieder vermeintlich neue revolutionäre Ideen haben. Sozialbeiträge weiter kürzen, Ausländer diskriminieren, keine Steuern für Reiche – lauter so Zeug, das aaaabsolut neu ist, nie da war und natürlich die „Rettung Deutschlands“ sein soll.
Irgendwie passt da wie Arsch auf Eimer, dass unser Forums-Exemplar sich ausgerechnet Bullitt nennt. Sich nach einem Charakter zu benennen, der voller pseudo-männlicher vermeintlicher Coolness den ganzen Film hindurch einen Fehler nach dem anderen macht und bei der gestellten Aufgabe komplett versagt, ist überraschend treffend. (Der Film ist natürlich großes Kino, keine Frage.)
--
Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away. Reality denied comes back to haunt. Philip K. DickWenn ihr weiter den armen Bullit in die rechte Ecke stellt, bleibt ihm bestimmt nichts anderes übrig, als gaaaaanz gegen seine Überzeugung AfD zu wählen. Mit dieser Schuld müsst ihr dann leben 😀
--
And all the pigeons adore me and peck at my feet Oh the fame, the fame, the fame -
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.