Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Umfrage: Eure Top 20 Alben der 2010er-Jahre
-
AutorBeiträge
-
sommerfriedrich
🔄 Falls ihr eure Liste aktualisieren möchtet, markiert das bitte als Update (in eurem neuen Post mit der neuen Liste) – die alte Liste muss dabei nicht zitiert werden.
❌ Bitte keine stillschweigenden Edits eurer (bestehenden) Beiträge (, die jeweils die alte Liste beinhalten)!So ist es vermutlich gemeint. Jetzt klarer?
Alles klar! Danke!
--
„Etwas ist da, was jenseits der Bedeutung der Worte, ihrer Form und selbst des Stils der Ausführung liegt: etwas, was direkt der Körper des Sängers ist, und mit ein- und derselben Bewegung aus der Tiefe der Stimmhöhlen, der Muskeln, der Schleimhäute, der Knorpel einem zu Ohren kommt, als wenn ein und dieselbe Haut das innere Fleisch des Ausführenden und die Musik, die er singt, überspannen würde.“ (Roland Barthes: Die Rauheit der Stimme)Highlights von Rolling-Stone.deDiese berühmten Persönlichkeiten haben (angeblich) das Asperger-Syndrom
Haben Sie die schon? 10 Schallplatten für die nächste Plattenjagd
Interview über Toten Hosen: „Es ist kein Verrat, nüchtern auf die Bühne zu gehen“
Musikalische Orgasmen: 6 Sex-Songs voller Höhepunkte
Neu auf Netflix: Die wichtigsten Filme im Mai 2025
Neu auf Netflix: Die Serien-Highlights im Mai 2025
Werbungirrlicht
fifteenjugglers 6. Dynasty – „A Star In Life’s Clothing“ (2013)
Geil! Ich wusste gar nicht, dass das sonst jemand hier kennt und auf der Eben schätzt. Für mich auch ein kleines Meisterwerk.
Tempest freut mich auch sehr zu lesen.Wahrscheinlich kenne ich das Album sogar durch Dich.
--
"Don't reach out for me," she said "Can't you see I'm drownin' too?"Ich update:
01) Aera – The Sound Path (2018 / Sophisti-tronica)
02) Vermont – Vermont (2014 / Kraut Electronica)
03) Roman Flügel – All The Right Noises (2010 / Sophisti-tronica)
04) Floating Points – Elaenia (2015 / Sophisti-tronica)
05) Jamila Woods – Legacy! Legacy! (2019 / Alternative R&B)
06) Kelela – Take Me Apart (2017 / Electronic Alternative R&B)
07) Janelle Monáe – The Archandroid (2010 / Alternative R&B)
08) Rocket Number Nine – Rocket Number Nine (2010 / Post Jazz-a-tronica)
09) Bibio – Mind Bokeh (2010 / Folk-a-tronica )
10) Bill Frisell – Music Is (2018 / Solo Post Country Jazz)
11) Call Super – Arpo (2017 / Weird-o-tronica)
12) Schnellertollermeier – X (2015 / Post Noise Math Rock)
13) The Necks – Body (2018 / Post Drone Jazz)
14) Nik Bärtsch’s Ronin – Llyrìa (2010 / Post Minimal Math Jazz)
15) Four Tet – There Is Love In You (2010 / Dance-a-tronica)
16) Elektro Guzzi – Parquet (2011 / Acoustic Techno)
17) Conforce – Autonomous (2017 / Dub-a-tronica)
18) Shed – Oderbruch (2019 / Electronic Landscape Painting)
19) Childish Gambino – Awaken My Love! (2016 / Alternative R&B)
20) The XX – I See You (2017 / Indie-tronica)Neneh Cherry – Blank Project (2014 / Indie R&B) hat Pech gehabt und steigt ab.
Im Nachhinein frage ich mich, warum ich nicht schon vorher an The XX gedacht habe. Ich glaube ganz einfach, weil das Album nicht bei mir sichtbar im Regal steht, sondern in einer Schublade steckt. So viel zur Bedeutung von Tonträgern und deren materiellen Präsenz und Wahrnehmbarkeit.
I See You ist ein tolles Album! Ist das hier eigentlich schon öfter genannt worden?
--
„Etwas ist da, was jenseits der Bedeutung der Worte, ihrer Form und selbst des Stils der Ausführung liegt: etwas, was direkt der Körper des Sängers ist, und mit ein- und derselben Bewegung aus der Tiefe der Stimmhöhlen, der Muskeln, der Schleimhäute, der Knorpel einem zu Ohren kommt, als wenn ein und dieselbe Haut das innere Fleisch des Ausführenden und die Musik, die er singt, überspannen würde.“ (Roland Barthes: Die Rauheit der Stimme)friedrich Neneh Cherry – Blank Project (2014 / Indie R&B) hat Pech gehabt und steigt ab.
Ohne Relegation?
--
Im Durchschnitt ist man kummervoll und weiß nicht, was man machen sollmozza
friedrich Neneh Cherry – Blank Project (2014 / Indie R&B) hat Pech gehabt und steigt ab.
Ohne Relegation?
😂
--
„Etwas ist da, was jenseits der Bedeutung der Worte, ihrer Form und selbst des Stils der Ausführung liegt: etwas, was direkt der Körper des Sängers ist, und mit ein- und derselben Bewegung aus der Tiefe der Stimmhöhlen, der Muskeln, der Schleimhäute, der Knorpel einem zu Ohren kommt, als wenn ein und dieselbe Haut das innere Fleisch des Ausführenden und die Musik, die er singt, überspannen würde.“ (Roland Barthes: Die Rauheit der Stimme)Danke für die Präzisierung, @sommer!
@friedrich: Du bist der erste, der I See You in seiner Liste hat.--
Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...Solche Listen fallen mir immer schwer. Aber „Buenaventura“ von La Santa Cecilia und „Black Dub“ von der Gruppe Black Dub um Daniel Lanois und Trixie Whitley sind mit Sicherheit ganz vorne dabei.
--
1. Art Brut – Wham! Bang! Pow! Let’s Rock Out!
2. Luke Haines – Rock And Roll Animals
3. Dexys – One Day I’m Going To Soar
4. The Specials – Encore
5. Allo Darlin‘ – Allo Darlin‘
6. Antilopen Gang – Anarchie und Alltag/Atombombe auf Deutschland
7. Tender Trap – Dansette Dansette
8. Joey Ramone – … Ya Know?
9. David Bowie – Blackstar
10. Paul Weller – Sonik Kicks
11. Wild Billy Childish, CFMT – Die Hinterstoißer Traverse
12. J Mascis – Elastic Days
13. Perrecy – Du bist das Opfer
14. Paut – Zuckerbrot und Spiele
15. Half Man Half Biscuit – 90 Bisodol (Crimond)
16. Magic Kids – Memphis
17. They Might Be Giants – My Murdered Remains
18. The Like – Release Me
19. The Perfect English Weather – Isobar Blues
20. Babyshambles – Sequel To The Prequel--
"I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered." - George Best --- Dienstags und donnerstags, ab 20 Uhr, samstags ab 20.30 Uhr: Radio StoneFM01. JOANNA NEWSOM – Have One One Me (2010)
02. BENJAMIN CLEMENTINE – At Least For Now (2016)
03. DIE HEITERKEIT – Pop und Tod I/II (2016)
04. NICK CAVE AND THE BAD SEEDS – Push The Sky Away (2013)
05. RADIOHEAD – A Moon Shaped Pool (2016)
06. J MASCIS – Several Shades Of Why (2011)
07. PJ HARVEY – Let England Shake (2011)
08. LAURA MARLING – Short Movie (2015)
09. SUFJAN STEVENS – Carrie & Lowell (2015)
10. DIE HEITERKEIT – Was passiert ist (2019)11. JOANNA NEWSOM- Divers (2015)
12. LAURA MARLING – Semper Femina (2017)
13. BILL FAY – Life is People (2012)
14. FIONA APPLE – The Idler Wheel Is Wiser Than The Driver Of The Screw And Whipping Chords Will Serve You More Than Ropes Will Ever Do (2012)
15. Kurt Vile – Smoke Rings for My Halo (2011)
16. FIRST AID KIT – The Lion’s Roar (2012)
17. THE NATIONAL – High Violet (2010)
18. KATHRYN JOSEPH- Bones You Have Thrown Me And Blood I’ve Spilled (2015)
19. MICHAEL KIWANUKA – Love & Hate (2016)
20. BILL CALLAHAN: Apocalypse (2011)--
and now we rise and we are everywhereSehr schön, „A Moon Shaped Pool“ so oft zu lesen.
--
marbeck
5. Allo Darlin‘ – Allo Darlin‘Echt erst 2010. Dann muss ich das wohl auch nochmal überdenken. Hatte die im Jahrzehnt zuvor verortet.
Etwas schade, dass „Wu Tang Clan“ eine B-Seite war.
--
Dirty, dirty feet from the concert in the grass / I wanted to believe that freedom there could last (Willy Mason)firecracker
marbeck 5. Allo Darlin‘ – Allo Darlin‘
Echt erst 2010. Dann muss ich das wohl auch nochmal überdenken. Hatte die im Jahrzehnt zuvor verortet. Etwas schade, dass „Wu Tang Clan“ eine B-Seite war.
Pack Allo Darlin‘ in deine Top 20, dann könnten wir zumindest eine Übereinstimmung in unseren Top 20 – Listen haben.
--
Im Durchschnitt ist man kummervoll und weiß nicht, was man machen sollHatte überlegt, Europe reinzunehmen, aber beim Debüt fällt mir die Entscheidung deutlich leichter. (Hatte sogar ein T-Shirt beim Konzert in der Astra-Stube gekauft.)
--
Dirty, dirty feet from the concert in the grass / I wanted to believe that freedom there could last (Willy Mason)Die Lyrics sind auf dem Album stellenweise brillant, so z. B:
„If loneliness was art, I could hang you from the wall /
In some Berlin hall“natürlich auch klasse gesungen.
Und dann mein Fave vom Album, „Woody Allen“:
„In the movie of our lives, would Woody Allen write the screenplay?
Not his best era, but certainly not his worst either
But I wouldn’t like to be like Diane Keaton in Manhattan
So cerebral was she, runs away from any romance“„But though you’re neurotic, and a little paranoid
It doesn’t make me Annie, it doesn’t make you Alvy“Der Song mit „platonic“ und „Gin & Tonic“ ist auch super, da fällt mir nur gerade nicht ein, wie das Lied heißt.
--
Im Durchschnitt ist man kummervoll und weiß nicht, was man machen soll
ford-prefect Feeling all right in the noise and the lightRegistriert seit: 10.07.2002
Hier kommt meine Liste:
1. Eat the Elephant – A Perfect Circle (2018)
2. Born this Way – Lady Gaga (2011)
3. Diploid Love – Brody Dalle (2014)
4. Fear Inoculum – Tool (2019)
5. Artpop – Lady Gaga (2013)
6. Primus & the Chocolate Factory with the Fungi Ensemble – Primus (2014)
7. Sol Invictus – Faith No More (2015)
8. Will to Power – Arch Enemy (2017)
9. Bangerz – Miley Cyrus (2013)
10. Sich fügen heißt lügen – Slime (2012, Vertonung von Gedichten von Erich Mühsam)
11. Slash – Slash (2010)
12. Miley Cyrus & her Dead Petz – Miley Cyrus feat. The Flaming Lips (2015)
13. The modern Art of setting ablaze – Mantar (2018)
14. … like Clockwork – Queens of the Stone Age (2013)
15. The Pale Emperor – Marilyn Manson (2015)
16. Hardwired … to Self-Destruct – Metallica (2016)
17. Dead Cross – Dead Cross (2017)
18. Strange Little Birds – Garbage (2016)
19. Purple – Baroness (2015)
20. Rock or Bust – AC/DC (2014)--
Wayne's World, Wayne's World, party time, excellent! -
Schlagwörter: 2010er, 2010s, Beste Alben, Fave Albums, The Tens, Umfrage, Umfragen
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.