Umfrage 2025 – Die besten Alben des Jahres

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Umfrage 2025 – Die besten Alben des Jahres

Ansicht von 6 Beiträgen - 211 bis 216 (von insgesamt 216)
  • Autor

lotterlotta
    Schaffnerlos

alle nicht solche nerds wie hier ;-) sicher spielt das leserpublikum hier die entscheidende rolle, in den letzten jahren haben sich doch einige vom publikum in der jazzecke umgesehen und anregungen mitgenommen! und da tauchten doch oft the necks auf, als protagonisten seien hier vor allem @vorgarten und @atom genannt! kannte the necks selbst vorher auch schon(enjoy-jazz), mich hatten sie da aber noch nicht gepackt, stehe ihnen da auch immer noch etwas zwiespältig gegenüber, ähnlich geht es mir mit oren ambarchi, andere baustelle…..

--

Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!  
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #12583117  | PERMALINK

punchline
    he can still do it

Danke, ja das klingt plausibel. Dann werde ich mal schauen ob ich Jahresendlisten von Jazz-Magazinen finde.
    (Ich empfinde übrigens dieses neue Necks-Album gar nicht mal so sehr als Jazz. Eher als Mediatationsmusik, New Age Musik, Enstspannungsmusik.)

--

What?
    #12583159  | PERMALINK

lotterlotta
    Schaffnerlos

punchlineDanke, ja das klingt plausibel. Dann werde ich mal schauen ob ich Jahresendlisten von Jazz-Magazinen finde. (Ich empfinde übrigens dieses neue Necks-Album gar nicht mal so sehr als Jazz. Eher als Mediatationsmusik, New Age Musik, Enstspannungsmusik.)

…mit deiner einschätzung zum album liegst du sicher nicht so ganz daneben, am new age stör ich mich ein wenig, bei discogs firmiert die scheibe aber unter jazz, vielleicht könnte man noch contemporary davor setzen….

--

#12583173  | PERMALINK

lotterlotta
    Schaffnerlos

@punchline  die wirst da wohl wenig bis gar nichts finden schätze ich…..

--

#12583181  | PERMALINK

atom
    Moderator

punchlineDanke, ja das klingt plausibel. Dann werde ich mal schauen ob ich Jahresendlisten von Jazz-Magazinen finde.

Das Album landete unter anderem auf Platz 4 im Wire, auf Platz 1 Experimental bei Stereogum und Platz 4 Experimental bei PopMatters. Ansonsten auch in den Listen von The Treble und The Quietus, wenn auch weiter hinten.

--

Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    #12583189  | PERMALINK

pipe-bowl
    Moderator
    Cookie Pusher

punchlineZu The Necks – Disquiet fällt mir ein Phänomen auf: Nach Betrachten der einzelnen Top 10 Listen der Foris zeichnet sich ja ab, dass hier das Album ganz oder ziemlich weit oben erwartet wird. Wenn ich mir jetzt im Vergleich die vielen Jahresendlisten von anderen Umfragen betrachte, (sei es von Musikmagazinen, sei es von Rolling Stone Redakteuren, sei es von Youtubern, sei es von allgemeinen Nachrichten-Portalen usw.) fällt mir auf, dass dieses Album oft gar keine Rolle bei denen spielt.

Das ist, wenn man alle hier genannten Alben betrachtet, ein Beispiel unter vielen.

Ich habe mal auf umgekehrten Weg unsere Liste, die 424 Alben beinhaltet, mit der Top 50 aus dem letzten Rolling Stone verglichen.

14 Alben aus der Top 50 schafften auch bei uns den Sprung in die Top 50.
    4 weitere Alben au der Top 50 haben bei uns die Top 100 geschafft.
    7 Alben liegen auf den Plätzen zwischen 101 und 200.
    10 Alben platzierten sich außerhalb der Top 200.
    15 Alben aus der Top 50 des RS haben bei uns keine einzige Nennung erhalten.

Andererseits sehen wir in unserer umfangreichen Liste zahlreiche Alben, die ansonsten in der Fachpresse eher selten auftauchen.

--

there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill
Ansicht von 6 Beiträgen - 211 bis 216 (von insgesamt 216)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.