Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Tracks › Umfrage – Die 20 besten Tracks von Otis Redding
-
AutorBeiträge
-
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
Beiträge: 56,506
The Life and Times of Little Richard : The Authorized Biography (1984) includes a 1966 comment from Otis Redding. “If it hadn’t been for Little Richard, I would not be here,” Redding revealed. “I entered the music business because of Richard — he is my inspiration. I used to sing like Little Richard, his rock ‘n’ roll stuff, you know.”
Redding discussed Little Richard’s relationship to soul music. “Richard has soul, too,” he said. “My present music has a lot of him in it. He did a number called ‘Directly From My Heart To You’ which was the personification of soul, and he had one out — I heard it in L.A. a lot — called ‘I Don’t Know What You’ve Got But It’s Got Me’.
Little Richard has done a lot for me and my soul brothers in the music business.”
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Highlights von Rolling-Stone.deAmazon Prime Video: Die wichtigsten Neuerscheinungen im Dezember
Neu auf Netflix: Die wichtigsten Filme im Dezember 2024
Neu auf Disney+: Die Film- und Serien-Highlights im Dezember
Neu auf Netflix: Die Serien-Highlights im Dezember 2024
Diese berühmten Persönlichkeiten haben (angeblich) das Asperger-Syndrom
Netflix: Das sind die besten Netflix-Serien aller Zeiten
Werbung
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
Beiträge: 56,506
Ad Sänger der „Otis Redding-Schule“ …. :
Billy Young „Nothing`s Too Much“ (Mercury) 1966 .. hier ein weiterer Protegee von Otis Redding mit guader Stimme und „Big O“ selbst produzierte diese Aufnahme @ Muscle Shoals Studios …. btw der „fade-out“ könnte ewig weitergehen ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)stormy-monday
Und ich bin gespannt auf die folgenden Tribute- Songs, Stefane.William Bell – A Tribute to a King
Vom Text her eher grenzwertig. Ich denke, man hört dem Song an, daß er schnell zusammengeschustert werden mußte.
Bereits im März 1968 als Single B-Side auf Stax Records erschienen.
Natürlich trotzdem ein wunderbarer Heuler.„Otis, he was known as Big O
Otis, ooh, we gonna miss him so
Otis, ooh, yeah
We gonna miss him so“--
"Bird is not dead; he's hiding out somewhere, and will be back with some new shit that'll scare everybody to death." (Charles Mingus)soulpope
Ad „Otis Redding Tribute Songs“ :
Lattimore Brown „Otis Is Gone“ (Sound Stage 7) 1968 …. ein Gedenkgottesdienst auf zwei 45er Sides verteilt …Schön.
Kannte ich bisher noch nicht.--
"Bird is not dead; he's hiding out somewhere, and will be back with some new shit that'll scare everybody to death." (Charles Mingus)Liste Nr. 13 kommt von @jackofh.
Die 65er-Single „I Can’t Turn You Loose“ bereits zum zweiten Mal – nach der Liste von @magicmatthes – ganz vorne platziert.
Drei Premieren mit der 64er-Single „Chained and Bound“, der 65er-Single „I’m Depending on You“ und „Free Me“ (vom 69er-Album „Love Man“).
Verteilung der genannten Tracks auf die Veröffentlichungen:
1x Single (1962)
1x Single (1963)
2x Pain in My Heart (1964)
2x Single (1964)
2x The Great Otis Redding Sings Soul Ballads (1965)
3x Otis Blue / Otis Redding Sings Soul (1965)
3x Single (1965)
1x The Soul Album (1966)
1x Complete & Unbelievable: The Otis Redding Dictionary of Soul (1966)
1x The Dock of the Bay (1968)
2x The Immortal Otis Redding (1968)
1x Love Man (1969)Auch dies wieder eine sehr breite Verteilung.
Bisher die Liste, die mit sieben am meisten Tracks von Singles enthält.„Ole Man Trouble“ mit Platz 4 bei @jackofh weit vorne.
Jon Spencer hat mit seiner Blues Explosion sehr früh in der Geschichte der Band ein Cover dieses Songs aufgenommen, ein 92er-Demo im Rahmen der Extra Width Sessions, 1994 dann auf dem Album „Mo‘ Width“ erschienen.Blues Explosion – Ole Man Trouble
--
"Bird is not dead; he's hiding out somewhere, and will be back with some new shit that'll scare everybody to death." (Charles Mingus)
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
Beiträge: 56,506
Ad „Coverversionen von Otis Redding Songs“ …. :
The Violinaires „God Has Been Good To Me“ (Jewel) 1973 …. eine inbrünstig „gospelisierte“ Version und Lead Sänger Robert Blair einfach phänomenal … btw einer jener Fälle in welchen ich der Cover Version den Vorzug gebe ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
Beiträge: 56,506
Ad „Coverversionen von Otis Redding Songs“ …. :
King Floyd „Think About It“ (Chimneyville) 1973 …. King Floyd mit einer eigenen Stimmlage, welche aber bei diesem Cover „den Nagel auf den Kopf trifft“ …. knackige Malaco Studio Aufnahme und das Arrangement von Wardell Quezergue einfach klasse …. btw wie immer bei suprigen Produktionen hat auch hier der Einsatz der Backgroundvocals perfektes Timing ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
Beiträge: 56,506
Ad „Coverversionen von Otis Redding Songs“ …. :
Karen Dalton „I Love You More Than Words Can Say“ (Capitol Records) 1969 …. vom feinen Debutalbum der Sängerin …. die vermeintliche Zerbrechlichkeit entwickelt einen zarten Sog ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
Beiträge: 56,506
Ad „Coverversionen von Otis Redding Songs“ (Kategorie „give the women some“)…. :
Irma Thomas „Security“ (Chess unveröffentlicht) 1984 …. bezgl. Thema „Beziehungserwartungen“ übernimmt Irma Thomas eindeutig das Kommando (aka sie wünscht sich nicht, sondern verlangt) …. eine weiteres Beispiel von „a girl took away this song from me“ …. aber es sollte nicht so sein, denn diese Aufnahme aus dem Juni 1967 @ Fame Studios, Muscle Shoals blieb als Teil einer geplanten LP (mit zwei handvoll qualitativen Tracks) fast zwei Dekaden unveröffentlicht ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)soulpopeAd „Coverversionen von Otis Redding Songs“ (Kategorie „give the women some“)…. :
[…]…. eine weiteres Beispiel von „a girl took away this song from me“ […]
Ansage in Monterey, vor Respect, oder?
--
If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
Beiträge: 56,506
latho
soulpopeAd „Coverversionen von Otis Redding Songs“ (Kategorie „give the women some“)…. : […]…. eine weiteres Beispiel von „a girl took away this song from me“ […]
Ansage in Monterey, vor Respect, oder?
Yep …. für ihn war so klar dass jeder Aretha Franklin kannte sodass er nicht einmal ihren Namen erwähnte …. womöglich wäre 1967 (mit einer in Entwicklung befindlichen Bühnenpräsenz) noch zu früh für Aretha Franklin gewesen, um @ Monterey vor einem „weissen“ Publikum selbst zu reüssieren, was aber ein paar Jahre später zB im May 1971 @ Fillmore West bereits ein Heimspiel war ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)soulpope
latho
soulpopeAd „Coverversionen von Otis Redding Songs“ (Kategorie „give the women some“)…. : […]…. eine weiteres Beispiel von „a girl took away this song from me“ […]
Ansage in Monterey, vor Respect, oder?
Yep …. für ihn war so klar dass jeder Aretha Franklin kannte sodass er nicht einmal ihren Namen erwähnte …. womöglich wäre 1967 (mit einer in Entwicklung befindlichen Bühnenpräsenz) noch zu früh für Aretha Franklin gewesen, um @ Monterey vor einem „weissen“ Publikum selbst zu reüssieren, was aber ein paar Jahre später zB im May 1971 @ Fillmore West bereits ein Heimspiel war ….
Ich denke, es reicht aus, dass Respect für Aretha ein Millionenseller war, erfolgreicher als Otis-Version. Da kann man vor dem Singen schon mal darauf hinweisen, dass der Songs von einem selber ist und man nicht Aretha covert (zumal im Set ja auch Satisfaction auftaucht)…
--
If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
Beiträge: 56,506
latho
soulpope
latho
soulpopeAd „Coverversionen von Otis Redding Songs“ (Kategorie „give the women some“)…. : […]…. eine weiteres Beispiel von „a girl took away this song from me“ […]
Ansage in Monterey, vor Respect, oder?
Yep …. für ihn war so klar dass jeder Aretha Franklin kannte sodass er nicht einmal ihren Namen erwähnte …. womöglich wäre 1967 (mit einer in Entwicklung befindlichen Bühnenpräsenz) noch zu früh für Aretha Franklin gewesen, um @ Monterey vor einem „weissen“ Publikum selbst zu reüssieren, was aber ein paar Jahre später zB im May 1971 @ Fillmore West bereits ein Heimspiel war ….
Ich denke, es reicht aus, dass Respect für Aretha ein Millionenseller war, erfolgreicher als Otis-Version. Da kann man vor dem Singen schon mal darauf hinweisen, dass der Songs von einem selber ist und man nicht Aretha covert (zumal im Set ja auch Satisfaction auftaucht)…
Ich wollte eher darauf hinaus, dass Otis Redding – der ja auch Protegees hatte und sich für andere Menschen einsetzte – davon womöglich ausging, dass Aretha Franklin bereits ein „Crossover Star“ war …. btw und bei „Satisfaction“ hat sich beim weissen Publikum der Hinweis auf das Original wohl erübrigt ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
Beiträge: 56,506
Ad Sänger der „Otis Redding-Schule“ …. :
James Govan „Help Me I`m Need“ (Envelope) 1984 …. es war anno 1982 in den Broadway Studios, Alabama und niemand sagte James Govan, dass der Southern Soul (auch im Stil von Otis Redding) schon längst passé war …. gottseidank ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Der Pope läuft zu Hochform auf ;)
--
Contre la guerre ...and everybody’s shouting “Which Side Are You On?” -
Schlagwörter: Fave Tracks, Otis Redding, Umfrage
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.