Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › What about Jazz?
-
AutorBeiträge
-
@Banana Joe:
Dazu zwei Fragen:
1. Schließen sich ECM und „großartig“ nicht per se aus?
2. War Colemans „eigene Ordnung“ nicht ziemlich verfehlte Wirrnis?--
A Kiss in the DreamhouseHighlights von Rolling-Stone.deDie besten Live-Alben des Rock: 5 Platten, die ihr Geld wert sind
Amazon Prime Video: Die wichtigsten Neuerscheinungen im Dezember
Neu auf Netflix: Die wichtigsten Filme im Dezember 2024
Neu auf Disney+: Die Film- und Serien-Highlights im Dezember
Neu auf Netflix: Die Serien-Highlights im Dezember 2024
Diese berühmten Persönlichkeiten haben (angeblich) das Asperger-Syndrom
WerbungNapoleon DynamiteWohl hauptsächlich Filmmusik.
Ich dachte das wäre eher der schlechtere Teil seiner Arbeit.
@joe: Danke, ich werde mich darüm kümmern.
--
"After four hundread years, we made it!" Coleman said. "You don't think it was too soon?" Duke asked.Napoleon Dynamite@Banana Joe:
Dazu zwei Fragen:
1. Schließen sich ECM und „großartig“ nicht per se aus?Darf ich mich einmischen ? Meredith Monk, Lester Bowie, Bengt Berger heben sich doch wohltuend vom ECM-Kosmos ab. Warum soll es nicht noch andere Perlen geben. Bewusst suchen möchte ich sie jedoch auch nicht …..
--
Napoleon Dynamite@Banana Joe:
Dazu zwei Fragen:
1. Schließen sich ECM und „großartig“ nicht per se aus?
2. War Colemans „eigene Ordnung“ nicht ziemlich verfehlte Wirrnis?Zu 1.) Ich meine nein. Warum sollte es?
Zu 2.) Standpunktsache. Für manche ist Jazz als solches schon verfehlte Wirrnis…--
You can't fool the flat man!BlackJackIch habe gestern im Radio 2 interessante Stücke von Krzysztof Komeda gehört. Gibt es etwas empfehlenswertes von ihm? Überhaupt interessiere ich mich im Moment für polnischen Jazz. Kann mir da jemand weiterhelfen?
Astigmatic hat mir gefallen, mehr kenne ich nicht. Das ist ein Studioalbum von 1965 mit einem noch ganz jungen Tomasz Stanko – lange Stücke, ein leichter Coltrane-Einfluss.
http://www.komeda.vernet.pl/astiggb.htm
Mit polnischem Jazz kenne ich mich nicht aus. Tomasz Stanko hat international einen großen Namen. Litania soll gut sein (auf ECM); das will ich mir bei Gelegenheit selbst mal besorgen. Ein Sextett spielt Stücke von Komeda, meistens aus Filmmusiken.
--
To Hell with PovertyVielen Dank!
--
"After four hundread years, we made it!" Coleman said. "You don't think it was too soon?" Duke asked.Hier ist ein besserer Link; da kann man nämlich die Liner-Notes zu Astigmatic lesen:
http://www.polishjazz.com/pjs/5.htm
--
To Hell with PovertydougsahmDarf ich mich einmischen ? Meredith Monk, Lester Bowie, Bengt Berger heben sich doch wohltuend vom ECM-Kosmos ab. Warum soll es nicht noch andere Perlen geben. Bewusst suchen möchte ich sie jedoch auch nicht …..
Stimmt, gegen Lester Bowie, wie überhaupt das Art Ensemble of Chicago, ist eigentlich nichts zu sagen. Wer ist Bengt Berger?
@Banana Joe:
Ich bin weit davon Coleman zu kritisieren, einige seiner Atlantic Sachen finde ich recht gut. Aber sein Theorieverständnis halte ich für puren Unsinn (Harmolodik? Bollocks!)--
A Kiss in the Dreamhouse--
out of the blueTadd Dameron kam mir – wie eben schon im zugehörigen Thread gepostet – erst mit „Tadd Dameron with John Coltrane – Mating Call“ in den Sinn und in die Ohren. Gibt es sonst Empfehlenswertes von ihm?
--
"After four hundread years, we made it!" Coleman said. "You don't think it was too soon?" Duke asked.BlackJackGibt es sonst Empfehlenswertes von ihm?
Einige Sextett Sachen mit Fats Navarro oder etwas später Miles.
--
A Kiss in the DreamhouseJa, Miles. Aber eigentlich wollte ich mehr auf ihn als Leader hinaus. Wobei die Sachen mit Navarro anscheinend von Dameron stammen. Hat er tatsächlich nur 6 „eigene“ Platten gemacht?
--
"After four hundread years, we made it!" Coleman said. "You don't think it was too soon?" Duke asked.Viele der ganz großen Sessions hat Dameron bereits vor der LP-Ära eingespielt. Man kann also in diesem Fall nicht immer von „eigenen Platten“ reden. Viele der Aufnahmen mit Navarro oder auch Hawkins sind exquisit.
Schau dich mal nach „The Fabulous Fats Navarro“ (1947/48) auf Blue Note um.
Von den späteren Sachen halte ich „Fontainebleau“ (1956) mit Dorham für ein sehr gelunges Album.--
Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...im songbook zu ellingtons „money jungle“ steht, die master takes der aufnahmen mit coltrane und coleman hawkins aus dem selben jahr (1962) seien verschollen gegangen. die sessions gibt es trotzdem auf platte zu kaufen. wie ist das zu erklären? ist das inlay der „money jungle“ nicht aktuell, oder sind die alben „unvollständig“?
--
Soweit ich weiß, gibt es keine erhältlichen Aufnahmen mit Trane und Hawk.
--
A Kiss in the Dreamhouse -
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.