Wörter und Unwörter – Der gepflegte Stilistik-Thread

Startseite Foren Abt. „Nebenwelten mit Gehalt“ Meet & Greet Come together Wörter und Unwörter – Der gepflegte Stilistik-Thread

Ansicht von 15 Beiträgen - 5,206 bis 5,220 (von insgesamt 5,713)
  • Autor
    Beiträge
  • #11357847  | PERMALINK

    stormy-monday
    We Shall Overcome

    Registriert seit: 26.12.2007

    Beiträge: 20,058

    Der Begriff kam mir zum ersten Mal im Neuromancer unter, den ich ziemlich zeitnah zum Erscheinen las. Blieb aber das einzige Buch der Trilogie bei mir.

    --

    Well, my telephone rang, it would not stop It's President Biden callin' me up He said, "My friend, Maik, what do we need to make the country grow?" I said, "My friend, Joe, my friend Bob would advice you , Brigitte Bardot, Anita Ekberg, Sophia Loren" Country'll grow
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #11357999  | PERMALINK

    fevers-and-mirrors

    Registriert seit: 28.11.2004

    Beiträge: 1,392

    Und in Computerspielen war das Genre auch schon in den 80ern durchaus präsent und spätestens seit Einführung des Amigas dann auch grafisch fähig zur stimmungsvollen Wiedergabe (ersten Höhepunkte: „Flashback“ und „Syndicate“, da sind wir dann Anfang der 90er). Mag auf die Gesamtbevölkerung bezogen auch Nische gewesen sein, doch ganz bestimmt nicht bei Kindern und Jugendlichen dieser Zeit, da waren die Nichtspieler eher in der Minderheit, zumindest in meinem (westdeutschen, großstädtischen) Umfeld.

    --

    #11358555  | PERMALINK

    ford-prefect
    Feeling all right in the noise and the light

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 9,643

    Damals in der Schule 1998 taufte mein Reli-Lehrer, ein totaler Filmfreak, einen Mitschüler, der eine blonde stachelige Frisur und diese klobigen schwarzen stiefelhaften Schuhe mit wuchtigem Profil und Metall trug, augenzwinkernd auf den Spitznamen „Unser Cyberpunk“.

    --

    Wayne's World, Wayne's World, party time, excellent!
    #11369971  | PERMALINK

    stormy-monday
    We Shall Overcome

    Registriert seit: 26.12.2007

    Beiträge: 20,058

    „Impfdrängler“

    --

    Well, my telephone rang, it would not stop It's President Biden callin' me up He said, "My friend, Maik, what do we need to make the country grow?" I said, "My friend, Joe, my friend Bob would advice you , Brigitte Bardot, Anita Ekberg, Sophia Loren" Country'll grow
    #11376461  | PERMALINK

    hat-and-beard
    dial 45-41-000

    Registriert seit: 19.03.2004

    Beiträge: 20,424

    Wort: „Saufrad“.
    Ganz groß, Clau.

    --

    God told me to do it.
    #11402183  | PERMALINK

    wa
    The Horst of all Horsts

    Registriert seit: 18.06.2003

    Beiträge: 24,488

    Man hat sich ja schon daran gewöhnt, dass, wenn man sich bei jemanden bedankt, einem immer öfter ein „Da nich‘ für!“ entgegen schallt. Anstatt mit der einzig richtigen Antwort („Ja, da haben Sie eigentlich recht!) zu kontern, ziehe ich es vor zu schweigen und mich innerlich zu schütteln.

    Diese hirnlose Trennung von Wörtern wie dafür oder dabei („Nee Du, da bin ich nich‘ mehr bei!“) hat für mich heute den vorläufigen Höhepunkt erreicht, als eine Journalistin in einem Radio eine Frage des Moderators mit „Da kann ich jetzt nicht so viel sagen zu …“ beantwortete.

     

    --

    What's a sweetheart like me doing in a dump like this?
    #11402229  | PERMALINK

    ford-prefect
    Feeling all right in the noise and the light

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 9,643

    Erinnert mich an eine Szene in Scarface von 1983: Wenn Al Pacino seinen intriganten Dealer-Chef erschießt bzw. erschießen lässt und dann für Sekunden mit seinen Kumpanen schweigend überlegt, ob er dessen Leibwächter ebenfalls liquidieren soll, ihn jedoch verschont und stattdessen für seine Bande anheuert, sagt dieser Leibwächter trocken: „Danke Tony.“ Und Al Pacino erwidert: „Nicht dafür.“

    zuletzt geändert von ford-prefect

    --

    Wayne's World, Wayne's World, party time, excellent!
    #11402235  | PERMALINK

    jjhum

    Registriert seit: 30.08.2007

    Beiträge: 2,395

    „Halblegendär“

    --

    #11403555  | PERMALINK

    sokrates
    Bound By Beauty

    Registriert seit: 18.01.2003

    Beiträge: 18,953

    jjhum„Halblegendär“

    Also „semiikonisch“? Legendär klingt nach 80ern, ikonisch ist das neue legendär.

    --

    „Weniger, aber besser.“ D. Rams
    #11403571  | PERMALINK

    stormy-monday
    We Shall Overcome

    Registriert seit: 26.12.2007

    Beiträge: 20,058

    @sokrates: War auf das hier gemünzt: http://forum.rollingstone.de/foren/topic/27-12-2020/page/17/

    --

    Well, my telephone rang, it would not stop It's President Biden callin' me up He said, "My friend, Maik, what do we need to make the country grow?" I said, "My friend, Joe, my friend Bob would advice you , Brigitte Bardot, Anita Ekberg, Sophia Loren" Country'll grow
    #11403707  | PERMALINK

    jjhum

    Registriert seit: 30.08.2007

    Beiträge: 2,395

    stormy-monday@sokrates: War auf das hier gemünzt: http://forum.rollingstone.de/foren/topic/27-12-2020/page/17/

    Genau

    --

    #11404311  | PERMALINK

    sokrates
    Bound By Beauty

    Registriert seit: 18.01.2003

    Beiträge: 18,953

    stormy-monday@sokrates: War auf das hier gemünzt: http://forum.rollingstone.de/foren/topic/27-12-2020/page/17/

    Nein, auf den letzten Post hier im Thread. – Die  Geschichte mit Wolfgang muss einem natürlich leidtun. Sehr betrüblich, wie ihm da mitgespielt wurde.

    --

    „Weniger, aber besser.“ D. Rams
    #11404347  | PERMALINK

    motoerwolf

    Registriert seit: 25.10.2006

    Beiträge: 6,156

    waMan hat sich ja schon daran gewöhnt, dass, wenn man sich bei jemanden bedankt, einem immer öfter ein „Da nich‘ für!“ entgegen schallt. Anstatt mit der einzig richtigen Antwort („Ja, da haben Sie eigentlich recht!) zu kontern, ziehe ich es vor zu schweigen und mich innerlich zu schütteln. Diese hirnlose Trennung von Wörtern wie dafür oder dabei („Nee Du, da bin ich nich‘ mehr bei!“) hat für mich heute den vorläufigen Höhepunkt erreicht, als eine Journalistin in einem Radio eine Frage des Moderators mit „Da kann ich jetzt nicht so viel sagen zu …“ beantwortete.

    Jetzt ist da ist laut Webseite der Duden aber für, diese Trennung als richtig zu betrachten. Auch wenn ich das ebenfalls seltsam klingend finde.

    --

    And all the pigeons adore me and peck at my feet Oh the fame, the fame, the fame
    #11412877  | PERMALINK

    ford-prefect
    Feeling all right in the noise and the light

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 9,643

    Vor einigen Wochen sagte eine Radio-Moderatorin auf BigFM, den genauen Zusammenhang und das Thema weiß ich nicht mehr, den Satz: „Keine Details sind noch nicht bekannt.“

    --

    Wayne's World, Wayne's World, party time, excellent!
    #11412887  | PERMALINK

    stormy-monday
    We Shall Overcome

    Registriert seit: 26.12.2007

    Beiträge: 20,058

    --

    Well, my telephone rang, it would not stop It's President Biden callin' me up He said, "My friend, Maik, what do we need to make the country grow?" I said, "My friend, Joe, my friend Bob would advice you , Brigitte Bardot, Anita Ekberg, Sophia Loren" Country'll grow
Ansicht von 15 Beiträgen - 5,206 bis 5,220 (von insgesamt 5,713)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.