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Geht mir ähnlich. Ich kannte The Go-Betweens auch nicht, habe aber sofort aus Neugierde in Streets Of Your Town reingehört und der Song gefällt mir. Unverfänglicher, fluffiger Popsong.
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Werbungtalkinghead2Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass The Go-Betweens ein nahezu weißer Fleck auf meiner musikalischen Landkarte sind. Ich kenne bewusst eigentlich nur Streets Of Your Town. Ein wunderbar „fluffiger“ Track.
Ich werde hier also interessierter mitlesender Zaungast sein.
Btw. ist die These sehr gewagt, dass TGB einige Gemeinsamkeiten mit Prefab Sprout und Belle & Sebastian haben?prefab sprout stimmt sicher, belle & sebastian kamen eher später und haben sich iherseits an den go-betweens orientiert… bei robert forster konnte man am anfang noch einen starken talking heads-einfluss feststellen, während grant mclennan immer eher in die richtung byrds ging (es gab auch mal ein cover von „ballad of easy rider“ auf dem sehr empfehlenswerten solo-doppelalbum „horsebreaker star“ von grant mclennan)… was ich noch vergessen habe: der stärkste einfluss waren natürlich die postcard-bands der frühen achtziger (orange juice, aztec camera, josef k…) … wenn ich das recht erinnere wurde eine frühe single sogar auf postcard veröffentlicht, die kenne ich allerdings auch nicht…
zuletzt geändert von jimmydean--
i don't care about the girls, i don't wanna see the world, i don't care if i'm all alone, as long as i can listen to the Ramones (the dubrovniks)–
zuletzt geändert von jimmydean--
i don't care about the girls, i don't wanna see the world, i don't care if i'm all alone, as long as i can listen to the Ramones (the dubrovniks)magicdoor
pinball-wizard1.Bye Bye Pride 2.Clouds 3.Apology Accepted 4.Quiet Heart 5.Lavender 6.Surfing Magazines 7.The Ghost And The Black Hat 8.Draining The Pool For You 9.On My Block 10.Dive For Your Memory 11.You Tell Me 12.Something For Myself 13.Two Steps, Step Out 14.Karen 15.Eight Pictures 16.Right Here 17.Streets Of Your Town 18.A Bad Debt Follows You 19.Make Her Day 20.Cut It Out Alle Alben sind mit jeweils mindestens einem Song vertreten, wobei das Gros von Tallulah und 16 Lovers Lane (je 4 Tracks) und Before Hollywood (3 Tracks) stammt. Ein Non-Album Track aus ihrer Frühzeit ist ebenfalls vertreten.
Solltest du bei dieser Umfrage Dissenshannelore werden, dann gewinne ich meinen ersten Konsenstitel. Ich musste gerade im Thread vorne nachsehen, ob ich wirklich bei der richtigen Umfrage bin.
Ja genau, streng dich an. Wird Zeit, dass sich die magic community im Forum wieder beide Titel an Land zieht. Und falls du oder ich versagen, haben wir noch @magicmatthes in der Hinterhand, der sich dann den entsprechenden Titel schnappt . mm, wir zählen auf dich!
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Meine nächste Sendung auf Radio Stone FM: 10.10.2024, 20:00 Uhr - My Mixtape #150 Schwache Menschen rächen, starke Menschen vergeben, intelligente Menschen ignorieren - Albert Einsteintalkinghead2Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass The Go-Betweens ein nahezu weißer Fleck auf meiner musikalischen Landkarte sind. Ich kenne bewusst eigentlich nur Streets Of Your Town. Ein wunderbar „fluffiger“ Track. Ich werde hier also interessierter mitlesender Zaungast sein.
punchlineGeht mir ähnlich. Ich kannte The Go-Betweens auch nicht, habe aber sofort aus Neugierde in Streets Of Your Town reingehört und der Song gefällt mir. Unverfänglicher, fluffiger Popsong.
Wenn Euch Streets so sehr gefällt, solltet Ihr Euch unbedingt mal das Album 16 Lovers Lane anhören. Ich kann mir gut vorstellen, dass dort noch mehr Stücke drauf sind, die Euch dann gefallen werden. Ein Traum von Pop-Album.
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Meine nächste Sendung auf Radio Stone FM: 10.10.2024, 20:00 Uhr - My Mixtape #150 Schwache Menschen rächen, starke Menschen vergeben, intelligente Menschen ignorieren - Albert EinsteinOkay, damit ist meine intensive Macca/Wings-Phase jetzt beendet und ich muss mich den Go-Betweens widmen. Das wird ganz schwer, aber nützt ja nix.
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Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue
magicdoor war mit seinem Zweitnick zusammen im Pepper und StingrayRegistriert seit: 17.12.2017
Beiträge: 1,594
pinball-wizard
magicdoor
pinball-wizard1.Bye Bye Pride 2.Clouds 3.Apology Accepted 4.Quiet Heart 5.Lavender 6.Surfing Magazines 7.The Ghost And The Black Hat 8.Draining The Pool For You 9.On My Block 10.Dive For Your Memory 11.You Tell Me 12.Something For Myself 13.Two Steps, Step Out 14.Karen 15.Eight Pictures 16.Right Here 17.Streets Of Your Town 18.A Bad Debt Follows You 19.Make Her Day 20.Cut It Out Alle Alben sind mit jeweils mindestens einem Song vertreten, wobei das Gros von Tallulah und 16 Lovers Lane (je 4 Tracks) und Before Hollywood (3 Tracks) stammt. Ein Non-Album Track aus ihrer Frühzeit ist ebenfalls vertreten.
Solltest du bei dieser Umfrage Dissenshannelore werden, dann gewinne ich meinen ersten Konsenstitel. Ich musste gerade im Thread vorne nachsehen, ob ich wirklich bei der richtigen Umfrage bin.
Ja genau, streng dich an. Wird Zeit, dass sich die magic community im Forum wieder beide Titel an Land zieht. Und falls du oder ich versagen, haben wir noch @magicmatthes in der Hinterhand, der sich dann den entsprechenden Titel schnappt . mm, wir zählen auf dich!
So als kleiner Teaser:
Bei Interpreten, die ich sehr schätze und die keinen allzu großen Output haben, erstelle ich im ersten Schritt für jedes Album ein eigenes Ranking.
Bei Tallulah sieht das folgendermaßen aus:
01. The House That Jack Kerouac Built
02. The Clarke Sisters
03. Right Here
04. Spirit Of A Vampyre
05. Someone Else’s Wife
06. I Just Get Caught Out
07. Hope Then Strife
08. Bye Bye Pride
09. You Tell Me
10. Cut It OutPlatz 10 meines Before Hollywood Rankings ist Two Steps Step Out.
Wir könnten kaum weiter auseinanderliegen.
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mad as martl can bestefane@pipe-bowl:
Kannst Du benennen, was für Dich die Reunion-Alben so stark macht bzw. was Dir am Frühwerk der Go-Betweens vielleicht fehlt?Eine wirklich schwierige Frage, bei der ich um eine passende Antwort ringen muss. Letztlich hat es inzwischen wohl viel damit zu tun, dass ich „The Go-Betweens“ erst mit dem Comeback-Album „The friends of Rachel Worth“ richtig kennengelernt habe. Zuvor eher als Randnotiz. Damals vor 20 Jahren und danach hat mich das Duo Forster/McLennan komplett für sich eingenommen und die Comeback-Alben haben bis heute für mich nichts von ihrer Klasse verloren. Das „Frühwerk“ habe ich dann nachgeholt. Die ersten beiden Alben scheinen mir bis heute noch ein wenig unfertig, „Before Hollywood“ allerdings schon deutlich stärker als „Send me a lullaby“. Die Alben von „Spring hill fair“ bis „16 Lovers Lane“ halten dann all das bereit, was ich an der Band mag. „Liberty Belle“ wird nach den letzten Eindrücken im Rahmen der Umfrage sogar aufgewertet, was ich im Ranking-Thread in Kürze noch dokumentieren werde. Nach dem Comeback erscheint mir auch heute noch die Dichte im herausragenden Songwriting höher. Aber dass die Hälfte der Tracks aus meiner Top 20 aus der ersten Phase stammt, macht schon deutlich, dass ich auch dort inzwischen meine Favoriten finde. Eine grandiose Band allemal! Dass ich sie noch live erleben durfte, freut mich auch heute noch sehr. Und dass ich „Grant and I“ von Robert Forster lesen durfte, war auch so schön wie hilfreich zum besseren Verständnis.
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there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you killHarte challenge aber mit guter Vorbereitung machbar. Da ich wirklich vieles von The Go-Betweens besitze (frühe Singles, Demoaufnahmen) war die Frage nach Quote der abseitigen Veröffentlichungen, den versteckten Juwelen natürlich größer. Aber zugeben muss ich, dass sich für mich das beste auf den LPs befindet. Klar hätte ich als alter „Send Me Lullaby“ Liebhaber die rauhen und vertrackten Demos von der „Very Quick On The Eye“ oder ihre großartige Post Punk Single „Lee Remick“. Leider knapp gescheitert. Daher wird viel von meinen drei Fave Alben dabei sein.
Das Wiederhören hat eine Menge Spass gemacht. Erstaunt war ich wie klasse meine „Send Me A Lullaby“ Pressung klingt und wie großartig „Talullah“ ist. Auch „Friends Of Rachel Worth“ hat dazu gewonnen. Etwas besser in Erinnerung hatte ich „Spring Hill Fair“. Leider kein Track des Album hat es geschafft( „Five Words“ ist knapp gescheitert).
01. You Can’t Say No Forever (16 Lovers Lane)
02. Cattle And Cane (Before Hollywood)
03. Old Mexico (Bright Yellow Bright Orange)
04. Love Is A Sign (16 lovers Lane)
05. I Just Got Caught Out (Tallulah)
06. Was There Anything I Could Do? (16 Lovers Lane)
07. As Long As That (Before Hollywood)
08. The Ghost And The Black Hat (Liberty Belle And the Black Diamond Express)
09. He Lives My Live (The Friends Of Rachel Worth)
10. The Wrong Road (Liberty Belle And the Black Diamond Express)11. Eight Pictures (Send Me A Lullaby)
12. Poison in The Walls (Bright Yellow Bright Orange)
13. Twin Layers Of Lightning (Liberty Belle And the Black Diamond Express)
14. A Bad Debt Follows You (Before Hollywood)
15. Going Blind ( The Friends Of Rachel Worth)
16. Your Turn, My Turn (Send Me A Lullaby)
17. Boundary Rider (Oceans Apart)
18. The Devil’s Eye (16 Lovers Lane)
19. The Clarke Sisters (Tallulah)
20. Too Much Of One Thing (Bright Yellow Bright Orange)Knapp gescheitert: Spirit, Bow Down, Lee Remick, Five Words, Quiet Heart etc….
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you can't win them all
percy-thrillington "If you don't feel it, don't play it"Registriert seit: 04.02.2008
Beiträge: 2,048
Ich bin ein großer Fan der Go-Betweens, kann aber mit ihren Spätwerken überhaupt nichts anfangen (da habe ich nur ein Album, nämlich „The Friend Of Rachel Worth„) …. für mich hat sich da innerhalb der Band während der Trennung ein Bruch ergeben – musikalisch und inhaltlich … das kann man m.E. auch aus der sehr schönen Band-Biografie „Grant And I“ von Robert Forster herauslesen …
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*** Konsens-Heini der Umfrage "Die 20 besten Tracks der Talking Heads" ***percy-thrillingtonIch bin ein großer Fan der Go-Betweens, kann aber mit ihren Spätwerken überhaupt nichts anfangen (da habe ich nur ein Album, nämlich „The Friend Of Rachel Worth„) …. für mich hat sich da innerhalb der Band während der Trennung ein Bruch ergeben – musikalisch und inhaltlich … das kann man m.E. auch aus der sehr schönen Band-Biografie „Grant And I“ von Robert Forster herauslesen …
Ich kenne Fosters Buch nicht, aber ich empfinde auch einen Bruch, und zwar zwischen Tallulah und 16 Lovers Lane. Vorher: ungeheuer gut. Danach: nicht schlecht.
wahr
percy-thrillingtonIch bin ein großer Fan der Go-Betweens, kann aber mit ihren Spätwerken überhaupt nichts anfangen (da habe ich nur ein Album, nämlich „The Friend Of Rachel Worth„) …. für mich hat sich da innerhalb der Band während der Trennung ein Bruch ergeben – musikalisch und inhaltlich … das kann man m.E. auch aus der sehr schönen Band-Biografie „Grant And I“ von Robert Forster herauslesen …
Ich kenne Fosters Buch nicht, aber ich empfinde auch einen Bruch, und zwar zwischen Tallulah und 16 Lovers Lane. Vorher: ungeheuer gut. Danach: nicht schlecht.
Das ist doch nicht wahr nicht wahr,äh… @wahr? „16 lovers Lane“ ist der Höhepunkt ihres Schaffens.
zuletzt geändert von snowball-jackson
Auf den Alben der Nullerjahre ist auch viel Gutes allein das „feeling“ ist anders. Mit den früheren Alben können sie nicht mithalten- Allein „Spring Hill Fair“ ist etwas schwächer. Die Biografie wird noch gelesen.--
you can't win them allsnowball-jackson
wahr
percy-thrillingtonIch bin ein großer Fan der Go-Betweens, kann aber mit ihren Spätwerken überhaupt nichts anfangen (da habe ich nur ein Album, nämlich „The Friend Of Rachel Worth„) …. für mich hat sich da innerhalb der Band während der Trennung ein Bruch ergeben – musikalisch und inhaltlich … das kann man m.E. auch aus der sehr schönen Band-Biografie „Grant And I“ von Robert Forster herauslesen …
Ich kenne Fosters Buch nicht, aber ich empfinde auch einen Bruch, und zwar zwischen Tallulah und 16 Lovers Lane. Vorher: ungeheuer gut. Danach: nicht schlecht.
Das ist doch nicht wahr nicht wahr,äh… wahr?
Ich bevorzuge die ersten Jahre bis 1987 und kann daher die umgekehrte Sicht nicht nachvollziehen. Der Output danach rutscht mehr oder weniger an mir vorbei. Habe gerade heute nochmal Spring Hill Fair, Liberty Belle, Tallulah und 16 Lovers Lane nacheinander gehört und kann das einfach nicht anders sehen. „Love Goes On“ und „Streets Of Your Town“ von 16 Lovers Lane finde ich zwar auch sehr gut, haben aber in meinen Top 20 keinen Platz. Es ist doch wunderbar, dass das spätere Werk von vielen so geschätzt wird. So ist für jeden was dabei.
zuletzt geändert von wahr
edit: Wobei du ja das Gesamtwerk schätzt. Vielleicht fällt ja bei mir irgendwann noch der Groschen. Jedenfalls lege ich mir heute Abend noch Bright Yellow Bright Orange auf.„16 Lovers Lane“ zähle ich eigentlich noch zu dem Frühwerk. Oder genauer: zu der „mittleren Phase“ die mit „Spring Hill Fair“ anfängt.
Die Spätphase fängt 12 Jahre nach „16 Lovers Lane“ mit „The Friends of…“ an.
Das man „16 Lovers Lane“ nicht gleichauf mit „Liberty Belle“ hören kann, geht nicht in mein Kopf (und mein Herz). Man muss aber auch nicht alles verstehen. Ich kann z.B. „Spring Hill Fair“ nicht so viel abgewinnen. da werden sicherlich auch einige den Kopf schütteln.--
you can't win them allsnowball-jackson„16 Lovers Lane“ zähle ich eigentlich noch zu dem Frühwerk. Oder genauer: zu der „mittleren Phase“ die mit „Spring Hill Fair“ anfängt. Die Spätphase fängt 12 Jahre nach „16 Lovers Lane“ mit „The Friends of…“ an. Das man „16 Lovers Lane“ nicht gleichauf mit „Liberty Belle“ hören kann, geht nicht in mein Kopf (und mein Herz). Man muss aber auch nicht alles verstehen. Ich kann z.B. „Spring Hill Fair“ nicht so viel abgewinnen. da werden sicherlich auch einige den Kopf schütteln.
Ja, du hast recht, eigentlich empfinde ich „Spring Hill Fair“ auch schon als Beginn der mittleren Phase. Von „Lullaby“ bis „Liberty Belle“ höre ich alles hervorragend bis exzellent. „Tallulah“ hat dann die ersten Ausschläge, sowohl etwas nach unten, aber auch stark nach oben. Insgesamt aber immer noch ein tolles Album.
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Schlagwörter: Adele Pickvance, Amanda Brown, Australia, Australien, Beste Tracks, Brisbane, Down Under, Fave Tracks, Glenn Thompson, Grant McLennan, John Willsteed, Lindy Morrison, Robert Forster, Robert Vickers, The Go-Betweens, Umfrage, Umfragen
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