Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Umfrage – Top Ten 2006 – Die besten Alben des Jahres
-
AutorBeiträge
-
dr.musicMoment einmal!: Immerhin bist Du der Fünfte:bier: , bei dem sie die „Platte des Jahres 2006“ ist. Not so bad!
Hi Doc.!
Hab ich wohl überlesen, aber in ganz vielen Listen taucht es gar nicht auf!--
Rock'n'Roll never diesHighlights von Rolling-Stone.deSo klingen die größten Schlagzeuger ohne ihre Band
Welches Equipment verwenden eigentlich…Pink Floyd?
Musikalische Orgasmen: 6 Songs voller Höhepunkte
Dies ist (laut Fans und Kritikern) die beste Folge von „Friends“
Studio-Magier: Die 8 besten Musikproduzenten
So arbeiteten die Beatles am „Weeping Sound“ für das White Album
WerbungkunkeHi Doc.!
Hab ich wohl überlesen, aber in ganz vielen Listen taucht es gar nicht auf!Meine hat es doch auch nur ganz knapp verpasst!
--
kunkeHi Doc.!
Hab ich wohl überlesen, aber in ganz vielen Listen taucht es gar nicht auf!Empörend, gell? Es macht doch wenig Sinn, sich darüber aufzuregen, dass ein bestimmtes Album von einigen oder vielen Listenerstellern ignoriert wird. Dafür kann es ganz unterschiedliche Gründe geben. Wäre es nicht auch unerträglich langweilig, wenn alle der gleichen Meinung wären?
Besonders lustig finde ich, dass Du Dich beschwerst, dass ausgerechnet das RHCPs-Album zu wenig Beachtung findet. Das ist der Witz des Jahres! Kaum ein Album wurde so endlos diskutiert wie dieses, wobei sich Verächter und Freunde ziemlich die Wage zu halten scheinen.
--
Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.kunkeMeine klare Nr. 1 ist
– Red Hot Chili Peppers – Stadium Arcadium (verstehe nicht ganz, warum hier dieses Album fast keine Nominierungen bekommen hat! :doh: )
(…)
Mehr Alben hab ich leider im Jahr 2006 nicht gehört (…)des „rätsels“ lösung lieferst du doch selbst … :teufel:
--
Dirty, dirty feet from the concert in the grass / I wanted to believe that freedom there could last (Willy Mason)firecrackerdes „rätsels“ lösung lieferst du doch selbst … :teufel:
Mag sein, daß ich kein sooo großer Musikkenner bin, wie viele Andere hier, aber in Sachen Rock’n’Roll ist das Album der RHCP ein weiterer Meilenstein. So sehe ich das!
Sorry, wenn sich einige pers. hier angegriffen fühlen!--
Rock'n'Roll never diescaptain kiddEs hat sich nicht mehr viel getan bei mir. Somit steht fest:
01. Beirut – Gulag Orkestar ****1/2
02. Joanna Newsom – Ys ****1/2
03. Josh Ritter – The Animal Years ****
04. Lambchop – Damaged ****
05. Suburban Kids With Biblical Names – #3 ****
06. Pelle Carlberg – Everything. Now! ****
[07. Ray LaMontagne – Till the sun turns black ****]
[08. Thomas Dybdahl – Science ****]
09. The Futureheads – News & Tributes ****
10. M.Ward – Post-War ***1/2
11. Lupe Fiasco – Food & Liquor ***1/2
12. I’m From Barcelona – Let me introduce my friends ***1/2LaMontagne und Dybdahl sind noch nicht in Deutschland erschienen. Deshalb könnten für die Auswertung rausgenommen werden.
Jetzt – kurz vor Toreschluss – doch noch eine ganz wichtige Ergänzung. Nun also
Top Ten vom Captain:
02. Loney, dear – Sologne ****1/2
03. Joanna Newsom – Ys ****1/2
04. Josh Ritter – The Animal Years ****
05. Lambchop – Damaged ****
06. Suburban Kids With Biblical Names – #3 ****
07. Pelle Carlberg – Everything. Now! ****
08. Ray LaMontagne – Till the sun turns black ****
08. Thomas Dybdahl – Science ****
10. The Futureheads – News & Tributes ****--
Do you believe in Rock n Roll?kunkeSorry, wenn sich einige pers. hier angegriffen fühlen!
Also ich finde mich nicht im mindesten angegriffen.
kunkeMag sein, daß ich kein sooo großer Musikkenner bin, wie viele Andere hier, aber in Sachen Rock’n’Roll ist das Album der RHCP ein weiterer Meilenstein. So sehe ich das!
Und ganz viele andere Leute sehen es eben ganz anders.
--
Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.captain kiddJetzt – kurz vor Toreschluss – doch noch eine ganz wichtige Ergänzung. Nun also
Top Ten vom Captain:
02. Loney, dear – Sologne ****1/2
03. Joanna Newsom – Ys ****1/2
04. Josh Ritter – The Animal Years ****
05. Lambchop – Damaged ****
06. Suburban Kids With Biblical Names – #3 ****
07. Pelle Carlberg – Everything. Now! ****
08. Ray LaMontagne – Till the sun turns black ****
08. Thomas Dybdahl – Science ****
10. The Futureheads – News & Tributes ****Was sind denn Dear Loney, Suburban Kids, Pelle Carlberg und Thomas Dybdahl? Habe ich alle noch nie gehört.
--
Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.nail75Was sind denn Dear Loney, Suburban Kids, Pelle Carlberg und Thomas Dybdahl? Habe ich alle noch nie gehört.
alles schweden. hatte ich ja jahrelang auch vernachlässigt. ein fehler. besonders loney, dear fasziniert mich im moment wie nicht anderes (siehe auch [U][I][B]hier). pelle carlberg ist sänger der „schwedischen belle an sebastian“ edson – solo aber viel besser als mit band. die [U][I][B]suburban kids sind dabei ein wenig tanzbarer aber immer auch pop.
dybdahl ist ja eigentlich ein alter bekannter. hat mehr pathos als die anderen – ist aber nicht minder charmant. alles wirklich tolle platten.--
Do you believe in Rock n Roll?klienicum*****
1. yo la tengo – i am not afraid of you and i will beat your ass2. the ballet – mattachine!
****1/2
3. heypenny – use these spoons
4. flaming lips – at war with the mystics
5. midlake – the trials of van occupanther
6. thomas dybdahl – science
7. ali farka toure – savane****
8. herman dune – giant
9. death ships – seeds of devastation
10. boy omega – the black tangoupdate:
1. yo la tengo – i am not afraid of you and i will beat your ass2. scott walker – the drift
3. the ballet – mattachine!****1/2
4. heypenny – use these spoons
5. flaming lips – at war with the mystics
6. midlake – the trials of van occupanther
7. thomas dybdahl – science
8. ali farka toure – savane
9. joan as police woman – real life****
10. herman dune – giantSo, halbwegs endgueltig:
01 phantom/ghost – three
02 joanna newsom – ys
03 final fantasy – he poos clouds
04 nina nastasia – on leaving
05 the strokes – first impressions of earth
06 scott walker – the drift
07 simon joyner – skeleton blues
08 scissor sisters – ta-dah
09 morrissey – ringleader of the tormentors
10 be your own pet – be your own pet--
Arise now, ye Tarnished/Ye dead, who yet live/ The call of long-lost grace speaks to us allSchöne Liste Jan_Jan!
4 Überschneidungen mit meiner TOP10. Besonders freut mich die Erwähnung der Simon Joyner Platte. Ich müsste schon mindestens 10 Jahre zurück gehen um ein (damals) aktuelles Album zu finden welches mich derart gepackt hätte. Für mich ein also ein ganz besonderes Album
--
meine top ten der vö aus 2006 (hatte nur 35 neuerscheinungen dabei):
1. bruce springsteen: we shall overcome(seeger sessions)*****
2. tom waits: orphans ****1/2
3. t bone burnett: true false identity ****1/2
4. two gallants : what the toll tells ****1/2
5. neil young : living with war ****1/2
6. beirut : gulag orkestar ****1/2
7. christoph stiefel trio : 7meilenStiefel ****1/2(piano-trio; für mich das beste jazz-album 2006)
8. joanna newson: ys ****1/2
9. james mcmurtry : childish things ****
10. bob dylan : modern times ****unter die ersten 10 (4. Platz) käme noch trouble von ray lamontagne mit ****1/2 wenn sie als vö für 2006 (offiziell in deutschland) gelten würde. damit wäre dylan draußen, was auch nicht unbedingt schade wäre!
weitere ****er nach längerer reifung:
rhcp-stadium arcadium (kam am anfang nich gut weg bei mir!)
pearl jam
james yorkston: year of the leopard
gossip:standing in the way of control
tomasz stanko: lontano
lars daniellson: melange bleu--
Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!1. Dabrye – Two/Three
2. Burial – s/t
3. Kode9 & Spaceape – Memories Of The Future
4. Johnny Cash – A Hundred Highways
5. James Yorkston – The Year of the Leopard
6. The Game – Doctor`s Advocate
7. Clipse – Hell Hath No Fury
8. Dubstep Allstars – Vol. 3
9. Rhythm & Sound – See Me Yah Remixes
10. Ray Lamontagne – Till The Sun Turns Black--
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
@lengsfeld: Ganz tolle Auswahl, soweit ich die kenne. Burial und Rhythm & Sound sind in meiner Liste, Dabrye hätte auch locker Platz gehabt, großartige Platte.
--
-
Schlagwörter: 2006, die besten Alben des Jahres, Umfrage
Das Thema „Umfrage – Top Ten 2006 – Die besten Alben des Jahres“ ist für neue Antworten geschlossen.