Wildflowers – New York Jazz Loft Sessions der Siebzigerjahre

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  • #10069721  | PERMALINK

    vorgarten

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    ja, das geht ganz schön zur sache. ich habe diese aufnahmen nie wirklich aufmerksam gehört, vor allem, weil ich nur wenige der protagonisten kannte. jetzt ist das anders – tatsächlich führen viele wege in diese kollektion. nur von „somewhere over the rainbow“ mit einem schrecklichen solo vom jungen david murray muss ich mich erst noch erholen.

    ganz toll hier jedenfalls der sofort identifizierbare ton von leo smith am ende:

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    #10069725  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

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    vorgartenja, das geht ganz schön zur sache. ich habe diese aufnahmen nie wirklich aufmerksam gehört, vor allem, weil ich nur wenige der protagonisten kannte. jetzt ist das anders – tatsächlich führen viele wege in diese kollektion. nur von „somewhere over the rainbow“ mit einem schrecklichen solo vom jungen david murray muss ich mich erst noch erholen. ganz toll hier jedenfalls der sofort identifizierbare ton von leo smith am ende:

     Marion Brown (!!) ….

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      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #10069731  | PERMALINK

    vorgarten

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    soulpope
    Marion Brown (!!) ….

    mmhh… finde ich ja nicht unbedingt eine seiner sternstunden. ganz schön wirr, bis er sich findet.

    --

    #10069773  | PERMALINK

    vorgarten

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    fängt mit dem großartigen auftritt von randy weston an, zu dem sich dave burrell fast wie eine subversion verhält (und doch viel kitschiger ist). dann zwei meiner lieblingsbands aus den späten 70ern: ahmed abdullah (auch soundmäßig eine tür weiter) und dann cyrilles maono, mit ware und ted daniel, was für ein individualistenhaufen.

    --

    #10069797  | PERMALINK

    vorgarten

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    bluiett – hemphill – lyons – lake (überraschend toller auftritt, mit dem mal wieder grandiosen phillip wilson) – murray.

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    #10069809  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

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    vorgarten

    soulpope Marion Brown (!!) ….

    mmhh… finde ich ja nicht unbedingt eine seiner sternstunden. ganz schön wirr, bis er sich findet.

    Kann da nicht objektiv argumentieren …. kenne das eine gefühlte Ewigkeiten und und wie da Brown aus seinem Irgarten rausfindet – um dann in den nächsten zu gelangen – ist bei mir ein Klassiker ….

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      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #10069813  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

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    vorgarten fängt mit dem großartigen auftritt von randy weston an, zu dem sich dave burrell fast wie eine subversion verhält (und doch viel kitschiger ist). dann zwei meiner lieblingsbands aus den späten 70ern: ahmed abdullah (auch soundmäßig eine tür weiter) und dann cyrilles maono, mit ware und ted daniel, was für ein individualistenhaufen.

    Zu Randy Weston meine vollste Zustimmung- da hätte ich wahnsinnig gerne mehr davon gehört …. naja und Maono ist schlichtwegs superb ….

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      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #10069853  | PERMALINK

    vorgarten

    Registriert seit: 07.10.2007

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    soulpope…. naja und Maono ist schlichtwegs superb ….

    ja, mit ist das erst mit der cam-box aufgefallen, was für ein großartiger leader cyrille ist.

    jetzt das finish:

    erst das ensemble von sunny murray (ein drummer, den ich erst seit ein paar jahren kapiere) mit einem wahnsinnig tollen balanceakt zwischen melancholie und attacke, dann das unfassbare 25-minuten-stück von roscoe mitchell mit 2 drummern (die ersten 8 davon ein zirkular-repetition-exzess, nur um dann übergangslos etwas diametral entgegengesetztes zu machen, atem, obertöne, pianissimo – danach wieder vollster krawall mit tönen, die sich vom instrument quasi abschälen).

    --

    #10069935  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

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    vorgarten

    soulpope…. naja und Maono ist schlichtwegs superb ….

    ja, mit ist das erst mit der cam-box aufgefallen, was für ein großartiger leader cyrille ist. jetzt das finish: erst das ensemble von sunny murray (ein drummer, den ich erst seit ein paar jahren kapiere) mit einem wahnsinnig tollen balanceakt zwischen melancholie und attacke, dann das unfassbare 25-minuten-stück von roscoe mitchell mit 2 drummern (die ersten 8 davon ein zirkular-repetition-exzess, nur um dann übergangslos etwas diametral entgegengesetztes zu machen, atem, obertöne, pianissimo – danach wieder vollster krawall mit tönen, die sich vom instrument quasi abschälen).

    Ja da mischen viele Helden mit ….. Roscoe Mitchell …. Bard Lancaster …. Khan Jamal ….

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      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #10069971  | PERMALINK

    vorgarten

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    soulpopeJa da mischen viele Helden mit ….. Roscoe Mitchell …. Bard Lancaster …. Khan Jamal ….

    ne, letzterer nicht – verwechselst du bestimmt mit jay hoggard. à propos:

    nur 2 jahre später. fantastisches album. abdullah hat einen derartig schönen ton hier, dass man kein bisschen versteht, warum er nicht in der 1. liga gespielt hat. qualitätspyramidenopfer.

    edit @soulpope: du hast natürlich recht, das ist ja wirklich khan jamal, der da kurz in der murray-band noch auftaucht (und nur thema und sein solo spielt). unfassbar, wer bei diesem festival alles dabei war.

    zuletzt geändert von gypsy-tail-wind

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    #10070237  | PERMALINK

    vorgarten

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    als abschluss:

    z.t. die gleichen leute, carlos ward war eher im loft von rashied ali zuhause, andrei strobert saß aber bei den wildflower-aufnahmen in der band von ken mcintyre, die zeit von craig harris kommt noch. und dann spielen die sowas hier… eines der schönsten ibrahim-alben, finde ich.

    --

    #10070987  | PERMALINK

    vorgarten

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    gypsy-tail-wind
    Hier jetzt auch … … bei mir in Form des Knit Classics 3-CD-Set von 1999 (obiges Cover entspricht dem Set, die anderen Cover sind leider nicht dabei im einst von einem Stück Kuchen in meiner Tasche lädierten Booklet), das ich seit damals habe und schätze. Von vorne und wohl gleich mal wieder komplett durch, lief viel zu lange nicht mehr (bzw. nur einzelne Tracks wie z.B. der grossartige von Randy Weston).

    das war ein ziemlich toller ritt gestern. habe mich ja schon gefragt, so von wegen qualitätspyramide, ob am ende aus dieser szene nicht doch die wichtigsten leute bekannt geworden/geblieben sind – und woran das liegt. vielleicht daran, dass die aacm-leute das mit der selbstorganisation einfach gut hinbekommen haben, oder dass man bands wie das art ensemble (oder auch das world saxophone quartet, oder das arkestra) gut auf tour nach europa schicken konnte. aber wurden nicht auch leute übersehen? ahmed abdullah ist da ein zimelich gutes beispiel, aber was ist mit den beiden mcintyres oder diesem gitarristen mit dem lustigen namen „michael jackson“, der unter den wildflowers ein paar mal glänzt? auch abdullahs drummer rashied sinan finde ich großartig und zu dem gibt es noch nicht mal eine wiki-seite.

    loft-jazz-thread?

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    #10071005  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

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    Von Michael Jackson gibt es ja auch noch ein hübsches ESP-Disk‘-Album … aber das reicht natürlich auch nicht. Marion Brown ging ja irgendwie seinen Weg, Ken McIntyre auch, Kalaparusha stand nach allem was man weiss sich selbst im Weg, bei Abdullah habe ich keine Ahnung, von den Sidemen betrifft das wohl auch Olu Dara, der zwar dann wieder bei Cassandra Wilson und so auftaucht … Oliver Lake ging auch seinen Weg, Jimmy Lyons ebenso, Byard Lancaster blieb wohl einfach zu sehr von NYC fern (und das war möglicherweise auch sein Weg, aber das weiss ich nicht) … schwer zu sagen, ich denke man müsste am Ende jede Lebensgeschichte (und damit die musikalische Biographie) einzeln und im Detail anschauen.

    Weston und Braxton kann man aussen vor lassen, die waren wohl damals schon „nur“ prominente Gäste.

    Aber der grundlegende Unterschied zwischen den Chicagoern und dem Rest ist schon bemerkenswert, die Selbstorganisation scheint da schon ganz gute Früchte getragen zu haben (das dauert ja bis heute an, Lewis, Braxton und Mitchell sind längst Hochschuldozenten, Smith – der ja nicht aus Chicago stammte, aber da andere Wege ging als sein einstiger Compagnon Lake – wohl inzwischen sowas wie ein Denkmal des anderen Amerika – eatthatdonaldtrümpy!).

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #10071027  | PERMALINK

    vorgarten

    Registriert seit: 07.10.2007

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    gypsy-tail-windVon Michael Jackson gibt es ja auch noch ein hübsches ESP-Disk‘-Album … aber das reicht natürlich auch nicht. Marion Brown ging ja irgendwie seinen Weg, Ken McIntyre auch, Kalaparusha stand nach allem was man weiss sich selbst im Weg, bei Abdullah habe ich keine Ahnung, von den Sidemen betrifft das wohl auch Olu Dara, der zwar dann wieder bei Cassandra Wilson und so auftaucht … Oliver Lake ging auch seinen Weg, Jimmy Lyons ebenso, Byard Lancaster blieb wohl einfach zu sehr von NYC fern (und das war möglicherweise auch sein Weg, aber das weiss ich nicht) … schwer zu sagen, ich denke man müsste am Ende jede Lebensgeschichte (und damit die musikalische Biographie) einzeln und im Detail anschauen.

    das stimmt natürlich. aber da nennst du schon ein paar, byard lancaster (tauchte später in lasswell-projekten auf) hat schon einen sehr außergewöhnlichen sound, olu dara auch, ein paar andere werden ja schon durch re-issues usw. heute nach weiter oben gespült. aber vielleicht kennt ihr noch andere fälle von leuten, die stark underrecorded waren?

    (gerne posts einfach verschieben, hier liest das ja doch niemand mehr.)

    --

    #10071047  | PERMALINK

    wolle62

    Registriert seit: 09.08.2013

    Beiträge: 1,601

    zu WILDFLOWERS...

    bei mir steht diese 3er CD Box mit den kompletten Aufnahmen der Serie

    Mein Frage an die Experten, lohnt es sich aus klanglicher Sicht, die 5 LP’s noch zu erwerben…sprich hat Jemand die Möglichkeit die Ausgaben zu vergleichen?

     

    --

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