Van Morrison – Avalon Sunset

Ansicht von 12 Beiträgen - 1 bis 12 (von insgesamt 12)
  • Autor
    Beiträge
  • #32863  | PERMALINK

    klienicum

    Registriert seit: 14.03.2005

    Beiträge: 7,451

    1.) whenever god shines his light ****
    2.) contacting my angel ***
    3.) i´d love to write another song ***
    4.) have i told you lately ***1/2
    5.) coney island ***
    6.) i´m tired joey boy ***
    7.) when will i ever learn to live in god ****
    8.) orangefield ***1/2
    9.) daring night ***1/2
    10.) these are the days ***1/2

    ***1/2

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #4130499  | PERMALINK

    wischmop

    Registriert seit: 26.11.2004

    Beiträge: 6,459

    1.) whenever god shines his light *****
    2.) contacting my angel ***1/2
    3.) i´d love to write another song ***
    4.) have i told you lately *****
    5.) coney island ***1/2
    6.) i´m tired joey boy ****1/2
    7.) when will i ever learn to live in god *****
    8.) orangefield ****
    9.) daring night ****
    10.) these are the days *****

    ****1/2

    Für mich hat Van danach keine bessere Platte mehr gemacht, die meisten hier sehen das ja völlig anders, wie beim Albenturnier unschwer zwischen den posts herauszulesen war. Würde mich mal interessieren (beatlebum, wa u.a.), was an Avalon Sunset so mittelmäßig sein soll …

    --

    Es gibt 2 Arten von Menschen: Die einen haben geladene Revolver, die anderen buddeln.
    #4130501  | PERMALINK

    amadeus

    Registriert seit: 04.12.2003

    Beiträge: 10,741

    Wenn ich die Häufigkeit ihres Hörens heranziehe, schneidet „Avalaon Sunset“ bei mir schlecht ab. Irgendwie fehlt mir die Inspiration. Ich sollte nochmal genauer reinhören, um Wischmop besser zu verstehen. ;-) Mehr als ***1/2 würde ich spontan nicht vergeben.

    --

    Keep on Rocking!
    #4130503  | PERMALINK

    beatlebum

    Registriert seit: 11.07.2002

    Beiträge: 8,107

    Wischmop1.) whenever god shines his light *****
    2.) contacting my angel ***1/2
    3.) i´d love to write another song ***
    4.) have i told you lately *****
    5.) coney island ***1/2
    6.) i´m tired joey boy ****1/2
    7.) when will i ever learn to live in god *****
    8.) orangefield ****
    9.) daring night ****
    10.) these are the days *****

    ****1/2

    Für mich hat Van danach keine bessere Platte mehr gemacht, die meisten hier sehen das ja völlig anders, wie beim Albenturnier unschwer zwischen den posts herauszulesen war. Würde mich mal interessieren (beatlebum, wa u.a.), was an Avalon Sunset so mittelmäßig sein soll …

    Für mich ist das, auch nach aktueller Überprüfung, ein ziemliches „Abkackeralbum“. Von der Produktion her wird z.b. durch den öfteren Einsatz von Geigen ziemlich auf die Stimmungsdrüse gedrückt, wobei aber auch die übrige Instrumentierung oft dramatisch daherkommt. Allerdings geht mir das oft „ziemlich am Arsch vorbei“. Es wirkt auf mich wie am Reissbrett zusammengeschustert. Hohle Emotionen die dramaturgisch aufgeblasen werden, oftmals ohne richtigen Biss. Berechnender Kitsch, der sich wohl auch sehr gut verkaufte und mit Whenever God …, das noch mit am stärksten ist, einen UK No. 1 Hit abwarf. Orangefield kenne ich z.b. in einer viel besseren Live Version. Dramaturgisch ohne größere Höhepunkte, abgesehen vom Opener, plätschert die Platte über 40 Minuten vor sich hin, um dann wieder verdientermassen für Jahre im Regal zu verstauben.

    --

    Captain Beefheart to audience: Is everyone feeling all right? Audience: Yeahhhhh!!! awright...!!! Captain Beefheart: That's not a soulful question, that's a medical question. It's too hot in here.
    #4130505  | PERMALINK

    wa
    The Horst of all Horsts

    Registriert seit: 18.06.2003

    Beiträge: 24,488

    Wischmop
    Für mich hat Van danach keine bessere Platte mehr gemacht, die meisten hier sehen das ja völlig anders, wie beim Albenturnier unschwer zwischen den posts herauszulesen war. Würde mich mal interessieren (beatlebum, wa u.a.), was an Avalon Sunset so mittelmäßig sein soll …

    Im pRinzip gilt das, was beatlebum schon geschrieben hat. Ich hör es mir aber noch einmal an. Heute abend mehr dazu.

    --

    What's a sweetheart like me doing in a dump like this?
    #4130507  | PERMALINK

    wa
    The Horst of all Horsts

    Registriert seit: 18.06.2003

    Beiträge: 24,488

    Whenever God Shines His Light – Leider muß ich immer an das Video zu dem Song denken. Wer es gesehen hat, wird es nie vergessen. Aber nein, Riff Cliché und Van passe nicht zusammen. Die Piano-Figur nervt nach der 2451. Wiederholung und der Refrain ist blanker Kitsch.

    Contacting My Angel – Eine Reminiszenz an bessere Zeiten, hätte auch auf „Beautiful Vision“ oder „A Sense Of Wonder“ draufgepasst.

    I’d Love To Write Another Song – Dann mach´s doch, möchte man ihm darauf antworten. Und genau so beliebig und allgemein ist Song und Arrangement geraten. Ein Vorgriff auf den „Belfast Mucker“ der späten 90er.

    Have I Told You Lately – Rod Stewart hat bewiesen, dass man den Song noch schmalziger interpretieren kann als Morrison selbst. Eigentlich eine schöne Melodie, aber hoffnungslos zugekleistert.

    Coney Island – Spoken-Word-Nummern nerven mich fast genau so wie Instrumentals. Belanglos.

    I’m Tired Joey Boy – Abgesehen vom Anfang eine schöne Nummer, ohne größeren Bombast, entschlackt, entspannter und anstrengungsfreier Gesang, was ja bei Morrison eher selten ist.

    When Will I Ever Learn To Live in God – Morrison-typisches Gebet, mit allem, was dazu gehört: Frauen-Chor, Anschwellen und Abebben des Backings, Hammond-Orgel und und. Nichts Neues, aber immer wieder gern gehört.

    Orangefield – Live überzeugte diese Nummer immer mehr als die Studio-Version. Hat diesen Groove, in den sich Morrison an guten Tagen förmlich reinbohren kann. Auf Platte etwas zu zahm gespielt, aber eindeutig auf der Plus-Seite.

    Daring Night – Ist auf dem Qualitäts-Niveau, das er in den 90ern zum Großteil durchgehend hielt. Über Durchschnitt, aber auch weit weg von früheren Glanztaten. Streicher etwas zu dick aufgetragen.

    These Are The Days – gilt ähnliches wie bei “Daring Night”, allerdings mit weit besserem Arrangement.

    Fazit: Seite 1 lehnt sich qualitativ an das unsägliche „Inarticulate Speech Of The Heart“ an, Seite 2 kann wieder einiges retten, aber eben nicht alles, so dass es ein sehr durchschnittliches Album bliebt.

    --

    What's a sweetheart like me doing in a dump like this?
    #4130509  | PERMALINK

    wa
    The Horst of all Horsts

    Registriert seit: 18.06.2003

    Beiträge: 24,488

    Und wer besternt jetzt „A Period Of Transition“, damit ich mal ein unterschätzes Werk von Morrison aufs Schärfste verteidigen kann?

    --

    What's a sweetheart like me doing in a dump like this?
    #4130511  | PERMALINK

    wischmop

    Registriert seit: 26.11.2004

    Beiträge: 6,459

    waFazit: Seite 1 lehnt sich qualitativ an das unsägliche „Inarticulate Speech Of The Heart“ an, Seite 2 kann wieder einiges retten, aber eben nicht alles, so dass es ein sehr durchschnittliches Album bliebt.

    Zumindest bei Seite 2 und dem „andern Song“ stimmen wir weitestgehend überein. „These Are The Days“ ist für mich aber überragend, wäre in meinen Van Top10 (die Astral Weeks Songs mal aussen vorgelassen).

    waUnd wer besternt jetzt „A Period Of Transition“, damit ich mal ein unterschätzes Werk von Morrison aufs Schärfste verteidigen kann?

    Wenn es diese Woche keiner (dh. einer nicht) mehr macht, musst Du wahrscheinlich selber ran. Die Resonanz wird sicher gewaltig sein …

    --

    Es gibt 2 Arten von Menschen: Die einen haben geladene Revolver, die anderen buddeln.
    #4130513  | PERMALINK

    mitchryder

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 25,961

    1.) whenever god shines his light *****
    2.) contacting my angel ****
    3.) i´d love to write another song ***1/2
    4.) have i told you lately *****
    5.) coney island ***1/2
    6.) i´m tired joey boy ***
    7.) when will i ever learn to live in god *****
    8.) orangefield ***1/2
    9.) daring night ***1/2
    10.) these are the days ****1/2

    --

    Di. & Do. ab 20.00 Uhr, Sa. von 20.30 Uhr Infos unter: [/COLOR][/SIZE]http://www.radiostonefm.de
    #4130515  | PERMALINK

    wa
    The Horst of all Horsts

    Registriert seit: 18.06.2003

    Beiträge: 24,488

    WischmopWenn es diese Woche keiner (dh. einer nicht) mehr macht, musst Du wahrscheinlich selber ran. Die Resonanz wird sicher gewaltig sein …

    Rechne auch damit. Ich sag schon mal Gerrit Bescheid, daß er auf dem Server ausreichend Platz reservieren soll.

    --

    What's a sweetheart like me doing in a dump like this?
    #4130517  | PERMALINK

    klienicum

    Registriert seit: 14.03.2005

    Beiträge: 7,451

    waRechne auch damit. Ich sag schon mal Gerrit Bescheid, daß er auf dem Server ausreichend Platz reservieren soll.

    diese woche wird knapp. in der kommenden: sicher! ;-)

    #4130519  | PERMALINK

    zufo

    Registriert seit: 12.07.2002

    Beiträge: 3,366

    1.) whenever god shines his light ***
    2.) contacting my angel ****
    3.) i´d love to write another song ***
    4.) have i told you lately *****
    5.) coney island ****
    6.) i´m tired joey boy **** 1/2
    7.) when will i ever learn to live in god *****
    8.) orangefield ****
    9.) daring night *** 1/2
    10.) these are the days *****

    Gruss,
    ZUFO

    --

    To be a rock and not a roll
Ansicht von 12 Beiträgen - 1 bis 12 (von insgesamt 12)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.