Startseite › Foren › HiFi, Anlagen, Technik und Games › High-Tech-Toys: Hifi und High-End › Was für eine Anlage habt ihr?
-
AutorBeiträge
-
h8g7f6In Neuss. CM-Audio.
Das ist machbar und klingt nach einem realisierbaren Vorsatz für das neue Jahr!
--
Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...Highlights von Rolling-Stone.de„James Bond – Der Spion, der mich liebte“: Roger Moores Vergnügungsfahrt
Stephen Kings „Es“: Warum der Roman nicht ganz so groß ist, wie wir ihn uns wünschen
Von mies bis groß: Alle U2-Alben im Ranking
Ewiger Klassiker: John Carpenters „Halloween“
Smashing Pumpkins: Die besten Alben im Ranking
Prince: Die Geschichte hinter seinem alter ego Camille
Werbungatom
Die 606er waren bei mir ein klassischer Fall von „guter Bass, aber fehlende Räumlichkeit“. Was mich zunehmend gestört hat:
Bühnenabbildung: Die B&W haben diesen typischen „Vorhang-Effekt“ – die Musik spielt zwischen den Boxen auf einer zweidimensionalen Leinwand. Keine Tiefenstaffelung, keine echte Räumlichkeit. Bei komplexen Aufnahmen hat mir das die Immersion genommen.
Bei dichten Arrangements gingen Details einfach unter – versteckte Streicher, die ich mit den 606ern nie gehört hatte.
Was ich jetzt an meinen JBL XPL 90 schätze: Plastische Bühne mit echter Tiefe, der Titan-Hochtöner ist detailliert ohne Härte, und bei problematischen Aufnahmen bleiben sie musikalisch statt analytisch zu nerven. Würde gern noch die größeren XPLs (140er/160er) testen, aber die sind rar und für meinen Hörraum vermutlich zu groß.Ah, ok. Die CM8’er waren nicht so schlecht was die Räumlichkeit betraf. Aber die Höhen waren arg zurückgenommen und dadurch fehlten schon einige Details. Was Ihnen damals das endgültige Aus gab war der Wechsel vom Rega Planar 3 zum Planar 8 hin und dem dazugehörigen Phono Preamp. Da kamen die B&W überhaupt nicht mehr mit der Basskontrolle nach. Die waren vollkommen überfordert. Einige Platten konnte ich nur noch sehr leise abspielen. Damals lief bei mir noch der Rega Aethos als Amp. Das ist weiterhin ein sehr toller Verstärker. Aber mit den Living Voice ist die Paarung nicht optimal. Den habe ich immer noch als Ersatz beiseite gestellt falls die Röhre im Sommer zu warm ist bzw. das Zimmer zu warm macht. Aber das hält sich dann doch in Grenzen und ich werde ihn wohl verkaufen, wenn auch mit Bedauern.
Was bei den Living Voice wesentlich besser ist ist auch dass du bei wirklich minimaler Lautstärke schon das gesamte Bühnenbild vor dir stehen hast. Bei den B&W musste ich schon immer recht laut aufdrehen. Und es überrascht mich auch noch nach zwei jahren wenn Musik quasi neben mir zu hören ist.
Deine JBL XPL 90 kenne ich noch von einem Bekannten aus den 90’ern zu Studentenzeiten. Ich weiß noch dass mir die damals auch sehr gefallen hatten. Wir hatten am einen Vergleich mit meinen Rogers LS2/2P gemacht und da waren die JBL leicht vorne.
Viele Grüße aus Aachen, Bernd
--
-
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.