Was verbindet ihr mit dem Jazz?

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 17)
  • Autor
    Beiträge
  • #17249  | PERMALINK

    ldub13

    Registriert seit: 09.11.2008

    Beiträge: 2

    Hallo,
    mich würde mal interresierren was Iht/ die Community mit dem Begriff Jazz und speziell Blues in Verbindung bringen?!
    Ich persönlich denke dass, Jazz gut ist; hand in hand geht er mit den gangster der zwanzigerjahre des letzten jahrhunderts über die strasse und versprüht eine sinnlichkeit die mein herz zu rühren vermag.

    würde mich über eure Impressionen Freuen :) :wave:

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #6877889  | PERMALINK

    joshua-tree
    Back from the Grave

    Registriert seit: 17.05.2005

    Beiträge: 17,455

    Mir fallen spontan drei Begriffe ein: schwarze Rollkragenpullover, Gymnasiasten die französische Zigaretten rauchen, alte Männer mit Bart und zu viel Geld.

    --

    #6877891  | PERMALINK

    cleetus

    Registriert seit: 29.06.2006

    Beiträge: 17,288

    Bill Cosby-Sweater auch nach 2000 noch gerne, geschieden, Herbert Schwackowiak-Brillen, etc.
    Halt, Josh, wir stereotypisieren den Hörer! Ich glaube Idub13 meint, was wir mit der Musik verbinden? Wie sie dir zu Gemüte geht, was sie in dir aufwühlt oder begräbt? Ist Jazz und speziell Blues ein Rosengarten in deinem Herzen den es zu pflegen gilt oder findet sich dort ein, durch Monokultur versäuerter, Kartoffelacker?

    --

    Don't be fooled by the rocks that I got - I'm still, I'm still Jenny from the block
    #6877893  | PERMALINK

    ldub13

    Registriert seit: 09.11.2008

    Beiträge: 2

    mhh… sehr interessante Denkweise Cleetus;
    Der methaphorischer mit der gleichzeitigen Fragestellung des menschlichen Empfindens ist sehr abstrakt aber dennoch sehr gelungen:-):dance:

    --

    #6877895  | PERMALINK

    fletcher

    Registriert seit: 29.07.2008

    Beiträge: 3,021

    Ich kann mit Jazz nicht viel anfangen. Habe eine Davis Cd aber kaum mir mal angehört. Halte ich teilweiße für langweiliges Gedudel.

    --

    Well I'm going where the water tastes like wine We can jump in the water, stay drunk all the time.
    #6877897  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 44,729

    FletcherIch kann mit Jazz nicht viel anfangen. Habe eine Davis Cd aber kaum mir mal angehört. Halte ich teilweiße für langweiliges Gedudel.

    Welche CD ist das?

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #6877899  | PERMALINK

    fletcher

    Registriert seit: 29.07.2008

    Beiträge: 3,021

    nail75Welche CD ist das?

    „The Savoy Recordings“

    --

    Well I'm going where the water tastes like wine We can jump in the water, stay drunk all the time.
    #6877901  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 44,729

    Fletcher“The Savoy Recordings“

    Oh, die ganz frühen Aufnahmen. Bei Miles Davis ist die musikalische Bandbreite so gigantisch wie bei fast keinem anderen Künstler. Vielleicht macht es ja im Lauf der nächsten Jahre noch *klick* – wenn auch nicht notwendigerweise mit dieser CD.

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #6877903  | PERMALINK

    fletcher

    Registriert seit: 29.07.2008

    Beiträge: 3,021

    nail75Oh, die ganz frühen Aufnahmen. Bei Miles Davis ist die musikalische Bandbreite so gigantisch wie bei fast keinem anderen Künstler. Vielleicht macht es ja im Lauf der nächsten Jahre noch *klick* – wenn auch nicht notwendigerweise mit dieser CD.

    Ich war immer sehr kurz davor, mir „Bitches Brew“ zu holen, aber könnte die für den Anfang nicht zu abstrakt sein?

    --

    Well I'm going where the water tastes like wine We can jump in the water, stay drunk all the time.
    #6877905  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 44,729

    FletcherIch war immer sehr kurz davor, mir „Bitches Brew“ zu holen, aber könnte die für den Anfang nicht zu abstrakt sein?

    Die Fusion-Musik der späten 1960er und frühen 1970er ist stilistisch eben näher am Rock bzw. Funk als an klassischem 1950er- oder 1960er Jazz. Wichtig wäre lediglich, dass Du Dir Zeit lässt, die Musik von Miles Davis – egal aus welcher Zeitperiode – erschließt sich nicht über Nacht. Und auch nicht im Verlauf weniger Wochen oder Monate.

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #6877907  | PERMALINK

    onkel-tom

    Registriert seit: 23.02.2007

    Beiträge: 42,927

    FletcherIch war immer sehr kurz davor, mir „Bitches Brew“ zu holen, aber könnte die für den Anfang nicht zu abstrakt sein?

    Bin auch nicht der Jazz-Experte aber „A Kind Of Blue“ oder „In A Silent Way“ (z.B.) sind beides sehr schöne Alben. Habe auch noch „Sketches Of Spain“ die mir auch zusagt. „Bitches Brew“ ist mir zu stressig.

    --

    Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
    #6877909  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 44,729

    Vielleicht wäre „In A Silent Way“ in der Tat ein guter Einstieg.

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #6877911  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Lehrer, Hurz, Hirngewichse, Gelaber, Rotwein, Roger Willemsen.

    --

    #6877913  | PERMALINK

    atom
    Moderator

    Registriert seit: 10.09.2003

    Beiträge: 21,371

    songbirdLehrer, Hurz, Hirngewichse, Gelaber, Rotwein, Roger Willemsen.

    Wir sollten mal zusammen in einen Jazzkeller gehen.

    --

    Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    #6877915  | PERMALINK

    fletcher

    Registriert seit: 29.07.2008

    Beiträge: 3,021

    atomWir sollten mal zusammen in einen Jazzkeller gehen.

    Nehm mich gleich mir. Ich habe mal einen schönen Artikel über Coltrane gelesen und habe ihn danach gehört, dann hatte sich immernoch nichts getan. Komische Musikrichtung.

    --

    Well I'm going where the water tastes like wine We can jump in the water, stay drunk all the time.
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 17)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.