Wörter und Unwörter – Der gepflegte Stilistik-Thread

Startseite Foren Abt. „Nebenwelten mit Gehalt“ Meet & Greet Come together Wörter und Unwörter – Der gepflegte Stilistik-Thread

Ansicht von 15 Beiträgen - 5,041 bis 5,055 (von insgesamt 5,713)
  • Autor
    Beiträge
  • #10348565  | PERMALINK

    demon

    Registriert seit: 16.01.2010

    Beiträge: 66,870

    Leerzeichen nur vor aber nicht nach dem Bindestrich? Ich tippe auf eine aus dem Ruder gelaufene Autokorrektur. Wer handelt denn derart unsystematisch?

    <ot>
    Apropos Autokorrektur: Heute erhielt ich eine E-Mail, in der die Autokorrektur die Unterschrift, also den Namen des Schreibers, „ausgebessert“ hat. Ich fragte dann nach, ob ich vielleicht verpasst hätte, dass er geheiratet hat…
    Und da wird in anderen Threads von „künstlicher Intelligenz“ gefaselt!
    </ot>

    --

    Software ist die ultimative Bürokratie.
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #10348601  | PERMALINK

    august-ramone
    Ich habe fertig!

    Registriert seit: 19.08.2005

    Beiträge: 62,157

    foka

    h8g7f6

    wenzel auch ganz schlimm: Jamaika -Unterhändler …wtf??

    Ganz schlimm mit dem Leerzeichen vor dem Bindestrich, wobei das beim Sprechen etwas untergeht.

    Allerdings. Sieht man hier immer wieder, das Leerzeichen vor dem Bindestrich. August (nicht böse sein!) macht das gerne, glaube ich mich zu erinnern. Habe mal die Masterarbeit meiner Cousine Korrektur gelesen, sie hatte den vor JEDEM Bindestrich.

    Genau August (nein, bin nicht böse) macht das gerade nicht, er kennt die Regel.

    --

    http://www.radiostonefm.de/ Wenn es um Menschenleben geht, ist es zweitrangig, dass der Dax einbricht und das Bruttoinlandsprodukt schrumpft.
    #10362005  | PERMALINK

    cleetus

    Registriert seit: 29.06.2006

    Beiträge: 17,283

    „Eigenhandentspannung“

    Ich radikalisier mich derzeit mit Amazon-Produktrezensionen. 🙄

    --

    Don't be fooled by the rocks that I got - I'm still, I'm still Jenny from the block
    #10362041  | PERMALINK

    ford-prefect
    Feeling all right in the noise and the light

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 9,628

    cleetus„Eigenhandentspannung“
    Ich radikalisier mich derzeit mit Amazon-Produktrezensionen. 🙄

    Tantra-Massage mit Happy End

    --

    Wayne's World, Wayne's World, party time, excellent!
    #10362049  | PERMALINK

    cleetus

    Registriert seit: 29.06.2006

    Beiträge: 17,283

    Das ist ja schon Poesie dagegen. Wer Eigenhandentspannung sagt, sagt auch GV [ge-fau] und sammelt sehr starke Taschenlampen.

    --

    Don't be fooled by the rocks that I got - I'm still, I'm still Jenny from the block
    #10362053  | PERMALINK

    clau
    Coffee Bar Cat

    Registriert seit: 18.03.2005

    Beiträge: 91,469

    Nichts gegen ’ne ordentliche Maglite Fullsize Taschenlampe!

    --

    How does it feel to be one of the beautiful people?
    #10362061  | PERMALINK

    cleetus

    Registriert seit: 29.06.2006

    Beiträge: 17,283

    Hehe, ich mein solche, die in ihrer Forumssignatur auflisten, welche Megathrower sie besitzen auf auf sächsisch Unpackingvideos ins Netz wuchten. Von allen Hobbies ist Taschenlampensammeln das suspekteste.

    --

    Don't be fooled by the rocks that I got - I'm still, I'm still Jenny from the block
    #10362233  | PERMALINK

    stormy-monday
    We Shall Overcome

    Registriert seit: 26.12.2007

    Beiträge: 20,052

    cleetusDas ist ja schon Poesie dagegen. Wer Eigenhandentspannung sagt, sagt auch GV [ge-fau] und sammelt sehr starke Taschenlampen.

    Schwedisch: Ficklampa.  Passt also ins Bild.

     

    --

    Well, my telephone rang, it would not stop It's President Biden callin' me up He said, "My friend, Maik, what do we need to make the country grow?" I said, "My friend, Joe, my friend Bob would advice you , Brigitte Bardot, Anita Ekberg, Sophia Loren" Country'll grow
    #10373385  | PERMALINK

    stormy-monday
    We Shall Overcome

    Registriert seit: 26.12.2007

    Beiträge: 20,052

    „Drecksloch- Länder“ (shithole countries)

    --

    Well, my telephone rang, it would not stop It's President Biden callin' me up He said, "My friend, Maik, what do we need to make the country grow?" I said, "My friend, Joe, my friend Bob would advice you , Brigitte Bardot, Anita Ekberg, Sophia Loren" Country'll grow
    #10373401  | PERMALINK

    august-ramone
    Ich habe fertig!

    Registriert seit: 19.08.2005

    Beiträge: 62,157

    stormy-monday„Drecksloch- Länder“ (shithole countries)

    Es geht immer noch ein wenig schlimmer…

    --

    http://www.radiostonefm.de/ Wenn es um Menschenleben geht, ist es zweitrangig, dass der Dax einbricht und das Bruttoinlandsprodukt schrumpft.
    #10373685  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Trump ist nur ein Prolet. Ein richtiger Präsident nimmt solche Wörter nicht in den Mund.
    Ich frage mich nur, wie lange so was noch gehen kann und wie schlimmer es noch werden kann.

    --

    #10373711  | PERMALINK

    h8g7f6

    Registriert seit: 11.11.2016

    Beiträge: 912

    Tja, das entscheiden die Wähler, und solange die damit überwiegend kein Problem haben, hat auch Trump kein (grosses).

    --

    #10388975  | PERMALINK

    stormy-monday
    We Shall Overcome

    Registriert seit: 26.12.2007

    Beiträge: 20,052

    „Menschenversuche“

    --

    Well, my telephone rang, it would not stop It's President Biden callin' me up He said, "My friend, Maik, what do we need to make the country grow?" I said, "My friend, Joe, my friend Bob would advice you , Brigitte Bardot, Anita Ekberg, Sophia Loren" Country'll grow
    #10389005  | PERMALINK

    motoerwolf

    Registriert seit: 25.10.2006

    Beiträge: 6,151

    „Zwecks“. In letzter Zeit wird dieses Wort unglaublich oft, aber selten einmal richtig verwendet. Aus irgendeinem Grund ist es scheinbar modern, das Wort „wegen“ damit zu ersetzen. Heute sagte mir z.B. eine Kollegin am Telefon, dass sie „zwecks Krankheit“ daheim bleibe.

    zuletzt geändert von motoerwolf

    --

    And all the pigeons adore me and peck at my feet Oh the fame, the fame, the fame
    #10389013  | PERMALINK

    mick67

    Registriert seit: 15.10.2003

    Beiträge: 76,902

    Hmm, das ist mir bislang noch nicht untergekommen.

    Was mich immer mehr nervt, ist das Wort „verbauen“. Da ist diese(r) und jene(r) Chip/Bremse/Sensor/Motor verbaut.

    Mit fällt kein Beispiel ein, bei dem „eingebaut“ nicht genau so gut passen würde. Ich verbinde mit der Vorsilbe „ver“ immer fälschliches wie vertun, verschreiben, verspekulieren, verbocken, verheben, verheiraten😉

    Das gleiche mit „verbuchen“.

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 5,041 bis 5,055 (von insgesamt 5,713)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.