Umfrage: 50 fave Jazz albums – 1970 and beyond

Startseite Foren Über Bands, Solokünstler und Genres Eine Frage des Stils Blue Note – das Jazzforum Umfrage: 50 fave Jazz albums – 1970 and beyond

Ansicht von 15 Beiträgen - 226 bis 240 (von insgesamt 280)
  • Autor
    Beiträge
  • #9055369  | PERMALINK

    atom
    Moderator

    Registriert seit: 10.09.2003

    Beiträge: 21,359

    Generell fehlen hier aber noch Listen von Leuten, die auch den Jazz nach Tranes Tod hören. Ich dachte, dass es hier noch ein paar mehr gibt. Ich werde mit der nächsten Liste jedenfalls wieder ein Update einstellen.

    --

    Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #9055371  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 44,711

    Ja, meine beispielsweise. Ich bin dran!

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #9055373  | PERMALINK

    atom
    Moderator

    Registriert seit: 10.09.2003

    Beiträge: 21,359

    nail75Ja, meine beispielsweise. Ich bin dran!

    Vier Wochen? Ich dachte, sowas schüttlest du aus dem Ärmel.

    --

    Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    #9055375  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 44,711

    atomVier Wochen? Ich dachte, sowas schüttlest du aus dem Ärmel.

    Kein Fleißbildchen für mich?

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #9055377  | PERMALINK

    vorgarten

    Registriert seit: 07.10.2007

    Beiträge: 11,971

    MartinR
    Habe schon daran gedacht, auch eine solche Liste zu erstellen, aber ich fürchte, da wäre bei mir (zu) viel Willkür drin – 50 Titel, und die dann noch eine Reihenfolge gebracht…

    bitte spring über deinen schatten. willkür nehmen hier wohl alle bewusst in kauf – es wäre aber viel schlimmer, auf die nennungen von jemadem zu verzichten, der (wenn ich das richtig einschätze) so viele einsichten in den jazz nach 1970 hat.

    --

    #9055379  | PERMALINK

    lotterlotta
    Schaffnerlos

    Registriert seit: 09.04.2005

    Beiträge: 5,102

    edit

    --

    Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!  
    #9055381  | PERMALINK

    lotterlotta
    Schaffnerlos

    Registriert seit: 09.04.2005

    Beiträge: 5,102

    redbeansandrice…wo das erste Matana Roberts Coin Coin Album so weit vorne ist – was sagst du zum Rest?

    Nun ja, chapter two liegt in meiner Gunst so auf Platz 70-90(Bauchgefühl). Die Sticks&Stones sowie Matana Live so um die 130-150, alle ****-****1/2!

    --

    Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!  
    #9055383  | PERMALINK

    lotterlotta
    Schaffnerlos

    Registriert seit: 09.04.2005

    Beiträge: 5,102

    gypsy tail wind(„Elevator“ ist übrigens eins der recht zahlreichen Alben der Liste, die ich nicht kenne.)

    wieso Fahrstuhl? Rolltreppe mein Lieber.. ;-)

    --

    Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!  
    #9055385  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,007

    lotterlottawieso Fahrstuhl? Rolltreppe mein Lieber.. ;-)

    Tja, die Müdigkeit … ich war sogar zu müde, um noch auf einer Rolltreppe zu stehen, daher wohl ;-)

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #9055387  | PERMALINK

    martinr

    Registriert seit: 27.01.2011

    Beiträge: 36

    vorgartenbitte spring über deinen schatten. willkür nehmen hier wohl alle bewusst in kauf – es wäre aber viel schlimmer, auf die nennungen von jemadem zu verzichten, der (wenn ich das richtig einschätze) so viele einsichten in den jazz nach 1970 hat.

    Die mir zugeschriebene Kompetenz ehrt mich (der ich hier ja meist nur stiller Beobachter bin) und veranlasste mich, meine Liste am heutigen Abend in Angriff zu nehmen – kommt in den nächsten Tagen und wird relativ wenige „jazzhistorisch bedeutsame“ Aufnahmen enthalten.

    --

    #9055389  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 44,711

    01. Miles Davis – A Tribute To Jack Johnson
    02. John Surman – Tales Of The Algonquin
    03. Keith Jarrett – At The Blue Note: The Complete Recordings
    04. Horace Tapscott – The Dark Tree
    05. Cecil Taylor – One Too Many Salty Swift And Not Goodbye
    06. Anthony Braxton – Seven Compositions (Trio) 1989
    07. David S. Ware – Live In Vilnius
    08. Mal Waldron & Steve Lacy – Live At Dreher
    09. Miles Davis – Agharta
    10. Cecil Taylor & Tony Oxley – Leaf Palm Hand

    11. Dave Holland – Conference Of The Birds
    12. Peter Brötzmann (Die Like A Dog) – Little Birds Have Fast Hearts No. 1
    13. Peter Brötzmann (Die Like A Dog) – Little Birds Have Fast Hearts No. 2
    14. Tomasz Stanko – Leosia
    15. Keith Jarrett – The Survivor’s Suite
    16. Charles Gayle – Touchin’ On Trane
    17. Atomic – The Bikini Tapes
    18. John Surman – Coruscating
    19. Keith Jarrett – Changeless
    20. Matana Roberts: Coin Coin Chapter One: Gens De Couleur Libres

    21. Tomasz Stanko – Matka Joanna
    22. Keith Jarrett – Belonging
    23. Jan Garbarek – Witchi-Tai-To
    24. Noah Howard – The Black Ark
    25. Duke Ellington – New Orleans Suite
    26. Cecil Taylor – Looking (Berlin Version) Solo
    27. Keith Jarrett – The Vienna Concert
    28. Miles Davis – Dark Magus
    29. John Surman & Jack DeJohnette – Invisible Nature
    30. Charles Gayle – Our Souls

    31. Cecil Taylor (The Feel Trio) – 2 Ts for a Lovely T
    32. John Surman – Biography of the Rev Absolom Dawe
    33. Eberhard Weber – Little Feet
    34. Joe McPhee – Nation Time
    35. Keith Jarrett – Testament
    36. McCoy Tyner – Enlightenment
    37. Steve Lacy – Blinks
    38. Sun Ra – Sunrise In Different Dimensions
    39. Charles Lloyd – Hyperion With Higgins
    40. Bill Frisell – Good Dog, Happy Man

    41. Weather Report – Live In Tokyo
    42. Bill Frisell – Quartet
    43. Colin Walcott – Grazing Dreams
    44. Cecil Tylor & Paul Lovens – Regalia
    45. Jimmy Giuffre – Life Of A Trio: Sunday
    46. Tomasz Stanko – Bosonossa and Other Ballads
    47. Kenny Wheeler – Angel Song
    48. Oregon – Music of Another Present Era
    49. Greg Osby – Banned In New York
    50. John Abercrombie – The Third Quartet

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #9055391  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,007

    Noch eine sehr anregende Liste, danke!

    Die Braxton hatte ich nicht auf dem Schirm (schon von ihr gehört, aber das Reissue taucht nicht mal auf der Hat-Website auf, soweit ich sehen kann?!?).

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #9055393  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 44,711

    gypsy tail windNoch eine sehr anregende Liste, danke!

    Glaube dir, dass du damit wenig anfangen kannst. Das, was dir gefallen könnte, kennst du und das, was du nichts kennst, ist vermutlich grundsätzlich nichts für dich. Mit wenigen Ausnahmen

    Die Braxton hatte ich nicht auf dem Schirm (schon von ihr gehört, aber das Reissue taucht nicht mal auf der Hat-Website auf, soweit ich sehen kann?!?).

    Die Braxton ist diese hier, die ist regulär erhältlich und sehr sehr gut.

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #9055395  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,007

    nail75Glaube dir, dass du damit wenig anfangen kannst. Das, was dir gefallen könnte, kennst du und das, was du nichts kennst, ist vermutlich grundsätzlich nichts für dich. Mit wenigen Ausnahmen

    Welche meinst Du denn mit denn konkret Ausnahmen? Es gibt da schon Dinge, die ich bisher etwas an der Oberfläche angekratzt habe (Weber, Surmans ECM-Katalog, Frisell), bei denen ich gelegentlich etwas tiefer gehen möchte.

    Und warum meinst Du, ich könne „damit“ (womit, mit der Liste als ganzem?) „wenig anfangen“ – mit der Liste als ganzem kann ich nämlich sehr viel anfangen! Da stehen nur etwas mehr als ein Dutzend Alben, die ich nicht habe oder kenne und ein paar von ihnen sind ganz klare Lücken (Taylors „Looking“, die beiden Stankos, die mir fehlen, „Matka“ und „Bossonossa“).

    Das einzige, was ich nach bisherigem Wissensstand wirklich nicht brauchen dürfte, sind #7 und #50. Von der Abercrombie-Band habe ich „Class Trip“ und sah die Gruppe auch mal live. Wirklich gepackt hat mich da höchstens ab und zu Joey Baron.

    nail75Die Braxton ist diese hier, die ist regulär erhältlich und sehr sehr gut.

    Habe ich inzwischen gesehen, danke! Um die werd ich mich kümmern!

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #9055397  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 44,711

    gypsy tail windWelche meinst Du denn mit denn konkret Ausnahmen? Es gibt da schon Dinge, die ich bisher etwas an der Oberfläche angekratzt habe (Weber, Surmans ECM-Katalog, Frisell), bei denen ich gelegentlich etwas tiefer gehen möchte.

    Ich weiß ja nicht exakt, was du kennst und was nicht. Ich habe aber Zweifel, dass dir genannten Künstler sonderlich zusagen, ich glaube einfach, dass das nicht deine Baustelle ist. Aber ich kann mich irren.

    Und warum meinst Du, ich könne „damit“ (womit, mit der Liste als ganzem?) „wenig anfangen“ – mit der Liste als ganzem kann ich nämlich sehr viel anfangen! Da stehen nur etwas mehr als ein Dutzend Alben, die ich nicht habe oder kenne und ein paar von ihnen sind ganz klare Lücken (Taylors „Looking“, die beiden Stankos, die mir fehlen, „Matka“ und „Bossonossa“).

    Die Band mit Oxley, Jormin und Stenson ist wirklich toll, davon mag ich eigentlich alles.

    Ich bin auf dem langen Weg mir Taylors FMP-Aufnahmen nach und nach zuzulegen. Ein langer Weg, aber tolle Musik.

    Mit damit, meinte ich die Alben, die du nicht kennst, aber das war bevor ich wusste, dass dich Stanko interessiert. ;-)

    Das einzige, was ich nach bisherigem Wissensstand wirklich nicht brauchen dürfte, sind #7 und #50. Von der Abercrombie-Band habe ich „Class Trip“ und sah die Gruppe auch mal live. Wirklich gepackt hat mich da höchstens ab und zu Joey Baron.

    Ich hingegen würde die Band gerne mal live sehen. :roll: ;-)

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
Ansicht von 15 Beiträgen - 226 bis 240 (von insgesamt 280)

Schlagwörter: , , , ,

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.