Was ist Pop?

Ansicht von 15 Beiträgen - 1,501 bis 1,515 (von insgesamt 1,681)
  • Autor

Anonym
    Inaktiv

AmadeusDie Notensysteme in den Schulen liefern auch keine weiteren Argumente.

vermutlich diskutieren wir deswegen hier auch nicht darüber…

--

Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #2232205  | PERMALINK

tolomoquinkolom

lathoAber die Frage kommt ja immer wieder auf – ganz einfach dadurch, dass jemand „Pop“ gut findet und alles was er nicht gut findet eben „Nicht-Pop“ ist, meintwegen dann „Rock“ oder sonst etwas.

Ja, genau! Und alle Milchprodukte, die nicht “Käse” sind, sind “Nicht-Käse”. Oder sonst etwas.

lathoOhne Quellenangaben von wikipedia abschreiben? Du musst Journalist sein.

Sehr freundlich von Dir, dass Du gewartet hast, bis ich wieder da bin.

Ein Tipp: Vertraue nicht zu sehr auf die Vollkommenheit, das Wissen und die “Originalität” der Beiträge “kluger” Wikipedia-Einsteller. Auch diese lesen gelegentlich Bücher, hören oder sehen Dokumentationen und merken sich Formulierungen.

Für den Journalismus halte ich mich für vollkommen ungeeignet; mir fehlt dazu diese bewundernswert naive Oberflächlichkeit.

--

#2232207  | PERMALINK

latho
    No pretty face

tolomoquinkolomJa, genau! Und alle Milchprodukte, die nicht “Käse” sind, sind “Nicht-Käse”. Oder sonst etwas.

Also nochmal langsam: ein Diskussion über die Frage, was Pop ist, kommt in meinen Augen nicht ohne Werturteil/persönliche Bewertung aus.

tolomoquinkolom
    Sehr freundlich von Dir, dass Du gewartet hast, bis ich wieder da bin.

?

tolomoquinkolom
    Ein Tipp: Vertraue nicht zu sehr auf die Vollkommenheit, das Wissen und die “Originalität” der Beiträge “kluger” Wikipedia-Einsteller. Auch diese lesen gelegentlich Bücher, hören oder sehen Dokumentationen und merken sich Formulierungen.

Wem soll ich jetzt vertrauen oder nicht?

tolomoquinkolom
    Für den Journalismus halte ich mich für vollkommen ungeeignet; mir fehlt dazu diese bewundernswert naive Oberflächlichkeit.

Oh, sei ganz unbesorgt.

--

If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
    #2232209  | PERMALINK

tolomoquinkolom

lathoAlso nochmal langsam: ein Diskussion über die Frage, was Pop ist, kommt in meinen Augen nicht ohne Werturteil/persönliche Bewertung aus.

Merkst Du etwas? Eine solche Diskussion hat stets die Form eines Kreisverkehrs, denn persönliche Wertung ist ein individueller Akt. Pop ist daher für jeden etwas anderes. Auf der pseudoabstrakten Ebene kann das überhaupt nicht zufriedenstellend „ausdiskutiert“ werden. Nur als Einzelperson kann man erklären, weshalb ein Song (oder vielleicht auch ein ganzes Album) für einen selbst die einen Kriterien erfüllt, die anderen aber nicht. Eine Allgemeingültigkeit kann man davon nicht ableiten.

--

#2232211  | PERMALINK

amadeus

tolomoquinkolomMerkst Du etwas? Eine solche Diskussion hat stets die Form eines Kreisverkehrs, denn persönliche Wertung ist ein individueller Akt. Pop ist daher für jeden etwas anderes. Auf der pseudoabstrakten Ebene kann das überhaupt nicht zufriedenstellend „ausdiskutiert“ werden. Nur als Einzelperson kann man erklären, weshalb ein Song (oder vielleicht auch ein ganzes Album) für einen selbst die einen Kriterien erfüllt, die anderen aber nicht. Eine Allgemeingültigkeit kann man davon nicht ableiten.

Wie ein Kreisverkehr kommt mir die Diskussion hier schon sehr lange vor.

--

Keep on Rocking!
    #2232213  | PERMALINK

latho
    No pretty face

tolomoquinkolomMerkst Du etwas? Eine solche Diskussion hat stets die Form eines Kreisverkehrs, denn persönliche Wertung ist ein individueller Akt. Pop ist daher für jeden etwas anderes. Auf der pseudoabstrakten Ebene kann das überhaupt nicht zufriedenstellend „ausdiskutiert“ werden. Nur als Einzelperson kann man erklären, weshalb ein Song (oder vielleicht auch ein ganzes Album) für einen selbst die einen Kriterien erfüllt, die anderen aber nicht. Eine Allgemeingültigkeit kann man davon nicht ableiten.

Wo habe ich denn anderes behauptet?

--

If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
    #2232215  | PERMALINK

nail75

lathoAber die Frage kommt ja immer wieder auf – ganz einfach dadurch, dass jemand „Pop“ gut findet und alles was er nicht gut findet eben „Nicht-Pop“ ist, meintwegen dann „Rock“ oder sonst etwas.

Ja, sicher. Das war ja der Ausgangspunkt der ursprünglichen Diskussion. Die wechselnde Bedeutung des Begriffes „Pop(musik)“ bis hin zur Diskreditierung.

--

Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #2232217  | PERMALINK

schussrichtung

Pop ist virulent.

--

smash! cut! freeze!
    #2232219  | PERMALINK

kritikersliebling

Pop ist mit Kunststoff überzogener Edelstahl.

--

Das fiel mir ein als ich ausstieg.
    #2232221  | PERMALINK

melodynelson
    L'Homme à tête de chou

Aus dem Spex-Interview mit den Pet Shop Boys:

Muss sich Pop, um Pop zu sein, gut verkaufen?

Chris Lowe: Jeder Song, der über sein Genre hinauswächst, ist Pop. Ein Rocksong, der von Menschen geliebt wird, die sonst nicht Rock hören, wird auf diese Weise zu einem Popsong – in diesem Sinne sind auch alle Singles der Killers Pop. Das Genre ist egal, ein Song muss eine transzendierende Qualität haben und zudem über eine Melodie verfügen, die man sich so leicht merken kann, dass man sie in einer Karaoke-Bar nachsingen kann.

Neil Tennant: Vielleicht muss man noch mal daran erinnern: Popmusik heißt Popmusik, weil ›pop‹ die Abkürzung von ›populär‹ ist. Andy Warhol war Pop, weil er seine Kunst auf einen Massenmarkt hin ausrichtete. Für mich ist der Massenmarkt ganz klar das interessanteste Spielfeld, da sich hier gesellschaftliche Veränderungen am sichtbarsten manifestieren. Sicherlich wurden früher viele Impulse von der Subkultur ausgesandt – doch die ist heute verschwunden. Es gibt heute keinen Underground mehr, sondern nur noch den Massenmarkt – und natürlich den gescheiterten Massenmarkt.

[…]

Oberflächen schienen den Pet Shop Boys immer genauso wichtig zu sein wie die Musik.

NT: Pop ›is‹ surface! Popmusik muss eine großartige, perfekte Oberfläche haben. Bei schlechten Künstlern ist die Oberfl äche dann allerdings interessanter als der Inhalt. Auch wenn wir unseren Oberflächen immer sehr viel Aufmerksamkeit widmen – den Covern, den Videos und Soundästhetiken: Der Song steht doch stets im Mittelpunkt.

--

#2232223  | PERMALINK

krautathaus

Wie könnte man da Tennant und Lowe widersprechen. Perfekt auf den Punkt gebracht. Zudem kommt die Erklärung fast gänzlich ohne Wertung aus, was John Bill freuen dürfte.

--

“It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko
    #2232225  | PERMALINK

go1
    Gang of One

Ja, ein gutes Zitat. Man muss halt jemanden fragen, der sich in der Materie auskennt.

--

To Hell with Poverty
    #2232227  | PERMALINK

reino

Das Genre ist egal, ein Song muss eine transzendierende Qualität haben und zudem über eine Melodie verfügen, die man sich so leicht merken kann, dass man sie in einer Karaoke-Bar nachsingen kann.

Damit ist „In the Mood“ trotz seiner Popularität kein Pop. Schön zu wissen.

--

Noch mehr Comics für alle! Jetzt PDF herunterladen!
    #2232229  | PERMALINK

go1
    Gang of One

Auch „In the Mood“ hat eine Melodie, die man sich merken kann, die im Gedächtnis bleibt, und das ist eine Voraussetzung, die erfüllt sein muss, damit ein Song oder ein Instrumentalstück Pop werden kann. Das passt schon.

--

To Hell with Poverty
    #2232231  | PERMALINK

gefaehrlichebohnen

Ausgehend von der Bildenden Kunst Pop Art (in der ich mich besser auskenne) möchte ich eine Parallele ziehen und hier eine Frage stellen: Ist Pop Musik auch ironisierend wie die Pop Art es war ? Man denke nur an Duane Henson, James Rosenquist und andere Künstler, die gern überzogen habe.
    Und die Frage nach der Gesellschaftskritik: Pop Art hat die amerikanischen Massengesellschaft aufs Korn genommen.
    Finde ich auch solche Ansätze in der Pop Musik oder ist diese nur bloße Unterhaltung ? Ich wäre dankbar für Beispiele.

--

Ansicht von 15 Beiträgen - 1,501 bis 1,515 (von insgesamt 1,681)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.