Was liest der Forumianer im Moment?

Ansicht von 15 Beiträgen - 9,871 bis 9,885 (von insgesamt 10,822)
  • Autor
    Beiträge
  • #10898819  | PERMALINK

    kinkster
    Private Investigator

    Registriert seit: 12.10.2012

    Beiträge: 46,517


    Ein Lidschlag, ein Schnitt. Die Kunst der Filmmontage – Walter Scott Murch

    --

    Meine nächste Sendung bei Radio StoneFM am Donnerstag den 25.04.2024 um 22:00: On the Decks Vol. 17: 2024 #01
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #10899957  | PERMALINK

    karmacoma
    Spin The Black Circle

    Registriert seit: 25.07.2008

    Beiträge: 7,376

    shanks

    Magst du kurz etwas dazu schreiben wie es dir gefallen hat?

    --

    #10899973  | PERMALINK

    motoerwolf

    Registriert seit: 25.10.2006

    Beiträge: 6,159

    kinkster
    Ein Lidschlag, ein Schnitt. Die Kunst der Filmmontage – Walter Scott Murch

    Magst du dazu was sagen?
    Ich warte zur Zeit auf folgende Bücher:

    Film verstehen: Kunst, Technik, Sprache, Geschichte und Theorie des Films und der Medien. – James Monaco

    Making of … Wie ein Film entsteht. Band 1: Idee + Produktion + Drehbuch + Storyboard & Konzept; + Regie + Kamera + Schauspieler + Kostüm & Design; + … Design, Marketing, Kinos der Zukunft

    Making of …Wie ein Film entsteht. Band 2: Set-Team + Effekte & Tricks + Maske + Stop motion/Animation + Digitale Effekte + Schnitt + Ton & Musik + … Synchronisation, Zukunft des Kinos

    --

    And all the pigeons adore me and peck at my feet Oh the fame, the fame, the fame
    #10900011  | PERMALINK

    kinkster
    Private Investigator

    Registriert seit: 12.10.2012

    Beiträge: 46,517

    motoerwolf

    kinkster
    Ein Lidschlag, ein Schnitt. Die Kunst der Filmmontage – Walter Scott Murch

    Magst du dazu was sagen?

    Hab es noch nicht durch, aber es ist keine Anleitung wie man Filme schneidet, sondern wie und warum Filmschnitte funktionieren und wieso dies auch für den Zuschauer so ist. Außerdem zeigt er nach welchen Kriterien er schneidet und zitiert hier oft „Apocolypse Now“ dessen Schnitt er verantwortet hat, bisher ein sehr sehr spannendes Buch, werde bei den nächsten Filmen vermehrt auf den Schnitt achten. Wenn ich durch bin lege ich hier nochmal nach.

    --

    Meine nächste Sendung bei Radio StoneFM am Donnerstag den 25.04.2024 um 22:00: On the Decks Vol. 17: 2024 #01
    #10900025  | PERMALINK

    shanks

    Registriert seit: 08.02.2009

    Beiträge: 15,867

    karmacoma

    shanks

    Magst du kurz etwas dazu schreiben wie es dir gefallen hat?

    Bin noch mittendrin und wieder so gefesselt wie von „Coal Black Mornings“, ist natürlich wieder ähnlich eloquent geschrieben. Brett geht teils sehr hart mit sich ins Gericht, versucht herauszufinden, was damals mit ihm passiert ist. Wer allerdings auf Gossip hofft, wird enttäuscht. Schmutzige Wäsche wäscht er nicht und wenn ihm doch etwas herausrutscht, nennt er keine Namen.

    Sehr aufschlussreich ist außerdem dieses aktuelle Interview zum Buch.

    --

    Es ist Breitling, scheiß auf deine Aldi-Uhr / Auf meinem nächstem Cover halt ich das Excalibur
    #10900035  | PERMALINK

    karmacoma
    Spin The Black Circle

    Registriert seit: 25.07.2008

    Beiträge: 7,376

    Danke für die Erläuterungen! Das diesem Buch ein Erstes vorausging, habe ich völlig vergessen. An sich wären beide Bücher Pflichtlektüre für mich, befürchte aber dass die englischen Ausgaben meine Englischkenntnisse überfordern und mir den Fluss beim Lesen vermiesen.

    --

    #10902817  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,059

    Pavese passenderweise in Turin zu Ende gelesen … in die Hügel gingen wir einmal auch, bzw. wir nahmen die Zahnradbahn hoch zur Basilica von Superga (die leider derzeit wegen Umbauten nicht betreten werden kann – das wussten wir, die Fahrt war aber dennoch lohnenswert).

    Danach fing ich endlich mit dem jüngsten von Colson Whitehead an:

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #10902907  | PERMALINK

    thesidewinder

    Registriert seit: 17.03.2019

    Beiträge: 10,559

    Unter anderem:

    Jenny Erpenbeck: Gehen, ging, gegangen
    Margarete Stokowski: Die letzten Tage des Patriarchats

    --

    #10902929  | PERMALINK

    motoerwolf

    Registriert seit: 25.10.2006

    Beiträge: 6,159

    kinkster

    motoerwolf

    kinkster
    Ein Lidschlag, ein Schnitt. Die Kunst der Filmmontage – Walter Scott Murch

    Magst du dazu was sagen?

    Hab es noch nicht durch, aber es ist keine Anleitung wie man Filme schneidet, sondern wie und warum Filmschnitte funktionieren und wieso dies auch für den Zuschauer so ist. Außerdem zeigt er nach welchen Kriterien er schneidet und zitiert hier oft „Apocolypse Now“ dessen Schnitt er verantwortet hat, bisher ein sehr sehr spannendes Buch, werde bei den nächsten Filmen vermehrt auf den Schnitt achten. Wenn ich durch bin lege ich hier nochmal nach.

     

    Danke, klingt gut. Da ich nicht vorhabe Cutter zu werden,  sondern lediglich interessierter Filmegucker bin, ist das Buch sicher was für mich. Werde die Augen offen halten.

    --

    And all the pigeons adore me and peck at my feet Oh the fame, the fame, the fame
    #10903373  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,059

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #10904949  | PERMALINK

    shanks

    Registriert seit: 08.02.2009

    Beiträge: 15,867

    :heart:

    --

    Es ist Breitling, scheiß auf deine Aldi-Uhr / Auf meinem nächstem Cover halt ich das Excalibur
    #10905055  | PERMALINK

    karmacoma
    Spin The Black Circle

    Registriert seit: 25.07.2008

    Beiträge: 7,376

    --

    #10908127  | PERMALINK

    shanks

    Registriert seit: 08.02.2009

    Beiträge: 15,867

    --

    Es ist Breitling, scheiß auf deine Aldi-Uhr / Auf meinem nächstem Cover halt ich das Excalibur
    #10913071  | PERMALINK

    snowball-jackson

    Registriert seit: 09.11.2008

    Beiträge: 3,174

     

    Simone Lappert- Der Sprung

    --

    you can't win them all
    #10913293  | PERMALINK

    doc-f
    Manichäer

    Registriert seit: 26.08.2006

    Beiträge: 4,468

    Zwei exzellente Bücher.

    zuletzt geändert von doc-f

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 9,871 bis 9,885 (von insgesamt 10,822)

Schlagwörter: ,

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.