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Ist bei mir um wenige Plätze gescheitert.
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WerbungfirecrackerDer beißende, aber doch immer auch versöhnliche Humor in Songs seit 2000 macht Paul Simon erst so richtig brilliant.
Neues aus der Rubrik „TIL:“.
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fevers-and-mirrors
firecrackerDer beißende, aber doch immer auch versöhnliche Humor in Songs seit 2000 macht Paul Simon erst so richtig brilliant.
Neues aus der Rubrik „TIL:“.
Musste ich googeln. Merci, wieder was dazu gelernt. Ansonsten really?
Also im Gesamten noch brillianter. Es gib kein Album, mit dem ich nichts anfangen kann. Die früheren Songs des letzten Jahrhunderts sind aber nicht besonders sarkastisch oder witzig, oder? (Von „Al“ vielleicht mal abgesehen; aber doch eher witzig, wenn man das Video vor Augen hat.) Geistreich schon. Aber meist doch eher etwas kontemplativ. Paul Simon hat aber auch einen großartigen Humor, das geht manchmal etwas unter.
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Dirty, dirty feet from the concert in the grass / I wanted to believe that freedom there could last (Willy Mason)Freut mich, dass Du heute gelernt hast, was „TIL“ bedeutet. Wundere mich ja regelmäßig, dass Begrifflichkeiten, die wir vor 20, 25 Jahren in ICQ-Chats oder Message Boards verwendet haben, auch heute noch (wieder?) benutzt werden und dabei als „Jugendsprache“ gelten…
Und nein, natürlich lag dem jungen und mittleren Paul Simon Sarkasmus oder auch nur ausdrücklicher Humor nicht sonderlich nahe, und wenn er mal in die Richtung ging, dann oft direkt überbordend wie in „A Simple Desultory Philippic (Or How I Was Robert McNamara’d Into Submission)“. Doch das halte ich angesichts seiner maximal sensiblen und feingliedrigen Songwriterkunst inklusive Lyrics im Geiste und auf dem Niveau Robert Frosts für absolut vernachlässigenswert.
Anders gesagt: „Brillant“ ist er in meinen Augen durch sein Werk der ersten gut 20 Jahre. Alles was danach kam, ist eher die Kirsche obendrauf (und hat bei mir zumindest keine Chance auch nur in Sichtweite einer Top20 zu kommen, so sehr ich einzelne Stücke auch schätze).
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fevers-and-mirrors
Anders gesagt: „Brillant“ ist er in meinen Augen durch sein Werk der ersten gut 20 Jahre. Alles was danach kam, ist eher die Kirsche obendrauf (und hat bei mir zumindest keine Chance auch nur in Sichtweite einer Top20 zu kommen, so sehr ich einzelne Stücke auch schätze).Wow. Gerade bei Paul Simon scheinen sich ja viele einig zu sein, dass er immer besser geworden oder zumindest auf künstlerisch gleich hohem Niveau aktiv gewesen ist und kein Album mehrfach gemacht hat. Alex Gibney sieht das so. Und ich halt.
Etwas vernachlässigenswert halte ich die Tracks von Jerry Landis; da steckt halt mehr Imitation als Kreativität drin. Ich finde ihn gerade später auch gesanglich besonders brilliant, im Sinne von nuancenreicher. Nichts berührt mich so wie „Stranger to Stranger“; allerdings in jeglicher Hinsicht. Ein Track, der komischerweise gar nicht witzig ist.
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Dirty, dirty feet from the concert in the grass / I wanted to believe that freedom there could last (Willy Mason)01. Late in the evening
zuletzt geändert von foxhousetwo
02. Mother and child reunion
03. Kodachrome
04. My little town
05. One trick pony
06. Duncan
07. Me and Julio down by the schoolyard
08. Loves me like a rock
09. Still crazy after all this years
10. 50 ways to leave your lover
11. I do it for your love
12. Take me to the Mardi Gras
13. Allergies
14. Slip slidin‘ away
15. Peace like a river
16. You can call me Al
17. Darling Lorraine
18. American tune
19. Song about the moon
20. The late great Johnny Ace--
KnappeFoxy, wie zu erwarten war: Gerade mal ein Lied aus der „Graceland“.
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Jokerman. Jetzt schon 70 Jahre Rock 'n' Rollfevers-and-mirrors
Und nein, natürlich lag dem jungen und mittleren Paul Simon Sarkasmus oder auch nur ausdrücklicher Humor nicht sonderlich nahe, und wenn er mal in die Richtung ging, dann oft direkt überbordend wie in „A Simple Desultory Philippic (Or How I Was Robert McNamara’d Into Submission)“.Wobei „Kodachrome“ und „One Man’s Ceiling Is Another Man’s Floor“ (Warum habe ich den Blog eigentlich erst jetzt gefunden?!) ja auch nicht einer gewissen Ironie entbehren.
„Kodachrome“: We tend, as a species, to look at at the days of our youth through rose-colored glasses. We speak lovingly of „back in the day“ as „the good ol‘ days,“ singing: „Those were the days.“ As other songwriters said, „It’s the laughter we will remember/ whenever we remember/ the way we were.“
Other songwriters… not Mr. Simon.
When our speaker remembers „high school,“ he remembers it as an empty experience. What he did learn was „crap,“ and the method of thinking that was encouraged was so poor that today, „It’s a wonder [he] can think at all.“
The lousy grammar of the next two lines proves his point. He says, „didn’t hurt me none,“ which is not only a double negative but has an extra word. What he should have said was „My lack of education didn’t hurt me.“ But adding the extra/wrong word to a sentence about how he was not hurt by his lack of education, Simon cracks a joke; obviously, he was hurt in that regard. It would be akin to saying: „I’m not as dumb as you think I are.“
ヅ
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Dirty, dirty feet from the concert in the grass / I wanted to believe that freedom there could last (Willy Mason)Ja, aber Beispiele wie dieses fallen doch eher unter „gewitzt“. Die feine Klinge des Intellektuellen.
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1 . 50 Ways To Leave Your Lover
2 . My Little Town
3 . Graceland
4 . Something So Right
5 . Hearts And Bones
6 . Diamonds On The Soles Of Her Shoes
7 . One-Trick Pony
8 . Still Crazy After All These Years
9 . Rene And Georgette Magritte With Their Dog After The War
10 . Ace In The Hole
11 . The Cool Cool River
12 . Kodachrome
13 . Peace Like A River
14 . Train In The Distance
15 . Run That Body Down
16 . The Obviuos Child
17 . American Tune
18 . Spirit Voices
19 . Slip Slidin‘ Away
20 . Father And Daughter--
I used to be darker, then I got lighter, then I got dark againfevers-and-mirrorsJa, aber Beispiele wie dieses fallen doch eher unter „gewitzt“. Die feine Klinge des Intellektuellen.
Gewitzt und witzig:
Who’s gonna love you when your looks are gone?
God will
Like he waters the flowers on your windowsillBesonders auch, weil sill ja nicht so weit von silly entfernt ist. (Nicht diese Zeilen, aber einige vorige in „Outrageous“ ein bisschen)
pipe-bowlUnd direkt sechs Listen am ersten Tag. Das ist ein gelungener Start in diese Umfrage. Lediglich zwei Tracks tauchen noch in allen sechs Listen auf.
Und darunter nicht das quintessenzielle „American Tune“ …
zuletzt geändert von firecracker--
Dirty, dirty feet from the concert in the grass / I wanted to believe that freedom there could last (Willy Mason)01. Duncan
02. Slip Slidin‘ Away
03. American Tune
04. Late in the Evening
05. Kodachrome
06. Me and Julio Down by the Schoolyard
07. One-Trick Pony
08. Graceland
09. Jonah
10. You Can Call Me Al
11. Still Crazy After All These Years
12. Rene and Georgette Magritte with Their Dog After the War
13. 50 Ways to Leave Your Lover
14. The Boy In the Bubble
15. Hearts and Bones
16. Mother and Child Reunion
17. Song About the Moon
18. Diamonds on the Soles of Her Shoes
19. Can’t Run But (2018)
20. Have a Good Time--
krauspop01 Duncan
Ja!
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Contre la guerre ...and everybody’s shouting “Which Side Are You On?”krauspop
19. Can’t Run But (2018)Ja!
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Dirty, dirty feet from the concert in the grass / I wanted to believe that freedom there could last (Willy Mason)Wie wird hier mit „Seven Psalms“ verfahren @pipe-bowl? Müsste ich sieben Plätze reservieren wenn ich sie in Paul Simons Sinn nicht auseinanderreißen möchte?
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Schlagwörter: Paul Simon, Simon and Garfunkel
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