Wörter und Unwörter – Der gepflegte Stilistik-Thread

Startseite Foren Abt. „Nebenwelten mit Gehalt“ Meet & Greet Come together Wörter und Unwörter – Der gepflegte Stilistik-Thread

Ansicht von 15 Beiträgen - 5,401 bis 5,415 (von insgesamt 5,741)
  • Autor

ford-prefect
    Feeling all right in the noise and the light

herr-rossiIch liebe das Semikolon!

Warum? Seit jeher habe ich das Semikolon … als missglücktes und verunstaltetes Zeichen empfunden. Ganz anders als etwa das scharfe S … ß … das von der Form her schön rund und bauchig gestaltet ist. Die Rechtschreibreform von 1996 hat es aber aus dem Sprachgebrauch vertrieben.

--

Wayne's World, Wayne's World, party time, excellent!
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #11680523  | PERMALINK

mozza
    Captain Fantastic

Ein Semikolon macht sich meistens auch gut in Kombination mit einem Anakoluth (egal ob er unterläuft oder bewusst als Stilmittel eingesetzt wird).

--

Im Durchschnitt ist man kummervoll und weiß nicht, was man machen soll
    #11680525  | PERMALINK

ford-prefect

wahr

ford-prefectGestern im Autoradio zufällig diesen interessanten Beitrag auf Deutschlandfunk über den Sprachwissenschaftler Christian Berg gehört, der mehrere Abiturjahrgänge in Bezug auf die Entwicklung der Kommasetzung ausgewertet und verglichen hat. Das Semikolon scheint auszusterben, wer verwendet dieses Zeichen überhaupt? Ich selbst sträube mich dagegen.

Ich setze es gerne ein, wenn ich Aufzählungen hintereinader schreibe und mindestens eine der Aufzählungen in sich schon ein Komma hat. Z.B. „Ich mag Primeln; Rosen, die blau schimmern; Mandeln, wenn sie dezent gebrannt sind; Radieschen.“

Aha, also um inhaltlich noch mal die einzelnen Abschnitte im Satz zu unterteilen, wo man eine kurze Atempause macht.

--

#11680529  | PERMALINK

ford-prefect

mozzaEin Semikolon macht sich meistens auch gut in Kombination mit einem Anakoluth (egal ob er unterläuft oder bewusst als Stilmittel eingesetzt wird).

Was ist ein Anakoluth?

--

#11680533  | PERMALINK

wahr

ford-prefect

wahr

ford-prefectGestern im Autoradio zufällig diesen interessanten Beitrag auf Deutschlandfunk über den Sprachwissenschaftler Christian Berg gehört, der mehrere Abiturjahrgänge in Bezug auf die Entwicklung der Kommasetzung ausgewertet und verglichen hat. Das Semikolon scheint auszusterben, wer verwendet dieses Zeichen überhaupt? Ich selbst sträube mich dagegen.

Ich setze es gerne ein, wenn ich Aufzählungen hintereinader schreibe und mindestens eine der Aufzählungen in sich schon ein Komma hat. Z.B. „Ich mag Primeln; Rosen, die blau schimmern; Mandeln, wenn sie dezent gebrannt sind; Radieschen.“

Aha, also um inhaltlich noch mal die einzelnen Abschnitte im Satz zu unterteilen, wo man eine kurze Atempause macht.

Ja, genau.

#11680535  | PERMALINK

herr-rossi
    Moderator
    -

ford-prefectDie Rechtschreibreform von 1996 hat es aber aus dem Sprachgebrauch vertrieben.

Das stimmt nicht: https://www.duden.de/sprachwissen/rechtschreibregeln/semikolon

Das Semikolon bietet eine schöne Möglichkeit, vollständige Sätze aneinander zu binden, die einen engen gedanklichen Zusammenhang haben und durch einen Punkt unnötig hart voneinander getrennt würden; insofern war es aber immer schon eher etwas für Ästheten und Liebhaber.:)

--

#11680537  | PERMALINK

mozza
    Captain Fantastic

ford-prefect

mozzaEin Semikolon macht sich meistens auch gut in Kombination mit einem Anakoluth (egal ob er unterläuft oder bewusst als Stilmittel eingesetzt wird).

Was ist ein Anakoluth?

Eine rhetorische Figur, die einen Bruch innerhalb des Satzbaus bezeichnet, d. h. ein Satz wird grammatikalisch nicht korrekt weiter- bzw. zu Ende geführt. Die Gründe dafür können unterschiedlich sein, es kann auch beabsichtigt sein oder ein Versehen (das ist häufiger in der mündlichen Sprache der Fall).

--

#11680541  | PERMALINK

jesseblue
    emotionsloser neukunde.

ford-prefect

Was ist ein Anakoluth?

Ich glaube, dass Mozza manchmal einfach Wörter erfindet und dabei wild Buchstaben aneinanderreiht. A-N-A-K-O-L-U-T-H. Das kann nur ausgedacht sein. Ein Semikolon in Kombination mit einem Selakenoth funktioniert auch wunderbar. Ha, ich kann’s auch!

--

#11680545  | PERMALINK

mozza
    Captain Fantastic

jesseblue

ford-prefect

Was ist ein Anakoluth?

Ich glaube, dass Mozza manchmal einfach Wörter erfindet und dabei wild Buchstaben aneinanderreiht. A-N-A-K-O-L-U-T-H. Das kann nur ausgedacht sein. Ein Semikolon in Kombination mit einem Selakenoth funktioniert auch wunderbar. Ha, ich kann’s auch!

Nein, nein, ich erfinde zwar durchaus Wörter manchmal – keine Ahnung, woher du das weißt  :scratch: – aber den Anakoluth gibt es wirklich. War damals in der Mittelstufe eine meiner liebsten Stilfiguren.

--

#11680549  | PERMALINK

herr-rossi
    Moderator
    -

ford-prefectWas ist ein Anakoluth?

Das ist ein … also wie kann man das jetzt erklären? ;) Wenn Du so mitten im Satz …, also wenn Du nochmal neu anfängst – eher in der gesprochenen Rede, oder im Dialog; weißte was ich meine? :)

--

#11680553  | PERMALINK

ford-prefect

herr-rossi

ford-prefectDie Rechtschreibreform von 1996 hat es aber aus dem Sprachgebrauch vertrieben.

Das stimmt nicht: https://www.duden.de/sprachwissen/rechtschreibregeln/semikolon
    Das Semikolon bietet eine schöne Möglichkeit, vollständige Sätze aneinander zu binden, die einen engen gedanklichen Zusammenhang haben und durch einen Punkt unnötig hart voneinander getrennt würden; insofern war es aber immer schon eher etwas für Ästheten und Liebhaber.:)

… die so empfindsam und sensibel sind, dass sie sogar die Erdumdrehungen spüren können. In deine Erklärung hast du ja auch ein Semikolon eingeschoben. Mal sehen, vielleicht achte ich mal darauf, mehr Semikolons zu verwenden, wenn ich wieder einen Zeitungstext schreiben muss.

--

#11680555  | PERMALINK

wahr

herr-rossi

ford-prefectWas ist ein Anakoluth?

Das ist ein … also wie kann man das jetzt erklären? ;) Wenn Du so mitten im Satz …, also wenn Du nochmal neu anfängst – eher in der gesprochenen Rede, oder im Dialog; weißte was ich meine? :)

Meine Radiomoderationen sind vollkommen anakoluthisch aufgebaut, merke ich gerade.

#11680557  | PERMALINK

mozza
    Captain Fantastic

Piet Klocke baut darauf seine gesamten Texte auf z. B.
    Wobei ein Anakoluth häufig mit Ellipsen kombiniert wird. Also bevor der Satz nicht grammatikalisch korrekt weitergeführt wird, gibt es noch eine Auslassung, bei der Satzteile entfallen.

zuletzt geändert von mozza

--

#11680559  | PERMALINK

jesseblue
    emotionsloser neukunde.

Oder ist Anakol Uth die Ehefrau von Mark Uth? Wer weiß das schon…

--

#11680567  | PERMALINK

mozza
    Captain Fantastic

jesseblueOder ist Anakol Uth die Ehefrau von Mark Uth? Wer weiß das schon…

Ich habe die Partnerin / Ehefrau (?) von Mark Uth mal im Fernsehen gesehen, die sieht nicht schlecht aus. Weiß aber nicht, wie sie heißt.

Wo wir gerade beim Erfinden sind: Ich finde den Namen „Sara Tonin“ klasse. Ein Wortspiel mit dem Botenstoff Serotonin, der für gute Laune sorgt, die mir häufig fehlt.

--

Ansicht von 15 Beiträgen - 5,401 bis 5,415 (von insgesamt 5,741)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.