Umfrage & Ergebnis: Die besten ECM Alben

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Umfrage & Ergebnis: Die besten ECM Alben

Ansicht von 15 Beiträgen - 181 bis 195 (von insgesamt 544)
  • Autor
    Beiträge
  • #11626297  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    gypsy-tail-windMir sind ja lustigerweise gerade die Steeplechase-Alben weniger nah bei Bley. @mr-badlands: ich komme dort wohl nicht rein, obwohl ich das OSI im Konzert hören (Orchestra della Svizzera Italiana, das letzte – soweit ich weiss – überlebende klassische Radiorchester der Schweiz), aber eben im neueren, grösseren Konzertsaal des LAC (das auch ein grosses Kunstmuseum beherbergt). Das Auditorio Stelio Molo des RSI ist hier zu sehen (aufs Bild klicken, dann sind da zehn Fotos): https://www.espazium.ch/it/attualita/lauditorio-stelio-molo-di-lugano Es gibt dazu zwei Discogs-Einträge, bin mir nicht sicher, ob der Saal (von dem’s beim ersten Eintrag ein Foto gibt, das zu denen oben passt) beide Male derselbe ist: https://www.discogs.com/label/386141-Auditorio-Stelio-Molo-Lugano https://www.discogs.com/label/624256-RSI-Radiotelevisione-svizzera-di-lingua-italiana Das eine sieht nach einem modernen Studio aus (Link oben und zweiter Discogs-Link), das andere nach einem alten „Theater“ (erster Discogs-Link). Den Standort des modernen RSI-Studios konnte ich auf Google Maps wohl finden, für „Auditorio Stelio Molo“ kommt derselbe Standort raus, aber das Haus, das beim ersten Discogs-Link zu sehen ist, steht wohl nicht dort. Verwirrend!

    Danke für die Infos! Ich finde es immer sehr interessant zu sehen hinter welcher Fassade sich manch großes Studio befindet.

    Manchmal haben auch Umzüge stattgefunden, oder die Quellen sind nicht ganz astrein.

    Ich persönlich bin der Meinung, dass die Umgebung eines Studios durchaus auf die Entwicklung von Aufnahmen Einfluss hat, sprich die Landschaft.

    Conny Plank (weder Jazz noch ECM) arbeitete zuerst  in einem Industriegebiet im Ruhrpott. Ein Tonstudio in industrieller Umgebung. Er mahnte die unmeschliche Umgebung an und gründete darauf hin im Bergischen ein “angstfreies Studio” auf einem ehemaligen Bauernhof.

    Nach eine langen Aufnahmesession fuhr er mit Künstlern durchs Bergische Land, im Auto über einen Funksender lief die Musik der Aufnahmen.

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #11626299  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Jetzt wäre interessant, etwas über die landschaftlich Lage der Haupt ECM Studios zu erfahren. Lugano scheint wohl eingebettet in eine sehr inspirierende Landschaft.

    --

    #11626523  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,059

    Na ja, von hässlichen Betonblocks zugekleisterte Hügellandschaft. Das Radiostudio liegt irgendwo über dem Bahnhof an einem Hang mit ebensolchen Wohnblocks. Nicht die Gegend, in der man zu Fuss so vorbeikommt, aber vielleicht mache ich mal einen Spaziergang. Aber ohne Gewähr, dass mehr zu sehen ist als auf Google Street View:

    https://www.google.com/maps/@46.0091294,8.9381983,3a,68.8y,222.83h,112.84t/data=!3m6!1e1!3m4!1spoCB1Wc4PWgMuI2MPLmd6g!2e0!7i13312!8i6656

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11626639  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Danke! Der Komplex scheint dennoch relativ offen platziert zu sein und etwas oberhalb bzw. exponiert. Es gibt sicher trostlosere Ecken, auch in Anbetracht der Lage von Lugano.

    Die Rainbow Studios in Oslo liegen auch in einem Gewerbegebiet, dennoch unweit eines Flusses und Parkanlagen in Reichweite.

    Klar spielt die Ausstattung des Studios eine entscheidende Rolle, die Atmosphäre innerhalb, doch das Wesen des Ortes um das Studio hat auch Einfluss. Und das geht über die direkt angrenzenden Straßen auch hinaus.

    Zumindest entsteht bei mir der Eindruck, dass viele  ECM Platten auch eine entsprechende positive Wirkung von außen benötigen.

    --

    #11631055  | PERMALINK

    atom
    Moderator

    Registriert seit: 10.09.2003

    Beiträge: 21,371

    Ich habe mich gefragt, woran es liegen mag, dass hier im Vergleich zur Blue Note Umfrage bisher so wenige Listen eingestellt wurden.
    Ist der Zeitraum am Ende doch zu lang, die Diskographie zu umfangreich oder das Interesse an ECM geringer als ich vermutet habe? Oder kommen die restlichen Listen alle „zwischen den Jahren“?

    --

    Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    #11631059  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,393

    atomIch habe mich gefragt, woran es liegen mag, dass hier im Vergleich zur Blue Note Umfrage bisher so wenige Listen eingestellt wurden. Ist der Zeitraum am Ende doch zu lang, die Diskographie zu umfangreich oder das Interesse an ECM geringer als ich vermutet habe? Oder kommen die restlichen Listen alle „zwischen den Jahren“?

    Es ist ein sehr umfangreicher (und auch ziemlich heterogener) Katalog ergo ist der Umfragezeitraum zu Recht lange …. werde mich um ein Liste demnächst bemühen ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11631199  | PERMALINK

    atom
    Moderator

    Registriert seit: 10.09.2003

    Beiträge: 21,371

    Mal etwas Statistik nach 4 Listen:

    Bisher wurden 91 verschiedene Alben genannt (51 aus den 70ern, 20 aus den 80ern, 15 aus den 90ern sowie 5 aus den 2000ern), 6 Alben wurden je dreimal, 17 Alben je zweimal genannt. 41% der Alben wurden in Oslo, 19% wurden in New York und 18% wurden in Ludwigsburg aufgenommen.

    --

    Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    #11631447  | PERMALINK

    atom
    Moderator

    Registriert seit: 10.09.2003

    Beiträge: 21,371

    Schon etwas älter aber eine enorm lohnende Lektüreempfehlung ist die Jazzpodium Ausgabe (12/19-1/20) zum 50. Jubiläum von ECM. Das Heft versammelt auf über 60 Seiten historische Rezensionen, Features, Interviews, Fotos und Anzeigen aus dem Heft-Archiv. Nicht nur während des Turniers war mir dieses Heft ein treuer Begleiter.
    Die Ausgabe ist noch erhältlich.

    --

    Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    #11631453  | PERMALINK

    redbeansandrice

    Registriert seit: 14.08.2009

    Beiträge: 13,485

    atomIch habe mich gefragt, woran es liegen mag, dass hier im Vergleich zur Blue Note Umfrage bisher so wenige Listen eingestellt wurden.
    Ist der Zeitraum am Ende doch zu lang, die Diskographie zu umfangreich oder das Interesse an ECM geringer als ich vermutet habe? Oder kommen die restlichen Listen alle „zwischen den Jahren“?

    bei mir kommt das alles zusammen… das Interesse ist etwas geringer als bei Blue Note (aber nicht so viel), und die Diskografie schon arg umfangreich, mit diversen Einzelthemen, die fuer sich schon Stoff fuer ein paar Monate geben… da gibt es diverse Komplexe, in die ich mich gerne mehr reinfuchsen wuerde – Jarrett, Art Ensemble & Co, Bobo Stenson, Pat Metheny, Dave Holland, Charles Lloyd, Tomasz Stanko, Kenny Wheeler, Paul Bley, Anouar Brahem, Terje Rypdal, Ralph Towner, Arild Andersen, Egberto Gismonti… in manchen dieser Faelle sind das 5 Alben in anderen mehr so 30, und ich finds auch nicht alles gleich interessant… aber es summiert sich halt… Kuenstler, bei denen ich wirklich den kompletten ECM Katalog halbwegs gut kenne… das sind ganz wenige, die beiden Kikuchi Alben sind nicht das Problem… bei Blue Note hatte ich wenigstens halbwegs den Ueberblick, was es so gibt, keine Sub-Diskografien, in denen ich nicht eine grobe Vorstellung und ein paar Favoriten habe … Saluzzi, Gismonti, Micus… sind zB alles so Faelle von Kuenstlern, die mit 10+ Alben in der Umfrage drinhaengen, wo mir aber noch jede Mal die Geduld gefehlt hat, ein Album bis zum Ende zu hoeren…

    Fazit: ich bleibe noch dran, hab immer mal wieder Phasen, in denen ich intensiver ECM hoere (jetzt gerade zB) und gebe am Ende ab, was ich habe…

    --

    .
    #11631469  | PERMALINK

    atom
    Moderator

    Registriert seit: 10.09.2003

    Beiträge: 21,371

    @redbeansandrice: Vielen Dank für deine ausführliche Rückmeldung. Für mich ist das sehr nachvollziehbar.

    --

    Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    #11631483  | PERMALINK

    vorgarten

    Registriert seit: 07.10.2007

    Beiträge: 12,006

    mir geht’s da sehr ähnlich, ich mache gerade noch viele entdeckungen, die dann wieder die frage der vergleichbarkeiten aufwerfen mit den sachen, die ich schon lange kenne. mir ist das ergebnis ja ein bisschen egal, und viele lassen uns wohl auch nicht an ihrer ecm-aufarbeitung teilhaben, weswegen eine prognose der listenanzahl ziemlich schwierig ist, aber als anreiz, sehr viel musik zu hören, funktioniert diese umfrage bei mir schon sehr gut. das heißt, ich mach da irgendwann im dezember einen strich, aber vorher ungern…

    --

    #11631851  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 44,729

    atomIch habe mich gefragt, woran es liegen mag, dass hier im Vergleich zur Blue Note Umfrage bisher so wenige Listen eingestellt wurden.
    Ist der Zeitraum am Ende doch zu lang, die Diskographie zu umfangreich oder das Interesse an ECM geringer als ich vermutet habe? Oder kommen die restlichen Listen alle „zwischen den Jahren“?

    Also es liegt ganz sicher nicht an dir oder an den Regeln. Es ist einfach ziemlich schwierig. Der Output des Labels ist riesig, viele Alben sind qualitativ sehr gut, aber echte klare *****-Meisterwerke gibt es weniger als bei BN. Dann gibt es zahlreiche Künstler, die einen riesigen ECM-Output haben, den ich aber nicht kenne…

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #11631905  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Für mich ist eine tolle Entdeckung und ECM spricht mich mehr an, als die “All Time Top 50” des Jazz Polls eines entsprechenden Magazins.

    edit: Oder anders gesagt, ECM gefällt mir besser als vieles, was bei “Blue Note” veröffentlicht wurde.

    Von daher ist die Umfrage ein toller Start. Bin jedoch auch etwas schreibmüde geworden und höre wohl die nächsten Wochen lieber die Musik, oder schaue die Dokumentation “Sounds and Silence”. Meine Liste kommt in Kürze, da ich von einer Vollständigkeit sowieso meilenweit entfernt bleibe.

    Habe momentan ca. 20 Platten zusammen, die in die Auswahl kommen werden und werde in diesem Umfeld noch einige dazu nehmen.

    Jedenfalls wird die Beschäftigung mit ECM wohl eine Lebensaufgabe werden  :bye: . Deshalb auch Danke an @atom für die Moderation und Ermöglichung der Umfrage.

     

     

    --

    #11636843  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,393

    Also hier meine ECM „Schatzerln“ …. :

    01 ECM 1001 Mal Waldron Trio Free At Last 1969

    02 ECM 1154 Old and New Dreams Old and New Dreams 1979

    03 ECM 1027 David Holland Quartet Conference of the Birds 1973

    04 ECM 1239 Denny Zeitlin/Charlie Haden Time Remembers One Time Once 1983

    05 ECM 1011 David Holland /Barre Phillips Music from Two Basses 1971

    06 ECM 1152 Jack DeJohnette Special Edition 1980

    07 ECM 1109 Dave Holland Emerald Tears 1977

    08 ECM 1132 Codona Codona 1979

    09 ECM 1171/72 Keith Jarrett Nude Ants 1979

    10 ECM 1101 Gary Peacock/Keith Jarrett/Jack DeJohnette Tales of Another 1977

    11 ECM 1167 Art Ensemble of Chicago Full Force 1980

    12 ECM 1225 Dewey Redman The Struggle Continues 1982

    13 ECM 1138 Paul Motian Trio Le Voyage 1979

    14 ECM 1043 Bennie Maupin The Jewel In The Lotus 1974

    15 ECM 1089 Egberto Gismonti Dança Das Cabeças 1976

    16 ECM 1022 Chick Corea Return To Forever 1972

    17 ECM 1026 Stanley Cowell Trio Illusion Suite 1973

    18 ECM 1023 Paul Bley Open To Love 1973

    19 ECM 1296 Lester Bowie’s Brass Fantasy I Only Have Eyes For You 1985

    20 ECM 1269 Dave Holland Quintet Jumpin‘ In 1984

    21 ECM 1255 K. Jarrett/G. Peacock/J. DeJohnette Standards Vol. 1 1983

    22 ECM 1069 Kenny Wheeler Gnu High 1976

    23 ECM 1238 Dave Holland Life Cycle 1983

    24 ECM 2290/91 Keith Jarrett “Sleeper – Tokyo 16, April 1979” 2012

    25 ECM 2027 Marilyn Crispell Vignettes 2008

    26 ECM 1746 Charlie Haden/Egberto Gismonti In Montreal 2001

    27 ECM 1603 Tomasz Stanko Leosia 1997

    28 ECM 1010 Paul Bley Ballads 1971

    29 ECM 1075 Jan Garbarek/Bobo Stenson Quartet Dansere 1975

    30 ECM 1119 Gary Peacock December Poem 1979

    Entdeckung der Umfrage :

    ECM 1408 Sidsel Endresen So I Write 1990

    Wiederentdeckung der Umfrage :

    ECM 1488 Paul Bley In The Evenings Out There 1993

    Das war`s mal ;-) ….

    Edit : Ich hab`s ja bekennenderweise so grundsätzlich mit Bassisten …. hab hier natürlich langjährige Favoriten „verarbeitet“ – könnte mir nach besserem Kennerlernen mglw. auch Marc Johnson „Overpass“ in diesem Kreis pro futuro vorstellen ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11636901  | PERMALINK

    atom
    Moderator

    Registriert seit: 10.09.2003

    Beiträge: 21,371

    Klasse, @soulpope! Mit Old and New Dreams hätte ich soweit oben nicht gerechnet.
    Insgesamt 15 Erstnennungen. Damit wurden bisher 106 verschiedene Alben genannt (3 aus den 60ern, 58 aus den 70ern, 25 aus den 80ern, 15 aus den 90ern sowie 5 aus den 2000ern).

    --

    Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
Ansicht von 15 Beiträgen - 181 bis 195 (von insgesamt 544)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.