Wörter und Unwörter – Der gepflegte Stilistik-Thread

Startseite Foren Abt. „Nebenwelten mit Gehalt“ Meet & Greet Come together Wörter und Unwörter – Der gepflegte Stilistik-Thread

Ansicht von 15 Beiträgen - 5,266 bis 5,280 (von insgesamt 5,713)
  • Autor
    Beiträge
  • #11558003  | PERMALINK

    klausk

    Registriert seit: 17.05.2008

    Beiträge: 19,245

    plattensammler

    klausk

    plattensammler Vor 50 Jahren ging das evtl. noch, da war das vielleicht noch die „coole Schreibe“ von zeitgemäßen „Schreiberlingen“, die die neuste heiße Scheibe der Formation X mit dem charismatischen Frontmann Y hochjubelten und seinen „Riff-Master“ Z (auch Originalbegruiff aus oben genannter Ausgabe) an der Gitarre, die diese Klänge auf Schallplatte bannten, um sich damit in den Rockolymp zu katapultieren.

    Ich tippe mal auf Led Zep. Die Frage ist eher: auf welche erfolgreiche 70er Jahre „Formation“ passt das nicht!

    Das mag sein. Aber mich interessierte, welchen Act die eclipsed tatsächlich in ihrem Bericht damit gemeint hat. Dass da eine ganze Reihe von Bands in diese Schablone passen, ist mir klar. Habe die Zeit sehr intensiv miterlebt.

    --

    There is a green hill far away I'm going back there one fine day. I am free because I am the soul bird
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #11558005  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    klausk

    plattensammler

    klausk

    plattensammler Vor 50 Jahren ging das evtl. noch, da war das vielleicht noch die „coole Schreibe“ von zeitgemäßen „Schreiberlingen“, die die neuste heiße Scheibe der Formation X mit dem charismatischen Frontmann Y hochjubelten und seinen „Riff-Master“ Z (auch Originalbegruiff aus oben genannter Ausgabe) an der Gitarre, die diese Klänge auf Schallplatte bannten, um sich damit in den Rockolymp zu katapultieren.

    Ich tippe mal auf Led Zep. Die Frage ist eher: auf welche erfolgreiche 70er Jahre „Formation“ passt das nicht!

    Das mag sein. Aber mich interessierte, welchen Act die eclipsed tatsächlich in ihrem Bericht damit gemeint hat. Dass da eine ganze Reihe von Bands in diese Schablone passen, ist mir klar. Habe die Zeit sehr intensiv miterlebt.

    Ach so, die zitierten Phrasen sind aus verschiedenen Artikeln.

    --

    #11576817  | PERMALINK

    karmacoma
    Spin The Black Circle

    Registriert seit: 25.07.2008

    Beiträge: 7,362

    HipHopRockStück

    --

    #11577007  | PERMALINK

    punchline
    Minimalist

    Registriert seit: 15.12.2019

    Beiträge: 4,144

    @plattensammler:

    Man merkt Dir deutlich Deine Verärgerung an.
    Klar, das sind alles Floskeln, die man auch nicht selten als Wortfetzen an der Frittenbude mitbekommt.
    Vielleicht halten sich die Schreiber dort in der Mittagspause immer auf? ;-)
    Spaß beiseite.
    Vielleicht wären Rezensionen für klassische Musik dann etwas für Dich?

    Hier mal Beispiele:

    „Die drei Teile umfassen eine Barocksuite, drei Variationssätze und eine jagende Triple-Fuge sowie Charakterstücke wie Walzer, Pibroch, Fandango und einen sinfonischen Marsch. Das tönt kompliziert kontrapunktisch wie massiv akkordisch, oft dicht chromatisch. Und laugt aus, überwältigt total.“

    „Levit, umstritten, meinungsumtobt, selbst beständig auf Angriff gepolt, greift neuerlich nach Allerschwerstem, Höchstmöglichem: zunächst nach den 24 Präludien und Fugen op. 87 von Dmitri Schostakowitsch, die Auseinandersetzung des Mittvierzigers mit Bach, dem Stalinismus und sich selbst. Levit inszeniert das selbstredend ebenfalls als radikal nackte Innenschau, herb-kantig und gleich wieder von einer luziden Abgeklärtheit. Er zwingt einen zum Dabeisein, Mitreisen, Mitgrübeln.“

    „So hören wir „Frauenliebe und -leben“, einen Zyklus, dessen Texte uns heutzutage teils eine gewisse Röte ins Gesicht treiben, in einer zauberhaften Version von Julia Kleiter, die die Peinlichkeiten des hier gezeichneten Frauenbildes vollkommen souverän zu sublimieren versteht.“

    „Für gelungen erachtet der Hörer diesen Ansatz am ehesten dann, wenn er sich auf die Unmittelbarkeit und Lebendigkeit der Darbietung einlässt, die wohl jeden Track dieser Produktion auszeichnet: Sprachnähe auf jenem schmalen Grat, der dem Melos noch Raum lässt – Gerhaher wird als Fischer-Dieskau-Schüler auch die Gefahr des Strauchelns auf diesem Grat kennen. Gesangliche Kompetenz, die dem Liedrepertoire des 19. Jahrhunderts auch seine eigenen affektiven Ausdrucksmittel lässt – Vibrato und, bei Bedarf, das Primat der Melodie gegenüber dem rein sprachaffinen Akzent sind keine Tabus, das Repertoire wird nicht anachronistisch mit interpretatorischen Mitteln der „Alten Musik“ bezähmt. So erlebt man den Schumann Gerhahers, Hubers und ihrer durchweg hochkompetenten Kollegenschaft als eigenständig – in der interpretatorischen Umsetzung fußend auf der Liedgestaltungs-Tradition des 20. Jahrhunderts, gleichzeitig aber befreit von deren Zopfigkeiten.“

    Nix für Ungut.

    --

    No, you can't grow out of ADHD.
    #11577075  | PERMALINK

    ford-prefect
    Feeling all right in the noise and the light

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 9,627

    karmacomaHipHopRockStück

    https://www.youtube.com/watch?v=HRgh6GTOQXA

    --

    Wayne's World, Wayne's World, party time, excellent!
    #11577701  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 66,996

    Wort des Tages: Nudlaug

    Würd mich jetzt schon wundernehmen, ob man das im nahesten Osten manchmal zu hören kriegt? Wo sind unsere Österreicher*innen?

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11577703  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Aber selbstverständlich!  :-)

    --

    #11577709  | PERMALINK

    wahr

    Registriert seit: 18.04.2004

    Beiträge: 14,785

    what the hell is nudlaug? ein österreichisches straflager für kritische schriftsteller?

    #11577751  | PERMALINK

    cleetus

    Registriert seit: 29.06.2006

    Beiträge: 17,283

    Das Auge deiner Nudel.

    gypsy-tail-windWort des Tages: Nudlaug Würd mich jetzt schon wundernehmen, ob man das im nahesten Osten manchmal zu hören kriegt? Wo sind unsere Österreicher*innen?

    Hier im östlichen Nordtirol schon. Nudl_aung sind allerdings auch die Fettaugen auf einer Nudelsuppe und je größer sie sind, desto höher die Qualität der Suppe und desto mehr Kroft gibt sie.

    zuletzt geändert von cleetus

    --

    Don't be fooled by the rocks that I got - I'm still, I'm still Jenny from the block
    #11577773  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Gut möglich, dass Nudlaug früher mal als grobere Beleidigung verwendet wurde, in meinem Umfeld höre ich das Wort immer nur mit einem liebevollen Unterton.  :-)

    --

    #11577789  | PERMALINK

    gipetto
    Funk 'n' Punk

    Registriert seit: 04.02.2015

    Beiträge: 12,675

    Unwort des Tages: „quasi“

    Habe einen Kollegen, der mit diesem Wort nahezu jeden zweiten seiner Sätze verfloskelt. Unerträglich. Habe dann während des Telefonats mal die Frage „Und eigentlich?“ eingestreut. Hat er nicht verstanden…

    --

    "Really good music isn't just to be heard, you know. It's almost like a hallucination." (Iggy Pop)
    #11577859  | PERMALINK

    wolfgang

    Registriert seit: 19.07.2007

    Beiträge: 24,690

    gipettoUnwort des Tages: „quasi“
    Habe einen Kollegen, der mit diesem Wort nahezu jeden zweiten seiner Sätze verfloskelt. Unerträglich. Habe dann während des Telefonats mal die Frage „Und eigentlich?“ eingestreut. Hat er nicht verstanden…

    Ich habe mal einen alten Deutschlehrer gehabt, bei dem war auch jedes zweite Wort „quasi“, der hieß bei uns dann natürlich „Dr. Quasi“.

    --

    Savage bed foot-warmer of purest feline ancestry
    #11577867  | PERMALINK

    pheebee
    den ganzen Tag unter Wasser und Spaß dabei

    Registriert seit: 20.09.2011

    Beiträge: 33,616

    grievousangelGut möglich, dass Nudlaug früher mal als grobere Beleidigung verwendet wurde, in meinem Umfeld höre ich das Wort immer nur mit einem liebevollen Unterton.

    So wie man bei uns mit einem Augenzwinkern auch „Du Mehlauge“ sagt?

    gipettoUnwort des Tages: „quasi“
    Habe einen Kollegen, der mit diesem Wort nahezu jeden zweiten seiner Sätze verfloskelt. Unerträglich. Habe dann während des Telefonats mal die Frage „Und eigentlich?“ eingestreut. Hat er nicht verstanden…

    Ich habe mal gelesen, dass „quasi“ in bestimmten Regionen zum absoluten Alltagswortschatz gehört, so wie man vielfach immer ein „eh“ einstreut (ich bin eh immer dabei).

    --

    Ever tried. Ever failed. No matter. Try Again. Fail again. Fail better. Samuel Beckett
    #11578701  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Mehlauge habe ich dafür tatsächlich noch nie gehört.  :-)

    --

    #11578747  | PERMALINK

    pheebee
    den ganzen Tag unter Wasser und Spaß dabei

    Registriert seit: 20.09.2011

    Beiträge: 33,616

    Es ist auch keine grobe Beleidigung und bezeichnet eher eine etwas schlafmützige, unkonzentrierte Person.

    --

    Ever tried. Ever failed. No matter. Try Again. Fail again. Fail better. Samuel Beckett
Ansicht von 15 Beiträgen - 5,266 bis 5,280 (von insgesamt 5,713)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.