Umfrage: Die besten Alben der 1970er

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Umfrage: Die besten Alben der 1970er

Ansicht von 15 Beiträgen - 391 bis 405 (von insgesamt 1,033)
  • Autor

soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

http://forum.rollingstone.de/foren/topic/ich-hoere-gerade-soul/page/358/#post-11691227

--

"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #11691235  | PERMALINK

jesseblue
    emotionsloser neukunde.

pinball-wizard
    6.Wipers – Is This Real?

Hier möchte ich kurz nachfragen: Die meisten Quellen geben Januar 1980 als VÖ-Datum an. Wie und wo erschien das Album 1979 (vereinzelt lassen sich auch hierfür Belege finden, wenn auch schwammige)?

--

#11691253  | PERMALINK

wahr

zappa1Ich habe aber auch nichts verallgemeinert, ich habe auch nicht geschrieben, dass das alles nur Legende ist. Was sich in Düsseldorf, Hamburg oder Berlin abgespielt hat, im UK sowieso, habe ich natürlich auch damals verfolgt. Aber es kam ja irgendwann so rüber, dass man die Musik eh nur verstanden hat, wenn man Teil dieser Szene war, und dagegen wehre ich mich. Und Aussagen wie, „dass ich Identifikation und Abgrenzung haben muss, um nicht in der Beliebigkeit zu enden“, nur so „Herzblut“ entstehen kann, nein Danke, das brauche ich auch nicht!

Herzblut und Leidenschaft kann natürlich auch anders entstehen. Zu „Identifikation und Abgrenzung, um nicht in Beliebigkeit zu enden“: man sollte da vielleicht mit ins Spiel bringen, dass diejenigen hier im Forum, die schon in den 1970er gelebt haben, vielleicht gerade mal irgendwas zwischen 13 und 23 Jahre alt waren, also in einer Lebensphase lebten, wo viele das Bedürfnis einer Gruppenzugehörigkeit spüren. Das ging damals eben oft über Musik. Diese Zugehörigkeiten waren natürlich ständig im Wechsel und hatten auch verschieben starke Ausprägungen. Der Punk-Zeitpunkt hatte vielen bewusst gemacht, dass man selbst mit wenig Mitteln Musik machen und vertreiben konnte, ohne einen teuren Maschinenpark um sich zu versammeln, Akkorde auswendig zu lernen oder von einem Label abhängig zu sein – allein diese Punkte sind schon eine Abgrenzung zu Bands wie Yes, ELP oder Gensesis gewesen. Eine gefühlte totale Befreiung durch Verfügbarkeit der Produktionsmittel. Daher vielleicht auch der andere Blick, wenn man selbst zu den Aktiven im Punk/Wave-Kontext gehört hat. Die Szenen selbst haben sich je nach Ort und je nach beteiligten Individuen dann unterschiedlich entwickelt. Nach meinem Eindruck – wenn ich mich an Tepels „Verschwende deine Jugend“ erinnere, aber so habe ich es auch damals über die Sounds mitbekommen – war die Düsseldorfer Szene um den Ratinger Hof eben teilweise stark in der Abgrenzung und Weiterentwicklung (Musik, Klamotten, Präsentation) präsent – auch in der Abgrenzung zu Punks, die am Wochenende die Düsseldorfer Altstadt vollkotzten und sich bescheuerterweise WIRKLICH Sicherheitsnadeln durch die Wange stachen, statt nur so zu tun, wie Peter Hein mal belustigt erzählt hat. Hamburg war mehr die politische Fraktion, die schnell den Clash „Verrat!“ vorwarf, während in Berlin eigentlich alles gleichzeitig nebeneinander und miteinander existiert hat und die Kreuzberger Hardcore-Agit-Propper sowieso damit beschäftigt waren, ihren Kiez von „Schnöseln“ aller Art fernzuhalten. Aber das habe ich alles aus einigen ersten und vielen zweiten Händen.

#11691265  | PERMALINK

stormy-monday
    We Shall Overcome

Feine Analyse, Wahr. Trifft die Entwicklung Punk vs. Rock ganz gut.

zuletzt geändert von stormy-monday

--

Contre la guerre ...and everybody’s shouting “Which Side Are You On?”
    #11691273  | PERMALINK

latho
    No pretty face

Danke, @wahr, gut formuliert. Mir fehlt da dein Überblick, aber so habe ich es damals auch wahrgenommen.

--

If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
    #11691283  | PERMALINK

pinball-wizard
    Lost In Music

jesseblue

pinball-wizard 6.Wipers – Is This Real?

Hier möchte ich kurz nachfragen: Die meisten Quellen geben Januar 1980 als VÖ-Datum an. Wie und wo erschien das Album 1979 (vereinzelt lassen sich auch hierfür Belege finden, wenn auch schwammige)?

@jesseblue: Das ist leider wieder so ein Grenzfall. Auf meiner Vinyl-Ausgabe steht auf der Rückseite 1979(damit wird aber wohl das Aufnahmedatum gemeint sein). Dieses Datum hatte ich auch immer vorausgesetzt, weil in früheren Musikmagazinen auch immer 1979 angegeben wurde. Wenn ich mich jetzt so durchs Internet wühle (und in die 3CD-Box schaue), spricht aber vieles für 1980 (02.01., also so gerade ins neue Jahr reingerutscht). Die eine Angabe auf Discogs, wo 1979 steht, scheint den Fußnoten nach fehlerhaft zu sein. Und von den anderen Internet-Quellen ist nur auf Musiksammler.de von 1979 die Rede. Ich stelle heute Abend die berichtigte Liste rein. Kann aber schon vorab sagen, dass auf Platz 20 Maggott Brain von Funkadelic nachrückt.

--

Meine nächste Sendung auf Radio Stone FM: 12.11.2024, 20:00 Uhr: My Mixtape #152             Schwache Menschen rächen, starke Menschen vergeben, intelligente Menschen ignorieren - Albert Einstein  
    #11691293  | PERMALINK

soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

pinball-wizard

jesseblue

pinball-wizard 6.Wipers – Is This Real?

@jesseblue: Das ist leider wieder so ein Grenzfall …. Ich stelle heute Abend die berichtigte Liste rein. Kann aber schon vorab sagen, dass auf Platz 20 Maggott Brain von Funkadelic nachrückt.

Das ist so übel nicht  ;-) ….

--

"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11691297  | PERMALINK

onkel-tom

Es gibt übrigens nicht nur „Beton Rocker“ sondern auch „Beton Popper“.

--

Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
    #11691299  | PERMALINK

wahr

onkel-tomEs gibt übrigens nicht nur „Beton Rocker“ sondern auch „Beton Popper“.

Olaf Dante Marx?

#11691307  | PERMALINK

herr-rossi
    Moderator
    -

Und die erkennt man woran?

--

#11691317  | PERMALINK

punchline
    Minimalist

Ja, ich kann mich erinnern alter SOUNDS-Leser und wunderte mich wie schnell das Heft plötzlich den Classicrock und Prog zu Grabe getragen hatte und sich nur noch Themen über Punk und New Wave widmete.
    Das ganze Autorenteam wurde nahezu (aus meiner Sicht) ausgwechselt.
    Dieser „Umbruch“ spielte sich zunächst in Großstädten wie Düsseldorf, Hamburg und ein bisschen in Berlin statt. In der Provinz merkte man davon noch nichts. Ich weiss nicht ob ich Unrecht habe, aber ich hatte damals schon das Gefühl, dass einige Schreiber einen gewissen Einfluss darauf hatten, indem sie die Musik und Acts irgendwie „pushte“.
    Vielleicht sind sie aber auch nur auf den neuesten Zug aufgesprungen, weil sie ahnten, das das große neue Ding wird, weil da wieder mal was aus London zu uns kam.

Irgendwann wurde man von dieser Welle überrollt. Dadurch lernte ich dann auch Cure, Joy Division und Clash’s „London Calling“ doch noch zu schätzen.

„Anekdotische Evidenz“ ist für mich der Begriff des Tages. Wie leicht erliegt man diesem gefährlichen Virus. Ich nicht ausgeschlossen. Wie war, wie war: „Anekdotische Evidenz hat eine schwache argumentative Aussagekraft.“

--

"All I can do is be me, whoever that is." Bob Dylan
    #11691321  | PERMALINK

percy-thrillington
    "If you don't feel it, don't play it"

zappa1 Ich habe aber auch nichts verallgemeinert, ich habe auch nicht geschrieben, dass das alles nur Legende ist. Was sich in Düsseldorf, Hamburg oder Berlin abgespielt hat, im UK sowieso, habe ich natürlich auch damals verfolgt….

Auch in meiner Erinnerung (inklusive nachträglicher Recherche) tickten in Bezug auf „Punk vs Rock“ die Uhren in Bayern etwas anders …. in München und Augsburg lungerten in den späten 70er Jahren zwar eine Handvoll Punks am Stachus respektive Königsplatz herum … aber eine große musikalische oder politische Szene wie in Berlin, Hamburg und Düsseldorf gab es nicht …

Alles bewegte sich im Umfeld von einigen wenigen Bands (ZSD und Marionetz in M, Ameisensäure und Inferno in A) und Kneipen (Cafe Baader in M, Siedlerhof in A) … erst Anfang der 80er Jahre gab’s dann mehr Anarchie (Bewegung „Freizeit 81“ in M) und Musik …

--

*** Konsens-Heini der Umfrage "Die 20 besten Tracks der Talking Heads" ***
    #11691323  | PERMALINK

onkel-tom

herr-rossi

Und die erkennt man woran?

Jegliche „Verteufelung“ von Rock Musik, z.B.

--

Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
    #11691325  | PERMALINK

punchline
    Minimalist

Wenn man aus heutiger Sicht „die alten Grabenkämpfe Punk vs. Rock“ Revue passieren lässt findet man das lächerlich.
    Ich bin froh, dass ich davon heute befreit bin und alles höre.

Das Wort Beton Rocker ist mir ehrlich gesagt neu. Hat wohl was mit Handwerk zu tun.
    https://www.google.com/search?q=beton+rocker&rlz=1C1PRFI_enDE906DE906&sxsrf=AOaemvLGOq7x9xHx94wwgKcnnmzYZhMKqQ%3A1642520450678&ei=gt_mYYa-KM7TkwX37aTIDw&ved=0ahUKEwiGh_6_0bv1AhXO6aQKHfc2CfkQ4dUDCA4&oq=beton+rocker&gs_lcp=Cgdnd3Mtd2l6EAxKBAhBGABKBAhGGABKBAhDGAFQAFgAYABoAHACeACAAQCIAQCSAQCYAQA&sclient=gws-wiz

;-)

Ich hatte mal in der Jugend einen Freund mit „Country Fucker“ beschimpft. ;-)

--

"All I can do is be me, whoever that is." Bob Dylan
    #11691327  | PERMALINK

herr-rossi
    Moderator
    -

onkel-tomJegliche „Verteufelung“ von Rock Musik, z.B.

Mag es auch irgendwo geben, ist mir aber noch nicht untergekommen.:)

--

Ansicht von 15 Beiträgen - 391 bis 405 (von insgesamt 1,033)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.