Wie lang sind Eure Mixtapes?

Startseite Foren Über Bands, Solokünstler und Genres Eine Frage des Stils Wie lang sind Eure Mixtapes?

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 33)
  • Autor
    Beiträge
  • #8881  | PERMALINK

    flatted-fifth
    Moderator

    Registriert seit: 02.09.2003

    Beiträge: 6,027

    Ich hab mich gestern mal selbst gefragt, was eigentlich die ideale Länge für ein Mixtape ist. Den Begriff „Mixtape“ verwende ich dabei hier einmal losgelöst vom Aufnahmemedium, also egal ob Tape, CD oder MD. Ich habe meine Mixtapes (die meist auf MD entstehen) in der Regel bei einer Länge von 70 Minuten und halte das für viel zu lang, denn beim längeren Anhören verlieren die letzten Lieder irgendwie an Kraft.

    Was sind Eure Erfahrungswerte und Richtlinien? Würde mich mal interessieren…

    PS. Hat Rob aus High Fidelity auch für die Mixtape-Länge eigentlich Regeln aufgestellt?

    --

    You can't fool the flat man!
    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #1188959  | PERMALINK

      hansfuchs

      Registriert seit: 09.07.2002

      Beiträge: 2,306

      60 Minuten Tape finde ich ideal.

      --

      #1188961  | PERMALINK

      blues-pfaffe

      Registriert seit: 28.09.2003

      Beiträge: 1,350

      Wenn ich Mix-Tapes (eigentlich inzwischen nur noch CD’s) aufnehme, dann richtet sich die Länge nach dem Thema oder nach dem Adressaten des Mixes. Wenn ich für jemanden beispielsweise nen Überblick zu „Frauen im Blues“ zusammenstelle, dann hab ich inzwischen so viele gute Sachen, dass ich die 70 bis 80 Minuten ziemlich ohne Spannungsabfall durchhalten kann. Aber wenn ich ein Mix so ähnlich wie in „High Fidelity“ als musikalischen Flirt zusammenstelle, dann komme ich grad so auf eine Stunde

      --

      Mehr Blues, Soul und Swing auf www.wasser-prawda.de
      #1188963  | PERMALINK

      gauloises

      Registriert seit: 03.01.2003

      Beiträge: 2,496

      kann eine halbe std. sein wenn es besondere lieder sind.
      oder auch bis zu 80 min.
      kommt immer auf das thema und für wen es ist an

      --

      The Good Times Are Killing Me
      #1188965  | PERMALINK

      atahualpa

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 1,224

      Bei Compilations meistens so zwischen 45 – 55 Minuten. Wenn ich allerdings so etwas wie eine Werkschau von einer Band (Eines Interpreten) erstelle, dann wird das meistens durch das Medium beschränkt. Also Tape 90 Minuten und CD je nach Rohling entweder 80 oder 90 Minuten.

      BB

      --

      #1188967  | PERMALINK

      fifteenjugglers
      war mit Benno Fürmann in Afghanistan

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 11,430

      Wenn ich einen Mix zusammenstelle, versuche ich, sowas wie einen Spannungsbogen hinzukriegen. Entweder es klappt – dann funktioniert meist auch der Mix. Die Länge ist dann egal (Tape zu 99% 90 Minuten, CDs mache ich meist gleich zwei, Länge unterschiedlich). Oder es klappt nicht – dann verstaubt das Ganze in irgend einer Ecke oder landet im Mülleimer.

      --

      "Don't reach out for me," she said "Can't you see I'm drownin' too?"
      #1188969  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      Wenn ich einen Mix zusammenstelle, versuche ich, sowas wie einen Spannungsbogen hinzukriegen.

      Ja klar, ich behaupte mal ab 60 Minuten wird es aber schwer/langweilig für den späteren Hörer. Deshalb : weniger kann mehr sein !

      --

      #1188971  | PERMALINK

      fifteenjugglers
      war mit Benno Fürmann in Afghanistan

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 11,430

      @Herbert:

      Nicht ganz von der Hand zu weisen. Ich sehe die beiden Kassettenseiten aber als getrennte Einheiten an. Von daher brauche ich die Spannung nur jeweils über 45 Minuten zu halten. Ist wesentlich einfacher.
      Gleiches gilt für Doppel-CDs.

      --

      "Don't reach out for me," she said "Can't you see I'm drownin' too?"
      #1188973  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      Gleiches gilt für Doppel-CDs.

      Nein, Doppel-CDs sind eindeutig zu lang!!
      Ein Grund, warum ich bei keinem Tauschzirkel mehr mitmache!!

      --

      #1188975  | PERMALINK

      joerg-koenig

      Registriert seit: 09.08.2002

      Beiträge: 4,078

      Einmal im Jahr mache ich meine persönliche Best Of für ein paar ausgewählte Opfer, die sich aus Höflichkeit nicht wehren dürfen, und da waren mir 60-Minuten-Tapes meistens zu kurz und 90-Minuten-Tapes zu lang. Ich habe mich deshalb immer auf 60 Minuten beschränkt, weil mir ein Hörer, der das frühe Ende bedauert lieber ist als einer, der kurz nach dem Umdrehen der MC in den Seilen hängt.

      Die letzten 3 Jahreslieblinge habe ich auf CD gebrannt, die halte ich in der Laufzeit für einen guten Kompromiss. Ich werde nie verstehen, wieso sich die 75-Minuten-MCs nie durchgesetzt haben.

      --

      Wenn wir schon alles falsch machen, dann wenigstens richtig.
      #1188977  | PERMALINK

      conny

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 4,721

      Bei Tapes, die ich für mich selbst zusammenstelle (also meist für den Walkman unterwegs) nehme ich fast immer die 90-minüter, einfach weil sie länger laufen und man nicht so oft die Kassette wechseln muss. Bei CDs hängt’s dann davon ab was draufkommt, wobei ich die meist so bei 50-70 Minuten halte.

      #1188979  | PERMALINK

      norge87

      Registriert seit: 03.10.2003

      Beiträge: 462

      Ich mach die Kassette eigentlich immer voll und das ist meist noch zu wenig Platz.

      --

      ~Even if you know me, don´t say hallo, got too many thoughts in me head now, just wanna sit and watch them grow.~
      #1188981  | PERMALINK

      dominick-birdsey
      Birdcore

      Registriert seit: 23.12.2002

      Beiträge: 14,848

      Ich mach die Kassette eigentlich immer voll und das ist meist noch zu wenig Platz.

      igitt!

      --

      #1188983  | PERMALINK

      conny

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 4,721

      :lol: Dominick, wo nimmst du nur solche Smilies her ? :lol:

      #1188985  | PERMALINK

      dagobert

      Registriert seit: 09.07.2002

      Beiträge: 8,575

      ist die tapelänge nicht von der industrie vorgegeben? viele varianten gibt es da nicht. 60 oder 90, punkt. früher gab es nichts schlimmeres, als mit einem tape anzukommen, das eine seite nur zur hälfte oder gar nicht bespielt hatte. eine schande für den creator!

      --

    Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 33)

    Schlagwörter: 

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.