Vinyl Forum Nürnberg

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 18)
  • Autor
    Beiträge
  • #75467  | PERMALINK

    artphoenix

    Registriert seit: 08.04.2010

    Beiträge: 37

    1. Vinyl Forum Nürnberg

    Auch wenn das das Thema nicht neu ist, so wollen wir ein Konzept auf die Beine stellen, das es in dieser Konstellation weder auf einer Plattenbörse, noch bei den üblichen Hifi-Veranstaltungen gibt.

    Es wird eine Veranstaltung rund um die Schallplatte sein, bei man sich viele Informationen und natürlich das schwarze Gold holen kann.

    – Verkauf von neuen und gebrauchten LPs
    – Vorführung / Anhör-Möglichkeit neuer LPs über eine gute Stereoanlage
    – Background-Infos, z.B. zur Entstehung der neuen Buddy And The Huddle-LP aus erster Hand!
    – Plattenwaschen, sofern die Räumlichkeiten dies zulassen
    – Eventuell bei Interesse Abends eine Plattensession/Party unter Freuden

    Weitere Highlights sind noch in Planung…

    Wer seine Plattensammlung verkaufen möchte, darf sich gerne (möglichst bald, wegen den Räumlichkeiten) bei uns melden.

    Termin: *Samstag, der 6. November 2010
    Voraussichtlicher Beginn: 10 Uhr, Ende noch offen

    Ort: wird derzeit in Nürnberg oder Fürth noch gesucht, Tipps werden gerne angenommen

    --

    Es geht auch anders!
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #8002587  | PERMALINK

    tops
    This charming man

    Registriert seit: 04.05.2003

    Beiträge: 3,596

    Erinnert ein wenig an das statisch-verblasene „Vinylkultur“-Verständnis von „LP“: Schallplatten sind LPs. Punkt. Singles finden nicht einmal Erwähnung. Fehlt nur noch die Weinverköstigung.

    Oder liege ich da falsch, ArtPhönix?

    Die Idee, den Fertigungsprozess einer LP „aus erster Hand“ (von Ströll und Kopp?) nachgezeichnet zu bekommen, könnte sich indes als gute erweisen.

    --

    #8002589  | PERMALINK

    artphoenix

    Registriert seit: 08.04.2010

    Beiträge: 37

    topsErinnert ein wenig an das statisch-verblasene „Vinylkultur“-Verständnis von „LP“: Schallplatten sind LPs. Punkt. Singles finden nicht einmal Erwähnung. Fehlt nur noch die Weinverköstigung.

    Oder liege ich da falsch, ArtPhönix?

    Die Idee, den Fertigungsprozess einer LP „aus erster Hand“ (von Ströll und Kopp?) nachgezeichnet zu bekommen, könnte sich indes als gute erweisen.

    Hab ich Dich richtig verstanden, dass Du Singles in der Ankündigung vermisst?

    Singles sollen natürlich auch dabei sein! Und Wein? Hm lecker, war zwar nicht gedacht, aber gerne willkommen…

    --

    Es geht auch anders!
    #8002591  | PERMALINK

    latho
    No pretty face

    Registriert seit: 04.05.2003

    Beiträge: 35,100

    Das mit den Singles wäre schön, aber hier in der Provinz kann man, was Vinyl angeht sowieso nicht wählerisch sein. Nachdem ich am 6.11, nicht kann: gibt es bereits Pläne die Veranstaltung in Serie gehen zu lassen?

    Edit: wenn eine Plattenbörse dazu kommt, müsste der Veranstaltungsort ja etwas mehr Platz bieten? Hat der Hirsch noch frei?

    --

    If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
    #8002593  | PERMALINK

    artphoenix

    Registriert seit: 08.04.2010

    Beiträge: 37

    lathoDas mit den Singles wäre schön, aber hier in der Provinz kann man, was Vinyl angeht sowieso nicht wählerisch sein. Nachdem ich am 6.11, nicht kann: gibt es bereits Pläne die Veranstaltung in Serie gehen zu lassen?

    Edit: wenn eine Plattenbörse dazu kommt, müsste der Veranstaltungsort ja etwas mehr Platz bieten? Hat der Hirsch noch frei?

    Nürnberg Vinyl Provinz? Na ganz so schlimm ist es doch auch nicht oder?

    Vom Erfolg dieser Veranstaltung hängt es ab, ob es eine regelmäßige Fortsetzung gibt. Die 1. im Titel verrät da schon unsere Absicht…

    Wir versuchen bis morgen, den Veranstaltungsort in Sack und Tüten zu bringen… eine interessante Möglichkeit hat sich heute schon aufgetan, mal sehen…

    PS. Ist die Sache mit den Singles wirklich so gefragt bei Euch?
    Vielleicht kann ich da ja etwas besonders arrangieren…

    --

    Es geht auch anders!
    #8002595  | PERMALINK

    otis
    Moderator

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 22,556

    Es geht ja nicht nur um Singles. Es geht um 10″, 12″, EPs jeder Art und Größe, wobei das Entscheidende ist, dass Vinyl- und Musikkultur einander bedingen. Und das ist bei Schallplatte = LP nicht gegeben. Wie viele großartige Musik hätte es nicht gegeben und würde es auch heute nicht geben, gäbe es nur LPs. Dem Ansatz Schallplatte=LP liegt damit ein musikkultureller Leitgedanke zugrunde, der hier nicht unbedingt seine Fans hat. Wie tops schon schrieb, „statisch verblasen“. Egal welche Musik ich höre, Hauptsache: sie kommt von Vinyl, klingt gut und passt zum Wein und zur Zigarre.
    Nichts gegen das Projekt, sogar viel dafür, und ich komme vorbei, sofern es irgendwie machbar ist. Aber es sollte sich schon kräftig abheben von einem Tag der offenen Tür eines agilen Highend-Studios hier im Raum (wir wollen hier keine Namen nennen), dem digitalen Hochamt „Hifi im Schloss“ oder der Hifi-Messe „sehen und hören“. Auf diesen Veranstaltungen wirst du niemals eine klassische Single sehen, und mich auch nicht mehr.
    Mit einem Wort: Vinylkultur ist Musikkultur, und der ist immanent eine Singlekultur, zumindest wenn wir uns im Rock-/Popbereich bewegen.

    --

    FAVOURITES
    #8002597  | PERMALINK

    artphoenix

    Registriert seit: 08.04.2010

    Beiträge: 37

    @otis & Sinnverwandte

    Da sind wir in einem Boot!

    Da wir weder eine traditionelle Börse noch eine abgehalfterte Hifi-Veranstaltung sein wollen – ja selbst das Wein & Spirituosen-Verköstigen überlassen wir dem Wirt – steht bei uns Vinyl im Vordergrund!

    Ok, die LP nimmt da das Hauptgewicht ein.
    Aber ich habe verstanden, dass das Thema 7″/10″/12″ immer noch seinen Stellenwert hat – aus meiner eigenen Historie heraus ohnehin, ich bin mit Maxisingles UND LPs aufgewachsen!

    Kleiner Eindruck, was geplant ist:

    Über eine gute Hifi-Anlage (kein High End!) werden wir in regelmäßigen Abständen an diesem Tag neue Scheiben vorstellen, von Musikern, die nicht so im Rampenlicht stehen. Also kein Eric Clapton & Co…

    Und wenns klappt, dann kommen auch Musiker mit ihren Vinylen vorbei, mal sehn, was geht!

    --

    Es geht auch anders!
    #8002599  | PERMALINK

    artphoenix

    Registriert seit: 08.04.2010

    Beiträge: 37

    Also, es ist in Sack und Tüten:

    Veranstaltungsort ist die Mono-Bar in Nürnberg!

    Wir basteln derzeit noch an ein paar Überraschungen, ua. haben bereits Musiker zur Autogrammstunde zugesagt!

    --

    Es geht auch anders!
    #8002601  | PERMALINK

    artphoenix

    Registriert seit: 08.04.2010

    Beiträge: 37

    So, eine Woche vor dem Event hier ein kleines Update, was bereits fest geplant ist:

    Autogrammstunden von

    * Smokestack Lightnin‘
    * Mardigras BB
    * Martin Vatter

    Martin Vatter wird seine Vinyl-Scheibe präsentieren und dazu über die Hintergründe erzählen.

    Roland Kopp von Buddy & The Huddle wird ebenfalls über ihre neue Scheibe berichten.

    Desweiteren wird es mehrere Vorführungen neuer LPs geben, darunter auch Musterpressungen von LPs, die erst kommen!

    Es werden Videos von der Produktion einer Schallplatte (Pauler Acoustics) sowie einer Vinyl-Herstellung laufen.
    Dazu gibt es auch beeindruckende Bilder an einer Schautafel.

    Ab 20 Uhr werden dann im unteren Bereich der Bar Platten aufgelegt – sprich: Plattenparty!

    Sollten sich im Laufe der kommenden Woche noch weitere Acts ergeben, werdet Ihr davon natürlich hier erfahren.
    Das eine oder andere ist noch am köcheln…

    Wir freuen uns auch Euch!

    --

    Es geht auch anders!
    #8002603  | PERMALINK

    jan-lustiger

    Registriert seit: 24.08.2008

    Beiträge: 10,484

    Es wird also eine „normale“ Plattenbörse sein, aber nur für Vinyl und angereichert mit ein paar Events? Wie viel wird das denn Eintritt kosten?

    --

    #8002605  | PERMALINK

    artphoenix

    Registriert seit: 08.04.2010

    Beiträge: 37

    Jan LustigerEs wird also eine „normale“ Plattenbörse sein, aber nur für Vinyl und angereichert mit ein paar Events? Wie viel wird das denn Eintritt kosten?

    Für diese “ normale“ Plattenbörse nehmen wir keinen Eintritt.

    --

    Es geht auch anders!
    #8002607  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 44,115

    Ich bin zwar nicht in der Nähe aber das Programm liest sich ganz gut. Wenn es um die Ecke wäre, würde ich hingehen!

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #8002609  | PERMALINK

    allwhite

    Registriert seit: 03.08.2007

    Beiträge: 1,035

    nette idee. leider zu weit weg.

    --

    #8002611  | PERMALINK

    artphoenix

    Registriert seit: 08.04.2010

    Beiträge: 37

    Wir freuen uns, das 2. Vinyl Forum Nürnberg anzukündigen:

    Samstag, 25. Juni 2011

    Ort:

    Audiohome Nürnberg
    Wiesbadener Straße 2 / OG
    90427 Nürnberg

    Geplant sind unter anderem:

    – Liveauftritt von Wolfgang Bernreuther
    – Vorführungen neuer Platten
    – Vorführungen von Clearaudio
    – Präsentation von Videos zu Plattenherstellung und Mastering
    – LP-Verkauf
    – ev. Signierstunde (in Vorbereitung)
    – Analogtechnik bei Audiohome

    Musiker/Bands, die sich hier mit einer eigenen Vinyl präsentieren wollen, sollten sich unbedingt bei uns melden, wir freuen uns auf Euch!

    Anmeldungen für Second-Hand Vinyl von Privat sind gerne willkommen!
    Preis pro lfd. Meter nur 5 EUR!

    Weitere Infos und Änderungen werden wir auf unser Webseite unter Musikabend bekanntgeben.

    --

    Es geht auch anders!
    #8002613  | PERMALINK

    artphoenix

    Registriert seit: 08.04.2010

    Beiträge: 37

    @Mod
    Danke für das Verschieben, hab den Beitrag nicht mehr gefunden!:-)

    --

    Es geht auch anders!
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 18)

Schlagwörter: , , ,

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.