Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Tracks › Umfrage – Die besten Tracks 2011 (Top 10)
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Jan Lustiger01. Fucked Up – Queen of Hearts
02. Dum Dum Girls – Bedroom Eyes
03. PJ Harvey – The Words That Maketh Murder
04. Lykke Li – I Follow Rivers
05. Destroyer – Kaputt
06. The Strokes – Under Cover of Darkness
07. PJ Harvey – The Last Living Rose
08. Lykke Li – Sadness Is a Blessing
09. St. Vincent – Cruel
10. Florence and the Machine – Shake It OutEine kleine Nachbesserung, auf dem Treppchen tauschen Polly und Dee Dee & ihre Mädels den Platz und beim Wiederhören von „Wounded Rhymes“ gab es auch einen Gewinner und einen Verlierer:
01. Fucked Up – Queen of Hearts
02. PJ Harvey – The Words That Maketh Murder
03. Dum Dum Girls – Bedroom Eyes
04. Lykke Li – I Follow Rivers
05. Destroyer – Kaputt
06. The Strokes – Under Cover of Darkness
07. PJ Harvey – The Last Living Rose
08. Lykke Li – Sadness Is a Blessing
09. St. Vincent – Cruel
10. Florence and the Machine – Shake It Out11. Destroyer – Chinatown
12. Lana Del Rey – Blue Jeans
13. Lykke Li – Love Out of Lust
14. Wild Flag – Romance
15. R.E.M. – Überlin
16. PJ Harvey – The Glorious Land
17. Cults – Abducted
18. EMA – The Grey Ship
19. Feist – Graveyard
20. Fucked Up – The Other Shoe21. The Vaccines – If You Wanna
22. Gillian Welch – The Way It Will Be
23. St. Vincent – Cheerleader
24. Beirut – A Candle’s Fire
25. Dum Dum Girls – Coming Down
26. EMA – Milkman
27. Love Inks – Blackeye
28. PJ Harvey – In the Dark Places
29. Lykke Li – Youth Knows No Pain
30. Tom Waits – Back in the Crowd--
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Werbungpipe-bowl01. Laura Marling – The beast
02. Sarabeth Tucek – Wooden
03. Young Rebel Set – Lion’s mouth
04. The Wave Pictures – Now your smile comes over in your voice
05. Sean Rowe – Jonathan
06. Fionn Regan – 100 acres of Sycamore
07. Ron Sexsmith – Believe it when I see it
08. Tristen – Heart and hope to die
09. The Duke Spirit – Cherry tree
10. City & Colour – Hope for nowIch muss auch noch mal ran. Sorry. A.A. Bondy darf nicht fehlen mit dem grandiosen „The twist“. Ist mir irgendwie durchgerutscht.
01. Laura Marling – The beast
02. A. A. Bondy – The twist
03. Sarabeth Tucek – Wooden
04. Young Rebel Set – Lion’s mouth
05. The Wave Pictures – Now your smile comes over in your voice
06. Sean Rowe – Jonathan
07. Fionn Regan – 100 acres of Sycamore
08. Ron Sexsmith – Believe it when I see it
09. Tristen – Heart and hope to die
10. The Duke Spirit – Cherry tree--
there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you killJan LustigerEine kleine Nachbesserung
Verschlimmbesserung
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Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.Bislang 33 Listen. Gebt mir mehr!
nail75Verschlimmbesserung
Du möchtest auch noch eine Liste abgeben? Noch bis 13.1., 23:59 Uhr ist dazu Gelegenheit!
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nail75Verschlimmbesserung
Du magst PJ Harvey nicht?
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01 PJ Harvey – All & Everyone
02 PJ Harvey – The Words That Maketh Murder
03 Zola Jesus – Vessel
04 Tom Waits – Chicago
05 EMA – The Grey Ship
06 Holy Ghost! – I Wanted To Tell Her
07 Austra – Darken Her Horse
08 PJ Harvey – The Glorious Land
09 Wye Oak – Civilian
10 ††† (Crosses) – This Is A Trick11 Austra – Beat And The Pulse
12 Puscifer – Tiny Monsters
13 Zola Jesus – Skin
14 PJ Harvey – In The Dark Places
15 Future Of The Left – Polymers Are Forever
16 Wild Flag – Romance
17 The Duke Spirit – Everybody‘s Under Your Spell
18 Rainbow Arabia – Blind
19 John Foxx & The Maths – Interplay
20 The Horrors – Endless Blue--
@ Herr Rossi
Hatte ja geschrieben, dass ich noch ein paar Anmerkungen zur Liste in http://forum.rollingstone.de/showpost.php?p=2617116&postcount=33 habe. Gerade habe ich noch einmal nach der Nummer 1 gesucht und erneut festgestellt, dass es keinen Tonträger dazu gibt, auch von der Myspace-Seite ist der Track mittlerweile verschwunden; ich finde ihn tatsächlich nur noch auf Youtube:
CHELSEA-X & THE KINGS OF FRANCE – Bonny
Chelsea selber gibt sich bescheiden, wenn er an seine Kommentatoren auf Youtube lediglich schreibt:
Thank you all, this has been done with the deepest respect that we „all“ carry for this incredible group!!! Chelsea-X.
Zu bescheiden, würde ich sagen, obwohl wir natürlich alle den tiefen Respekt vor der „incredible group“ Prefab Sprout teilen. Ich werde ihn mal selber anschreiben und fragen, ob er eventuell noch was anderes mit dem Take vorhat, als ihn da auf Youtube mit ein paar Kurzkommentaren zu belassen. Die Ergänzung „The Kings of France“ stammt übrigens von mir, da er seine Begleitband zuweilen so genannt hat und das m.E. auch besser klingt, es würde sich auf einer Single auch ganz gut machen. Im Zweifel kann man es aber auch weglassen und dann ganz einfach nur „Chelsea-X“ schreiben.
Der Portishead-Track auf Platz 20 gehört eigentlich (als Download) ins Jahr 2009, wie atom schon andernorts festgestellt hat. Hier überzeugt vor allem die Argumentation von Sweetheart: Als 7″-Single sollte man ihn für 2011 listen, nicht aber als Download oder als reinen Track, weshalb das noch abgeändert werden sollte, Lana Del Rey rückt dann mit „Video Games“ an diese Stelle. Fällt aber ohnehin aus Deiner Auswertung hier heraus, Rossi.
Ansonsten sehe ich noch einige mögliche Änderungen der Liste in den nächsten Wochen, vor allem Kate Bush bewegt sich allmählich weiter nach vorn, auch andere Tracks ihres Albums werden immer interessanter für mich. Die Post War Glamour Girls, Sleep ∞ Over und Soda Shop bewegen sich allmählich nach unten. Die hohen Platzierungen von Laura Khalil und der Ghost Society ergeben sich vor allem aus den historischen Ereignissen des Jahres 2011, zunächst wird sich daran sicher nichts ändern – zumindest bis zum Tag der Auswertung, auf den ich mich wie gesagt jetzt schon freue.
Und weils so schön ist, hier gleich nochmal die Nummer 1: http://www.youtube.com/watch?v=KU1TtU1Vjpo
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AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
1. Destroyer – Chinatown
2. Destroyer – Kaputt
3. PJ Harvey – The Glorious Land
4. Massive Attack vs. Burial – Paradise Circus
5. Burial – Street Halo
6. PJ Harvey – The Words That Maketh Murder
7. Lana Del Rey – Video Games
8. Thurston Moore – Illuminine
9. Kate Bush – Snowflake
10. Burial & Four Tet & Tom Yorke – MirrorDanach (unsortiert):
Joanne Robertson/ Greenwood/ Cunningham – Maybelle
James Blake – The Wilhelm Scream
Dum Dum Girls – Bedroom Eyes
Beth Jeans Houghton And The Hooves Of Destiny – Liliputt
Radiohead – Separator
Veronica Falls – Bad Feeling
Matana Roberts – Pov Piti
By The Sea – Waltz Away
Friends – Friend Crush
Destroyer – The Laziest River--
Bis Freitagabend ist noch Gelegenheit zur Abstimmung!
Und dass Santander noch etwas zu seinem Lieblingssong geschrieben hat, finde ich gut, vielleicht mag der eine oder andere auch noch etwas entsprechendes formulieren.
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1. Florrie – Experimenting With Rugs
2. EMA – California
3. Friends – I’m His Girl
4. Allo Darlin‘ – Darren
5. the Kills – Heart Is A Beating Drum
6. Patrick Wolf – The City
7. Wild Flag – Romance
8. Summer Camp – Better Off Without You
9. Le Corps Mince De Françoise – Take Me To The Mountains
10. David Lynch feat. Karen O – Pinky’s DreamAuf den Plätzen: diverses von Oh Land und Lykke Li, mehr von EMA, Florrie und Allo Darlin‘, ‚My Mistakes‘ von Eleanor Friedberger und Video Games.
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Arise now, ye Tarnished/Ye dead, who yet live/ The call of long-lost grace speaks to us allZu: Laura Marling – „The Beast“
pipe-bowlFür mich der Outstanding-Track dieses Albums. Wie diese fragile, bisher so fest im Folk verwurzelte Person hier ein Aufbrausen bis hin zum eruptiven Ausbruch wagt, finde ich äußerst bemerkenswert. Dieser Track manifestiert für mich am besten ihr offensichtlich neu gewonnenes Zutrauen, die Dinge auch mal anders anzugehen.
Witek DlugoszIch kenne ihre vorherigen Platten nicht, finde aber, dass das Aufbrausen in diesem Track reichlich aufgesetzt wirkt. Ich höre da die ganze Zeit ein zwischen ungläubig und trotzig pendelndes „Hört mal, ich kann auch wild“. Davon abgesehen finde ich das Songwriting schwach bei diesem Track.
Ich halte es hier mit pipe-bowl; Witeks Einschätzung kann ich gar nicht nachvollziehen. Wenn Laura Marling zeigen wollte, „dass sie auch wild kann“, würde sie anders singen, oder? Die finsteren, aggressiven E-Gitarren deuten Wildheit an, aber sie wird nicht übertrieben ausagiert – „das Tier“ lässt seine Kraft fühlen, droht auszubrechen, bleibt aber gezügelt. Das verleiht der Aufnahme eine große Spannung. „The Beast“ ist zudem ein Musterbeispiel für einen konsequenten Trackaufbau: er wird immer größer und größer – die beste geradlinige Steigerung, die ich dieses Jahr gehört habe. Ein Monster von einem Track. Und fantastisch gesungen. Meine erste Lieblingsstelle ist dieser Dialog: „You’re ok now?“ „I suppose…“ „You’re not pulled by the rope?“ „I’m pulled by the pull on my throat. I’m pulled by the rope. I swing from the trees onto the slope.“ Und meine zweite Lieblingsstelle: „Put your eyes away if you can’t bear to see your old lady lay down next to the beast.“
Am Songwriting gibt es nichts auszusetzen: Das Thema (Streit mit dem Ex-Geliebten) wird ins Archetypische gewendet und ökonomisch umgesetzt, ohne zuviel preiszugeben, so dass Spielraum für Interpretationen bleibt. Das musikalische Material ist reduziert, um sich der Steigerungsdynamik zu fügen, und zeigt seine Stärke darin, dass es diese Dynamik trägt. Und schließlich ist mir auch schleierhaft, wie man dies alles als „aufgesetzt“ wahrnehmen kann – ich sehe es umgekehrt: „The Beast“ definiert neu, was in Zukunft von Laura Marling zu erwarten ist.
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To Hell with Poverty1. KATE BUSH – „Lake Tahoe“
2. LAURA MARLING – „The Beast“
3. GILLIAN WELCH – „The Way It Will Be“
4. PJ HARVEY – „All and Everyone“
5. GANG GANG DANCE – „MindKilla“
6. DILLON – „Thirteen Thirtyfive“
7. PJ HARVEY – „The Words That Maketh Murder“
8. WILD BEASTS – „Bed of Nails“
9. LANA DEL REY – „Video Games“
10. AUSTRA – „The Future“Und 20 weitere Favoriten, ohne Ranking:
ADELE – „Rolling in the Deep“
AUSTRA – „Lose It“
AUSTRA – „Beat and the Pulse“
BILL CALLAHAN – „Drover“
DESTROYER – „Savage Night at the Opera“
DILLON – „Tip Tapping“
FLEET FOXES – „Helplessness Blues“
GANG GANG DANCE – „Glass Jar“
PJ HARVEY – „The Glorious Land“
PJ HARVEY – „In the Dark Places“
JESSICA 6 – „White Horse“
LAURA MARLING – „Night After Night“
LAURA MARLING – „Sophia“
METRONOMY – „The Bay“
THE RAPTURE – „How Deep Is Your Love?“
THE UNTHANKS – „Gan to the Kye“
GILLIAN WELCH – „The Way It Goes“
GILLIAN WELCH – „Tennessee“
WILD BEASTS – „Albatross“
WYE OAK – „Civilian“--
To Hell with Poverty
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
K.I.Z. – Doitschland Schafft Sich Ab
Den größten Anteil daran, dass dieser Track gewann, hat eindeutig der punchlinelastige Text, der sich mit Sexismus, Homophobie (im Rap) und Geschlechterrollen auseinandersetzt – K.I.Z.-Style.
„Frauen sind wie Bullen, stehen auf Knüppel inne Fresse bis es spritzt,
und wenn’s gefilmt wurde, heulnse rum: Nee, dit bin ick nüsch.“„Für mich sind Heteros ehrenlos, ich kann’s nicht checken: Wie kann man da wo man raus kam seinen Schwanz reinstecken? Ich weiß was du gerade denkst, du ekliger Typ! Guck meine Tochter nicht so an, du Heterofreak!“
„Männer sind super, ein paar böse gibt’s auch, doch hinter denen steckt immer noch eine bösere, bösere, bösere Frau.“
„Jedes Kind auf der Welt ist ein Hurensohn, Schuld trägt das internationale Busentum…Frauen sehen aus als ob ihnen ein Arsch aus dem Brustkorb wächst!“
„Frauen sind wie Ausländer: Kennste eine, kennste alle.“
„Ich sehe 9/11 im Fernsehen und schreie: Frau am Steuer!“
Getippt klingt das ziemlich trocken. Den Track gibt’s leider nur live bei youtube: http://www.youtube.com/watch?v=9ndHozMgbCg
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Harry Rag
Getippt klingt das ziemlich trocken.
Ich finde, das klingt auch getippt ziemlich Sch……
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Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.Go1“The Beast“ ist zudem ein Musterbeispiel für einen konsequenten Trackaufbau: er wird immer größer und größer – die beste geradlinige Steigerung, die ich dieses Jahr gehört habe. Ein Monster von einem Track. Und fantastisch gesungen.
Go1Und meine zweite Lieblingsstelle: „Put your eyes away if you can’t bear to see your old lady lay down next to the beast.“
:liebe:
Go1“The Beast“ definiert neu, was in Zukunft von Laura Marling zu erwarten ist.
Danke, Go1. Jetzt brauche ich keine Antwort an Witek zu verfassen. Du sprichst mir nämlich aus der Seele. Witek, Deine weitere Nachfrage hatte ich übersehen. Sorry.
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there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill -
Schlagwörter: 2011
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