Umfrage – Die 20 besten Tracks von Simon Joyner

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  • #12169505  | PERMALINK

    snowball-jackson

    Registriert seit: 09.11.2008

    Beiträge: 3,202

    jackofhDie Top 3 sind eine Ansage, @snowball-jackson! Ist „Hotel Lives“ mittlerweile dein Lieblingsalbum von Joyner oder weiter „Skeleton Blues“ wie beim letzten Ranking und wie bei den meisten Teilnehmenden bislang?

    Nicht ganz. Das Problem: es ist mir ein wenig zu lang und ein ganz schöner Brocken. Aber es enthält einige seiner besten Songs. Skeleton Blues ist für mich weiterhin sein schlüssigstes Album. Alle Tracks perfekt und genau die richtige Albumlänge. Und das nur ein Track von seinem für mich besten Joyner Album in der Liste enthalten ist, spricht ja Bände…

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    #12169649  | PERMALINK

    stefane
    Silver Stallion

    Registriert seit: 24.07.2006

    Beiträge: 7,145

    Eine weitere tolle Liste von @snowball-jackson. Damit sind wir insgesamt bei Liste Nr. 5.

    „My Life Is Sweet“, das ich vor der Umfrage zu den Favoriten gezählt hätte, erstmalig ganz oben.
    Damit haben wir in der fünften Liste den fünften Track auf Platz 1. Bin gespannt, wie lange es dauern wird, bis ein Track zum zweiten Mal ganz oben in einer der Teilnehmerlisten auftaucht.

    Neun Tracks wurden in der Liste von @snowball-jackson erstmalig genannt.

    Insgesamt sind Tracks von elf Alben sowie eine Single vertreten, die die Jahre 1997 bis 2017 abdecken.
    „Hotel Lives“ mit vier Nennungen ganz vorne.
    Aber nicht nur das: „Hotel Lives“ stellt auch alle Tracks auf den ersten drei Plätzen bei @snowball-jackson. So eine klare Präferenz hatten wir in keiner der bisherigen Listen.

    Verteilung auf die Veröffentlichungen:
    1x Songs for the New Year (1997)
    2x Yesterday Tomorrow and In Between (1998)
    1x The Lousy Dance (1999)
    4x Hotel Lives (2001)
    1x Single (2002)
    1x Lost with the Lights On (2004)
    1x Skeleton Blues (2006)
    2x Out into the Snow (2009)
    2x Ghosts (2012)
    1x New Secrets (2013)
    1x Grass, Branch & Bone (2015)
    3x Step into the Earthquake (2017)

    „Grapefruit“ ist in der Single-Version aus dem Jahr 2002 bei @snowball-jackson auf Platz 7 gelandet.
    Hören wir uns aber die erste Version des Songs vom 93er-Album „Room Temperature“ an.

    Simon Joyner – Grapefruit

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    "Bird is not dead; he's hiding out somewhere, and will be back with some new shit that'll scare everybody to death." (Charles Mingus)
    #12169665  | PERMALINK

    stefane
    Silver Stallion

    Registriert seit: 24.07.2006

    Beiträge: 7,145

    Erstes kleines Zwischenfazit nach fünf Listen

    snowball-jackson
    Yep, Joyners Repertoire ist gross. Aber ich hoffe dass es mehr Tracks gibt auf die sich alle einigen können als auf ein letztendlich nichtssagende Endliste in der jeder Track einmal gelistet steht. Mal sehen….

    So „schlimm“ finde ich das bisher gar nicht, @snowball-jackson.

    Momentan sind 58 Tracks in der Verlosung.
    34 Tracks tatsächlich nur mit einer einzigen Nennung.
    Elf Tracks wurden zwei Mal genannt, acht Tracks wurden drei Mal nominiert. Und wir haben doch tatsächlich schon fünf Tracks, die vier Nennungen auf sich vereinen konnten und jeweils nur in einer Liste fehlen.

    Die Verteilung der genannten Tracks stellt sich bisher wie folgt dar:
    12x Hotel Lives (2001)
    12x Skeleton Blues (2006)
    11x Yesterday Tomorrow and In Between (1998)
    10x Out into the Snow (2009)
    10x Ghosts (2012)
    8x The Lousy Dance (1999)
    8x Lost with the Lights On (2004)
    8x Step into the Earthquake (2017)
    6x Grass, Branch & Bone (2015)
    4x Songs for the New Year (1997)
    3x Pocket Moon (2019)
    2x The Cowardly Traveller Pays His Toll (1994)
    1x Heaven’s Gate (1995)
    1x New Secrets (2013)
    1x Songs from a Stolen Guitar (2022)

    Dazu drei Nennungen für Tracks von Singles.

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    "Bird is not dead; he's hiding out somewhere, and will be back with some new shit that'll scare everybody to death." (Charles Mingus)
    #12170127  | PERMALINK

    hat-and-beard
    dial 45-41-000

    Registriert seit: 19.03.2004

    Beiträge: 20,516

    Joyner kann natürlich auch wunderbar über Musik schreiben, das Beiblatt zur „To Almost No One“-7″-Box etwa ist ein großartiger Text. Oder diese Rezension einer Alex Chilton-Live-LP anno 2015, als Grapefruit noch kein Laden, sondern nur Label und Mailorder war, und gelegentlich Newsletter verschickt hat:

    Alex Chilton „Live At The Ocean Club ’77″(Norton Records) –
    While wasting the Senior Master Sergeant’s money at the University of Alabama at Tuscaloosa in 1989, I saw my other hero, Alex Chilton, play the Ivory Tusk, the only shit bar that would have him. The Ivory Tusk smelled like a century of ruined livers and mangled covers of Free Bird– a perfect little rock and roll bar, the size of a large closet. In my memories, I loved that awful little petri dish and I am transported there instantly whenever I step into a bar that hasn’t washed the floor in awhile (which is most of them, considering my own career trajectory). The Ivory Tusk just threw sawdust down and gummed up your sneakers. I don’t think they every saw a mop they liked, except an electrified one Eugene Chadbourne brought with him once when he couldn’t find his rake. I was lucky to see a handful of memorable shows at the Tusk in my short time pretending to write poems and otherwise acting like a character from a Bob Rafaelson film or a Barry Hannah short story. The Chilton show was one of them.
    Chilton was surly and self-destructive, playing music from his late 80’s sub par repertoire, records I had dutifully purchased in the hopes of hearing something close to Like Flies on Sherbert or Bach’s Bottom or any of the Big Star records. Instead, he was doing songs like „Jailbait,“ „Volare,“ „No Sex,“ „Baby Baby Baby,“ that kind of thing. But, it was still Alex Chilton with a rock trio in a tiny bar. The clerk who looked like Poison Ivy at The Vinyl Solution record store said he’d tried to score heroin there earlier that day, pretending to be interested in purchasing a used Camper Van Beethoven record before asking where a Memphis kid could get a certain need met. On stage he snarled if you applauded and he hissed when the applause wasn’t generous enough. He was totally disdainful of his audience and it didn’t seem like he wanted to be there at all or be forced to look at any of us any longer than absolutely necessary. I was a little crestfallen, he seemed as bitter as the mythology implied. I guess he had every right, in retrospect. Yes, Chilton was punching the clock that night in 1989, but even at his apparent worst, playing his least inspired material, he was still an absolute fucking Quasar. You couldn’t take your eyes off the man.
    After the show I approached him and told him how much I enjoyed the show and that Big Star was my favorite band, „next to the Velvet Underground.“ Stupid things to say but shaky sincerity was all I had going for me. He wasn’t very kind about it. „Yeah, you and every other boy who picked up a guitar.“ He was all dripping southern charm to my girlfriend though, saying „Yes, Maam“ with a sinister grin when she asked him if he’d sign her copy of #1 Record.
    But let’s talk about this here double LP. It was thirteen years prior to me learning my hard lesson about never meeting your heroes, back when Chilton still played his best songs and was still writing great new ones, like „My Rival.“ So, it’s a no-brainer, isn’t it? It’s a double album of the late great Alex Chilton, in his prime, live in 1977. What else do you need to know? Oh, did I graduate? No, I did not. I went on tour! -Simon

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    God told me to do it.
    #12170627  | PERMALINK

    stefane
    Silver Stallion

    Registriert seit: 24.07.2006

    Beiträge: 7,145

    Brian und Maryrose Crook von den Renderers hatten bei Simon Joyners 2015er-Album „Grass, Branch & Bone“ mitgewirkt.

    2012 waren Brian und Maryrose Crook von Neuseeland nach Joshua Tree/Kalifornien übergesiedelt.
    Die erste – und bisher einzige – Platte der Renderers, die in den USA entstand, war „In the Sodium Light“, Anfang 2016 auf Ba Da Bing! Records veröffentlicht.
    Simon Joyner hat sich hier quasi „revanchiert“ und war auf dem Track „Mr Pulse“ am Piano – wenn auch zum großen Teil stark im Hintergrund – zu hören.

    Vielleicht ist das die letzte Platte der Renderers gewesen?
    Maryrose Crook scheint ja inzwischen sehr erfolgreich als bildende Künstlerin zu arbeiten und hat ihre Bilder wohl auf einigen beachteten Ausstellungen präsentiert.

    The Renderers – Mr Pulse

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    "Bird is not dead; he's hiding out somewhere, and will be back with some new shit that'll scare everybody to death." (Charles Mingus)
    #12172197  | PERMALINK

    stefane
    Silver Stallion

    Registriert seit: 24.07.2006

    Beiträge: 7,145

    Ein Interview mit Simon Joyner für das Online-Musikmagazin Aquarium Drunkard von James Jackson Toth vom März 2015 zu Zeiten der Veröffentlichung des Albums „Grass, Branch & Bone“.
    Der Titel des Interviews referenziert auf eine Zeile aus Simon Joyners Song „Sonny“: „You said, ‚Parachutes are for deserters‘ / That’s why you splashed into the trees“

    James Jackson Toth ist selbst Musiker, hat einige Platten unter eigenem Namen veröffentlicht, ist aber vielleicht am bekanntesten als Wooden Wand. Er spielt eine Art Experimental Folk mit Einflüssen von Psychedelic, Jazz und Noise Rock.

    Parachutes Are for Deserters: An Interview with Simon Joyner

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    "Bird is not dead; he's hiding out somewhere, and will be back with some new shit that'll scare everybody to death." (Charles Mingus)
    #12172287  | PERMALINK

    stefane
    Silver Stallion

    Registriert seit: 24.07.2006

    Beiträge: 7,145

    Ich erlaube mir mal, die interessante Diskussion zwischen @jackofh und @hat-and-beard aus dem Track-by-Track-Unterforum zu den beiden Tracks „Answer Night“ und „Epilogue in D“ vom 2006er-Album „Skeleton Blues“ hierher zu kopieren.

    jackofh

    hat-and-beard

    jackofh
    Answer Night ***1/2
    Epilogue In D ***1/2

    Der Joyner-Hass im Forum wird unerträglich.
    Im Ernst, wieso fallen diese beiden Tracks für Dich quasi unter „ferner liefen“, JackofH? Bei mir ganz große Favoriten, dieses lose, behutsame Heranspielen der Musiker an die Songs macht sie für mich zu ganz besonderen Schönheiten. Und „Answer Night“ ist für mich spätestens seit der ’22er Tour auch als Song ein ganz großer Favorit.

    Also „unter ferner liefen“ sind ***1/2 bei mir nie, wobei die beiden natürlich im Vergleich zu den anderen Tracks des Albums in der Bewertung etwas abfallen. Ich muss zur Begründung vorweg schicken, dass „Skeleton Blues“ im Allgemeinen bei mir nicht diesen Stellenwert genießt wie augenscheinlich bei vielen anderen Joyner-Aficionados hier (die meisten ****1/2 sind „noch“ ****1/2). The Fallen Men sind nicht meine favorisierte Begleitband – zumindest nicht auf diesem Album. Insbesondere die E-Gitarren von McManus und Hawkins befremden mich zuweilen ein wenig. Z.B. auf dem Opener „Open Window Blues“ klingt das doch stellenweise ziemlich manieriert und zu dominant im Mix in meinen Ohren, das kann ich schwer mit Simons Kunst in Einklang bringen.
    Davon abgesehen ist „Answer Night“ der wohl krasseste Fall einer Joyner-Komposition, bei dem mir die Albumversion wenig(er) zusagt, obwohl ich den Song sehr mag. Gerade weil ich ihn live so überzeugend finde, hat der Albumtrack mit der Zeit etwas verloren. Er ist mir einfach zu süffig, zu rund und wohlklingend aufgenommen. Aus diesem geschmackvollen, gefälligen Arrangement entsteht – anders als auf vielen Tracks auf „Out Into The Snow“ – für mich leider keine Spannung oder Irritation, sondern es nivelliert nur die Abgründe der Lyrics. Dadurch verliert der Song. Die reduziert-akustischen, brüchigen Live-Performances stehen „Answer Night“ viel besser zu Gesicht und bringen locker einen zusätzlichen *. Das geht mir ohnehin bei Joyner öfters so, etwa auch bei „You Got Under My Skin“. Was „Epilogue In D“ angeht: Den Track würde ich gerne so hören können wie du! Das Tastende, was bei dir den Genuß ausmacht, führt bei mir mehr dazu, dass ich abschweife anstatt tiefer reingezogen zu werden. Den Song habe ich noch nie so recht zu fassen bekommen. Aber ich versuche es weiterhin.

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    "Bird is not dead; he's hiding out somewhere, and will be back with some new shit that'll scare everybody to death." (Charles Mingus)
    #12172673  | PERMALINK

    jackofh

    Registriert seit: 27.06.2011

    Beiträge: 3,734

    Frage in die interessierte Runde: Hat jemand hier „Umbilical Chords“ (gehört)?

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    #12172743  | PERMALINK

    hat-and-beard
    dial 45-41-000

    Registriert seit: 19.03.2004

    Beiträge: 20,516

    jackofhFrage in die interessierte Runde: Hat jemand hier „Umbilical Chords“ (gehört)?

    Inzwischen habe ich das Album gehört, ja, aber nur digital.
    Nach zwei Durchläufen: Das Album ist „Room Temperature“ sehr ähnlich, was Sound und auch Qualität angeht, aber noch etwas unreifer. Ab und zu wird es lyrisch und gesanglich schon interessant, aber einen so großartigen Song wie „Grapefruit“ kann ich da bisher lange nicht ausmachen.
    Vorerst sehr knappe * * *.

    --

    God told me to do it.
    #12172753  | PERMALINK

    stefane
    Silver Stallion

    Registriert seit: 24.07.2006

    Beiträge: 7,145

    Carsten Wohlfeld vom Internet-Musikmagazin Gaesteliste.de hat mit Simon Joyner einige – zumeist leider sehr kurze – Interviews geführt.
    Fangen wir an mit einem Interview aus dem Juni 2013 zu Zeiten der Veröffentlichung von „New Secrets“.

    Ein ganz normales Genie

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    "Bird is not dead; he's hiding out somewhere, and will be back with some new shit that'll scare everybody to death." (Charles Mingus)
    #12172755  | PERMALINK

    hat-and-beard
    dial 45-41-000

    Registriert seit: 19.03.2004

    Beiträge: 20,516

    Alex McManus ist seit den ganz frühen Jahren ein wichtiger Wegbegleiter Simon Joyners, hat auf den meisten seiner Alben mitgespielt und veröffentlicht selbst seit 30 Jahren sehr unregeläßig Platten unter dem Namen The Bruces. Außerdem ist (oder war?) er lange Mitglied bei Lambchop und hat mit Vic Chesnutt getourt.

    Die Zahl an Coverversionen von Joyner-Songs ist sehr überschaubar, so dass etwa die Hälfte davon allein auf McManus‘ Konto gehen. 2018 erschien die LP „Thieves In The Wick“ mit acht Joyner-Songs in Interpretationen von The Bruces. Sehr gelungene Platte, auch wenn McManus‘ Gesang, der Joyner überhaupt nicht ähnelt, mir am Anfang leichte Schwierigkeiten gemacht hat.

    https://unreadrecords.bandcamp.com/album/unread-230

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    God told me to do it.
    #12175339  | PERMALINK

    stefane
    Silver Stallion

    Registriert seit: 24.07.2006

    Beiträge: 7,145

    Ein weiteres Interview von Carsten Wohlfeld mit Simon Joyner vom Mai 2017, das sich im wesentlichen mit der Entstehungsgeschichte des Coveralbums „Goat’s Head Soup“ befaßt.

    Zwischen Respekt und Erfindungsgeist

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    "Bird is not dead; he's hiding out somewhere, and will be back with some new shit that'll scare everybody to death." (Charles Mingus)
    #12175379  | PERMALINK

    jackofh

    Registriert seit: 27.06.2011

    Beiträge: 3,734

    Vielen Dank euch beiden für die interessanten Inhalte hier! Das Bruces-Coveralbum wollte ich mir schon länger mal vornehmen. Vielleicht zu Weihnachten …

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    #12175883  | PERMALINK

    stefane
    Silver Stallion

    Registriert seit: 24.07.2006

    Beiträge: 7,145

    Machen wir weiter mit einem neuerlichen Interview von Carsten Wohlfeld vom Oktober 2017 zu Zeiten der Veröffentlichung von „Step into the Earthquake“.
    Der Entstehungsprozeß dieses Albums ist dann auch das Hauptthema des Interviews.

    Die Genialität des Augenblicks

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    "Bird is not dead; he's hiding out somewhere, and will be back with some new shit that'll scare everybody to death." (Charles Mingus)
    #12176009  | PERMALINK

    h8g7f6

    Registriert seit: 11.11.2016

    Beiträge: 976

    Sorry, bin nach Durchhören zahlreicher Alben raus. Skeleton Blues ist klasse, ansonsten für mich zu viel Gleichtöniges und Ermüdendes.

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