Umfrage: Die besten Filme 2000-2019

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Filme Umfrage: Die besten Filme 2000-2019

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 129)
  • Autor
    Beiträge
  • #10984843  | PERMALINK

    theghostofbauerewald
    The Revenant

    Registriert seit: 19.07.2016

    Beiträge: 10

    Dies ist eine Umfrage über die besten Filme der ersten 20 Jahre dieses Jahrhunderts, also von 2000 bis 2019. Sie soll weitgehend ähnlich wie bei den Musikumfragen verlaufen, d.h. jeder Teilnehmer listet seine 20 Lieblingsfilme durchnumeriert von 1 bis 20.

    Bei der Auswertung (Disclaimer: Mindestens 10 Listen sollten dafür schon abgegeben werden…) erhält wie üblich jeder 1. Platz 25 Punkte, jeder 2. Platz 24 Punkte, usw.

    Eine Besonderheit betrifft noch Filmreihen, die eigentlich ein Film sind aber aus bestimmten Gründen als mehrere separate Filme in die Kinos kamen (z.B. Kill Bill, Nymphomaniac): Da in bisherigen Rankings in diesem Forum solche Reihen fast immer als separate Filme gelistet wurden, soll das auch in dieser Umfrage beibehalten werden (also z.B. „01 Kill Bill 1, 02 Kill Bill 2, …“ ).

    Wenn möglich, bitte jeweils Originaltitel, Regisseur und Erscheinungsjahr angeben.

    Abgabeschluss ist Sonntag, 1. März, 23:59 Uhr.

    Freue mich auf schöne Listen mit vielen noch zu entdeckenden Highlights!

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #10984847  | PERMALINK

    theghostofbauerewald
    The Revenant

    Registriert seit: 19.07.2016

    Beiträge: 10

    Reserviert für die Auswertung

    --

    #10984863  | PERMALINK

    fifteenjugglers
    war mit Benno Fürmann in Afghanistan

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 10,816

    2010 bis 2019 hätte ich sinnvoller gefunden.

    --

    "Don't reach out for me," she said "Can't you see I'm drownin' too?"
    #10985141  | PERMALINK

    ewaldsghost

    Registriert seit: 19.07.2016

    Beiträge: 436

    @fifteenjugglers: Ich finde die ganzen 20 Jahre machen auch Sinn, zumal es für 2000-2009 hier offenbar keine Abstimmung/Ranking gab. Ich hoffe dass du dennoch mitmachst!

    Wohlan…

    01 No Country For Old Men (Ethan + Joel Coen, 2007)
    02 Mad Max: Fury Road (George Miller, 2015)
    03 Melancholia (Lars von Trier, 2011)
    04 Kill Bill 2 (Quentin Tarantino, 2004)
    05 Das Weisse Band (Michael Haneke, 2009)
    06 Das Leben Der Anderen (Florian Henckel von Donnersmarck, 2006)
    07 A History Of Violence (David Cronenberg, 2005)
    08 Inglourious Basterds (Quentin Tarantino, 2009)
    09 Blade Runner 2049 (Denis Villeneuve, 2017)
    10 Pan’s Labyrinth (Guillermo del Toro, 2006)
    11 Interstellar (Christopher Nolan, 2014)
    12 Kill Bill 1 (Quentin Tarantino, 2003)
    13 A Ghost Story (David Lowery, 2017)
    14 Mulholland Drive (David Lynch, 2001)
    15 Gladiator (Ridley Scott, 2000)
    16 Avatar (James Cameron, 2009)
    17 A.I. Artificial Intelligence (Steven Spielberg, 2001)
    18 The Tree of Life (Terence Malick, 2011)
    19 Once Upon a Time in Hollywood (Quentin Tarantino, 2019)
    20 Mother! (Darren Aronofsky, 2017)

    --

    #10985203  | PERMALINK

    pipe-bowl
    Moderator
    Cookie Pusher

    Registriert seit: 17.10.2003

    Beiträge: 55,758

    01. Inglourious Basterds (Quentin Tarantino, 2009)
    02. Hell Or High Water (David Mackenzie, 2016)
    03. Moonlight (Barry Jenkins, 2016)
    04. In My Father’s Den (Brad McGann, 2004)
    05. Das Weisse Band (Michael Haneke, 2009)
    06. No Country For Old Men (Ethan & Joel Coen, 2007)
    07. Three Billboards Outside Ebbing, Missouri (Martin McDonagh, 2017)
    08. Mystic River (Clint Eastwood, 2003)
    09. Station Agent (Tom McCarthy, 2003)
    10. Into The Wild (Sean Penn, 2007)
    11. The Pledge (Sean Penn, 2001)
    12. Brokeback Mountain (Ang Lee, 2005)
    13. High Fidelity (Stephen Frears, 2000)
    14. Almost Famous (Cameron Crowe, 2000)
    15. Letters From Iwo Jima (Clint Eastwood, 2006)
    16. The Royal Tenenbaums (Wes Anderson, 2001)
    17. Le Fabuleux Destin D’Amélie Poulain (Jean-Pierre Jeunet, 2001)
    18. The Dish (Rob Sitch, 2000)
    19. Grand Budapest Hotel (Wes Anderson, 2014)
    20. The Best Offer (Giuseppe Tornatore, 2013)

    --

    there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill
    #10985227  | PERMALINK

    mozza
    Captain Fantastic

    Registriert seit: 26.06.2006

    Beiträge: 58,363

    Mal eine ernstgemeinte Fragte: Habt ihr euch sämtliche Filme aufgeschrieben, die ihr gesehen habt? Sei es im Kino, Fernsehen, Stream, auf DVD oder BluRay, Zuhause oder bei Freunden?

    Bei Musikalben ist es ja einfacher, man bewertet das, was man Zuhause in der Sammlung hat, in der Regel hört man die Alben auch mehrfach bis richtig oft. Und wie häufig schaut ihr euch einen Film an, bis ihr ihn bewertet?
    Bei Alben mache ich das in der Regel nach einer handvoll Durchläufen, aber welchen Film guckt man schon fünf- oder sechsmal innerhalb von kurzer Zeit? Wie handhabt ihr das?
    Immerhin kenne ich fast die Hälfte aus den bisherigen Listen. Bin allerdings auch kein wirklicher Filmfreak.

    --

    young hot sophisticated bitches with an attitude
    #10985233  | PERMALINK

    punchline

    Registriert seit: 15.12.2019

    Beiträge: 526

    Naja, manchmal sieht man einen Film nur 1 mal, der einem dann so stark bewegt, dass er ewig im Gedächtnis bleibt.

    --

    "She thinks I'm crazy. But I'm just growin' old." (Steely Dan)
    #10985251  | PERMALINK

    shanks
    Muscle and Hate

    Registriert seit: 08.02.2009

    Beiträge: 13,310

    Es gibt Plattformen wir Letterboxd oder, wer es altmodisch mag, IMDB, um nur zwei Beispiele zu nennen.

    --

    Skip hip data to get the anti-matter / Blue lines are the reason why the temple had to shatter
    #10985435  | PERMALINK

    latho
    No pretty face

    Registriert seit: 04.05.2003

    Beiträge: 31,275

    Ja, ich habe tatsächlich alle Filme aufgeschrieben, die ich den letzten Jahren gesehen habe. Das macht die Auswertung leichter. Das mit Platten zu machen steht noch aus.

    --

    If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
    #10985463  | PERMALINK

    fifteenjugglers
    war mit Benno Fürmann in Afghanistan

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 10,816

    ewaldsghost@fifteenjugglers: Ich finde die ganzen 20 Jahre machen auch Sinn, zumal es für 2000-2009 hier offenbar keine Abstimmung/Ranking gab. Ich hoffe dass du dennoch mitmachst! Wohlan…

     
    Ich versuche es. Ich werde aber sicherlich die Frist bis zur Neige ausschöpfen.

    --

    "Don't reach out for me," she said "Can't you see I'm drownin' too?"
    #10985471  | PERMALINK

    fifteenjugglers
    war mit Benno Fürmann in Afghanistan

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 10,816

    mozzaMal eine ernstgemeinte Fragte: Habt ihr euch sämtliche Filme aufgeschrieben, die ihr gesehen habt?

     
    Bis vor ca. drei Jahren ja. Danach bin ich faul geworden und habe nur noch innerhalb des jeweils aktuellen Jahrgangs gerankt.
    Die Frage, ob man einen Film nach einmaligem Anschauen beurteilen kann, ist schon berechtigt. Vor allem, wenn die Sichtung 10 Jahre oder noch mehr zurückliegt. Aber die wirklich wichtigen Sachen wird man ja in der Regel irgendwann nochmal sehen.

    --

    "Don't reach out for me," she said "Can't you see I'm drownin' too?"
    #10985473  | PERMALINK

    mozza
    Captain Fantastic

    Registriert seit: 26.06.2006

    Beiträge: 58,363

    lathoJa, ich habe tatsächlich alle Filme aufgeschrieben, die ich den letzten Jahren gesehen habe. Das macht die Auswertung leichter.

    Du hast völlig Recht. Das hätte ich auch machen sollen.

    Ich habe z. B. Anfang der 2000er Jahre massig viele Filme gesehen, aber ich weiß doch jetzt nicht mehr, was das war. Ich hätte mir Notizen machen sollen. Wenn ich Filme gucke, dann lümmele ich zu oft dabei herum. Bei Horrorfilmen kriege ich relativ schnell Schiss, die hinterlassen also schon Eindruck, aber ich merke mir versehentlich die Titel nicht und die Schauspieler kenne ich sowieso nicht. Das rutscht dann so durch häufig, leider.

     

    --

    young hot sophisticated bitches with an attitude
    #10985479  | PERMALINK

    atom
    Moderator

    Registriert seit: 10.09.2003

    Beiträge: 17,812

    mozza
    Ich habe z. B. Anfang der 2000er Jahre massig viele Filme gesehen, aber ich weiß doch jetzt nicht mehr, was das war.

    Wie bei den Alben geht es hier doch um Lieblingsfilme – also um Filme, die extrem nachhallen, dich aufgewühlt haben oder einfach nur einen riesen Spaß bereitet haben. Filme, die du vergessen hast, gehören nicht in eine solche Liste. Oder gehört der Taxifahrer, der Dich gestern Abend nach Hause gefahren hat zu Deinen besten Freunden, obwohl du dich noch nicht einmal an die Farbe seines Bartes erinnerst?

    --

    Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    #10985481  | PERMALINK

    mozza
    Captain Fantastic

    Registriert seit: 26.06.2006

    Beiträge: 58,363

    atom

    mozza
    Ich habe z. B. Anfang der 2000er Jahre massig viele Filme gesehen, aber ich weiß doch jetzt nicht mehr, was das war.

    Wie bei den Alben geht es hier doch um Lieblingsfilme – also um Filme, die extrem nachhallen, dich aufgewühlt haben oder einfach nur einen riesen Spaß bereitet haben. Filme, die du vergessen hast, gehören nicht in eine solche Liste. Oder gehört der Taxifahrer, der Dich gestern Abend nach Hause gefahren hat zu Deinen besten Freunden, obwohl du dich noch nicht einmal an die Farbe seines Bartes erinnerst?

    Moment. Es gibt zig Filme, die mir gefallen haben, deren Titel ich aber nicht erinnere. Ich erinnere mich an einzelne Szenen, könnte aber keine Inhaltsangabe erstellen. Da rutscht viel durch und das ist mir zu schwammig dann. All diese Filme, müsste ich noch einmal sehen und wie gesagt, ohne Notizen, ist das für mich nicht möglich.
    Aber ich werde hier interessiert mitlesen.

    Keine Ahnung, wie du auf Taxifahrer kommst, aber ich hatte vor einigen Jahren mal einen Taxifahrer, der sah aus wie Paul Simon um die Jahrtausendwende herum. Habe dem deswegen ein ordentliches Trinkgeld gegeben, auch wenn die Fahrstrecke nur 3 km war.

    zuletzt geändert von mozza

    --

    young hot sophisticated bitches with an attitude
    #10985485  | PERMALINK

    latho
    No pretty face

    Registriert seit: 04.05.2003

    Beiträge: 31,275

    mozza

    atom

    mozza Ich habe z. B. Anfang der 2000er Jahre massig viele Filme gesehen, aber ich weiß doch jetzt nicht mehr, was das war.

    Wie bei den Alben geht es hier doch um Lieblingsfilme – also um Filme, die extrem nachhallen, dich aufgewühlt haben oder einfach nur einen riesen Spaß bereitet haben. Filme, die du vergessen hast, gehören nicht in eine solche Liste. Oder gehört der Taxifahrer, der Dich gestern Abend nach Hause gefahren hat zu Deinen besten Freunden, obwohl du dich noch nicht einmal an die Farbe seines Bartes erinnerst?

    Moment. Es gibt zig Filme, die mir gefallen haben, deren Titel ich aber nicht erinnere. Ich erinnere mich an einzelne Szenen, könnte aber keine Inhaltsangabe erstellen. Da rutscht viel durch und das ist mir zu schwammig dann. All diese Filme, müsste ich noch einmal sehen und wie gesagt, ohne Notizen, ist das für mich nicht möglich. Aber ich werde ihr interessiert mitlesen.

    Du kannst ja probieren, ob du sie zusammen bekommst. An jede Dialogzeile erinnere ich mich auch nicht (das schafft nur der Herr Dynamite oder jemand, der in seinem Leben nur einen Film sieht), aber der Gesamteindruck, einzelne Szenen, die habe ich auch noch Jahr später im Kopf. Kill Bill 1 habe ich 2003 oder 2004 im Kino gesehen und ich weiß noch, dass schräg hinter mir ein Typ saß, der alles mitgesprochen hat, obwohl der Film neu war.

    Edit: In dem Zusammenhang ist mir aufgefallen, dass ich die Kill Bills gar nicht in meiner Liste hatte, weil ich die Liste irgendwann nach 2004 angefangen hatte. Jetzt sind sie drin.

    zuletzt geändert von latho

    --

    If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 129)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.