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AutorBeiträge
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Nach den ersten Hörproben kann ich deine Begeisterung nachvollziehen bzw. erahnen. Leider sind die Kopfhörer in diesen Internetcafe sehr schlecht…
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Der Teufel ist ein Optimist, wenn er glaubt, dass er die Menschen schlechter machen kann. "Fackel" - Karl KrausHighlights von Rolling-Stone.deAmazon Prime Video: Die wichtigsten Neuerscheinungen im Dezember
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WerbungEin 2nd hand shop – Betreiber hat mir mitgeteilt, dass er in 10-14 Tagen eine Jazzsammlung von ca. 400 Platten rein bekommt. Der Schwerpunkt bei dieser Sammlung liegt scheinbar bei ECM und ENJA. Diese 2 Labels sind ja nicht immer gerade qualitativ hochwertig. Darum meine Frage:
Nach welche Platten von diesen Labels sollte ich Ausschau halten?--
Der Teufel ist ein Optimist, wenn er glaubt, dass er die Menschen schlechter machen kann. "Fackel" - Karl KrausAuf Enja:
„Mingus In Europe Vol. 1“
„Mingus In Europe Vol. 2“--
Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...@atom: Die 2 habe ich schon!
P.s.: Ist mir gar nicht aufgefallen, dass diese 2 Platten auf Enja erschienen sind….--
Der Teufel ist ein Optimist, wenn er glaubt, dass er die Menschen schlechter machen kann. "Fackel" - Karl KrausVon wem ist das Stück Afro Blue im Originalen? Coltrane? Und auf welchem Album ist die beste Aufnahme davon zu finden?
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sent via personal computer - bitte entschuldigen sie eventuelle INSZENIERUNGENOldBoyVon wem ist das Stück Afro Blue im Originalen? Coltrane? Und auf welchem Album ist die beste Aufnahme davon zu finden?
Das Stück stammt von Ramón „Mongo“ Santamaria. Meine liebste Coltrane Version ist die auf „Live At Birdland“.
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Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...Vega4… ECM und ENJA. Diese 2 Labels sind ja nicht immer gerade qualitativ hochwertig. Darum meine Frage:
Nach welche Platten von diesen Labels sollte ich Ausschau halten?Von einem Qualitätsproblem würde ich in diesem Zusammenhang eigentlich nicht sprechen. Speziell ECM pflegt eben einen sehr atmosphärisch-kühlen, (nord)europäischen Sound, der aber nur selten wirklich ins Ethno-Eso-Geschwurbel abdriftet. Ich selbst bin davon aber auch etwas abgekommen.
Ein paar ECM-Favs, die mir gerade einfallen:
Jack DeJohnette: Special Edition
David Holland Quartet: Conference Of The Birds
Chick Corea: Piano Improvisations; Return To Forever
Carla Bley: Social Studies
Art Ensemble Of Chicago: Nice GuysMit Keith Jarrett kann man mE nicht viel falsch machen; alles, was ich von seinem Trio und beiden Quartetten kenne, ist zumindest gut. Eher fernhalten würde ich mich von Jan Garbarek (jedenfalls den jüngeren Sachen) und Pat Metheney, aber die kennst du wahrscheinlich selbst.
Aus den zwei Handvoll enja-Platten, die ich besitze, fallen mir keine besonderen Highlights ein (abgesehen von Mingus vielleicht). Aber ordentlich sind die alle.
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There is a crack in everything; that's how the light gets in. (Leonard Cohen)Zu „Afro Blue“ hätte ich noch eine schöne Vocalese-Version von Dianne Reeves (ursprünglich von Oscar Brown Jr.) von dem Album „I Remember“ zu bieten. Tolles Album von einer exzellenten Sängerin, die leider zu selten „richtigen“ Jazz singt.
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There is a crack in everything; that's how the light gets in. (Leonard Cohen)Vega4Ein 2nd hand shop – Betreiber hat mir mitgeteilt, dass er in 10-14 Tagen eine Jazzsammlung von ca. 400 Platten rein bekommt. Der Schwerpunkt bei dieser Sammlung liegt scheinbar bei ECM und ENJA. Diese 2 Labels sind ja nicht immer gerade qualitativ hochwertig. Darum meine Frage:
Nach welche Platten von diesen Labels sollte ich Ausschau halten?Zu ECM kann ich nur raten, alles, was vom Start des Labels bis Mitte der 70er erschienen ist, zu kaufen, wenn es denn ganz günstig ist. Da würde ich bedenkenlos zuschlagen, wenn ich nicht schon alles hätte….
ENJA ist durch die Bank weg ein rühriges Label gewesen,d.h. die beiden ENJA – Label, von Winckelmann als auch von Weber.
Wenn auch TUTU-Platten dabei sind, mitnehmen…
Bei Hannibal Marvin Peterson z.B. sollte man zugreifen, bei Platten von Jim Pepper auf jeden Fall, Nicolas Simion empfehle ich, sowie Benny Wallace, Attila Zoller.
Ach ja, „Steam“ von Archie Shepp vielleicht noch…Ach, so viele tolle Platten auf den Labels……
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Mir fällt auf Enja ein:
Tommy Flanagan – Eclypso--
"There is a wealth of musical richness in the air if we will only pay attention." Grachan Moncur IIIMal Danke an euch allen!!! Habe wohl diese Labels ein wenig voreilig verurteilt…
@Ah um: „Return to forever“ und „Social studies“ habe ich schon. Auf „Nice guys“ hoffe ich…
@asdfjklö: Attila Zoller gefällt mir recht gut. Von Jim Pepper weiss ich ganz sicher, dass was dabei ist (hat er nämlich erwähnt).
@katharsis: Tommy Flanagan ist bei mir immer willkommen…
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Der Teufel ist ein Optimist, wenn er glaubt, dass er die Menschen schlechter machen kann. "Fackel" - Karl KrausHallo!!
Ich bin auf der Suche nach Jazzaufnahmen mit recht ungewöhnlicher Besetzung, nämlich nur Tenorsax, bass, drums. KEIN Piano, Gitarre o.ä. Könnt ihr mir da nen Tip geben?? Ich hab nämlich beim Durchsehen meiner (noch eher bescheidenen, aber ständig wachsenden ;-)) Jazzplatten-Sammlung gemerkt, dass es wirklich schwierig ist, da was zu finden.
Thx a lot!!--
Also spontan fällt mir da lediglich Sonny Rollins – Complete Live at the Village Vanguard ein. Außerdem natürlich Ornette Coleman, der spielt aber Alto-Sax und zumindest bei den Aufnahmen für Atlantic musst Du Dir noch Don Cherry dazudenken. Deinen Wünschen am nächsten könnten noch seine Aufnahmen nur mit Bass und Drums im Stockholmer Golden Circle kommen (At the Golden Circle Vol. 1 und 2). Es gibt aber bestimmt noch viel mehr solcher Aufnahmen.
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Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.jazzfreakHallo!!
Ich bin auf der Suche nach Jazzaufnahmen mit recht ungewöhnlicher Besetzung, nämlich nur Tenorsax, bass, drums. KEIN Piano, Gitarre o.ä. Könnt ihr mir da nen Tip geben?? Ich hab nämlich beim Durchsehen meiner (noch eher bescheidenen, aber ständig wachsenden ;-)) Jazzplatten-Sammlung gemerkt, dass es wirklich schwierig ist, da was zu finden.
Thx a lot!!Du solltest dann nach Cool-Jazz respektive Weatcoast-Jazz schauen. Z.B: Jimmy Giuffre und Aufnahmen von Gerry Mulligan.
Jimmy Giuffre 3 – s/t
Gerry Mulligan/Paul Desmond Quartet--
Music is like a river, It's supposed to flow and wash away the dust of everyday life. - Art Blakey -
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