Startseite › Foren › Abt. „Nebenwelten mit Gehalt“ › Meet & Greet › Come together › Wörter und Unwörter – Der gepflegte Stilistik-Thread
-
AutorBeiträge
-
„Vinyls“ sagen Leute, die auch „schwarzes Gold“ sagen, Bezeichnungen, die erst vor ein paar Jahren aufkamen, welche aber von ernsthaften Musikinteressierten (damit meine ich mir persönlich bekannte Menschen, in Plattenläden, auf Plattenbörsen, etc.) nie verwendet werden. Sowas liest man in kostenlosen Stadtmagazinen.
--
How does it feel to be one of the beautiful people?Highlights von Rolling-Stone.deWerbungWarum wird der Begriff „schwarzes Gold“ eigentlich im Zusammenhang mit Schallplatten dermaßen mißbilligt? Habe ich bisher nicht verstanden. Deutet doch auf etwas Kostbares hin, oder nicht? Ich habe diese Bezeichnung zwar nie genutzt, noch nicht einmal in persönlichen Gesprächen zu Schallplatten gehört, finde sie aber auch nicht weiter schlimm.
--
there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you killWeil das ein neu kreierter Modebegriff ist, den quasi kein Schallplattensammler verwendet.
--
How does it feel to be one of the beautiful people?„Schwarzes Gold“ wirkt auf mich ein bisschen albern. So ein typischer Feuilleton Begriff von Leuten, die gern in Metaphern schreiben, wo es eigentlich nur albern wirkt. Im Übrigen kann man den Begriff auch als Anspielung auf den Rohstoff verstehen, aus dem Vinyl gewonnen wird. Dann wird’s erst recht seltsam.
--
Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!ClauWeil das ein neu kreierter Modebegriff ist, den quasi kein Schallplattensammler verwendet.
Gestatten zu Schmunzeln: Ein Viel-Poster in „Fashion Baby“ mag keine MODEbegriffe
….. wie zB Schwarzes Gold, Buyern, Pillendreher … tbc
--
Mir ist schwarzes Gold eigentlich nur aus dem Bereich der Erdölförderung ein Begriff, wenn man z.B. über die „Förderung des schwarzen Goldes aus der Nordsee“ liest oder hört, in Anspielung auf die Endlichkeit der natürlichen Recourcen und den Verdienstmöglichkeiten einiger weniger (er schwimmt auf dem Öl-Boom…)
Mikko hat das Feuilleton ja schon erwähnt und Helmut Schmidt hätte z.B. gesagt:
Das (schwarzes Gold) ist eine journalistische Formulierung, die ich mir nicht zu eigen machen möchte.--
Ever tried. Ever failed. No matter. Try Again. Fail again. Fail better. Samuel Beckett - 'Cos music is for listening and not to stored away in a bloody cupboard.dougsahmGestatten zu Schmunzeln: Ein Viel-Poster in „Fashion Baby“ mag keine MODEbegriffe
Was ist des? (Das erste eine Abwandlung von Bayern so wie Scheiß/Shice, das zweite ein Zitat von Jean-Paul Belmondo’s Synchronsprecher?)
--
Don't be fooled by the rocks that I got - I'm still, I'm still Jenny from the blockdougsahmGestatten zu Schmunzeln: Ein Viel-Poster in „Fashion Baby“ mag keine MODEbegriffe
Klar ist das gestattet. Dass „Buyern“ oder „Pillendreher“ Modebegriffe sein sollen, wäre mir allerdings vollkommen neu. Ersteres ist ein Malapropismus und letzteres wie „Vizekusen“ eine spöttische Bezeichnung. Aber Modebegriffe…?
--
How does it feel to be one of the beautiful people?CleetusWas ist des? (Das erste eine Abwandlung von Bayern so wie Scheiß/Shice, das zweite ein Zitat von Jean-Paul Belmondo’s Synchronsprecher?)
Gerne verwendete Modeworte von Clau aus der heutigen Fussballszene für Bayern München und Bayer Leverkusen.
--
dougsahmGerne verwendete Modeworte von Clau aus der heutigen Fussballszene für Bayern München und Bayer Leverkusen.
Zuviel der Ehr‘! Nur weil ich hier ab und zu mal den einen oder anderen spöttischen Begriff verwende, macht es ihn noch lange nicht zum Modewort. Was gibt es überhaupt für einen Zusammenhang von „schwarzes Gold“ auf der einen und „Buyern“ auf der anderen Seite?
--
How does it feel to be one of the beautiful people?
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
und was hat Fashion (bei Kleidung) mit Modewörtern zu tun?
Oder muss man MODErator sein, um da einen Zusammenhang zu sehen…--
ClauZuviel der Ehr‘! Nur weil ich hier ab und zu mal den einen oder anderen spöttischen Begriff verwende, macht es ihn noch lange nicht zum Modewort. Was gibt es überhaupt für einen Zusammenhang von „schwarzes Gold“ auf der einen und „Buyern“ auf der anderen Seite?
Dass Leute mit einem Kreativitätshang Liebhaber solcher Wortspiele sind. Ist ja auch gut so, selbst wenn man sie nur abschreibt. Wenn man sie selbst erfindet umso besser.
Elmo Zillerund was hat Fashion (bei Kleidung) mit Modewörtern zu tun?
Oder muss man MODErator sein, um da einen Zusammenhang zu sehen…Vielleicht beeinflusst das die Sicht der Dinge. Glaube nicht. Aber wer weiß. Kann nicht mehr antworten – bin jetzt weg.
--
Elmo Zillerund was hat Fashion (bei Kleidung) mit Modewörtern zu tun?
Oder muss man MODErator sein, um da einen Zusammenhang zu sehen…Das habe ich mich auch schon gefragt. Das ist wohl einfach ein weiterer von vielen Anläufen dougsahms, mir einen Widerspruch unterzujubeln. Dabei gäbe es da wirklich genug Angriffspunkte…
--
How does it feel to be one of the beautiful people?Elmo Zillerund was hat Fashion (bei Kleidung) mit Modewörtern zu tun?
Oder muss man MODErator sein, um da einen Zusammenhang zu sehen…eher modeRATOR denke ich
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #162: 8.4., 22:00; # 163: 13.5., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba„immernoch“
Das liest man hier recht häufig. Ich wundere mich, wie man darauf kommt, dass das zusammengeschrieben wird.
--
How does it feel to be one of the beautiful people? -
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.